• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Die Marke von 400 Millionen US-Dollar ist geknackt

Eine klare Vision ist wichtig. Wenn da noch einige Ideen dazukommen, warum nicht. Solange die Vision beibehalten wird, kann man zielstrebig daraufhin arbeiten. Umso beeindruckender finde ich, wie eine relativ kleine Klitsche wie Battlestate Games aus EFT ein grundsolides Game über die Jahre entwickelt hat.
Es wurde rundgeschliffen und man hat am Grundkonzept nicht geändert. Man ist seiner Vision treu geblieben: Hardcore-MMO-Shooter ohne Kompromisse. Ein stimmiges Produkt, welches funktioniert und überzeugt.

Hoffe, der Roberts bleibt seiner ursprünglichen Vision (welche das auch sein mag) treu, damit es nicht zu weiteren, langen Verzögerungen bei der Entwicklung kommt.
Als ich damals in SC investiert habe, habe ich gehofft, dass man den Fokus auf Raumschiff-Schlachten, Weltraumerkundung, Piraterie, Handel, etc. setzt. Doch mittlerweile habe ich den Anschein, man möchte alles abdecken und sowas wie eine paralelle Welt für Spieler schaffen, in die sie irgendwann mal abtauchen können.
Raumstationen mit Bars (villeicht auch Clubs) und es wird auch ein grosser Fokus aufs "Socializing" im Spiel gelegt, was ja in MMOs nicht unüblich ist (sorry, wenn das mit den Bars nicht stimmen sollte; meine die irgendwo in einem trailer gesehen zu haben).

Doch ich persönlich habe gehofft, dass man sich (erstmal) nur auf die wesentlichen Punkte einer Flug-Sim konzentriert. Einige werden das anders sehen und die Entwicklung gutheissen. Ich finde, man sollte sich auf das wesentliche beschränken und den Rest als DLC oder eben später als Update implementieren. Nicht an allem auf einmal werkeln.
 
5hred schrieb:
Hoffe, der Roberts bleibt seiner ursprünglichen Vision (welche das auch sein mag) treu, damit es nicht zu weiteren, langen Verzögerungen bei der Entwicklung kommt.
Als ich damals in SC investiert habe, habe ich gehofft, dass man den Fokus auf Raumschiff-Schlachten, Weltraumerkundung, Piraterie, Handel, etc. setzt.

Dann hättest auch du besser aufpassen sollen. Von Anfang an war ein riesiges Spiel, mit tonnenweise Beschäftigung und den Fokus auf Abenteuern im All angedacht. Es sollte nie ein weiteres Freelancer oder Elite werden, sondern sollte von Anfang an das Genre neu definieren und den Fokus auf Immersion setzen.

Mal abgesehen davon gibt es doch alles was du ansprichst, nur eben in First Person, wie angedacht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und 5hred
Ok, ich gehe jetzt in den Cryo-Schlaf. Weckt mich, wenn SC Gold-Master raus ist. Aber vergesst nicht, mich zu wecken!!! Wäre nicht so nice, mich da einfach liegen zu lassen...
Aber eins muss man dem Roberts lassen: ausser ihm hätte sich wohl keiner an ein grosses Weltraum-Spiel gewagt. Dieses Genre ist eindeutig unterbesetzt.
 
Eine gute Zusammenfassung von AstroSam bezüglich der Entwicklung von Star Citizen
 
Bei der Kommunikation zum Fortschritt von Star Citizen fällt mir auf, dass bis vor ein paar Jahren noch seitens CIG betont wurde, dass dem PU aktuell nur der kleinere Teil der Projektressourcen zukommt (quasi eher ein Abfallprodukt aus dem SQ42 Development ist), und daher der Fortschritt so marginal erscheint. Seit einiger Zeit wird dies kaum noch thematisiert. Auch die damals im Raum stehende Strategie: SQ42 wäre der "Brandbeschleuniger" (Bekanntheit, Einnahmen) für das spätere MMO Star Citizen höre ich heute nicht mehr.

Vielleicht ist das MMO Zugpferd mit ~ 80 Mio. p.a. selbst bereits stark genug um das Projekt zu Ende zu bringen, sodass der SQ42 Abverkauf im Mainstream kein elementarer Bestandteil der Finanzierung mehr ist.

Nunja - ich will sagen, dass bei solchen Diskussionen immer der unsichtbare SQ42 Fortschritt ausgeblendet wird, und einzig das Mini-PU den Kopf für das 400 Mio. Budget hinhalten muss. Ich persönlich glaube daran, dass SQ42 extrem viel Ressourcen und Fokus bei CIG verschlingt - gerade wenn es wie ein D3 mehrfach neu begonnen wurde. Der Grund darüber nicht so zu sprechen könnte sein, dass die aktuellen Kunden einzig Content für das MMO-Spiel kaufen können (und somit auch glauben wollen, dass ihr Geld dorthin geht).
 
ich denke den meisten Bakern ist bewusst, das SC primär eine Testumgebung für SQ42 ist und keine Priorität besitzt.

Sonst würden Bugs schneller gefixed und es würde für ein MMO in diesem Zustand nicht so seltsamer Contend released werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301

Ich fand diese Darstellung zum Thema ganz spannend anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich nicht - weil sein erster Aufhänger schon falsch ist. Denn CIG betonte mehrfach, dass das Funding zu 100% ins Development eingebracht wird (Marketing wird angeblich aus den Subs bzw. neuerdings dem 65 Mio. Invest bezahlt).

Daher ist die Folgerung von PC Games eben eher korrekt, dass die Entwicklung sich auf >400 Mio. belaufen wird.

Und direkt der zweite Punkt ist auch falsch, dass er nicht glaubt das Geld wäre nicht so ausgegeben wie es CIG jährlich veröffentlicht. Im Grunde unterstellt er damit CIG quasi Bilanzfälschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Dodo Bello schrieb:
Vielleicht ist das MMO Zugpferd mit ~ 80 Mio. p.a. selbst bereits stark genug um das Projekt zu Ende zu bringen, sodass der SQ42 Abverkauf im Mainstream kein elementarer Bestandteil der Finanzierung mehr ist.

Wenn man sich aktuelle Zahlen von EA und Ubisoft anschaut, um welchen Faktor mehr Einnahmen mit Miktotransaktionen generiert werden als mit dem klassischen Spieleverkauf, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass SQ42 weiter an Bedeutung verloren hat. Wobei Miktotransaktion aktuell eventuell noch nicht von Bedeutung sind (gibt ja noch keine Basis dafür und Content), sondern eher die Spendenwilligkeit, die noch anhällt und wohl zufriedenstellend ist.
Später, wenn alles läuft mit SC, kann ich mir als Nebeneinnahme MTs vorstellen (höchtwahrscheinlich wird das kommen, sprich, Skins für Raumschiffe und Raumanzüge, etc.), die dann eventuell die Einnahmen der Spenden übertreffen und somit zur Haupteinnahmequelle aufsteigen könnte.

Aber ich hoffe, dass es als Projekt nicht komplett stillgelegt worden ist (hohe Kosten, Schauschpielergage, Drehtage, vieleicht noch höhere Grafikqualität als SC, was noch mehr kosten würde, etc...)

Zitat @ZeT
ich denke den meisten Bakern ist bewusst, das SC primär eine Testumgebung für SQ42 ist und keine Priorität besitzt.

Du wärst der Erste, der vermutet, SQ42 wäre das main-game von CIG....Also das hat mich gerade umgehauen mind blown
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
5hred schrieb:
SQ42 wäre das main-game von CIG
So falsch ist das nicht - früher (vor 3.0) wurde der völlig unzureichende Entwicklungsfortschritt im PU so begründet. Denn was man nicht sehen konnte, das konnte man auch nicht abstreiten ;)

Und ich würde nicht unterschätzen, dass CR eher der Typ Storytelling/Movie ist. Sprich ich würde weiter von seinem Fokus auf die drei Singleplayer Episoden ausgehen. Er sagte selbst mal grob übersetzt: "wenn's hilft ein besseres Spiel zu machen, dann lassen wir die Leute weiter Schiffchen kaufen". Was soviel bedeutet hat wie - keine Ahnung was das mit dem PU mal wird, jetzt erstmal den Singleplayer an den Markt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Du wärst der Erste, den vermutet, SQ42 wäre das main-game von CIG....Also das hat mich gerade umgehauen mind blown
Du hast halt keine Ahnung, daher passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Dass SC nichts mehr mit einem seriösen Projekt/Spiel zu tun hat sieht man eigentlich ganz gut an den Raumschiffpreisen. Da werden Raumschiffe für 1000€ verkauft. Bzw überhaupt daran dass die extra verkauft werden.
Echtgeld hat in einem Spiel nichts zu suchen, das Spiel als solches muss man mit Geld kaufen, aber darüber hinaus ist die Grenze erreicht.

Außerdem hätten die das nicht nötig, schließlich wurde shcon eine halbe Milliarde gezahlt.

Stellt euch vor sowas wird Mode, und ihr müsst absofort Autos bei Rennspielen oder GTA für echtes Geld kaufen. Wo soll das enden? Wir sind doch nicht in einem Onlineshop, sondern immer noch in Spielen. Oder findet ihr das geil wenn bald so eine Art Ingame-Amazon in Spielen einzug hält und ihr da euer verdientes Geld verpulvert?
 
5hred schrieb:
SQ42 wurde gecancelt
Es würde mich auch nicht wundern bzw. ich würde es gar erwarten, dass aus technischer Sicht SQ42 eine Art epische Mission innerhalb des PU sein wird. Im Grunde das MMO Startgebiet der UEE Fraktion.

Manegarm schrieb:
Stellt euch vor sowas wird Mode
Stichworte: Metaverse, GreenNewDeal, Technofeudalismus, NFT

... jede Dystopie wird dagegen erblassen.
 
Manegarm schrieb:
Stellt euch vor sowas wird Mode, und ihr müsst absofort Autos bei Rennspielen oder GTA für echtes Geld kaufen. Wo soll das enden?

9 Jahre und die Leute rallen es immer noch nicht das es von UNS so gewollt wurde und das der gewählte Weg war um unabhängig zu arbeiten.

Das die Schiffe diese Preise haben, hat auch einen Grund.
Es wäre ziemlich dämlich wenn man diese von 4.95 bis 99.99 anbieten würde.

Übrigens ein total geiles Beispiel. Die Leute geben Milliarden an EA, Ubi, Epic und auch Rockstar aber du schwadronierst darüber, wie schrecklich es wäre wenn man für Echtgeld Autos kaufen könnte.
Kannst du ja, indem man Ingamegeld für Echtgeld kauft.

Völlig abgedreht solche Kommentare und dazu noch voller Ahnungslosigkeit, gepaart mit dem Unsinn das man "müssen" ständig erwähnt.

Man "muss" gar nichts und kauft sich seine Schiffe einfach ingame.

So ein Schmarn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Manegarm schrieb:
Echtgeld hat in einem Spiel nichts zu suchen, das Spiel als solches muss man mit Geld kaufen, aber darüber hinaus ist die Grenze erreicht.

