Test Test: AMD Athlon X2 4850e

@redfirediablo,

ja genauso ist es. Das Testsystem verfälscht sämtlich Lastwerte. Mal davon abgesehen das das Testsystem absolut nicht repräsentativ ist.
 
Voyager10 schrieb:
Eigentlich sollte der Phenom nur 20W darüber liegen.

Du willst groß beim Thema Stromverbrauch mitreden und hast nicht mal das einfachste Grundwissen.

1. die Spawas werden durch einen Quad weitaus stärker belastet als durch einen Dual-Core, somit gibt es alleine durch die Spawas einen deutlich erhöhten Verbrauch, welcher z.B. bei realen CPU-Messungen (z.B. Xbitlas) nicht erfasst wird. -> Milchmädchenrechnung für den der nicht versiert ist

2. der Wirkungsgradverlust des Netzteils kommt hinzu, also bei 75%-80% Effizienz sieht das so aus, CPU2 brauch real 30 Watt mehr als CPU1 = 38-40 Watt mehr im System. Ist CPU2 dann auch noch Quad statt DualCore (CPU1), ergo kommt durch die Spawas real z.B. 10-15 Watt mehr dazu = 12-20 Watt im System.

Aus 30 Watt höherer realer CPU-Verlustleistung wird durch NT- und SPAWA-Verlust, somit schnell mal 55-60 Watt mehr Leistungsaufnahme im Gesamtsystem. Und bei nem Intel kommt dann erst nochmal die externe NB dazu, natürlich zzgl. NT-Verlust.

Edit: Omg CB verwendet ja ein uraltes Tagan, dass dürfte max. ne Effizienz von 70% eher darunter haben.
Voyager kannst gleich noch mehr draufrechnen, aus 30 Watt real an der CPU werden dann bis 70Watt mehr im Gesamtsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Du willst groß beim Thema Stromverbrauch mitreden und hast nicht mal das einfachste Grundwissen.

1. die Spawas werden durch einen Quad weitaus stärker belastet als durch einen Dual-Core, somit gibt es alleine durch die Spawas einen deutlich erhöhten Verbrauch, welcher z.B. bei realen CPU-Messungen (z.B. Xbitlas) nicht erfasst wird. -> Milchmädchenrechnung für den der nicht versiert ist

2. der Wirkungsgradverlust des Netzteils kommt hinzu, also bei 75%-80% Effizienz sieht das so aus, CPU2 brauch real 30 Watt mehr als CPU1 = 38-40 Watt mehr im System. Ist CPU2 dann auch noch Quad statt DualCore (CPU1), ergo kommt durch die Spawas real z.B. 10-15 Watt mehr dazu = 12-20 Watt im System.

Aus 30 Watt höherer realer CPU-Verlustleistung wird durch NT- und SPAWA-Verlust, somit schnell mal 55-60 Watt mehr Leistungsaufnahme im Gesamtsystem. Und bei nem Intel kommt dann erst nochmal die externe NB dazu, natürlich zzgl. NT-Verlust.

Edit: Omg CB verwendet ja ein uraltes Tagan, dass dürfte max. ne Effizienz von 70% eher darunter haben.
Voyager kannst gleich noch mehr draufrechnen, aus 30 Watt real an der CPU werden dann bis 70Watt mehr im Gesamtsystem.

einfachste Grundwissen... du bist lustig:evillol:

aber das was du schreibst stimmt schon :D

Aber vergiss nicht das nicht jeder ein 85+ Netzteil im Rechner hat und somit
ist der Test doch Userfreundlicher als mit Hardware die eh in seltensten Fällen zusammen
kommt:freaky:

PS: man versucht nicht jemanden etwas mit Kürzel zu erklären der das einfachste Grundwissen nicht mal kennt^^ (aßerdem benötigst du im Plural für Spawa kein s ;-))

mfg

setnumbertwo
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
@MixMasterMike,

ja was denn nun? Gross Clockner oder Boxedkühler? Wenn dein Phenom bei 58 Grad abstürzt liegt das mit Sicherheit nicht an der CPU.

Na zuerst Boxed und weil zu warm, dann GroßClockner, ist doch logisch. Meine Frage wurde nun aber nirgendwo beantwortet: Wie kann man einen Phenom 9850 auf 90°C bringen ohne dass er kaputt geht?
 
MixMasterMike schrieb:
Na zuerst Boxed und weil zu warm, dann GroßClockner, ist doch logisch. Meine Frage wurde nun aber nirgendwo beantwortet: Wie kann man einen Phenom 9850 auf 90°C bringen ohne dass er kaputt geht?

hängt wohl vom Exemplar ab, manche schaffen es manche nicht :-/
 
@ MixMasterMike, sorry wenn ich so reinplatze aber,

CB und AMD haben schon bekannt gegeben, dass der Sensor im Testmuster wohl einen Auslesefehler oder einen Defekt hat. Denn 90°C sind mehr als kritisch.

Meiner wird schließlich keine 60°C warm - und das im übertakteten Zustand. Vielleicht kann ein BIOS-Update Abhilfe schaffen.

Nebenbei gesagt sollte man auch immer die SpaWas auf dem Board ausreichend kühlen, weil diese extrem heiß werden und umliegende Kondensatoren schädigen.

Man bin ich über meinen gescheiten Chipsatz- und SpaWakühler zufriden. Hat sich das Board also doch ausgezahlt :D

B2T: Der 4850e wird sich wohl wunderbar für zukünftige ITX Systeme hervorragend eignen. Bin schon gespannt auf die Temps bei mir mit einem passiven Kühler.
 
setnumbertwo schrieb:
einfachste Grundwissen... du bist lustig:evillol:

Naja Voyager hat von realen CPU-Verbrauch beim Yorkfield und so geredet. Dacht ich muss nen alten Kenner an die Grundlagen erinnern. :D Aber irgendwas hab ich da wohl etwas falsch eingeschätzt bzw. jemanden überschätzt ^^

Edit: Zum Plural, hätte ich doch lieber Mosfets geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 4050e in meinem HTPC / Media PC und bin sehr zufrieden, das Teil bleibt eiskalt (Ninja Mini + 2 80mm Noctua mit ULNA im Heck). Leistung ist wirklich in Ordnung, vor allem für den Preis und dem verbrauch der CPU.
 
Ein Plattformtest wäre wirklich einmal nett!
Warum bei dem Test eine 2900er verwendet wurd ist mir schleierhaft.

Ein Test der CPU mit Mainboardmöglichkeiten gemeinsam wäre sehr gut. Ich würde gerne einmal wissen ob sich eher ein AMD-System mit integrierter Graphik (schlechte CPU aber gute IGP) oder ein Intel-System mit integrierter oder eben diskreter Graphik lohnt.

Außerdem wäre eine Angabe Leistung pro Watt auch fein (vom Gesamtsystem, wo dann allerdings keine 2900er verwenden kann, weil die alles alleine frißt).
 
Hm die stromfressende Grafikkarte ist doch eigentlich sogar ein Vorteil. Die hält das Netzteil ständig bei gut 20% Last. So werden alle CPUs mit etwa dem gleichen Netzteilwirkungsgrad getestet.

Würde man ein extrem stromsparendes System benutzen, wäre das Netzteil vlt. nichtmal 10% ausgelastet (da es ja leider keine vernünftigen 150-200W NTs mehr gibt), wo der Wirkungsgrad des Netzteils extrem sinkt, und ein 4850e im idle letztendlich vlt. garnicht weniger verbrauchen würde als dien dicker Quadcore. Das würde die Messwerte verfälschen und das Ranking würde vlt. ganz anders aussehen als jetzt.

Um nur zu vergleichen welche CPU sparsamer ist, passt das mit der 2900er Graka schon gut.
 
Feiner Prozessor, wenn dann endlich Mini-ITX Board mit AM2+ released wird, greif ich zu. :)
 
abgesehen von dem energieverbrauch und der temp.
wie steht der x2 4850e leistungstechnisch zum x2 5200 oder x2 5400 da?

soll in naher zukunft einen günstigen spieletauglichen rechner aufbauen...

wenn man sich die benches zum x2 6000 anschaut, ist er ja garnicht so weit weg.

ich denke mal auf augen höhe zum x2 5200!? was meint ihr?
 
Ich hab einen BE2300 im HTPC mit AMDs 780G-Chipsatz und bin echt begeistert. Standardmäßig läuft der mit 2x 1,9 GHz @ 1,25 VCore. Damit spielt er aber keine 1080p-MKVs ruckelfrei ab. Also hab ich ihn auf 2x 2,1 GHz übertaktet und siehe da, 1080p-MKVs sind kein Thema mehr. Gleichzeitig - und das ist das geniale an dieser CPU - konnte ich den VCore auf 0,9 V senken. In dem Setting hab ich eine Last von 40% beim Abspielen der HD-Videos (größere Aufgaben muss der HTPC nicht erledigen).

Da ich nun nicht 24/7 HD-Videos gucke, hab ich RMClock installiert, welches den Multi dauerhaft auf 4 (2x 1 GHz) festhält. Gleichzeitig ist die VCore auf 0,5 V gesenkt. In diesem Setup kann der HTPC selbst 720p-MKVs mit FFDShow auf 1080p hoch skalieren und scharf zeichnen (Lancsoz). Musik und PAL-DVD abspielen sowieso.

Da außer Mainboard, CPU, 2,5" HDD und DVD-SlotIn nichts in dem HTPC eingebaut ist, zieht das Gesamtsystem nur wenige Watt und ist super kühl (Zimmertemperatur). Da das Gehäuse nur 6,5 cm hoch ist, verwende ich eine superleisen Low-Profile-Lüfter (absolut nicht hörbar) auf der CPU; der Rest ist passiv gekühlt. Als Netzteil dient ein externes 120-Watt-NT, wie man es von Notebooks kennt.
 
Nur mal so Test is ja nett, aber sollte man dann nich gegen die E4xxx oder E2xxx antreten? Kommt meiner Meinung nach vom Einsatzbereich, Leistung und auch vom Preis etwas besser hin....

Peace
 
E4xxx + E2xxx TDP ca. 65 Watt.
Das doch schon wieder ein anderes Segment.
 
Weiß nicht ob ich damit helfen kann, aber ich messe mal den verbrauch bei mir.
Vielleicht bringts ja einem was, hab sowas noch nie gemacht insofern ... bitte danke :D

System:
Gigabyte Ma78G-DS3H
AMD Athlon 4450E
2GB OCZ Titanium 800Mhz
Enermax Pro385+
WinTV 350 PVR
2x Papst 8412/2NGMLE
(Altteiler:)
Diskettenlaufwerk Mitsumi
Festplatte Samsung HD080HJ 80GB
DVD 16/48 Toshiba SD-M2012B Bulk
DVD LG GSA-4163B Double Layer


Idle ist im Windows
Last, AMD-Overdrive Stabilitätstest alles an

2,3Ghz
1,25V
384Mhz Memory

Idle:58W
Last:90W

2,875Ghz
1,375V
(NB/SB +0,1V)
450Mhz Memory ca.
Musste abbrechen da der Automatisch die spannung hochgefahren hat, laut cpu-Z 1,42V
Jedenfalls sind war hier unter
Idle: 66W
Last: 120W
 
Der Test hat leider das Ziel total verfehlt. Wer betreibt denn einen solchen Prozessor mit einem Board auf Basis des 790FX und einer HD 2900 XT? Die e-Modelle sind für sparsame Low-End und Mid-Range Rechner gedacht. Damit wird das wohl kaum machbar sein.
 
Also irgendwie ist der Test eine Themaverfehlung:

ATi Radeon HD 2900 XT (742/828), 512 MB, Engineering Sample

Wozu ?

Wenn ich zeigen will, dass der Prozessor sparsam ist nehm ein Testsystem mit gerigner Leistung. Eine 8800 GT ist schneller und sparsamer :rolleyes:

HAbt ihr überhuapt keine 8xxxer Intel Prozessoren ???

In unserem Fall wird der Quad-Core-Prozessor mit vier Instanzen von Prime 95 voll gefordert, während parallel dazu die beiden Grafiktests „Firefly Forest“ & „Canyon Flight“ aus dem 3DMark06 im Loop laufen. Alle stromsparenden Eigenschaften, die ein Prozessor beherrscht (Cool'n'Quiet, Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)), sind natürlich aktiviert.

Ja Supi ! Unter Vollast wird der Prozi aber voll getaktett da hilft auch kein Stromsparen :freak:

338 Watt für den Athlon 4850e, soviel erreiche ich nicht mal mit meinem 8500er + 8800GTX + P5n-D. Wie habt ihr dass den hingekriegt?

Ausserdem ist Prime95 + 3Dmurks LoopTest absolut praxisfern für einen Vebrauchstest und liefert keine verwertbare Aussage.

Zum Einsatz kommt ein „Cooler Master Stacker RC-832“, der uns von Caseking zur Verfügung gestellt wurde. Das Gehäuse erlaubt den Einsatz von bis zu neun 120-mm-Lüftern, von denen die beiden verwendeten Lüfter zum Lieferumfang gehören.

Ja Spitze und was habt ihr für einen Kühler auf der CPU verwendet ? Ansonsten kann man den Temperaturtest auch in die Tonne werfen.
 
mal ne frage,


Arbeitsspeicher

* AMD
o 2x 1024 MB DDR2-1066 OCZ (5-5-5-15, Dual-Channel)
o 2x 1024 MB DDR2-1066 Aeneon (5-5-5-15, Dual-Channel)
o 2x 1024 MB DDR2-700, DDR-714, DDR2-733, DDR2-750, DDR2-766 Aeneon (4-4-4-18, Dual-Channel)
* Intel
o 2x 1024 MB DDR3-1600 OCZ Platinum (CL7-8-8-24, Dual-Channel)
o 2x 1024 MB DDR3-1333 OCZ Platinum (CL7-7-7-20, Dual-Channel)
o 2x 1024 MB DDR3-1066 OCZ Platinum (CL6-6-6-16, Dual-Channel)

warum wurde bei intel so guter ram benutzt und bei amd nur so ein popans 0815 hersteller mit nidriger taktung und meist kack timings? gerade amd nutzt doch mehr vom speichertakt und den timings als intel.
vorallem der preis liegt viele male höher als bei denen von amd, sicherlich , auf amdboards laufen keine ddr3 speicher aber das ist alles andere als fair wenn man hier cpus vergleichen will oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben