• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Die Marke von 400 Millionen US-Dollar ist geknackt

Kettensäge CH schrieb:
Zu den Schiffen: 3D-Modelle in Spielen zu so bizarr hohen Preisen zu verkaufen, dafür gibt es niemals einen Grund ausser... Gier. Den Hals nicht voll zu bekommen und Leute abzuzocken
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Schreiner gefragt hat, ob er weiter am Tisch arbeiten soll oder doch lieber den besten verdammten jemals gebauten Stuhl anstreben soll. Bis zu dem Zeitpunkt bestanden auch noch relativ großzügige Regelungen, was Refunds anging. Auf diese Änderungen der terms of agreement ist dann auch zeitgerecht hingewiesen worden.
Also wer behauptet, er wusste nicht wo sein Geld landet, hat schlicht und ergreifend alle Informationen ignoriert, die da so rausgefeuert wurden...

Darüber hinaus ist das eben deren Finanzierung. Das hat nichts mit Gier zu tun.
Ich hab auch noch nie gehört, dass man nem Maybach-Ingenieur Gier unterstellt hätte.

Es wird doch niemand zu irgendwas gezwungen?!
Ob man seine Kohle jetzt lieber in ein Kajak oder nen Auspufftopf steckt, damit Wetteinsätze bestreitet oder einfach nur das Geld in die Donau schmeißt, weil man den 5ern beim Schwimmen zusehen möchte, ist doch alles individuelle Präferenz 🤔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04
Jabberwocky04 schrieb:
9 Jahre und die Leute rallen es immer noch nicht das es von UNS so gewollt wurde und das der gewählte Weg war um unabhängig zu arbeiten.

Behalte den Puls im Auge, Wocky. :p "UNS" ist zwar eine bisher maßgebliche Personengruppe (der auch Dank für die Ermöglichung gebührt), aber eben nicht die einzige. Ich verstehe das Herzblut mit dem viele Enthusiasten hinter dem Projekt stehen. Aber SC ist nicht nur Lebenstraum von CR oder Vorstellungs-Wasauchimmer für Fans. Es muss auch an stinknormalen Computerspielmaßstäben gemessen werden bzw. braucht perspektivisch ein breites und großes Spektrum an Spielern (gerade als Sandbox) um langfristig erfolgreich zu sein.

Es gibt eben auch andere Vorstellungen an Komplexität, Realitätsnähe, Sandbox-Charakter, Spielziele und Zeitintensivität eines "fertigen" Produkts. Ebenso in Hinblick auf den Fortschritt im Entwicklungsprozess.

Den Umgang mit SQ42, das eigentlich ein Nenner wäre in dem viele Interessen zusammenlaufen und das Vertrauen bei Nichtenthusiasten generieren könnte, finde ich traurig/unseriös. Ebenso den Umstand, dass Schiffe (eigentlich DIE Triebfeder in vielen Weltraumspielen) durch den (mMn) ausufernden Vorverkauf entwertet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und redrider_78
Kettensäge CH schrieb:
Göttlich, ich muss mir dich bei einem Schreiner vorstellen: Du bestellst mal einen Tisch.

Du hast aber nichts bestellt. Du selbst bist das Risiko eingegangen, im schlimmsten Fall, überhaupt nichts zu bekommen.
Solche Beispiele sind völlig an den Haaren herbeigezogen.
Es gibt weder eine Pflicht zu liefern, noch gibt es eine Verpflichtung, irgendeinen Termin einzuhalten.

Kettensäge CH schrieb:
Zu den Schiffen: 3D-Modelle in Spielen zu so bizarr hohen Preisen zu verkaufen, dafür gibt es niemals einen Grund ausser... Gier. Den Hals nicht voll zu bekommen und Leute abzuzocken.

Nein, da gibt es den einfachen Grund das die Preise an die Ingamepreise gekoppelt sind und sich nicht jeder direkt jedes Schiff in den Hangar stellen soll.
Vor allem wieder das Wort abzuzocken zu benutzen, ist so realitätsfern.

Also sprich, wenn man bei Kickstarter für Alice McGee's Alice 2 Monatspakete über 500$ kaufen kann, ist das in Ordnung?
Wenn CIG seine Community fragt, ob man auch weiterhin Schiffe verkaufen soll um damit die Entwicklung zu finanzieren, ist das verwerflich?

Wie oft muss man diesen Unsinn eigentlich noch lesen?

@Dodo Bello

Viel blabla für wenig Inhalt.
Jeder, vor allem in Deutschland, weiss über die Rechtslage genau bescheid.
Es ist trotzdem völlig schnurz ob der eine jetzt sagt er hätte gespendet und der andere er hätte gekauft. Völlig uninteressant weil beide auf das selbe hinauswollen, dabei aber eine unterschiedliche Einschätzung zu ihrer Motivation haben.

Edit:
Kettensäge CH schrieb:
Gab viele Leute die das Spiel zu Beginn mit Geld unterstützt haben als Backer, da war nix geplant von 9 und mehr Jahren...

Diese Leute hatten auch zig Jahre Zeit ihr Geld wiederzuholen.
Haben Sie das getan?
Diese Leute hätten sogar immer noch Zeit ihr Geld wiederzuholen, weil CIG den Graumarkt toleriert.
Tun sie das?

Scheinbar nicht, weil einige immer noch, in Foren, ihrem Geld nachheulen und scheinbar nicht in der Lage sind ihren Hintern zu bewegen.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Wer ist denn UNS?

"Uns" sind weit über 80% bei einer Abstimmung.
Ergänzung ()

BitFox schrieb:
Behalte den Puls im Auge, Wocky. :p

Mein Ruhepuls liegt standardmäßig bei 120.......also alles gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Jabberwocky04 schrieb:
"Uns" sind weit über 80% bei einer Abstimmung.

... vor 4-5Jahren, mit 100% Enthusiastenanteil und den Abstimmungsmöglichkeiten [👍] und [👍]. :lol:

Ist natürlich Spaß, aber bei 80% genereller Zustimmung würde das Projekt wohl wesentlich weniger kontrovers diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Es wird doch niemand zu irgendwas gezwungen?!
Ob man seine Kohle jetzt lieber in ein Kajak oder nen Auspufftopf steckt, damit Wetteinsätze bestreitet oder einfach nur das Geld in die Donau schmeißt, weil man den 5ern beim Schwimmen zusehen möchte, ist doch alles individuelle Präferenz 🤔.
Sehe ich Prinzipiell genauso.

Mit der Einschränkung, dass man mit der Entscheidung wofür man Geld ausgibt natürlich auch beeinflusst, wie sich der Markt/das Produkt entwickelt etc.. Von daher ärge ich mich z.B. darüber, wenn leute Gelt für Lootboxen ausgeben, weil dadurch sowas in immer mehr Spiele einzug hält. Auf SC gemünzt (bzw. generell einen Großteil der Croudfunding Projekte) ärgert mich die Erkenntnis, dass es lukrativer ist den Leuten ein Versprechen/einen Traum zu verkaufen als ein konkretes Produkt abzuliefern, dass sich dann ohne ambiguität (Solange es um Träume geht kann ja jeder eine etwas andere Vorstellung davon haben, wie das Enprodukt aussehen wird) dem "Urteil" der Käuferschaft stellen muss .

Für mich persönlich (als jemand, der auf SQ42 hofft) ist es außerdem ein wenig ärgerlich, dass durch den stetigen Geldfluss eigentlich kein Incentiv besteht SQ42 jemals "fertig" zu machen oder überhaupt nur groß Resourcen drauf zu verwenden und die Entwicklung vernünftig zu planen.

Davon abgesehen aber gebe ich dir wie schon gesagt völlig recht: Jeder der jetzt noch was für SC spendet weiß worauf er sich einlässt und wofür er das Geld ausgibt (im gegensatz zu z.B. lootboxen)und letztendlich ist es dann auch seine Entscheidung, was er mit dem Geld macht (hab ich so in etwa auch schon mal ganz am Anfang des threads geschrieben)..
 
Jabberwocky04 schrieb:
Nach der Kickstarter Kampagne wurde abgestimmt ob der Scope des Spiels erweitert werden soll und Schiffe weiterhin käuflich erwerbbar bleiben.
hau mal einen Link raus

Miuwa schrieb:
Für mich persönlich (als jemand, der auf SQ42 hofft) ist es außerdem ein wenig ärgerlich, dass durch den stetigen Geldfluss eigentlich kein Incentiv besteht SQ42 jemals "fertig" zu machen oder überhaupt nur groß Resourcen drauf zu verwenden und die Entwicklung vernünftig zu planen.
Die haben sich mit dem Projekt in die ecke manövriert, SQ42 muss der absolute Brüller werden sonst zerplatzt die SC Blase über Nacht und deshalb werden wir wohl auch nie ein Release davon sehen.
 
Du bekommst gerne noch mehr blabla von mir geboten :)

An was sich die Außenstehenden oder die "alte" Community (aus dem Sandy Zeitalter) stört ist aus meiner Sicht, dass sich das Projekt hinsichtlich Vertrieb und Kommunikation mit dem Weggang von Sandy ab 2016 stark gewandelt hat.

Denn bis 2016 galt das beim Funding übliche ungeschriebene Gesetz, dass umso früher ein Euro im Projekt platziert wird, umso höher ist der Value bei Exit/Release (da die Bewertung des Projekts stetig steigt). Dieser Gedanke spiegelte sich lange im Concept-Pricing vs. FlightReady-Pricing wieder (garniert mit ein paar Price-Increase Effekten).

Seit dem Personalwechsel im Marketing/Kommunikation zu erst Nicole Hendrix und ab 2017 deren Nachfolger hat sich das Bestandskundenmanagement gewandelt.

Mit Einführung von Rabatten für frisches Geld (= Warbond-Pricing) wurde dies dann erstmals gebrochen und viel Vertrauen in der Community verspielt. Der letzte Sale mit den zahllosen gleichzeitigen WB-CCU-Angeboten hat dann nochmal stärker gezeigt (defacto alle Items mit bis zu 50% Rabatt), dass jeder "einmalige Deal" aus der Vergangenheit ein leeres Versprechen war. Da hilft auch kein doch nicht gelöschtes 0€-CCU auf die Banu ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
hau mal einen Link raus

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13266-Letter-From-The-Chairman-19-Million

https://www.robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/12760-Poll-Additional-Stretch-Goals

@Dodo Bello

Zu diesem Text reicht eigentlich ein Wort.

Nein!

Miuwa schrieb:
Für mich persönlich (als jemand, der auf SQ42 hofft) ist es außerdem ein wenig ärgerlich, dass durch den stetigen Geldfluss eigentlich kein Incentiv besteht SQ42 jemals "fertig" zu machen oder überhaupt nur groß Resourcen drauf zu verwenden und die Entwicklung vernünftig zu planen.

Das ist aber auch nicht wirklich richtig, sondern geht eher ins Gegenteil. Mit einem Release von SQ42 hätte man, theoretisch, nicht nur die Möglichkeit die Einnahmen stark steigen zu lassen sondern SQ42 selbst, würde für sehr hohe Zusatzeinnahmen sorgen.
Das den Usern eine Karotte vor die Nase gehalten wird, in Form von SQ42, halte ich doch eher für einen Mythos.
Das sind immer Ammenmärchen, die sich in Medien wie dem Internet entwickeln und dann einfach weitergetragen werden.
 
Kettensäge CH schrieb:
Gab viele Leute die das Spiel zu Beginn mit Geld unterstützt haben als Backer, da war nix geplant von 9 und mehr Jahren...
Die die wollten haben ihr Geld zurück bekommen. Also alles korrekt verlaufen.

Um bei deinen krummen Vergleichen zu bleiben, würdest du vermutlich nach 10 Jahren eine Garantie für ein Gerät einfordern welche schon seit 5 Jahren abgelaufen ist. Und du denkst natürlich das du völlig im Recht bist und der Hersteller die volle Abzocke betreibt. xD
 
Jabberwocky04 schrieb:
Zu diesem Text reicht eigentlich ein Wort.

Nein!
Hatte ich eine Frage gestellt? Bekomme deine komprimierte Antwort nicht eingeordnet.

btw: die Inhalte deiner Links aus dem ersten Jahr des Projekts sind heute genauso wenig noch relevant wie das damalige propagierte Release-Datum. Sprich nur wenn die Inhalte als Argument noch passen werden sie von Fanboys zitiert.

ZeT schrieb:
Die die wollten haben ihr Geld zurück bekommen. Also alles korrekt verlaufen.
Wirklich - ich würde gerne mein Geld zurück bekommen, um es dann wieder als WB-Deals reinzustecken. Refund macht der Support aber nicht nach 30 Tagen. Sprich Anwalt (will ich nicht, da ich das Projekt cool finde) oder eben Pech gehabt.
 
Es geht um "wollten", nicht "können". Der Zeitraum war lang genug was CIG angeboten hat um einen Refund zu beantragen. Ging los als die Community in einer Abstimmung für eine Erweiterung zum "The Verse" gestimmt hat. Alle die da nicht mitziehen wollten konnten damals ihr Geld zurück bekommen und haben es auch bekommen.

Und natürlich wird SQ42 kommen. Aber auch dafür brauchen die erstmal die Techniken um es flüssig zum laufen zu bekommen. Und es sind die gleichen Mechaniken die man eben auch für SC benötigt.

Wer das weis macht sich keine Sorgen. Und das SQ42 der Burner wird steht ja wohl außer Frage! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Erweiterung zum "The Verse"
Was soll das denn sein? Ich würde mich eher als halbwegs involviert bezeichnen 🤔

Vermutlich war dies aber ein Zeitraum weit vor dem Value-Drain des bereits eingebrachten Gelds durch die WB-Angebote. Ich hab mit dem Projekt erst ein Problem seit es die WB-Deals gibt.
 
Dodo Bello schrieb:
Was soll das denn sein? Ich würde mich eher als halbwegs involviert bezeichnen 🤔
Okay sagen wir BDSSE. So wurde es ja eigentlich betitelt.
 
Ja, das war sauber damals. Und da gehen ja auch alle mit.

Was jetzt gerade spaltet sind die Vertriebsmethoden ala "Deal of the day" (der dann ein paar Tage später doch wieder online ist). Oder wie schon mehrfach gesagt das illoyale Warbond-Konzept um die Leute zum "nach/neu-kaufen" anzuregen.
 
Dodo Bello schrieb:
Was soll das denn sein? Ich würde mich eher als halbwegs involviert bezeichnen 🤔

Du meintest halbgar oder? ;)

Sprichst du jetzt von den Erweiterungen, siehe Link oben oder sprichst du vom Verse?

Das Persistente Universe wird Verse genannt. Von den Devs und von der Community........schon immer.

Dodo Bello schrieb:
Hatte ich eine Frage gestellt? Bekomme deine komprimierte Antwort nicht eingeordnet.

Na halt einfach Nein, zum gesamten Text.

Weder gab es ein ungeschriebenes Gesetz, noch wurde jemals irgendeine Wertsteigerung angeprangert, als auch diese 50% Rabatte oder gebrochene Versprechen, die so wie du es dir ausmalst, nie gebrochen wurden.
 
ZeT schrieb:
Und es sind die gleichen Mechaniken die man eben auch für SC benötigt.
Bei SC ist doch angeblich Servermeshing das große Hindernis wüste nicht was das in einem Singleplayer Titel zu suchen hat.

ZeT schrieb:
Wer das weis macht sich keine Sorgen
Die sind doch mal wieder auf Anfang. Selbst das ganze Mocap Zeug das man 2016 "fertig" hatte wird weggeschmissen und neu gemacht.
 
Zurück
Oben