Test Test: ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF-Edition

Ich verstehe das wirklich auch nicht. Ist das der wirtschaftliche Druck, dass vlt. einfach keine Zeit und Geld da war/ist um noch eine wirklich hochwertige Kühlung zu verwenden? Es ist doch eine High-End Karte mit einem "normalen" Lüfter. Ich erwarte bei einer High-End Karte, dass alles High-End ist, so wie bei der 512GTX! Ich finde das wirklich eine High-End Karte rundherum, das haben die toll gemacht bei der gForce.
 
Ati macht durch die Xtx nur Gewsinn, bald werden nämlich alle Xts ausverkauft sein udn wer dann noch eine haben will greift zur Xtx!

mfg Nakai
 
B@dehose schrieb:
Da schliess ich mich mal glatt an. Aber ich denke kaum dass die so viel kosten wird, was will nVidia denn mit ner SuperKarte die über 100€ mehr kostet? Das versteht der Enduser aber nicht unter Konkurrenzprodukt.

Die 7800GTX 512 ist nur so teuer weil die Chips knapp sind.

Das sollte preislich doch über die gleiche Schiene wie die XTX laufen.

EDIT

Nur der Preisunterschied zwischen XT und XTX ist echt mal derbe

Wenn die einmal merken das sie den geforderten Preis auch bekommen werden die kaum nochmal runter gehen, außer vielleicht die Konkurrenz zieht zu weit davon.

Also ich hab ne X1800XT und bin sehr zufrieden, verkaufe die aber weil ich mir ne X1900XTX kaufe. Was mich stört ist einzig die Lüfter. Habe FarCry und HL2 über Stunden in 1600X1200 mit vollen Details AA usw gespielt und komme kaum über 70C° aber wenn die Teile hochdrehen ists nervig. Werde mir für die 1900 wohl nen extra Kühler oder ne extra Wakü basteln wenn ich die länger behalte. Als nächstes werde ich dann mal auf Grafikkarten mit mehreren GPUs warten.:)
 
also um ehrlich zu sein ist meine xtx "kühler" als meine 7800gtx, vielleicht liegt es daran weil es die wärme nicht mehr direkt ins gehäuse abgibt sondern aus dem gehäuse befördert...

Von der Lautstärke ist sie genauso "laut" wie meine 7800gtx, aber das liegt eher daran weil es andere Komponenten bei mir gibts die noch lauter sind ;)

aber die Treiber lassen wieder zu wünschen übrig..bei BF2 sind natürlich nach nen halben jahr immernoch Schatten bugs, und es gibts noch paar Probleme bei mir mit HDR (jedenfalls bei 3dmark06 beim Schiff ist alles gelblich, andere HDR spiele funzen)

hoffentlich kommen bald optimierte treiber raus, sind ja noch zur zeit die launch treiber


und das 6x AA stört mich, da wünsch ich mir wieder das 8x von Nvidia zurück ;(
 
meint ihr ati wird für dei X1900 sowas wie des quadsli rausbringen?
 
X-530 schrieb:
meint ihr ati wird für dei X1900 sowas wie des quadsli rausbringen?

ATI hat doch schon "angekündigt" 2 R580 GPUs auf eine Platine zu bauen von denen dann zwei Karten im CF laufen sollen also 4 GPUs was quadsli wohl annähernd entsprechen dürfte, nur wer braucht sowas?:D

PS: Sind eigentlich von Herstellern schon X1900 Karten mit gescheiten Lüftern angekündigt, ich wollte eigentlich nicht mehr lange warten sonst muß ich doch selbst basteln?
 
Also gegen die wärme und die Lautstärke kann man einfach ungehen, wenn man auf die X1900XTX von HIS wartet. Der IceQTwo Kühler is besser als jeder andere. :cool_alt:
 
Hmm also ich will mir auch ne X1900XT kaufen.. im März...
Könnte vllt mal jemand auflisten wie das bei den verschiedenen Herstellern mit dem Zubehör aussieht? Software wie Spiele, oder Kabel...

Falls ich keine Karte mit leisem Lüfter bekomme, dann werd ich wohl nen anderen draufbauen. Dachte da an den Arctic Cooling Accelero X2...
 
jau dankeschön :)

denke mal ich werde die von sapphire nehmen.. was solln das da heißen "cd mit 2 von 4 freischaltabren spielen" ?

muss man sich die karte 2 mal kaufen um alle zu bekommen, oder was?
 
Jimbo Jung schrieb:
Also gegen die wärme und die Lautstärke kann man einfach ungehen, wenn man auf die X1900XTX von HIS wartet. Der IceQTwo Kühler is besser als jeder andere. :cool_alt:


Bist du dir da sicher das die x1900XTX nur mit IceQ Kühler kommt? Auf der Seite haben sie die nämlich nicht darunter gelistet und ein Bild zeigt er mir da momentan ncht an und in der Beschreibung steht auch nichts von einem anderen Lüfter/Kühler.
 
Mich beeindruckt der Test überhaupt nicht. Die 7800 GTX kam bereits im Sommer raus und hat damals alles geschlagen. Nun, 3-4 Monate später schlägt ATI zurück. Wahnsinn! Sind die schnell.
Hab jetzt ne 7800 GT von XFX und ich muss sagen, die beste Karte die ich bis jetzt hatte. Zuvor wars ne 9800 XT von Hercules. War nie richtig zufrieden mit der. Irgendwie immer Treiberprobleme.
Ich werd Nvidia wohl ab jetzt wieder voll die Treue halten, weil ich finde, das die Karten einfach ausgereifter sind. Was interessierts, ob ich 2 FPS mehr oder weniger habe. Diese kleinen Unterschiede sind mit dem blossen Auge eh kaum zu erkennen. Ausserdem sind die Preise von ATI irgendwie unverschämt.
 
Ist eine Klasse Karte von der Leistung her.
Aber ich weiß nicht so recht , Stromverbrauch und sehr heißt ist verkraftbar.
Der Kühler soll ja die Hölle sein oO , das find ich persönlich schlimm.

Und klar die kostet schon gut Geld , aber eine 7800GT hat auch was drauf ist aber dann wenns drauf ankommt schonmal die Hälfte schlechter.

Und ich versteh einige Leute auch nicht wenn sie hier sagen was stört es mich wenn ich 2fps mehr habe oO
Bei manchen Games sind es 30 mehr.
Nehmen wir mal das Beispiel Fear , ein Game das eine Engine hat wie die anderen in der Zukunft sein werden oder auch besser.
Bei den Settings 1280x1024 4xAA/16xAF , kommt die X1900XT auf 60 und die 7800GT auf 27.
Ok so hoch muss man nicht zocken aber man sieht den Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern eine Connect 3D 1900 XTX-Karte und hatte vorher eine Geforce 6800 Ultra bzw. war generell immer bei NVIDIA.

Muss sagen, der Lüfter ist merklich lauter wie bei meiner vorherigen Karte und vor allem im Desktop finde ich das Bild der Radeon ziemlich verwaschen - ist dass ein generelles ATI-Problem ?

Auch in Need for Speed Most Wanted zeigen sich die Helligkeitseffekte ziemlich grell.

Als Treiber geht bislang nur der Originaltreiber auf der CD.

FAZIT: Tempo sehr ansprechend, Hitzeentwicklung akzeptabel - Lüfter etwas zu laut (kurz nach dem Anschalten rennt der Lüfter 1 sek. wie irre an und wird dann aber im Desktop ganz leise / in Spielen hörbar *aber wer macht beim Zocken nicht gerne die Dolby Surround Boxen laut*, deshalb eigentlich kein gravierender Nachteil).
Die ausgegebene Bildqualität (verwaschen, schwammig und manchmal grell) ist jedoch eindeutig Geschmackssache...

Den Treiber bzw. die Menüführung finde ich bei ATI deutlich besser wie bei NVIDIA. Alles schön geordnet und alles was man braucht vorhanden.

Werde wohl trotzdem bei der nächsten Karte wieder zu NVIDIA greifen...
 
Hab in ´nem alten rechner eine 9800XT, im neuen zwei 6800GT´s, finde aber bei ATI an sich die Grafikqualität besser.Ich finde die Fraben bei ATI wesentlich authentischer, ist aber eher Geschmacksache. Was mich an der 1900XTX stört ist die Temperaturentwicklung, habe ´ne Dachgeschosswohnung, d.h. im Sommer Affenhitze, deshalb werde ich dann wohl auf die nächste Nvidia-Generation warten, sorry ATI, aber bei ´ner High-End Karte muss der Lüfter auf jeden Fall besser sein.
Das verwaschene Desktop hört sich nach ´nem falsch installierten Treiber oder Monitorfrequenz an.
 
Ja würde ich auch sagen , vieleicht die HZ irgnedwas falsch eingestellt oder so.
Mach mal Omega Driver drauf.
 
Also ich weis ja nicht was die Leute von CB gemacht haben, aber die Temparatur spielt bei der X1900XTX eigentlich keine Rolle. Hab meine Garaka so eingestellt, dass sie auf 80° gehalten wird. Im Idle steht der Lüfter komplett. Unter Last geht der Lüfter ab 70° auf Vollast und hält die Karte dann bei dieser Temparatur.

Da werden GTXe aber wärmer.

Und die Leistung ist auchnicht schlecht. 710MHz Coretakt und 860MHz (DDR1720) Ramtakt hab ich bis jetzt ohne Probleme erreicht.

Das gibt etwas über 6k Punkte im 3DMark 06
 
Da hol ich mir einfach die von HIS mit dem IceQTwo Kühler. Der is echt gut! :cool_alt: lol
 
darkjedi43 schrieb:
...
Die Firmen ATI und nVidia liefern sich eine richtige Schlammschlacht um die schnellsten Karten. Gewinner werden die Verbraucher sein.:)
...

eben nicht, der verbraucher verliert und nur ati und nvidia gewinnen. denn früher konnte man eine karte auch noch mit spielen nutzen, die 2 jahre später erschienen als die karte. die programierung der spiele wurde optimiert, um mit wenig graka-leistung trotzdem das optimum an grafik zu erzielen.

wer heute aber zocken will mit filtern und hohen auflösungen und hohen details, muss mindestens jedes halbe jahr eine neue graka kaufen. die spiele werden doch kein stück mehr getrimmt, ist ja egal, ob es sauber läuft. im gegenteil, muss der kunde mal wieder "upgraden". abzockermethoden...

und hier mal ein blick auf die konsolen: bei denen ist es komischerweise möglich, auch heutige pc-titel sauber und grafisch einwandfrei auf 2-4 jahre alte hardware umzusetzten.

baFh
 
Jimbo Jung schrieb:
Da hol ich mir einfach die von HIS mit dem IceQTwo Kühler. Der is echt gut! :cool_alt: lol
Wird es wahrscheinlich genausowenig geben wie eine X1800XT mit IceQ Lüfter. Einfach weil der Momentane Lüfter zwar laut ist, aber sehr effektiv kühlt.Meiner Meinung nach währe ein Silencer hier nicht praktikabel.
 
Zurück
Oben