"Telefonbuchse" als LAN nutzen

Alex39099

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4
Guten Tag,

ich kenne mich leider nicht wirklich in dem Thema aus bzw. kenne die ganzen Fachbegriffe für die einzelnen Buchsen etc. nicht.

Dennoch hier mein Problem: WLAN in einem Mehrfamilienhaus kann man quasi komplett vergessen, aber ich habe in jedem Zimmer eine Telefonbuchse mit 3 Steckern und würde diese gerne dafür benutzen, um meinen PC mit dem Router (der in einem anderen Zimmer steht) per Kabel zu verbinden.

Da mir nach meiner Recherche relativ schnell klar wurde, dass es einen Unterschied macht, wie genau die Buchsen verkabelt sind, habe ich eine mal aufgeschraubt und konnte ein rotes, blaues, gelbes und braunes Kabel mit 3-4 weißen Kabeln (ich meine, es sollten 4 sein, konnte aber nur 3 sehen) ausmachen.

Ich habe schon diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/tae-dose-als-lan-lieferant.1615486/ gefunden, leider ging es da für mich als Laie leider nicht klar genug weiter.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Insbesondere interessiert mich, wie schnell den so eine Lösung maximal werden kann..?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

PS: Was ich unter Telefonbuchse verstehe: http://jc-log.jmirus.de/images/uploads/telefonanschluss.jpg
 
Wenn vier Drähte da sind und das andere Ende der Drähte irgendwo sinnvoll hinführt, kann man THEORETISCH 100Mbit darauf fahren. Das Problem ist aber, dass dieser Klingeldraht der da verlegt ist nicht geschirmt ist. Insofern für LAN nicht wirklich geeignet. Da musst du neue Kabel ziehen, wenn du was halbwegs brauchbares haben willst.
 
Reguläres Telefonkabel ist nicht für Netzwerk geeignet. Sofern du also das Kabel nicht durch ein geschirmtes und passend verdrilltes Netzwerkkabel ersetzen kannst mußt du dich nach alternativen Lösungen umschauen.

Solltest du Glück haben wurde bei der Verlegung ein Netzwerkkabel verwendet und die Drähte werden größtenteils nicht verwendet. In dem Fall würde es reichen, an beiden Seiten reguläre Netzwerkdosen dranzubauen.

Aber als Laie ist das sicherlich lieber dem Fachmann überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine mal du hast 4 Doppeladern zur Verfügung!
Die Leitung sollte so aussehen: https://www.hornbach.de/shop/Telefonleitung-J-YSTY-4x2-x-0-8-grau-Meterware/5770895/artikel.html
Und nur wenn man noch zuordnen kann welcher weiße Draht zu welchem farbigen gehört kann man theoretisch was draus machen!
Die Paare wie auf dem Bild zu sehen sind miteinander verseilt und sind wie ein gaaanz einfaches LAN Kabel (Leitung).
Müsste man mal ausprobieren aber doll wird es nicht sein.
Da kann man dann eine UAE drauf setzen und mal testen.

EDIT: ein Bild der Drähte würde etwas mehr Aufschluss bringen.
 
Entweder du verlegst neue Ethernet Kabel oder baust WLAN aus. Bastellosungen wie diese macht man nur, wenn es wirklich nicht anders geht.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten, das geht hier echt schnell!

Habe mal so gut es geht ein Bild von den Kabeln gemacht. http://i.epvpimg.com/Xgswfab.jpg Schätze mal ich habe kein Glück und das sind ungeschmierte Kabel?
Ein reguläres Netzwerkkabel durchzuziehen kommt für mich glaube ich eher nicht in Frage, ich weiß ja nicht mal genau, wie die Kabel hier genau gelegt sind.


Angenommen ich würde diese Bastellösung mal ausprobieren wollen, was müsste ich dann kaufen/tun, um dem ganzen mal nen Testlauf zu geben? Will eigentlich ungern mein WLAN Netzwerk verstärken, vorher leg ich n LAN Kabel durch die Wohnung oder versuch irgendwas anderes.
 
Innerhalb einer Wohnung? Wie wäre es denn mit dLAN ? Ist günstig und absolut ausreichend! :)
 
Sehe ich wie yakuza. Und wenn da 8-adrige Kabel liegen, haben die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Schirm(um alles). Damit geht schon was, auch wenn es kein CatIrgendwas-Kabel ist.

Mit solchen "eigentlich zu schlechten" Kabeln kommt es auf die Kabellänge an, ob man darüber trotzdem Fast- oder sogar GBit-Ethernet wuppen kann. Da hilft nur Ausprobieren. Laß die Dosen für Tests von jemanden anschließen, der sowas schon mal gemacht hat.

Zum Subject "Telefonbuchse als LAN nutzen" ein klares Nein. Die "TAE-Buchsen" müssen ersetzt werden, wenn es ein LAN werden soll. Also nicht etwa an Adapterkabel TAE-->RJ45 denken, damit es mechanisch an den PC passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex39099 schrieb:
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Insbesondere interessiert mich, wie schnell den so eine Lösung maximal werden kann..

Mit dem richtigen Equipment kann so eine Lösung richtig schnell werden. Die Frage ist nur ob es dir wert ist!

Gigabit Netzwerk über 2-Draht Verbindung bzw. Telefonkabel
500Mbps G.hn Port als Heimnetzwerk-Backbone von einem der vorhandenen Telefonleitung
http://www.allnet.de/at/allnet-bran...e-konverter-bundle-fuer-2-draht-verbindungen/
https://geizhals.de/allnet-g-hn-netzwerkextender-all-ghn101-2wire-a1428791.html

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu dem Standard.
G.hn is a specification for home networking with data rates up to 1 Gbit/s[1][2] and operation over three types of legacy wires: telephone wiring, coaxial cables and power lines. A single G.hn semiconductor device is able to network over any of the supported home wire types. Some benefits of a multi-wire standard are lower equipment development costs and lower deployment costs for service providers (by allowing customer self-install).[3]
https://en.wikipedia.org/wiki/G.hn

Hier noch ein Test der Zeitschrift ct.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...r-Koax-und-Telefonkabel-mit-G-hn-3828195.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
Dann weiß ich nicht was bei mir seit über 10 Jahren funktioniert. :freaky: Und "geschirmt" muss ein Netzwerkkabel gleich mal überhaupt nicht sein. => Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Moin,

Erstmal, von wo nach wo geht die Leitung der TAE Dose?

Wäre es nicht machbar, einfach die Fritzbox an deine besagte Dose anzuschliessen und den Pc direkt an die Fritze?
Wäre besser wie die Bastelschusterrei über ein mehr oder weniger (oder garnicht) geschirmtes
Telefonkabel. Von dem man auch noch nicht mal weiss, obs zu 100% in Ordnung ist.

Gruss
 
na um Daten zu übertragen reichen notfalls auch 2 Einzeladern! ... Wie gut das klappt hängt davon ab was man da noch an Hardware investiert, siehe xexex ... ne besonders kluge Lösung ist es jedenfalls nicht!
 
Sicher, ein gebastelt ist es und unprofessionell ist es auch!

Ob das Kabel 100% in Ordnung ist?
Ob der TE das KnowHow/Talent mitbringt eine Netzwerkdose anzuschließen oder einen Netzwerkstecker auf das Kabel draufzucrimpen?
Ob es dann geht?

Ob ein WLAN zufriedenstellend funktionieren wird?
Ob dLAN Aussetzer haben?

Meine Glaskugel ist leider kaputt.

Ich hab es selber vom Keller in den 2. Stock: Ca. 10m. Hab auch von einem Kollegen gehört, bei dem läuft es auch.

Wenn es läuft, wird es wahrscheinlich sicherer, stabiler, zuverlässiger und schneller als diese dLAN/WLAN Kompromisse laufen. Und billiger!
 
UTP Kabel sind auch nicht geschirmt.
Dass die Qualität niedriger ist steht aber außer Frage.
@TE: Da gilt tatsächlich: Versuch macht Kluch...
Das Problem ist, und darauf kann man nicht genug hinweisen, dass nicht zwingend alles Sternförmig angefahren sein muss. Man kann unter Umständen nicht jeden Ort mit 4 Adern erreichen. Und es müssen auch nicht zwingend alle Adern zum selben Punkt führen. Nicht ungewöhnlich wäre zB auch, dass 4 Adern in den Keller 4 weiter zu einer anderen Dose gehen, um im Bedarfsfall durchschalten zu können.

Sei es wie es wolle, für 100MBit reichen ohnehin 4 Adern und 100 MBit sind mit Klingeldraht oft zu erreichen, wobei es noch auf die Kabellänge ankommt.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Siehe "Belegung des RJ45-Steckers" => "Ethernet 10BaseT 100BaseT"
Genau so kannst du ja mal 2 billige Dosen auflegen.
Ohne Gerät zum durchklingeln der Adern ist es aber etwas anstrengend. Man muss von der Farbkodierung drauf schließen, wo es ankommt. Man kann auch nicht belegte Adern kurzschließen und auf Widerstand messen mit dem Multimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
100Mbit/s LAN kann man meist (nicht immer) über ein paar zehn Meter Telefondraht mittels 4Adern erreichen. Hier gilt probieren über studieren. Es gab auch schon einmal Feedback in einem Thread das 1000Mbit/s über 8 Adern Telefondraht erreicht wurden. Die Anforderungen sind aber deutlich höher, von daher bin ich hier skeptischer und das ganze dürfte, wenn überhaupt, nur bei sehr kurzen Leitungslängen funktionieren.

Wenn die Verbindung steht und keine Ethernet Frames verloren gehen, dann gibt es bezüglich dieser 100Mbit/s keinen qualitativen Unterschied zu 100Mbit/s über ein dediziertes LAN Kabel. Alle Bits sind gleich schnell und gleich gut sozusagen.

Für die Verdrahtung kannst Du im Web nach "TIA-568A" Ausschau halten (bzw. dem Link aus dem vorigen Beitrag folgen). Einfach 2 Netzwerkdosen mit RJ45 Buchsen kaufen, die Adern nach dem Schema auflegen (wenn Du die Verdrillung noch erkennen kannst, dann nimm 2 verdrillte Adernpaare und ordne diese den Paaren zu, welche nach "TIA-568A" erkennbar sind). Verbinde den PC, bzw. Internet-Router per LAN Patchkabel mit den Netzwerkdosen.

Danach prüfen ob eine Verbindung als solche zustande kommt. Wenn ja dann folgend "netstat -e" in der Windowskommandozeile eingeben. Du bekommst eine Statistik über die LAN Schnittstelle und ob Ethernet Frames verworfen wurden. Wenn nein, voila Du hast eine gut funktionierende 100Mbit/s LAN Verbindung.

Bei der Verwendung von 4Adern muss man noch achtgeben, dass man idealerweise am Internet-Router die entsprechende LAN Schnittstelle auf 100Mbit/s einstellt (Nennt sich z.B. GreenMode bei einer Fritz!Box). Sonst könnte es passieren, dass beide an der Verbindung angeschlossenen Geräte 1000Mbit/s aushandeln und später feststellen, dass das gar nicht geht da die Verbindung nur über 4 Adern läuft. Was dann passiert ist nicht definiert, manche Geräte schalten intelligent auf 100Mbit/s herunter, manche auf 10Mbit/s, bei manchen funktioniert die Verbindung gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
EpOx_82 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Sprich ich muss das Teil an meinen Router per LAN anschließen und dann...? Benutze ich dann damit auch wirklich alle 8-adern? Und brauch ich dann so viele Geräte, wie ich quasi transformieren will? Also am Router und an den zwei geplanten Ausgängen? Habe ich dann deutlich bessere Chancen auf höhere Übertragungsraten als 100Mbit? Oder ist da generell auch mit so viel zu rechnen (man weiß ja nie, was wirklich realistisch ist).
Den Artikel kann ich leider nicht ohne weiteres lesen.


Matusalem schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
Den vorherigen Adapter von den Kabeln wegbekommen, ist kein Problem, aber wie bekomm ich den raus? Habe 2 Schrauben gelöst, aber der scheint irgendwo noch festgemacht zu sein.
Lan-Patchkabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Les dir den Thread mal ab #21 durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-draht-umsetzer.966293/page-2#post-20060850
Da hab ich das schonmal einem erklärt.
Kurzzusammenfassung: Eine J-Y(ST)Y Leitung (deine!) ist grundsätzlich geeignet für Datenübertragung. Macht mans ordentlich ist bei Längen bis 20m GBit Ethernet sehr wahrscheinlich.
In dem verlinkten Thread findest Du alle Infos die Du brauchst. Absolute Grundvoraussetzung ist, dass Du weißt wie bei dir vor Ort die Leitungen verlaufen und dass Du sauber und ordentlich arbeitest.

Viel Erfolg! Feedback ist gerne gesehn...
 
Also natürlich ist es nicht nach Spezifikation über so ein Kabel große Datenmengen zu bewegen. Was aber nicht bedeutet, dass das nicht funktioniert. Wie bender_ schon sagt ist es sehr wahrscheinlich, dass auf kurzen Strecken und bei richtiger Belegung da 100MBit oder gar 1GBit Ethernet drüber läuft.

Pauschal kann das aber keiner beantworten. Das muss man einfach testen. Ist aber kein riesen Einsatz. Einigermaßen ordentliche Netzwerkdosen gibt es ab 12-15€. Die TAE Dosen kannst du natürlich nicht nutzen.

Ich hab auch ein 10 Adriges Kabel in meiner Wohnung was keiner Cat Spezifikation entspricht und über geschätzt 15m länge funktioniert da mit eine 1Gbit Verbindung zum Router.
 
Alex39099 schrieb:
Sprich ich muss das Teil an meinen Router per LAN anschließen und dann...? Benutze ich dann damit auch wirklich alle 8-adern? Und brauch ich dann so viele Geräte, wie ich quasi transformieren will?

Du benutzt damit genau ZWEI Adern und man braucht 2 Geräte für eine Verbindung. Du brauchst also zwei Geräte am Router und jeweils eines an den Zielort.

Je mehr Geräte du also miteinander Verbinden möchtest desto sinnvoller wäre es stattdessen auf Powerline zu setzen.
http://www.tp-link.com/de/products/details/cat-18_TL-PA9020P-KIT.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben