TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

DerAnnoSiedler schrieb:
In Unreal stabil seit 5.7 - also einem halben Jahr. Sprich als der Steam Controller angekündigt wurde.
Trotzdem nutzen es Spiele seit über vier Jahren auf dem PC, also wo ist da dein Problem? Keine Ahnung wieso du dich so bedrängt fühlst hier Valve in den Schutz zu nehmen, der Schuh liegt hier klar nicht bei Microsoft.

Valve will nicht, sie haben ihre Gründe, ist ihr Controller also dürfen sie es machen. Man darf aber genauso diese Taktik kritisieren, denn selbst Sony ist da mittlerweile offener und Kritik an Valves Politik kommt nicht nur von Windows Nutzern. Schon für den alten Controller, musste erst durch Reverse Engineering ein Kerneltreiber für das Teil entwickelt werden.
https://www.phoronix.com/news/Steam-Controller-Linux-4.18

Valve hat schlichtweg kein Interesse daran, dass irgendwas aus dem eigenen Hause ohne Vendor Lock-in funktioniert. Damit kann man leben, es akzeptieren und auch gerne gut finden, nur bitte nicht Valve als Robin Hood darstellen. Die SteamInput API ist genauso ein Teil ihres Plans jeglichen Wettbewerb vom Markt zu drängen, wie die Milliarden die sie in Linux stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Trotzdem nutzen es Spiele seit über vier Jahren auf dem PC, also wo ist da dein Problem?
Dann nennst du mir mal - sagen wir - 5. Und sagst mir, wie viele davon unterstützen z.B. Gyro unterstützen.

xexex schrieb:
Keine Ahnung wieso du dich so bedrängt fühlst hier Valve in den Schutz zu nehmen
Halten wir mal fest, ich habe höchst sachlich Aussagen über den Stand und die Art der APIs getroffen.
Und du kommst nun mit meinem angeblichen persönlichen Verhältnis zu Valve.

Ich kann dazu nur noch einmal sagen:
Ich habe Rewasd und würde diese Software jedem empfehlen, weil ich absolut nicht Fan von einer Steam-eigenen API bin aus offensichtlichen Gründen.

Und ja, ich war auch einer der damals ganz groß dem Epic Store als Vision einer echten Konkurrenz zugejubelt hat

Wenn man aber nicht blind "haten" will, muss man doch aber die Realität anerkennen:
  • Support vom Steam Controller wurde bereits vor Monaten in die Open Source und von Valve unabhängige SDL-Bibliothek hinzugefügt
  • Im Gegensatz zu der Xbox-Platform bzw. Microsofts (gescheiterte) Versuche auch auf Windows in diese Richtung zu gehen, hat SteamOS keinen Vendor Lock-in. Steam hällt Anbieter nicht davon ab eigene Launcher für SteamOS zu veröffentlichen - wie es z.B. Nvidia bereits heute tut. Müsste Valve nicht zulassen.
  • Die gesamten Investitionen, die Gaming auf Linux vorangebracht haben, sind Open Source und für jeden - inklusive jeglicher Konkurenz wie Valve nutzbar. Und Sorry, wenn dich das nicht interessiert, geht es dir schlicht und einfach um etwas persönliches mit Steam, nicht um Vendor Lock-In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben