Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

Bumbelbee schrieb:
Naja AlffromMars!

Ich bin mit meinem Zufrieden! Läuft imo auf verschiedenen Stufen mit K10Stats wobei der die höchste Taktung bei mir bei 3,9GHZ @ 1,44V liegt!

ICh weiss nicht was du für ne Krücke erwischt hast oder an was es sonst liegt! Bei mir laufen selbst 3,6 GHZ noch @ Stock V-Core

Mein Absolutes Maximum waren bis jetzt 4,1GHZ @ 1,51 Volt! Da lief er 1h Primestable, habe es dann aber abgebrochen, da ich Angst habe die CPU zu verheitzen!


nur weil du jetzt so ein tolles modell hast,heißt das nicht,dass alle toll sind. meiner geht zb mit standard Vcore nur bis 3,2ghz, bei 3,4 brauche ich schon 1,39V, bei 3,6 bereits 1,46V. toll finde ich das jetzt nicht.

mein Q6600 ging mit standard Vcore bis 3,2ghz, das sind 33% overclocking ohne überhaupt an der Spannung zu drehen. trotzdem bin ich eigentlich zufrieden,aber ein taktungswunder ist der P2 nicht.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"33% overclocking ohne überhaupt an der taktschraube zu drehen"
Der war gut^^
 
@Schinzie
Das bei deinem bord nicht mehr geht wundert mich nicht.
So wie ich das hier schon von mehreren usern gehört hab z.b. kruemelgirl brauchten die immer exorbitant viel spannung beim übertakten in verbindung mit dem bord.


mfg
 
Ich fahre stabil 3.6GHz per LuKü (GroßGlock'ner). Spannung liegt bei ~1.45V
3.8 geht ins Windows, allerdings bei Prime nur der CPU-Test (sprich nicht maximum heat oder Speicherintensiv) - Beide letztere Tests brechen binnen einer Minute ab oder reißen das System mit.
3.7: dito, hält jedoch auch im Mischbetrieb bis zu 10 Minuten durch (i.d.R. - mir aber nicht stabil genug)
3.6 ist Prime und "Realitäts"-geprüft sauber.

Bisher nur über den Multi übertaktet. Allerdings wird selbst bei 3.6 die NB bis zu 65° heiss - ich vermute, dass die das System bei 3.8/3.7 in den Abgrund reißt...
MoBo: Asrock AOD790GX-irgendwas. ^^

Es bescheinigt mir immerhin bei der dritten AMD-CPU (X2, X4, PHII(BE)als Testkandidaten) in Folge, dass sie ca. 20% Mehrleistung verkraften (bei LuKü).

Regards, Bigfoot29
 
@schinzie
https://www.computerbase.de/forum/t...locking-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/
Wenn du mal in der oc liste nach kruemelgirl schaust, hatte die auch exorbitant viel spannung gebraucht (1,5V) und jetzt mit neuem bord sinds noch 1,36V bei gleicher CPU.
Dein bord an sich ist bestimmt nicht schlecht, aber doch relativ günstig und da wurde halt an der stromversorgung etwas gespart nehm ich an, den anderst kann ich mir die hohen Spannungswerte nicht erklären.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
naja, i weiß nicht so recht. erstens hat sie einen X2, und mit verbrauch meinste benötigtes spannung, den im leistungsverbrauch selber ist das board mit das beste,und darauf kamms mir an.

mit dem p2 verbrauch ich im schnitt 30watt weniger als mit meinem q6600. ob jetzt mit nem anderem board mehr drin wäre würde mich jetzt aber trotzdem brennend interessieren.


gruß
 
ja meinte hohe spannungswerte fix ich mal geschwind.
Ist ja nebensächlich das sie nen X2 hat und du nen X4 es kommt ja auf den spannungsunterschied an bei gleicher cpu nur mit anderm bord.
Dass das msi im verbrauch sehr gut ist, weiß ich. aber laut volker ist es bei der leistung etwas schlechter als die anderen 790 GX bords.
Wäre interessant, ob deine cpu auf nem andern bord höher gehen würde. Falls du die möglichkeit hast dies zu testen.

mfg
 
@Thane
In Spielen sind sowieso fast alle gleich ^^
Wenn man jetzt z.B. 40 oder 43 Frames per Second hat, dann ist das auch kein grosser Unterschied^^
 
hätte ich die möglichkeit mit nem anderem board,würde ichs gerne probieren^^.
 
Habe hier einen 920 und bekomm den mit 2 Boards nicht stabil über 3,6GHz. Drüber stürzt er bei Prime nach wenigen Sekunden immer ab. Spannung auf 1,45V. Scheint wohl auch Streuung zu sein...finds nur ein wenig enttäuschend...
 
Mit sehr hoher Sicherheit ist das auch "Streuung". Man muss bedenken, dass der Deneb der erste 45n-Prozessor von AMD ist, der in Massen im Consumerbereich eingesetzt wird. Dass zu beginn die Fertigung noch nicht durchgängig höchste Taktraten erlaubt, sollte eigentlich klar sein. Die ersten C2D gingen auch nicht immer auf 3Ghz, und wenn doch, teilte sich die Spreu vom Weizen knapp darüber schon sehr deutlich. Meinen alten E4300 habe ich auch nie stabil auf 3,4GHz bekommen.

Ich bin zuversichtlich, dass AMD mit fortschreitender Zeit und weiter optimierter Fertigung mehr CPUs ausliefern kann, die breiter gefächert höhere Taktraten ermöglichen. Aber man sieht ja z.B. an dem CB-Sample des 940, das für 3,7GHz 1,6V benötigte und an dem von HT4U, das seinerseits mit Standard-VCore auf 3,6Ghz geprügelt werden konnte, wie groß die Unterschiede momentan noch sein können. Klar, der Deneb ist eine schöne CPU, aber leider noch nicht ganz die fast schon garantierte OC-Granate. Wir sind da seit ca. zweieinhalb Jahren von Intel ziemlich verwöhnt ...
 
Hallo rumpel01.
Du als Moderator must es Wissen. ;)
Läuft ein Phenom II X4 940 auf meinem Asus M2N-E (570-Ultra)?
Asus sagt nein. Was sagst du?
 
Ich habe das Board nie in den Händen gehalten, also kann ich es gar nicht wissen. :D

Wenn Asus kein Bios dafür veröffentlicht hat, dann wird's schwierig bis unmöglich. Im Normalfall weiß der Hersteller am besten, was mit den eigenen Produkten geht und was nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar läuft der Phenom II auf dem Board. Muss halt die letze Bios Version drauf sein.
 
@[TLR]Snoopy:

Woher weißt du das ?
Denn auf der Liste der Phenom-II-ready-Boards ist das Mainboard nicht zu finden, und somit läuft der PII laut Asus selbst nicht auf dem Asus M2N-E.

Ob es dennoch geht weiß ich nicht. Aber hast du einen Beweis/Quelle für deine Aussage ?

Mfg, Michi.
 
tza schrieb:
Habe hier einen 920 und bekomm den mit 2 Boards nicht stabil über 3,6GHz. Drüber stürzt er bei Prime nach wenigen Sekunden immer ab. Spannung auf 1,45V. Scheint wohl auch Streuung zu sein...finds nur ein wenig enttäuschend...

bis 1,5V kannste ruhig gehen, ist innerhalb der von AMD angegebenen spezifikationen.

in der neuen Hardwarluxx haben die redakteure mit 4 verschiedenen PII 940er auf 2 verschiedenen platinen (asus und msi) versucht zu übertakten, und die 4ghz nie stabil geschafft. ich bezweifle,dass da meine platine so viel damit zu tun hat. der PII ist ohne frage eine sau geile CPU,aber in der ersten revision bei weitem kein OC-Wunder. Bei 4ghz braucht man schon ein glück,und ich schätze nach dem test,dass max 20% der cpu´s das stabil schaffen. meiner schafft es bei 1,5V zb nicht, mehr bin, wollt ich momentan noch nicht gehn.


gruß
 
sr1 schrieb:
Läuft ein Phenom II X4 940 auf meinem Asus M2N-E (570-Ultra)?

ja es geht, neustets BIOS drauf und CPU rein.

Hab selber ein M2n-E und nen 940er drin.

Unknown Processor Model wird angezeigt unter CPU aber als DENEB trotzdem erkannt, auch in SIW und etc. und ich finde, ich mekre den Unterschied zu nem 6000+ (in CSS keine Framedrops mehr wenn Demo und Aequitas an ist)
 
Zurück
Oben