Test Test: AMD Athlon X2 4850e

Schöner Test! Prima CPU, eigentlich für alles geeignet, was mir persönlich in den Sinn kommen würde. Ob ich da ein oder zwei Minuten länger auf ne MP3 Datei warte, wäre mir bei dem geringen Preis persönlich egal. Selbst zum Zocken langt das Teil völlig.

Blutschlumpf schrieb:
Imo wäre ein (Verbrauchs)test mit onboard-VGA sinnvoll gewesen.
Warum sollte sich jemand ne 2900 zu ner low-power CPU einbauen ?:rolleyes:
Dadurch, dass die Grundlast mit der 2900 so enorm angehoben wird sind die Verbrauchswerte eh ziemlich sinnfrei/verfälscht.

1. Ich würd mir ne gute Graka mit dem CPU zusammenbauen, weil er zum Zocken langt.

2. Bedenkt bitte auch, das ein Netzteil bei unter 20% (oder so ähnlich) Auslastung eine extrem schlechte Effizienz hat. Hier hat schon einer geschrieben, das sein komplettes System mit 4850 im IDLE 45W braucht.

45W/300W*100%= 15%. In diesem Fall könnte es sein, das ein Prozessor, der eigentlich mehr Saft braucht, auf einmal günstiger da steht, einfach weil die Effizienz vom Netzteil steigt. Insofern ist eine stärkere Graka zur besseren Vergleichbarkeit angebracht, vor allem eine Graka ohne Stromspartechnik.
Das verwendete NT hat sogar 480W, was die Sache nicht verbessert. Und ehrlich gesagt kenne ich kein Netzteil, was auf über 20% Auslastung bei 45W Idle (Gesamtsystem) kommt. Die Netzteile von heute sind für so sparsame Office-PCs eigentlich schon überdimensioniert. Da wäre sowas mit 200W notwendig. Oder? Bitte um andere Meinungen.

rolandm1 schrieb:
Für einen Bekannten habe ich ein M3A-H/HDMI 780G mit 4850e verbaut.
In Verbindung mit einer HIS 3870 IceQ3 läuft sogar die Rennsimulation in Verbindung mit 1920 x 1200 ohne Probleme.

Als Fazit gilt für mich, Als Office Rechner oder auch HPTC ist ein 4X50e in Verbindung mit einem 780G in Sachen Preis/Leistung einem Intel Sys vorzuziehen.

Anders sieht es Richtung Videoschnitt, Rendern oder Gaming aus.
Da ist mir mein C2D 8400 Sys lieber.

? Kleiner Widerspruch ;) Naja, da kommt auch die psychologische Komponente zum Tragen ;)


Xedos99 schrieb:
Wieso Office-CPU da reicht doch n`Sempron....

Wenn der 4850 mal angenommen doppelt so schnell ist bei unwesentlich höherem Stromverbrauch und kaum höheren Anschaffungskosten, dann sehe ich keinen Grund, warum man einen Sempron vorziehen sollte.

Kleine Mängelliste:

"Mit welcher Spannung der Prozessor letztendlich ab Werk arbeitet, wir auch beim 4850e in internen Tests vorher fest."

relativ sinnloser Satz, Seite 27

und im Fazit steht: "Wie wir bereits berichten konnten, plant AMD neben den stromsparenden Vier-Kernern auch die rasche Einführung eines AMD Phenom X3 8450e mit 2,1 GHz, der mit einer TDP von ebenfalls 65 Watt "

Da fehlt hinten was.
 
Naja ich glaube nicht, das der 4850e @3 Ghz jetzt sooo extrem warm wird. Dennoch wäre eine Angabe zu Stromverbrauch und Temperatur im Overclockingteil wünschenswert.
 
4850e + 780G das isn Traum. Aber lässt sich mit dem Board überhaubt gut übertakten? Und auf 3Ghz braucht man warscheinlich wieder n guten Kühler, auf Boxed Gebrüll stehe ich nicht so. Vielleicht noch die HD4850 drauf und man hat einen 350€ Pc mit guter Leistung.

Ich glaub die Frage ist eher, macht es Sinn den 4850e auf einem 780g Board zu übertakten. Eine solche Kombie macht für mich Sinn wenn man sich einen Sparsamen HDPC/Office/Multimedia Rechner anschaffen will, dafür ist die Leistung auch bei 2,5 Ghz ausreichend. Ein übertakten würde nicht so viel bringen ( halt 20% die man bei diesen Einsatzzwecken nicht braucht ) und den Stromspareffekt eigentlich wieder zunichte machen.

Zum Übertakten würde sich vermutlich der E7200 auch deutlich besser eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Phenom ist auf 34,5°C mit Grossclockner gekühlt, bei etwa 58°C stürzt es ab, also mit Boxed Lüfter unter Prime95 z.b. mit schlechter (keiner) Gehäuselüftung. Soweit ich weiss verträgt er nicht mehr als 61°C... wie kann beim CB Test dann 90°C raus kommen? Unmöglich eigentlich? Ist mein Mainboard scheisse? Liegt es am krassen Testsample? Was war das überhaupt für ein Lüfter wenn der 90°C warm wird, der muss ja von nem 486er gewesen sein o_o
 
@MixMasterMike,

ja was denn nun? Gross Clockner oder Boxedkühler? Wenn dein Phenom bei 58 Grad abstürzt liegt das mit Sicherheit nicht an der CPU.
 
Die Netzteile von heute sind für so sparsame Office-PCs eigentlich schon überdimensioniert. Da wäre sowas mit 200W notwendig. Oder? Bitte um andere Meinungen.
Stimmt , die kleinsten "guten" Netzteile wäre z.b. das Seasonic 330W aber das ist auch schon zu stark für Office PCs . Die Industrie sollte wirklich umdenken und wieder schwächere 80+ Netzteile produzieren ab 150-200W .
 
80+ und 150 - 200W NTs lohnen sich aber nicht für die Hersteller sonst hätten wir schon längst welche. Die Produzieren lieber Marketingstarke dicke Brummer die eigentlich kein Normaluser braucht.
 
auf diesen angekündigten Test, hab ich seit Ewigkeiten gewartet :-)

Schöner Test und genauso schöne CPU.

Interessante CPU's von AMD sind meiner Meinung nach derzeitig:

wenn entspr. Leistung zu geringem Stromverbrauch benötigt wird:
X2 3800+ EE SFF 2x2,0ghz (35W)
4850e 2x2,5 ghz (45W)
Phenom 9450e 4x2,0 ghz (64W)
Phenom 9750 4x2,4 ghz (89W)

Für die Leistungsfanatiker bleibt dann noch der 9850/9950 welche allerdings beide nicht sehr Sparsam sind.

PS: mich hätte mal interessiert was bei ner Vcore von 1,45 oder 1,50 bzgl. Overclocking möglich gewesen wäre. (also was eben maximal mit Luft kühlbar ist)

Mfg Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Ich glaub die Frage ist eher, macht es Sinn den 4850e auf einem 780g Board zu übertakten. Eine solche Kombie macht für mich Sinn wenn man sich einen Sparsamen HDPC/Office/Multimedia Rechner anschaffen will, dafür ist die Leistung auch bei 2,5 Ghz ausreichend. Ein übertakten würde nicht so viel bringen ( halt 20% die man bei diesen Einsatzzwecken nicht braucht ) und den Stromspareffekt eigentlich wieder zunichte machen.

Zum Übertakten würde sich vermutlich der E7200 auch deutlich besser eignen.

Das liegt vor allem am Preis. Das er zusätzlich zum Stromsparen geeignet ist gut, sollte er ja auf 3 Ghz weniger verbraten/kühler bleiben als n 6000+ auf 3 z.B. oder sehe ich das nun falsch? Der 780G wiederrum ist ebenfalls sehr günstig & hat zum Teil aktuelle Technik (Anschlüsse) drauf. Das NV Pedant dazu lockt zwar ebenfalls aber so extrem großer Unterschied ist nun nicht (hoffe ich) und da greife ich lieber zu AMD auch wenn ich 2fps dadurch verschenke.

4850e = ~55€
780g = ~52€
Ram 4gig = ~62€
NT = ~25€
GPU = ~135~

(Gehäuse & Rest vorhanden) = ~340€
 
Naja wenn man jetzt mal WIC heranzieht:

4850e = 41,9 fps
E7200 = 50,6 fps

allerdings spricht für den AMD eindeutig der Preis

4850e = 55 €
E7200 = 88 €

Wobei leider nicht dabei steht, ob das Avg, Min oder Max Werte sind. Ich gehe aber von Avg aus.


@numrollen,

ein gutes NT kostet locker 50 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der AMD-Thematik sehr Schade finde: Obwohl der 4850e ein Sockel AM2 Model ist, hat mein ein Jahr altes Motherboard seit längerem kein Biosupdate mehr gesehen um die G3 Prozessoren zu supporten. Das wird bei einigen Herstellern so sein.
Da werden einem praktisch neuere 780 AMD Boards auferlegt.
Kalkulierte Absicht oder Unterlassung der Hersteller.

Also schnell auf Ebay ein AM2 Board, ersteigern wird nur mit dem X2 3800+ EE zum Energiesparen sinnvoll sein.
Als Tray kostet dieser nur noch 35 €.

Worauf ich hinaus will: 4850e ist mit einem neuen Mainboard zu teuer gegenüber einem Second Hand Board und X2 3800+.

Persönlich stufe ich deswegen das Preis-/Leistungsverhältnis etwas schlechter ein, als es hier dargestellt wird, da die Abwärtskompatibilität gegenüber der alten X2 Reihe schlechter ist.
Die alte X2 Reihe kann hingegen auf ähnliche Verbrauchswerte undervoltet werden, wie es die 4000 Reihe jetzt "erst" bietet.
 
KAOZNAKE schrieb:
1. Ich würd mir ne gute Graka mit dem CPU zusammenbauen, weil er zum Zocken langt.
Ja klar, du benutzt ne HD2900 und keine 3000/4000er und gibst dann mehr Geld aus um die 45Watt-Version statt der normalen 65Watt-Version zu kaufen. :lol:

btw: 2900 != gute Graka
 
Numrollen schrieb:
Das liegt vor allem am Preis. Das er zusätzlich zum Stromsparen geeignet ist gut, sollte er ja auf 3 Ghz weniger verbraten/kühler bleiben als n 6000+ auf 3 z.B. oder sehe ich das nun falsch?

Ob er da nun weniger als ein 6000+ verbrät oder nicht, wäre möglich. Aber ich denke er wird generell unverhältnismäßig viel mehr verbrauchen als @Standardtakt. Ist einfach meine Erfahrung mit X2 ocen, daß er da gerade auf "den letzten Metern" hin zur 3 Ghz Grenze für jedes kleine bischen mehr eine Spannungserhöhung braucht, und die wiederum den Verbrauch in die höhe treibt. . Für ein low Budget AMD Gaming System würde ich da eher den 5000+ BE mit dem freien Multi nehmen. Und wer Strom sparen will, der untervoltet lieber anstatt zu übertakten :)
 
Ja muss ja nicht genau 3Ghz sein, 2,8 ohne mehr Strom wäre ja auch 1a. Frage ist nur ob er das macht ohne Wegzuglühen mit dem Board.

80PLUS Netzteile gehen schon ab 33€ weg, Billigteile gibt es schob ab 16€
 
Mit dem Board kann ich nicht sagen aber ich hab ihn mit 2,8 GHz im Betrieb und bin sehr überzeugt von dem "Kleinen" für das Geld gibt er echt gute Leistung her und wird auch nie Wärmer als 45 Grad das ist echt der Hammer ;)
 
devastor schrieb:
80+ und 150 - 200W NTs lohnen sich aber nicht für die Hersteller sonst hätten wir schon längst welche. Die Produzieren lieber Marketingstarke dicke Brummer die eigentlich kein Normaluser braucht.

Leider leider... Genau dasselbe wie mit kleinen, günstigen Laptops. Da hieß es vorher auch, brauch keiner, will keiner. Aber seit dem EEE ist eigentlich klar, was Sache ist.

Blutschlumpf schrieb:
Ja klar, du benutzt ne HD2900 und keine 3000/4000er und gibst dann mehr Geld aus um die 45Watt-Version statt der normalen 65Watt-Version zu kaufen. :lol:

btw: 2900 != gute Graka

1. Habe ich die Aussage eher so interpretiert, dass du irgendeine leistungsfähige Graka meintest, nicht speziell die 2900. Da diese nicht mehr wirklich käuflich zu erwerben ist, wäre es ja auch relativ sinnlos, damit einen neuen Gaming-Rechner bauen zu wollen. Aber gut, habe ich zu weit gedacht.
2. Habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich die 29XT für eine gute Graka halte, noch das ich diese verwenden würde. Niemand mit einigermaßen Verstand würde sich das Ding noch an Land ziehen, selbst gebraucht nicht.
3. Habe ich eine 3870, danke der Nachfrage.
 
Mich würde mal interessieren wer tatsächlich so ne CPU kauft? Ausser meine Grossmutter vielleicht..
 
@KBUZ
Viele Leute die nicht viel Geld ausgeben möchten und trotzdem noch was zu gamen haben, stellt sich jetzt die frage will deine Großmutter zocken ? :D

@Topic
Ich habe den 65 Watt Brisbane mit den komme ich zum bsp. nicht auf 3Ghz jetzt schmiert mir auch schon bei 2,9Ghz hat dafür ca. 6Monate gehalten dafür läuft er jetzt nur noch auf 2,8Ghz muss das in meiner Sig. ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder eine Stromsparende AMD CPU mit einem Stromfressenden 790FX Chipsatz getestet.
Gigabyte MA790FX-DQ6 (790FX)

Viel interessanter wäre doch ein Vergleich E7200 auf P45 gegen 4850e auf 780g.

Aber auch so toll, ein 4850e System mit 155 idle Stromverbrauch, respekt! So niveliert man natürlich wunderbar alle Stromverbrauchsvorteile einer 4850e 780g kombination die einen Bruchteil davon als Idle Stromverbrauch erreicht und selbst unter Vollast bei der Hälfte bleibt.

So einen Prozessor testet man mit einem speziellen System gegen den E7200 und eventuell noch einen anderen ausgewählten Intel Prozessor. Es müssen nicht alle Prozessoren unbedingt auf dem gleichen Testsystem laufen und damit vergleichbar sein. Einen Stromsparprozessor auf so einem System zu testen ist absoluter Schwachsinn. Die Performancewerte mögen zwar noch hinkommen aber die in dieser Kategorie viel wichtigeren Verbrauchswerte sind absolut nutzlos und ohne Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das kein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm mit im Test war. Der müsste eigentlich noch effizienter arbeiten, weil er eine Notebook CPU, Turion X2 mit 35W TDP ist.
http://geizhals.at/deutschland/a348367.html

Mich stört ein bisschen das ihr bei den Phenoms die simulierten CPUs beschriftet(X4 9950 (B3 sim.)), aber beim Q9450(C0) Stepping, (hat es mit C0 nie zu kaufen gegeben) schreibt ihr das nicht hin. Vor allem zwischen C1 und C0 Stepping ist der FSB-Bug gefixed worden und könnte sich dadurch theoretisch auch sehr leicht, auf die Leistungsaufnahme auswirken. Währe klasse wenn ihr mal bei Gelegenheit, den Q9450 mit C1 nachtesten könntet...
http://geizhals.at/deutschland/a300000.html

Ansonsten klasse Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben