Wishlist schrieb:
Ich weiß allerdings nicht ob das Setup für flüssiges VR mit 90fps reichen würde...
Okay, also wie JiJiB schon gesagt hat, AMD läuft bescheiden. AMDs DX11 Treiber ist nicht nennenswert multithreaded. Das gilt damit nicht nur für Star Citizen, das gilt für alle Spiele – Star Citizen hat schlicht noch einmal höhere Anforderungen an den Renderthread, ergo rennt das Spiel auch deutlich früher ins CPU Limit. Vermutlich wurde für Star Citizen obendrein auch nicht sonderlich optimiert da das Spiel nicht releast ist und ein DX12 Renderpfad, worauf sich AMD derzeit konzentriert, eh kommt, weder CPU noch GPU Auslastung dürfte besonders optimal sein. (Das ist aber Spekulation, ich bin bis auf weiteres sehr zufrieden mit zurücklehnen und erst mal handfeste Neuigkeiten zur Linuxversion abwarten

)
Derzeit ist alles im Umbruch, dem DX12/Vulkan Hype kannst du tatsächlich glauben: Für Nvidia kein so großer Unterschied, für AMD aber umso mehr. Spiele waren immer mehr oder weniger Single Threaded im für Grafikkarten relevanten Teil, dem Renderer, und seit ein paar Jahren wurde das immer mehr zu einem richtigen Problem. AMD und Nvidia sind dieses Problem je unterschiedlich angegangen. Nvidia hat nvidiatypisch versucht, es in Software zu lösen: DX11 rendering etwas gethreaded, und ansonsten die Hardware auf serielle Abarbeitung der Kommandos ausgelegt. AMD hat, wie AMD das nun einmal so tut, weiter in die Zukunft gedacht – auch recht AMD typisch, ein Stückchen zu weit – und das Problem zwar richtig und deutlich besser, aber erst viel später gelöst. Mit einer API, die tatsächlich für Multithreading ausgelegt ist, und bis die draußen ist, sitzen AMD Kunden etwas auf dem Trockenen. AMD hat auch die Hardware schon etwas auf diese API hin ausgelegt und ACEs verbaut. (Asynchronous Compute Engines, die wenn ordentlich genutzt mal locker 20-30% Mehrleistung ausmachen können, aber unter DX11
gar nicht genutzt werden können)
Also, keiner weiß, wann genau AMD Karten besser mit Star Citizen laufen werden (= wann der DX12 Renderer in SC fertig ist), aber es wird definitiv passieren, bevor die nächste Grafikkartengeneration kommt. Die ist zwar höchst interessant – großer Fertigungssprung von 28nm auf 14/16, aber eben wegen dieses Sprungs ist es gut möglich, dass es bei beiden Herstellern Verzögerungen in Massen gibt. Ende 2016? Noch später? Wer weiß.
VR ist eine andere Geschichte, ein weiterer Umbruch, der parallel dazu geschieht und der noch viel grundlegender ist. Da können (Hardware-)Features in der nächsten Generation von Karten kommen, die ungemein wichtig sind für zukünftige VR Anwendungen. Bedenke, Grafikkarten wurden auf Teufel komm raus für hohen
Durchsatz getrimmt – an Latenz hat keiner je gedacht, besagte ACEs sind auch neu und beseitigen Laderuckler (und sind vermutlich auch für viele andere Dinge gut), Nvidia hat mit Maxwell multi viewport Rendering, und das ist alles erst der Anfang.
Obendrein wird Star Citizen, daran möchte ich jeden noch einmal eindringlich erinnern, einfach kein gutes VR Spiel der ersten Generation sein. Wie schnell VR Anpassungen durchgeführt werden, steht auch in den Sternen, auf jeden Fall nach CV1 Release, und die erforderliche Leistung wird so oder so immens sein.
Denk am besten erst einmal gar nicht an VR und kauf dir etwas, das du 2016/17 wieder austauschst. Ich bin ganz zufrieden mit einer gebrauchten GTX670, die wird mich bis zur nächsten Grafikkartengeneration begleiten, wo ich mir dann eine tolle AMD Karte holen kann mit neuem AMDGPU Linuxtreiber, der auch in etwa bis dahin brauchen wird, um richtig gut zu werden. Ganz zu schweigen von Mesa, das bis dahin GL4.5 erreicht haben wird – der Vulkantreiber wird ebenfalls open sourced Passt alles zeitlich sehr gut zusammen für mich, die Zukunft sieht gut aus. Aber ich muss auch nicht immer das Neueste vom Neuesten haben.