SSD Unterbrechungen

NicoZenB

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Guten Abend,
mir ist seit längerem ein komisches Phänomen aufgefallen wenn ich Programme installiere/downloade.
Wenn ich hier im Beispiel etwas aus dem Epic Store downloade läuft dieser eig. mit der Geschwindigkeit die ich von meinem Provider bekomme, aktuell um die 30MB/s und meine NVMe schreibt mit 1,5GB. Allerdings habe ich während dem Prozess und auch bei anderen Downloads / Installationen festgestellt das ich ca. 1-2 pro Minute einen Ausfall habe in dem mein Internet sowie manchmal mein kompletter PC einfriert. Ich habe meine einzelnen Komponenten vor 1-2 Monaten zuletzt alle gecheckt und konnte soweit eig. keine Hardware Fehler feststellen.
Bild_2024-01-05_011855632.png
PC specs:
Maiboard: msi B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 7 5800x (läuft im eco modus)
GPU: Nvidia RTX 3070Ti FE
Ram: 32GB DDR4
SSD: NVMe2 Kingston SNVS1TB
Betriebssystem: Win11 aktuelles build
 
NicoZenB schrieb:
SSD: NVMe2 Kingston SNVS1TB
Aka Kingston NV1

Das ist eine QLC SSD. Die haben mit viel Schreiben / simultanem lesen und schreiben so ihre Schwierigkeiten und im Zweifelsfall fallen sie sogar hinter eine HDD zurück. Wenn dann noch Optimierungs / Antivirensoftware darauf ist, wird es halt ruckelig.
Nett zum archivieren von Daten, aber windows und spiele würde ich eher auf eine schnellere SSD packen.
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html
oder
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Aufpassen mit der MX500, da gibt es scheinbar Modelle die QLC drin haben, angeblich the 4TB version auch.
 
Wo hast Du diese Weisheit her? Hast Du dazu was hieb- und stichfestes?
 
@hans_meiser hat da schon recht. mindestens zeitweise hat crucial wohl qlc Chips bei dem 4tb Modellen verbaut.
müsste jetzt Googlen, aber das war irgendwann 2022. Seitdem aber nichts mehr davon gehört.
war bei der p2 nicht anders. Die bx500 gibt's auch nur bis 2tb
.
 
Ja, da gibt es bei Techpowerup eine spanische Tabelle, in der die 2TB und die 4TB MX500 angeblich mit QLC bestückt seien. Aber die QLC-NANDs hattten 64 und 96 Schichten. Zu der Zeit, als diese Schichten gefertigt wurden, gab es noch keine 4 TB von der MX500. Crucial wird den Teufel tun und unwirtschaftliche, alte Prozesse wiederbeleben, nur um teureren QLC mit 64 und 96 Schichten in die MX500 einbauen zu können.

Ich halte diese Tabelle für zusammen geschusterten Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nun ja, Ausfallhäufigkeiten können immer mal auftreten. Steht ja geschrieben, dass es auch mal Samsung erwischt hat.
Ich habe nur den Teil nicht gefunden, wo eindeutig bewiesen ist, dass es die MX500 mit QLC gab. Die Varianten von Ali-Express sind nirgend wo näher beschrieben oder getestet worden. Selbst wenn es QLC-SSDs wären, würde ich mal behaupten, da hat jemand eine billigst-SSD mit Crucial-Aufkleber vertickert. Das kann ich genausowenig beweisen, wie bewiesen ist, dass es die MX500 tatsächlich mit QLC gab.

Ich habe 2x1TB, jedoch mit der 20er und der 30er FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben