News Stromsparende Opterons von AMD

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während der Athlon 64 erst seit dem letzten September um Marktanteile kämpft, ist AMDs Opteron schon etwas länger im Geschäft und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. AMD stellte nun neue stromsparende Modelle vor, die diese CPU noch attraktiver machen sollen.

Zur News: Stromsparende Opterons von AMD
 
na das ist ja mal ne erfreuliche entwicklung...
 
'EE' ist schon frech ...

Technisch dürfte AMD aus der baldigen 'CG' DIE Produktion schöpfen.

Tippe mal (vgl. Mobil A64):
- 1,2 V, 1.4 GHz, 30 W (A64 1.2 V, 1.6 GHz, 35 W)
- 1,35 V, 2.0 GHZ, 55 W (A64 1.3 V,1.8 GHz, 48 W)

Die Chips wären durchaus auch für 2.2 o. 2.4 Ghz geeignet.
Also korrekt, daß AMD hier nicht gute DIEs zum Dumpingpreis abgibt.
 
@ Christoph
Ist dir schon aufgefallen, dass die genauso viel wie der Opteron 148 kosten? Höchstwahrscheinlich sind das nur umgelabelte und kurz getestete 148. Sobald der FX-53 rauskommt, werden diese auch sicher im Preis fallen !
 
was für nen sinn macht es bitte, dass der release einer high-end gamer-cpu (auch wenn sie den gleichen core hat) die kaum käufer findet einfluss auf server-cpu preise hat?
 
Ja, das ist mir aufgefallen :)
 
Hätte ich schreiben sollen, sobald der Opteron 150 rauskommt? Es weiß doch inzwischen jeder, dass das exakt die gleichen CPU´s sind, oder ?
 
Das hat aber auch lange gedauert, dass habe ich schon vor 2 stunden im Forum gepostet :D

Quelle : planet3dnow irgendwie hat ist da doch auch sowas euch geschrieben :D


Blue
 
der preisunterschied ist aber in der Tat leicht hastig...
nur muesste mal einer (mach das mal bitte einer bin zu faul :D) ausrechnen, wie lange de Proz laufen muesste, damit man die Mehrausgabe als Stromersparnis wieder drin hat...
 
es geht dabei wohl kaum um's sparen von stromkosten ;)
vielwichtiger ist die geringere verlustleistung, wodurch aufwendige kühlung überflüssig wird
 
Aber mich wurde mal intersieren wie sie die TDP so gesenkt habe sind das schon 0.09 µm Cpus?

Wisst ihr da was?

Blue
 
@11
wenn man vorhat davon +100 innen Rack zu stecken dann stimmt das schon mit der Kuehlung, allerdings ist die Stromeinsparung dan auch entsprechend :)
ne aber für den Endanwender mit <=2 Cpus ist die stomsparende Komponente sicherlich interessant...
 
@ 12
Sowas macht man durch senken der Spannung ;) Da sie nicht so hoch getaktet sind wie aktuelle Modelle, braucht man auch nicht die volle Spannung anlegen
 
2ghz ist gerade mal 2oo mhz weniger als der schnellste Opteron. In einer 200 mhz spanne koennen sie den vcore nicht auf 1.1- 1.2 oder wieviel du dir vor stellst senken.

Blue
 
Da geht AMD den richtigen Weg. Power und dennoch Stromsparend!! So lob ich mir das! Die Preise werden schon noch fallen, jede neue Technik ist bei der Einführung am teuersten...
Ich hoffe, dass auch die FX Reihe eine stromsparende Architektur bekommt, die Vorteile liegen unabwendbar auf der Hand... :D

MfG
CyReZZ
 
Tut mir leid, denn wir sind im Moment alle ziemlich beschäftigt. Das Gros von uns schreibt an der Uni Klausuren oder lernt für das Abitur. Da kann es schonmal zwei Stunden dauern, bis eine News hier erscheint.
 
warum rechtfertigt ihr euch noch weil es 2 stunden dauert bis 'ne news erscheint?
andere seiten brauchen erheblich länger und haben oft sogar eine bezahlte redaktion
ist hier ja keine nachrichtenagentur und so lebenswichtig ist die news nun nicht als das man sie sofort bei bekanntgabe durch amd haben müsste^^
 
und wieder mal ein völlig überflüssiger kommentar von dir
haltlos, unbegründet, von unwissen zeugend
wenn du schon so haarstreubende theorien aufstellst bring wenigstens ein paar diesbezügliche argumente, diskutieren kann man (fast) immer.
aber so ein post ist einfach nur mist
 
Zurück
Oben