Ehm... Irgendwie in der Zeit hängen geblieben?
Das ist eine nette persönliche Meinung, ja, aber die hat halt niiiiiiichts mit der Realität der letzten 20 Jahre zu tun... 🤔

Manegarm schrieb:
Stellt euch vor sowas wird Mode, und ihr müsst absofort Autos bei Rennspielen oder GTA für echtes Geld kaufen.
Das ist doch schon längst der Fall! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Jabberwocky04 schrieb:
9 Jahre und die Leute rallen es immer noch nicht das es von UNS so gewollt wurde und das der gewählte Weg war um unabhängig zu arbeiten.
Gab viele Leute die das Spiel zu Beginn mit Geld unterstützt haben als Backer, da war nix geplant von 9 und mehr Jahren...

Göttlich, ich muss mir dich bei einem Schreiner vorstellen: Du bestellst mal einen Tisch. Der Schreiner beginnt mit der Arbeit, aber nachdem er einige Holzbalken hergestellt hat, verliert er die Lust und möchte doch lieber einen Stuhl machen, entgegen dem Vertrag. Du gibst ihm noch mehr Geld und Zeit, aber anstatt das er wenigstens den Stuhl fertigstellt, werkelt er mittlerweile an einem Schrank.

Und Kunden wie du kommen nach 9 Jahren in seine Werkstatt, wo nur lauter Prototypen rumstehen, die nicht fertig sind und sagen "yay, das ist genau was wir UNS erhofft haben!"

Zu den Schiffen: 3D-Modelle in Spielen zu so bizarr hohen Preisen zu verkaufen, dafür gibt es niemals einen Grund ausser... Gier. Den Hals nicht voll zu bekommen und Leute abzuzocken.
 
Ganz schön viel Meinung angereichert mit markigen Begriffen wie "abzocken", dazu eine konstruierte Geschichte, deren Kontext überhaupt nicht passt...
 
Digitale Items für ein spezifisches Ökosystems ohne Interoperabilität sind schwierig. Genauso wie die Nutzung von proprietären Softwareprodukten bzw. Services. Denn der zukünftige Nutzwert liegt nicht in der eigenen Hand - man ist ausgeliefert bzw. vertraut dem Anbieter.

Oft basiert der erfolgreiche Handel von solchen Items/Derivaten immer auf einer Diskrepanz bei der Bewertung ihres Werts. Richtig schlimm wird es wenn die Aussagen/Versprechen des Verkäufers gar noch die Basis für die Bewertung beim Käufer bilden bzw. der Verkäufer weiterhin den Einfluss auf den Zeitwert des Items/Derivats behält.

Sprich SC ist da gar eher ein WorstCase Szenario. Deshalb versuchen sie es auch nicht als Verkauf eines digital values innerhalb ihres digitalen Produkts zu positionieren, sondern als "wertlose Dreingabe" für eine bedingungslose Entwicklungsspende (was ein wenig robustes Konstrukt ist, weshalb weiterhin wohl auch Refunds erforderlich sind).

Bzgl. der Beurteilung muss hier auch kein Fanboy sich angegriffen fühlen, denn ein Blick ins deutsche/europäische Verbraucherrecht zeigt, dass das gelebte Vorgehen eine wackelige Kiste ist. Sprich jeder Richter wird bei der Art und Weise wie die Sales ablaufen den schnöden Produktverkauf attestieren, sodass die ganze Story ala "freiwillige Zuwendung die dann doch irgendwie Umsatzsteuerpflichtig ist" direkt von Tisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabberwocky04 schrieb:
9 Jahre und die Leute rallen es immer noch nicht das es von UNS so gewollt wurde und das der gewählte Weg war um unabhängig zu arbeiten.

Wer ist UNS? Die Backer? Das finde ich etwas überheblich, da nicht alle Backer diesen Weg gewollt haben. Alle, die auf SQ42 warten statt auf "Second life in space", haben auch Geld gegeben und jetzt so zu tun, als wenn das (wir spenden immer mehr, damit SC weiter entwickelt werden kann) der allgemeine Konsens wäre klingt doch recht nach "Filterblase".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, redrider_78, Demolition-Man und 4 andere
Zurück
Oben