SSD zu langsam oder nicht?

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
90
Hallo,

ich habe seit kurzem eine SanDisk Ultra 3D SSD 4 TB SSD.

Crystal Disk Mark gibt ungefähr folgende Werte aus:
Seq.: 558 mb/s Read und 475 mb/s Write.

Laut Hersteller sollte die SSD auf 560 Read und 530 Write kommen.

Die Werte für Read passen ja ziemlich gut, nur wür Write nicht. Kann ich etwas tun, um auch bei Write auf die 530 zu kommen?
Treiber und Bios sind aktuell.
SSD läuft mit AMD Sata Controller Driver (mit Standard Windows Driver sind die Werte noch niedriger)

Motherboard: Msi tomahawk x570

LG
 
Und wie voll ist die SSD ?

Denn mit dem Füllgrad nimmt auch die schreibleistung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das passt schon....die Werte der Hersteller sind eher "Bis zu" Werte, die nur in optimalen Bedingungen erreicht werden.

475MB schreibend sind für eine Sata SSD schon ziemlich gut.
 
ErstOraP schrieb:
Seq.: 558 mb/s Read und 475 mb/s Write.
Ist doch nur eine Anzeige eines Benchmark, das passt schon.
Und der Windows Standard AHCI ist auch nicht wirklich langsamer.
dafür aber rockstabil.
Gib nicht allzu viel auf diese Benchmarks.
Nimmst du hier einen anderen, zeigt dieser wohl auch andere Ergebnisse
und der Standatd AHCI ist schneller.
 
Schon deine Testwerte mit Ergebnissen aus Testberichten vergleichen?
 
Die Geschwindigkeit der SSD unter Windows rührt daher, dass sie ohne mechanisches Limit extrem schnell sehr kleine Dateien abarbeiten kann. Einige Dutzend MB Bandbreite tun dabei herzlich wenig zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eben, eher die schnellen Zugriffzeiten sind hier wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unter Umständen können auch die Energie Sparpläne die Schreib-/ Leseleistung beeinflussen.
Wenn das mit dem Plan "Ausgeglichen" gemessen wurde, stell mal um auf Höchstleistung und messe noch einmal. Dann sollte es vermutlich passen.
Meine Vorredner haben natürlich Recht damit, das die Hersteller stets unter absoluten Optimalbedingungen messen.
Im wahren Leben ists fast immer etwas weniger.
475 MB Schreiben finde ich recht OK. Da gibts schlimmeres. ;)
 
Der 570er Chipsatz hat grundsätzlich eine Schreibschwäche...
 
Robo32 schrieb:
Der 570er Chipsatz hat grundsätzlich eine Schreibschwäche...
Hab ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
Inwiefern soll sich das denn äußern?
 
Du hättest auch schreiben können:
"Hilfe, meine SSD funktioniert innerhalb der Spezifikationen. Was soll ich tun?"

Diese Herstellerangaben sind immer mit "bis zu" Relativierungen ausgewiesen und beziehen sich auf Laborbedingungen. Und bei Deiner SSD steht das auch und das hier: " Angaben basieren auf unternehmensinternen Tests; Leistung kann je nach Speicherkapazität, Hostgerät, Betriebssystem und Anwendung geringer sein."

Link

Keine geheimen Informationen also, sondern öffentlich zugänglich. Über den Daumen hast du 10% Schreibleistung unterhalb der Herstellerangaben. So what fällt mir da spontan ein.
 
Summerbreeze schrieb:
Hab ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
Inwiefern soll sich das denn äußern?
Das ist nichts neues und HWL testet deswegen auch nicht mehr mit dem 570er (sind deswegen auf 550er gewechselt).
~10% weniger Schreibleistung als 3XX, 4XX und 550.
 
Aha?
Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.
Ich war mir einigermaßen sicher, das die WD Blue 4TB SSD, für ihre Verhältnisse, ziemlich hohe Schreib- / Leseraten hatte.
 
Paar Vergleiche - Link
Die 10%waren so aus dem Gedächtnis und treffen nur bei Sec zu - andere sind noch "etwas" schlechter...

War übrigens der Hauptgrund wieso ich nicht auf den 570er gewechselt bin - der Lüfter wäre dank Wakü eine Fingerübung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Robo32 schrieb:
....
War übrigens der Hauptgrund wieso ich nicht auf den 570er gewechselt bin - der Lüfter wäre dank Wakü eine Fingerübung gewesen.
War bei mir übrigens auch einer der Gründe, warum ich CH8 DArk Hero nicht geholt habe und jetzt auf x570S-Bretter warte mit der Hoffnung es kommt endlich mal x570 "done right".
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit! Vielen Dank an alle!

Und wie voll ist die SSD ?
Ungefähr ein Drittel ist voll.

Schon deine Testwerte mit Ergebnissen aus Testberichten vergleichen?
Habe leider kaum was zu der exakt gleichen SSD gefunden. Meistens sind Testberichte mit 2TB oder weniger gemacht worden. Aber scheint wohl alles im normalen Bereich zu liegen.

Wenn das mit dem Plan "Ausgeglichen" gemessen wurde, stell mal um auf Höchstleistung und messe noch einmal.
Habe ich schon versucht. Nicht viel anders. Bei Write sind 481 mb/s rausgekommen.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: CrystalDiskMark gibt bei mir immer mehr aus als AS SSD Benchmark (mehr als 50 mb/s Unterschied)

Nochmals danke für die schnellen Antworten!

LG
 
ErstOraP schrieb:
CrystalDiskMark gibt bei mir immer mehr aus als AS SSD Benchmark (mehr als 50 mb/s Unterschied)
Ältere Version von "AS SSD Benchmark (2.0.6485.19676)" nehmen, dann passt's hier wieder.
Wie gesagt: Gib nicht allzu viel auf diese Benchmarks.
 
ErstOraP schrieb:
... Bei Write sind 481 mb/s rausgekommen.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: CrystalDiskMark gibt bei mir immer mehr aus als AS SSD Benchmark (mehr als 50 mb/s Unterschied)
...
Das mit AS-SSD ist absolut normal. Ist ja mit den NVMe-SSDs genauso. Gute SATA-SSDs erreichen in AS-SSD 1200 bis 1250 Punkte, mit der x570-Schwäche sind meist 750-800 drin, also ~450 Punkte weniger (ca. ein Drittel!).
Was CDM angeht - mit x570-Schwäche erreicht man ~50MB/s weniger im Write und Q32T1-Werte sind gar ~halbiert!
B550 ist zwar spürbar besser, diese SATA-Schwäche aber immer noch nicht beseitigt. Deswegen richten sich jetzt die Hoffnungen auf x570S, wäre ja epic fail, wenn AMD dieses Problem weiterhin "übersieht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben