News SteamVR: Valve verteilt „Knuckles EV2“-Controller an Entwickler

Sehr schön- Es geht vorwärts! Neue Eingabekonzepte, dadurch neue Anwendungsmöglichkeiten.
Ich sehe es auch so, dass die Knuckels wahrscheinlich ein mindestens ebenso wichtiger Schritt ist (wenn nicht größer) wie von der Vive auf die Vive Pro.

Ick freu mir.
 
Holzinternet schrieb:
Tolle Technik... ganz großes Kino ! Wird das HTC exklusiv oder kann ich das mit Oculus auch bedienen ?

Da man mit nem WMR-HMD über Umwege auch die Vive Wands benutzen kann, könnte das auch für die Rift und Knuckles gelten. Ist allerdings nicht ganz unkompliziert... Und mit "Exklusivität" hat das nicht wirklich etwas zu tun, sind schließlich jeweils unterschiedliche Trackingsysteme. x]
 
rob- schrieb:
VR ist alles noch spielerei. Die Auflösung muss noch massiv hoch und mit diesen kleinen Demo-Games ist es auch nicht getan. Grade Valve sollte da mal ein gescheites Einführungsspiel liefern, doch wenn man immer auf andere wartet wird dies nichts werden. Aktuell gibt es nur klassische Games mit VR , die Eingabegeräte sind dabei weiterhin Maus / Tastatur / Pad / Joystick / Lenkrad.

Verstehe einfach nicht warum der Spiele-Verkäufer Nr1 sich nicht mit Spielen, sondern mit Hardware beschäftigt. Letzten Endes wird die ganze Mühe damit enden, dass man irgendeine Tür auf coole Art öffnen kann, mehr nicht.

http://www.dorkly.com/post/82964/the-problem-with-waiting-for-the-perfect-game-system
 
#basTi schrieb:
Es wird erst obsolet wenn jeder TV die App hat. Ich hab noch nicht geschaut aber ich denke selbst mein OLED TV hat sie noch nicht.

Hm ja, SmartTVs sind bei ihren Updates ungefähr so dolle wie Android-Smartphones.
 
VR ist derzeit nur ein Spielzeug für Enthusiasten. Zu schwer, zu teuer, zu technisch unausgereift und zu umständlich für den Massenmarkt. Aber schön zu sehen, dass die Entwicklung weitergeht.
 
Das ist alles Ansichtssache... Meine Rift hab ich Anfang letzten Jahres ausgepackt, angeschlossen. Installiert und eingerichtet. Das dauerte vielleicht alles in Allem 60 Minuten. Das Gewicht beträgt knapp ein Kilo... Ich frag mich immer wenn ich das höre (zu schwer) ob die Menschen die das sagen nie einen Helm getragen haben. Fällt dann der Kopf unkontrolliert nach vorne oder sind keine Muskeln vorhanden ?:D

Die Bedienung ist wie alle technischen Geräte Übungssache. Kein Hexenwerk und man benötigt kein IT-Studium oder Technikerausbildung. Die Bildqualität ist gut. Auch wieder alles subjektiv. Körnig, Fliegengitter... Ich merke das auch aber ich nutze Downsampling (meist Faktor 1.2 - 1.5 je nach Anwendung) und kann alles lesen. Scharf und ohne Probleme. Sei es Skyrim oder Elite. Ich trage eine Brille unter der Rift. Geht 30 Minuten und auch zwei Stunden am Stück.

Scheinbar haben viele überzogene Vorstellungen oder suchen bewusst Fehler in der Technik. Die findet man auch immer. Egal ob Rift, Vive (Pro) oder Windows Headsets. Ich genieße die Technik und kann sagen das es für mich die Innovation der letzen 10 Jahre ist. Mindestens. Es gibt kein Vergleich für VR. Keinen, außer selber erleben.

Gruß

Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dobii, surtic, m.Kobold und eine weitere Person
Aslo schrieb:
VR ist derzeit nur ein Spielzeug für Enthusiasten.
Bullshit, 550std. in Elite Dangerous, 200std in pcars1/2, 90std Onward, 70std Pinball FX2
und mind. 400std mit anderen VR anwendungen. Es gibt eine große auswahl bei VR games, aber wer nur einmal im Jahr aus seiner höhle rausgekrochen kommt um uninformierten Müll in einem Forum zu Posten... von solchen jungs kann man halt nichts erwarten.

Aslo schrieb:
Zu schwer, zu teuer
400g gleichmäßig verteilt... was bist du denn für ne pussy?
Rift CV1 für 400€ inkl. ca. 4 Spiele und 75€ Storekredit... dein überteuerte CPU+Mainboard hat mehr gekostet

Aslo schrieb:
zu technisch unausgereift

Ja nee ist klar... nach dem Motto ich hab keine ahnung wovon ich rede aber technisch unausgereift einfach mal behaupten... geht immer.
Hauptsache man labert das nach was davor zich tausend andere VR hater gepostet haben. GG

Aslo schrieb:
und zu umständlich für den Massenmarkt.
Für irgendwelche leute die eh 0 ahnung von Technick haben, definitive... meine Oma würde ich kein VR empfehlen wenn sie es selbst einrichten muß... für alle anderen die schon mal ein OS selbst eingerichtet haben, seh ich da kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
So wird also Half Life 3 gespielt...

Ich hab mich mit dem ganzen VR-Hype noch nicht wirklich anfreunden können. Vielleicht liegt das daran, dass ich eher Strategietitel spiele und ein VR-Modus da wenig Sinn ergibt. Ich habe momentan aber auch bei anderen Genres nicht das Gefühl, das VR die herkömmlichen Arten zu spielen verdrängen wird. E-Sports-Titel stelle ich mir auch schwierig mit VR vor, wäre aber mal was interessantes. Es braucht halt nur den richtigen Titel dafür. Und genau da hapert es noch. Do interessant die Technik ist, es gibt noch keinen Titel, der mich so interessiert und für den ich mir sowas zulegen würde. Habe gesehen, wie man Skyrim auf VR umgesetzt hat und das mit dem Teleportieren würde mich elend stören. Da spiele ich lieber mit Maus und Tastatur, oder eben mit Controller. Spiele, die alleine für VR gemacht werden sind meistens eher Tech-Demos, und den anderen merkt man eine Portierung mit Kompromissen einfach an. Als die CD-Rom damals den Spielenarkt erobert hat, hätte man sich schnell ein Laufwerk gekauft, weil man nicht auf die genialen Titel verzichten wollte. Heute kauft man sich regelmäßig neue Hardware, weil man nicht verzichten will. Es fehlen einfach die VR-Spiele, die für ein Kaufargument herhalten. Bei Konsolen ist es das gleiche. Die Xbox hat sich wegen Halo und anderer Spiele verkauft, bei der Wii und der PlayStation war es nie anders... die Sachen verkaufen sich nicht wegen der Technik und der tollen Optik, oder der coolen neuen Technologien, sondern allein wegen den Spielen..,
 
Moin...

Skyrim VR ist für die Technik und das Alter sehr gut umgesetzt. Es ist keine Neuentwicklung aber es wurde angepasst. Man hat aber nicht nur die Teleportfunktion zur Bewegung sondern auch Free Locomotion (freie Bewegung). Und damit glänzt Skyrim. Und zwar so richtig. Ich nutze knapp 20 Mods und es sieht richtig gut aus. Habe gestern ein Bericht gelesen das sich VR für Bethesda definitiv gelohnt hat und sie weiter daran festhalten was eine schöne Nachricht ist.

http://www.pcgameshardware.de/Bethe...rsionen-haben-sich-sehr-gut-verkauft-1259383/

Preislich ist VR mittlerweile erschwinglich. 450 Euro für ein komplettes System (Oculus Rift) ist akzeptabel. Das nutzt man ja auch etliche Jahre. Ich habe noch knapp 900 Euro ohne Controller gezahlt. Ist halt Hobby und ok.

Die Bewegungskrankheit ist bei jedem anders ausgeprägt. Obwohl ich oft zur See gefahren bin (nicht aufm See sondern das große Wasser) hat es mich bei VR erwischt. Gerade Titel wie Elite Dangerous oder auch Skyrim VR haben für Dussel gesorgt. Skyrim hat mich dann davon kuriert. Ich kann mittlerweile Stunden in VR bleiben und habe keine Probleme mehr.

Ihr solltet VR bei Euch daheim in ruhiger Atmosphäre testen. Nicht im Media Markt mit Zeitdruck und tausend anderen optischen und akustischen Einflüssen. Ich spiele nicht jeden Tag damit aber wenn dann ist es wirklich das Abtauchen in eine andere Welt.

Gruß

Holzinternet

EDIT: Es gibt mittlerweile viele große Titel für VR. Es kann niemand sagen es gibt keine Spiele dafür.

Subnautica, Lone Echo,The Forest, Pulsar, The Solus Project, Elite Dangerous, Skyrim VR, Fallout 4 VR, Doom VFR und und und

Die genannten sind alles vollwertige Spiele. Keine Techdemo oder 2 Stunden Spiele. Die Siedler (Catan) kommt auch in VR. Wenn man mal links und rechts schaut findet man noch so einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Titelauswahl)
Floxxwhite schrieb:
Ach bin ich froh das ich erst 20 bin und noch 10 Jahre Zeit hab und dann immer noch 30 Jahre damit Spaß haben kann 👌.

Nein ehrlich. VR ist wie bei vielen innovativen Sachen: Hype -> Enttäuschung weils doch nicht perfekt ist -> sukzessive Verbesserung -> Alltag. Das setzt sich durch. Egal ob in 5 oder 10 Jahren .!

Ich hab ne Oculus und bin alles andere als enttäuscht. Sicher, die Games haben hinsichtlich Spieltiefe noch einen Weg zu gehen im Vergleich zu den Nicht-VR Pendants, ganz abgesehen von nicht gelösten Problemen wie Bewegung außerhalb der Kamerazone.

Aber dafür machen sie es eben mit Immersion und Wow-Momenten weg, die ich bei normalen Games schon länger nicht mehr hatte. Für mich isses kein entweder oder, VR ist gekommen um zu bleiben. Die ersten PC Games der Marke Doom waren auch weit weg von perfekt im Vergleich mit dem heutigen Standard, Spass hat man trotzdem damit gehabt ;)
 
Zespire schrieb:
Dachte da eher an einen Hardware Standard.

Warum sollte es das geben? Konkurrenz belebt das Geschäft. Unterschiedliche Hersteller und Hardware ist absolut wichtig und positiv. Das sichert Innovation.
 
Sieht man ja sehr gut bei Fallout 4 VR was dabei raus kommt die Software läuft aber die Controller sind so verschieden das der Entwickler hätte nachbessern müssen oder wie in dem Fall findige community Mitglieder.

Kann es auch kaum erwarten Spiele mit meinen Touch Controllerern zu spielen die für die Knuckles gedacht sind.
 
Aber das ist doch gerade das, wovon ich gesprochen habe: Innovation.

Die Vive Wands waren quasi Gen 1. Oculus Touch Gen 2. Und Knuckles Gen 3.

Schön zu sehen dass die Controller immer ähnlicher werden. Hätten die Hersteller sich auf den ersten Controller - die Vive Wands - als "Hardware Standard" geeinigt würden wir bis in alle Ewigkeit mit wenig optimalen Controllern hantieren. Jedenfalls würde die Entwicklung deutlich länger dauern.

Und im Endeffekt ist die Hardware doch auch vollkommen egal, wenn eine Software-Standard die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten automatisch auf die jeweilige Hardware anpasst.
 
Controller verändern auch dauernd ihre Form aber trotzdem haben alle 2 sticks 1 analog pad 2-4 trigger und 4 Knöpfe.

Wen ich mir so einen kaufe kann ich mir sicher sein das ich 99% aller spiele ohne Abstriche spielen kann das selbe wünsche ich mir für VR.
 
Zespire schrieb:
Controller verändern auch dauernd ihre Form aber trotzdem haben alle 2 sticks 1 analog pad 2-4 trigger und 4 Knöpfe.

Ach, und das ist schon ewig so oder was? ;) Wir sind ganz am Anfang was VR angeht. Quasi noch vor der NES-Ära. Hatten diese Controller auch schon 2 Sticks, 1 Analog Pad, 2-4 Trigger und 4 Knöpfe? Ich glaube nicht...

Du vergleichst hier ein über Jahrzehnte gereiftes und entwickeltes Produkt mit einer vollkommen neuen Produktkategorie. Ich bin mir sicher in 2 Generationen werden die Controller überaus ähnlich sein. Wie auch immer sie aussehen werden.

Die Knuckles sind den Oculus Touch Controller was die Tasten angeht deutlich ähnlicher geworden als zuerst geplant. Ist doch genau was du verlangst?
 
Blaexe schrieb:
Ich bin mir sicher in 2 Generationen werden die Controller überaus ähnlich sein. Wie auch immer sie aussehen werden.

Dann ist ja der einzige unterschied das du dir sicher bist das es so kommt und ich will das es so ist...
 
Zurück
Oben