• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Esox Lucius schrieb:
(...) Nicht jeder lebt in Saus und Braus
um die Wartezeiten bis zum versprochene Paradies angenehmst zu überbrücken.

Mir ist jetzt nicht so ganz klar was das eine mit dem anderen zu tun hat.

@CD
Das könnte beispielsweise auf C.R. zutreffen, der mit einem wohl gefüllten Sparschwein möglicherweise keinen
Druck hat, den Status Quo schnell zu beenden. Solange sich Einnahmen auch pre Release generieren
lassen, sicher kein Grund zur Eile.
Ist aber natürlich reine Spekulation meinerseits. Während man wartet gehen einem halt so einige Gedanken durch
den Kopf, was sich so hinter den Kulissen abspielen könnte.

0
Esox Lucius schrieb:
@CD
Das könnte beispielsweise auf C.R. zutreffen, der mit einem wohl gefüllten Sparschwein möglicherweise keinen
Druck hat, den Status Quo schnell zu beenden. Solange sich Einnahmen auch pre Release generieren
Ist aber natürlich reine Spekulation meinerseits. Während man wartet gehen einem halt so einige Gedanken durch

Das halt ich einfach für völlig abwegig, vor allem wenn man bedenkt wie Chris Roberts für das Thema brennt .. und das schon seit den frühen 90gern ^^ Außerdem hat er ja tatsächlich einen guten Ruf zu verlieren .. und ich bezweifle das er ein so guter Schauspieler ist, das er das alles nur vorspielt.

Esox Lucius schrieb:
@CD
Sehr sehr unwahrscheinlich. Vor allem wenn man bedenkt wie hart er am Spiel arbeitet. Selbst andere Mitarbeiter haben bestätigt, dass für Chris 12 Arbeitsstunden am Tag normal sind und er sogut wie nie Urlaub nimmt.

Für ihn ist dieses Projekt sein Traum... für ihn geht es mit 100% Sicherheit nicht darum möglichst viel Geld zu generieren. Das würde nicht zu seiner "Besessenheit" dem Spiel gegenüber passen.

Moin,

kurz ne Frage.

Ich hab überlegt evtl. jetzt nen neuen Rechner zu basteln für SC. Sinnvoll, oder lieber noch ein Jahr warten?

Dachte an:

Intel 4690k
2x AMD R390

oder alternativ

Intel 4690k
1x Fury X

(hier könnte ich ggf. später einfach ne 2 Fury reinstöpseln, wenn die Leistung nicht reicht.

Preislich liegen damit beide gleich auf, wobei ich bei der Fury flexibler wäre.

Ich weiß allerdings nicht ob das Setup für flüssiges VR mit 90fps reichen würde...
Haben wir Hardware Freaks da, die wissen, was in de nächsten Monaten HW technisch noch erscheint und ob es Sinn macht zu warten?

W.

Und ne 2. Fury halte ich für Quatsch solange nicht klar ist ob DX12 / Vulkan so weit unterstützt wird das sie den VRAM gemeinsam nutzen können (das muss das Spiel selbst managen, die APIs bieten nur die Möglichkeit). Ansonsten dürften die 4GB recht knapp werden (zumindest für Ultra-Details wofür man die 2 Karten bräuchte)

Einen neuen Rechner für ein Spiel im Alpha Status zu kaufen macht eh keinen Sinn. Wenn du aktuell für sonst nichts mehr Leistung brauchst würde ich definitiv warten. Mindestens bis zum ersten Teil von SQ 42.

Haldi schrieb:
Ahwas xD
Äber wir brauchen doch irgendwas um scherzchen drüber zu machen. Wir können uns ja nicht die ganze Zeit über Derek Smart unterhalten hier.

Dann bin ich offiziell der Threadclown. :D

@Hardware:

Wenn du neue Hardware willst/brauchst, dann würde ich einfach was solides kaufen (Fury, GTX970, GTX980 und ein i5/i7/xeon, 8-16GB RAM), je nach Budget. Auf SC würde ich die Hardware noch nicht ausrichten, das ist noch viel zu früh. Eine ausreichend dimensionierte SSD wäre aber sicherlich kein Fehler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wishlist schrieb:
Ich weiß allerdings nicht ob das Setup für flüssiges VR mit 90fps reichen würde...

Okay, also wie JiJiB schon gesagt hat, AMD läuft bescheiden. AMDs DX11 Treiber ist nicht nennenswert multithreaded. Das gilt damit nicht nur für Star Citizen, das gilt für alle Spiele – Star Citizen hat schlicht noch einmal höhere Anforderungen an den Renderthread, ergo rennt das Spiel auch deutlich früher ins CPU Limit. Vermutlich wurde für Star Citizen obendrein auch nicht sonderlich optimiert da das Spiel nicht releast ist und ein DX12 Renderpfad, worauf sich AMD derzeit konzentriert, eh kommt, weder CPU noch GPU Auslastung dürfte besonders optimal sein. (Das ist aber Spekulation, ich bin bis auf weiteres sehr zufrieden mit zurücklehnen und erst mal handfeste Neuigkeiten zur Linuxversion abwarten :p)

Derzeit ist alles im Umbruch, dem DX12/Vulkan Hype kannst du tatsächlich glauben: Für Nvidia kein so großer Unterschied, für AMD aber umso mehr. Spiele waren immer mehr oder weniger Single Threaded im für Grafikkarten relevanten Teil, dem Renderer, und seit ein paar Jahren wurde das immer mehr zu einem richtigen Problem. AMD und Nvidia sind dieses Problem je unterschiedlich angegangen. Nvidia hat nvidiatypisch versucht, es in Software zu lösen: DX11 rendering etwas gethreaded, und ansonsten die Hardware auf serielle Abarbeitung der Kommandos ausgelegt. AMD hat, wie AMD das nun einmal so tut, weiter in die Zukunft gedacht – auch recht AMD typisch, ein Stückchen zu weit – und das Problem zwar richtig und deutlich besser, aber erst viel später gelöst. Mit einer API, die tatsächlich für Multithreading ausgelegt ist, und bis die draußen ist, sitzen AMD Kunden etwas auf dem Trockenen. AMD hat auch die Hardware schon etwas auf diese API hin ausgelegt und ACEs verbaut. (Asynchronous Compute Engines, die wenn ordentlich genutzt mal locker 20-30% Mehrleistung ausmachen können, aber unter DX11 gar nicht genutzt werden können)

Also, keiner weiß, wann genau AMD Karten besser mit Star Citizen laufen werden (= wann der DX12 Renderer in SC fertig ist), aber es wird definitiv passieren, bevor die nächste Grafikkartengeneration kommt. Die ist zwar höchst interessant – großer Fertigungssprung von 28nm auf 14/16, aber eben wegen dieses Sprungs ist es gut möglich, dass es bei beiden Herstellern Verzögerungen in Massen gibt. Ende 2016? Noch später? Wer weiß.

VR ist eine andere Geschichte, ein weiterer Umbruch, der parallel dazu geschieht und der noch viel grundlegender ist. Da können (Hardware-)Features in der nächsten Generation von Karten kommen, die ungemein wichtig sind für zukünftige VR Anwendungen. Bedenke, Grafikkarten wurden auf Teufel komm raus für hohen Durchsatz getrimmt – an Latenz hat keiner je gedacht, besagte ACEs sind auch neu und beseitigen Laderuckler (und sind vermutlich auch für viele andere Dinge gut), Nvidia hat mit Maxwell multi viewport Rendering, und das ist alles erst der Anfang.
Obendrein wird Star Citizen, daran möchte ich jeden noch einmal eindringlich erinnern, einfach kein gutes VR Spiel der ersten Generation sein. Wie schnell VR Anpassungen durchgeführt werden, steht auch in den Sternen, auf jeden Fall nach CV1 Release, und die erforderliche Leistung wird so oder so immens sein.

Denk am besten erst einmal gar nicht an VR und kauf dir etwas, das du 2016/17 wieder austauschst. Ich bin ganz zufrieden mit einer gebrauchten GTX670, die wird mich bis zur nächsten Grafikkartengeneration begleiten, wo ich mir dann eine tolle AMD Karte holen kann mit neuem AMDGPU Linuxtreiber, der auch in etwa bis dahin brauchen wird, um richtig gut zu werden. Ganz zu schweigen von Mesa, das bis dahin GL4.5 erreicht haben wird – der Vulkantreiber wird ebenfalls open sourced Passt alles zeitlich sehr gut zusammen für mich, die Zukunft sieht gut aus. Aber ich muss auch nicht immer das Neueste vom Neuesten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort zu meiner, doch recht kurzen, Frage :) So, wie ich es deiner Antwort entnehme, gehen "wir" davon aus, dass auch AMD mit einem anständigen DX12 Support bzw. Vulkan-Integration -zukünftig- sicher eine gute Wahl für SC sein kann. "Wir" wissen aber noch nicht, ob der Support mit dem SC Release überhaupt schon vorhanden sein wird, oder wie lang wir nach dem Release noch darauf warten müssen. Vor Release stehen somit die Karten schlecht. Dennoch wird, nehmen wir den Faktor Zeit einmal heraus, AMD zukünftig besser von den kommenden technischen Schnittstellen profitieren als Nvidia.

Sinnvoll wäre es daher, wenn man wie ich nicht in Geld schwimmt, am besten noch 1-2 Jahre zu warten, bis die neuen Karten der 14/16nm Fertigung auf dem Markt sind und die Preise schon etwas gepurzelt sind. Das hätte den Vorteil, dass ich evtl. dann auch von zusätzlichen -jetzt noch unbekannten- Hardware VR Features profitieren könnte und wahrscheinlich schon eine neue Generation Desktop-Prozessoren verfügbar.

Fazit: Im Moment tut sich viel, wenn ich jetzt kaufe werde ich wohl in 1-2 Jahren wieder ändern müssen. Wenn ich aber solange warte, dann kann ich Glück haben und muss nicht wieder ein paar Monate später mein komplettes Setup ändern. Was mir entgegen kommt, denn ich muss auch nicht immer den neusten Kram haben, sondern möchte so lange wie möglich mit einer Anschaffung auskommen. Derzeit hab ich noch eine 560 TI mit AMD 955 verbaut. Und das Ding ist schon ein paar Jahre alt.

Danke, W.

charmin schrieb:

Aber wenigstens ein angenehmer und gegenüber Derek Smart so was wie ein Heiliger. :) Da bekommt man nur noch das Kotzen wenn man sieht, was der mal wieder anstellt ...

Wishlist schrieb:

Wie sieht den dein aktueller Rechner aus ? Allein für SC würde ich keine neue Kiste zusammen bauen, wenn du die Leistung nicht auch noch wo anders benötigst. Aber da hat ja Zehkul schon einiges dazu geschrieben.

Wishlist schrieb:
Dennoch wird, nehmen wir den Faktor Zeit einmal heraus, AMD zukünftig besser von den kommenden technischen Schnittstellen profitieren als Nvidia.

Nun ja, die alten Karten, da AMD schon seit Ewigkeiten mit GCN auf ACEs setzt. Und wie wichtig das nun ist, wie viele Spiele exzessiven Gebrauch von den ACEs machen werden, steht auch in den Sternen. Ist halt irgendwie alles mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. :)

Wichtig ist in erster Linie, dass AMD mit DX12 keinerlei Nachteile mehr haben wird.

Wishlist schrieb:

Wann auch immer das ist. Zum ersten SQ42 Release wird es wohl noch kein DX12 geben, aber vielleicht bald danach? Keine Ahnung. Vielleicht hat hier sonst jemand noch etwas mitbekommen, aber für mich klang die DX12 Arbeit so, als ob sie tatsächlich moderat weit oben auf der Prioritätenliste steht und aktuell angegangen wird in Frankfurt. Ansonsten, wie immer beim Upgraden, kauf erst dann, wenn du auch tatsächlich was Neues brauchst. So viel spielbaren Content hat SC noch nicht.

Eine 290X könnte für Vulkan/DX12 Spiele sogar ziemlich langfristig was taugen. Ich denke mal nächstes Jahr wird der Großteil der wirklich fordernden neuen Spiele auf den neuen APIs laufen und Star Citizen wird sich auch spätestens dann dazugesellen.

ich würde noch warten... je nachdem wer bei VR das bessere Setup liefert, wird aufgerüstet ^^. ich bin ich gespannt wie das ganze bei mehr wie 4 kernen ausehen wird.

Der Anspruch von CR war immer, PC games rauszubringen, die für maximale Details das maximale aus dem PC holen!
Deshalb auch die CryEngine usw.

Damals hieß es, mit einer 290er oder 970er lässt sich das zukünftige StarCitizen ganz gut spielen.
Die Grafik wächst auch mit der Entwicklung. Wenn du jetzt maximale Details willst, bist du 1500 € los.
Wenn du in zwei Jahren maximale Details willst, bist du auch 1,5 - 2k los.

Ergo: Jetzt ein High End PC für SC aufbauen, hast du nix gewonnen. Ich denke, wenn die ersten Kampagnen von SQ42 released und die Beta des PU´s gestartet ist, lässt sich ungefähr abschätzen was für Hardware für Highend benötigt wird. Ganz zu schweigen von einer VR-Nutzung in SC.

Deine GPU ist schon recht betagt. Die CPU auch. Wenn dir das aktuell (außer SC) reicht, dann warte doch noch ein bisschen.

Wenn du andere Spiele spielst, die auch nen bisschen Performance wollen, wäre ein Set aus i5-4460 und ein h97 board und eine 380x, welche jetzt bald rauskommt für <450 € zu haben. Dann hast du die nächste Zeit auf jeden fall Ruhe, bevor du ein komplett neues System aufbauen musst. Dein DDR3 Ram kannst du auch noch solange nutzen! Aber dafür gibt es ja die PC-Kaufberatung hier im Forum.

Zehkul schrieb:
Eine 290X könnte für Vulkan/DX12 Spiele sogar ziemlich langfristig was taugen. Ich denke mal nächstes Jahr wird der Großteil der wirklich fordernden neuen Spiele auf den neuen APIs laufen und Star Citizen wird sich auch spätestens dann dazugesellen.
Würd ich jetzt auch so sagen wenn ich eine 290x verbaut hätte :evillol:

charmin schrieb:
Wenn du neue Hardware willst/brauchst, dann würde ich einfach was solides kaufen (Fury, GTX970, GTX980 und ein i5/i7/xeon, 8-16GB RAM)
Error detected!

Zehkul schrieb:
Bedenke, Grafikkarten wurden auf Teufel komm raus für hohen Durchsatz getrimmt – an Latenz hat keiner je gedacht
Joa ~.~ man erinnere sich an den FCAT und Microstutter Skandal auf der 7950 in Skyrim.
Aber mit G-/Free-Sync ist da schon etwas in diese Richtung dagegen getan.

Aber ansonsten kann man sagen, jetzt bereits Hardware für Star Citizen zu kaufen wäre Leichtsinnig.
Die Chance jetzt eine gute Entscheidung zu treffen die man 2017 nicht bereut liegt wohl unter 60%.

tochan01 schrieb:
ich bin ich gespannt wie das ganze bei mehr wie 4 kernen ausehen wird.

Mit den neuen APIs kein Problem – im Gegensatz zu allen vorigen APIs spricht hier jeder Kern mit der Grafikkarte! Jeder nicht genutzte Kern ist ab dann schuld des Entwicklers wenn der Rest vom Spiel abseits vom Renderer nicht gut genug gethreadet ist.

Haldi schrieb:
Würd ich jetzt auch so sagen wenn ich eine 290x verbaut hätte :evillol:

Würde ich persönlich gar nicht mal – Ich bin erst an AMD Karten interessiert, die auf AMDGPU laufen. :P (GCN 1.2+, derzeit nur Tonga und Fiji)

Lang lebe Open Source!

Zehkul schrieb:
Mit den neuen APIs kein Problem – im Gegensatz zu allen vorigen APIs spricht hier jeder Kern mit der Grafikkarte! Jeder nicht genutzte Kern ist ab dann schuld des Entwicklers wenn der Rest vom Spiel abseits vom Renderer nicht gut genug gethreadet ist.

Und die Entwickler holen bekanntlich immer das Maximum aus der Hardware raus... oh moment nein manchmal sind Entwickler auch einfach faul und sagen sich "ach mehr als zwei Kerne haben doch eh die wenigsten, reicht also wenn wir unser Spiel da drauf optimieren".

GUN2504 schrieb:
Ergo: Jetzt ein High End PC für SC aufbauen, hast du nix gewonnen. Ich denke, wenn die ersten Kampagnen von SQ42 released und die Beta des PU´s gestartet ist, lässt sich ungefähr abschätzen was für Hardware für Highend benötigt wird. Ganz zu schweigen von einer VR-Nutzung in SC.

Deine GPU ist schon recht betagt. Die CPU auch. Wenn dir das aktuell (außer SC) reicht, dann warte doch noch ein bisschen.

Wenn du andere Spiele spielst, die auch nen bisschen Performance wollen, wäre ein Set aus i5-4460 und ein h97 board und eine 380x, welche jetzt bald rauskommt für <450 € zu haben. Dann hast du die nächste Zeit auf jeden fall Ruhe, bevor du ein komplett neues System aufbauen musst. Dein DDR3 Ram kannst du auch noch solange nutzen! Aber dafür gibt es ja die PC-Kaufberatung hier im Forum.

Ja, denke ich auch, dass ich noch kein neues HighEnd System zusammenbasteln werde. Ich dachte eigentlich ganz unabhängig von SC an einen neuen Rechner, an eine Übergangslösung habe ich dabei gar nicht gedacht. Aber Du hast recht, ich fahre vermutlich besser wenn ich jetzt günstig auf nen i5 umsteige, kann ja auch gebraucht sein, plus ne mid-range graka. Wenn dann SC vermutlich 2017 da sein wird, hat es ja immernoch Zeit, sich was neues zu basteln.

Dann rück ich zwar ein bisschen von dem "ich kann warten" ab, aber ich würd halt auch gern SC in der jetzigen Form mal anständigen nutzen. Mit dem aktuellen Setup komm ich auf gefühlte 5fps Im Hangar und 2-3 im AC :D

W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.