Test Test: Apple Mac mini

Hat jemand erfahrungen mit dem Mac-Mini Lüfter? Gibt es da leisere Alternativen? Meine CPU ist im Idle bei ca. 53°C und 1400 rpm, das geht ja noch. Wenn ich aber z.B. Warcraft III starte, dreht der Lüfter direkt auf 6000 (!!!!) Umdrehungen / Minute hoch. Wenn ich aus dem Spiel rausgehe, brauch der Mini dann auch ca. 5 - 10 Minuten bis er in einem leiseren Bereich angekommen ist.

Hab mir auch schon ne Softeare gekauft, so ne Art RMclock (gibts unter OS X nicht umsonst, 10 Euro kostet der Spaß.) Meine CPU (1,83 GHz C2D) läuft nun auf 0,95V, trotzdem wird sie nach ca. 20 Minuten idle über 50°C heiß



Gibts da irgend ne Alternative? Anderer Lüfter z.B.? SInd die irgendwie genormt?


Mfg DerrickDeluXe
 
komisch ... also meine mutter hat einen mini ... und da hab ich zwar noch nicht dran gezockt, aber 100% auslastung hatte ich da schon des öfteren (cinebench und anderes render zeug). aber der lüfter ist nie über so 2000rpm gegengen ... es ist bei ihr aber auch nur ein 1,6ghz core duo.

ist das problem schon immer da, oder erst allmählich gekommen, weil dann könnte ja auch der lüfter/kühlkörper verstaubt sein.

sonst weis ich echt ned ... strange ... für den mac gibt es aber gratis fan control ... kannst dir ja mal angucken.

http://www.macupdate.com/info.php/id/23049

-gb-
 
Hab den Mini erst seit einer Woche....verstaubt ist er also eher nicht. Fan Control bringt mir nix...ich stelle 1000 rpm ein und er dreht dann doch mit 1800 rpm... :(
 
hm ... naja könnte auch normal sein ... bei meinem mbp drehen beim spielen auch beide lüfter konstant mit 6000rpm ... ein mac ist eben nicht zum spielen :-)

leider sind das keine 0815 lüfter ... also austauschen wird schwierig ...

ist eben das problem - kleines gerät und ne wärequelle, deren wärme irgendwie über einen kleinen kühlkörper an die luft abgegeben werden muss - und da hilft eben nur ein schneller luftstrom. oder größere kühlkörper, aber für die ist im mini eben kein platz.

-gb-
 
Hmm, vielleicht werde ich erstmal die WLP wechseln, wenn da ein Wärmeleitpad drunter wäre, hätten wir den Übeltäter. :)
 
@ weniger Lüfterdrehzahl bei Cinebench

bei sowas wird auch nur der prozessor voll ausgelastete, der Grafikchip ist weitgehend im Müßiggang, wohingegen er beim Spielen stark brutzelt. ;)
 
klar stimmt schon, aber der gma950 sollte nicht sooooo viel zusätzliche wärme produzieren oder?

-gb-
 
Naja, bei den appleschen Minilüftern können 6, 7 Watt Unterschied durchaus viel sein.

Aber der Standort kann auch großen Einfluss haben, wenn ich auf meinem iBook G4 BOINC mit Rosetta laufen lasse, während es auf meinem Schreibtisch (ungefähr das, was bei der Bundeswehr auf den Stuben steht) steht, läuft der Lüfter nur alle paar Minuten hoch - dann aber auch immer mit über 6000 U/min, der hats nicht so mit Feinabstimmung. Stelle ich das iBook aufs Bett läuft bei BOINC der Lüfter fast permanent.
 
MountWalker schrieb:
Aber der Standort kann auch großen Einfluss haben, wenn ich auf meinem iBook G4 BOINC mit Rosetta laufen lasse, ...
Ich frag mich gerade wie Rosetta wohl auf einem G4 läuft, schließlich emuliert Rosetta ja eigentlich auf den Intel Prozessoren die PowerPC umgebung.

gustl87 schrieb:
bei meinem mbp drehen beim spielen auch beide lüfter konstant mit 6000rpm ... ein mac ist eben nicht zum spielen :-)
Also die Lüfter von meinem Macbook Pro 17" drehen niemals über 5000 rpm und selbst dann sind sie im Verhältnis zu anderen Lüftern bei dieser Umdrehungsanzahl sehr leise.

gustl87 schrieb:
ist eben das problem - kleines gerät und ne wärequelle, deren wärme irgendwie über einen kleinen kühlkörper an die luft abgegeben werden muss - und da hilft eben nur ein schneller luftstrom. oder größere kühlkörper, aber für die ist im mini eben kein platz.
Der Mini ist nunmal keine Workstation und auch keine Playstation :D Meiner läuft schön ruhig und leise 20 Stunden am Tag (geht morgens um 5 automatisch an und abends um 1 automatisch aus. Server usage)
 
@ Soop1990

Du hast da etwas phänomenal verwechselt, denn ich lasse BOINC garantiert nicht in nem CPU-Emulator laufen. Rosetta ist ein Programm das über BOINC ähnlich wie Predictor Proteinfaltungen berechnet. Das ist vergleichbar mit Folding@home und hat mit der Rosetta-Prozessoremulation nichts zu tun. ;)
 
Zurück
Oben