Test Test: ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF-Edition

STFU-Sucker schrieb:
Also ich weis ja nicht was die Leute von CB gemacht haben, aber die Temparatur spielt bei der X1900XTX eigentlich keine Rolle. Hab meine Garaka so eingestellt, dass sie auf 80° gehalten wird. Im Idle steht der Lüfter komplett. Unter Last geht der Lüfter ab 70° auf Vollast und hält die Karte dann bei dieser Temparatur.

Hehe, im Idle lässt Du den Lüfter also komplett aus und unter Last ab 70 Grad hast Du den Lüfter auf 100% eingestellt oder wie? Ich habe den Lüfter ab 65 Grad maximal auf 45% stehen, darunter auf 27%. 100% ist ja das Niveau, wenn man den PC einschaltet und der Lüfter kurzzeitig voll aufdreht = Flugzeugturbine...kommst Du damit denn klar?

PS: Werde mal testen, wie schnell die Karte bei 11% Lüfterdrehung im Idle sich aufheizt...
 
Ich komm ganz gut damit klar. Denn ich weis, dass die Karte bald lautlos ist. Für die kurze Zeit kann ich das hinnehmen.

Edit: Läuft übrigens mit 700MHz Core und 890MHz Ramtakt :cool_alt:
 
Ein wenig gestört hat mich, das die "SLI" und "CF" Egerbnisse in einer Tabelle mit den einzelnen Karten aufgeführt sind. Darunter leidet meiner Meinung nach die Übersicht, vorallem weil in einigen Tests einzelne Karten schneller sind als einige CF oder SLI Kombis.
Abgesehen davon ein sehr guter und aufschlussreicher Test.
 
wer sich mal geduldig in den div. ati foren durchliest, wird sehr schnell bemerken, daß sich nach all dem R580-Hype so langsam aber sicher Ernüchterung einstellt. Mit der 1900xt
ist's wohl nicht so dolle: Probleme bei der Installation, bescheidenes OC, lärmender Lüfter und glühender Chip...ATI's Aufholjagd scheint erstmal zu floppen!
Übrigens: der Testbericht der CB zeigt schon einen fast trotzigen Optimismus zugunsten
von ATI. Zumindest werden sie den in den kommenden Wochen/Monaten auch bitter nötig
haben!
 
Probleme bei der Installation? Könntest Du das konkretisieren? Ich lese immer nur "Geht nicht, habe den neuesten Catalyst 6.1 drauf..." und dann "Achso, die X1900er Serie wird von dem Treiber noch gar nicht unterstützt, muss den von der CD nehmen...". Könnte also durchaus noch ein generelles Treiber Problem sein, was ich zum Glück noch nie hatte.

Relativ "laut" (insbesondere unter Last) wie meine X1800XT und (leider) zudem sehr warm wird der R580 Chip sicherlich auch sein. Das behaupte ich mal ohne eine entsprechende Karte hier zu haben, basierend auf diversen Tests und meinen Erfahrungen mit der X1800XT. Das muss besser werden! Ein effizienterer, leiserer Kühler würde mir ja schon reichen, aber natürlich muss man das Problem an der Wurzel packen, dann bräuchte man auch keine Monster-Kühlung.

Allerdings hätte man sich das auch denken können, dass ATi´s neueste Schöpfung kein Leisetreter sein wird, als klar war, dass der gleiche Kühler verwendet wird wie bei der X1800XT. Am Herstellungsprozess hat sich ja nichts großartiges geändert, im Gegenteil, es sind noch Transistoren hinzugekommen. Die Hoffnung, dass inzwischen seit dem Launch der X1800XT der Herstellungsprozess zugunsten der Abwärme verbessert wurde, hat sich ja leider nicht eingestellt.

Warten wir aber mal die 7900er ab, um zu sehen, ob nVidia seine Hausaufgaben besser gemacht hat oder ob uns ein neuer trauruger Stromverbrauchsrekord bevor steht.
 
ich hab ja ne x1900xt hier...

die karte ist sehr gut.
und wer versucht den cat 6.1 zu installieren ist einfach nur dumm, da inzwischen hinreichend bekannt sein dürfte, dass der die karte noch nicht unterstützt.

ja sie wird sehr warm, das stimmt. aber n p4 wird auch gekauft obwohl schon jahre lang bekannt ist, dass das ne heizung ist...

zum kühler:
ich muss sagen, ich finde ihn erträglicher als den 6800ultra-lüfter... und beim spielen hör ich das ding eh nicht.
 
Ich gehe davon aus, das ATI mit der Einführung von Nvidias 7900er weiter an Boden verlieren wird. Zu laut, zu heiß, hoher Stromverbrauch und ein letztendlich völlig langweiliges Produktdesgin, sind inzwischen zum Synonym geworden - da hilft auch alles
schönschreiben nichts. Nvidia wird sich diese Chance nicht nehmen lassen und die 1900xt
geradewegs zum Ladenhüter degradieren.
Die Canadier stehen somit vor einer Zäsur und mit ihnen natürlich das gesamte Management, daß sich ernsthaft fragen sollte, ob man dem Endkunden in letzter Zeit nicht
doch zuviel zugemutet hat - im negativen Sinne!
 
So, habe jetzt mal den Zalman VF-700 Cu @ 12V auf die X1800XT montiert, ging ohne großartige Probleme wie bei meiner alten X800XT PE. Die RAMs kommen jetzt ohne Kühlung aus, diese blauen Dinger kommen mir jedenfalls nicht drauf. Vergleichbare Fotos siehe auch hier: http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=626

Die Temperaturen sind nun im Schnitt locker 10 Grad niedriger unter Last (jetzt max. so um die 75 °C, vorher 85 Grad), im Idle etwa 8-9 Grad weniger (44-45 °C). Darüber hinaus ist jetzt unter Last Ruhe eingekehrt, auch wenn es nicht wirlich leise ist. Ich kann ja immer noch den Lüfter auf 7V oder 5V regeln, dann sollte die Kühllösung auf dem Niveau des Referenzkühlers liegen und als beinahe-silent durchgehen.

Nachteilig ist natürlich die Tatsache, dass der Zalman-Lüfter extern mit Strom versorgt werden muss und nicht auf dem PCB ohne weiteres montiert werden kann - die Last abhängige Steuerung ist nun passé, und der Lüfter dreht permanent mit der selben Geschwindigkeit (es sei denn man benutzt eine extra Lüfter-Steuerung).

Der Umbau sollte auch auf einer X1900er gehen. Bislang habe ich keinen Unterschied der Innentemperatur feststellen können, da der Zalman ja die Luft nicht aus dem Gehäuse befördert. Wahrscheinlich ist die Gehäuseentlüftung bei mir mehr als ausreichend, ohne dass jetzt größere Hitzestaus trotz dem Umbaus zu merken wären.

Warum nicht gleich so, nVidia und ATi hätten doch gleich stets einen AC oder Zalman nehmen können, aber nein, Hauptsache man spart ein paar € an der falschen Stelle und bringt eigene Lösungen, als ob es in dem Segment auf ein paar € ankommt (wahrscheinlich kommt es darauf an, aber ich bin gerne bereit, etwas mehr für eine vernünftige Kühlung zu bezahlen). Und wenn mal ein anderer Kühler benutzt wird (ASUS TOP X1800XT etc.), dann immer mit unverschämten Aufpreisen (als wenn ein AC oder Zalman 50 € oder gar 100€ wert wären) und quasi Nicht-Verfügbarkeit.

Apropos Stromverbrauch: Ich sollte mal die beiden Deckenfluter mit je 300 Watt Leuchtmittel gegen was Gescheiteres austauschen - das nenne ich Verschwendung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als alter Nvidia Fan muß jetzte leider mal eine Lanze für ATI brechen:

Hab mir vor zwei Wochen,könnten auch drei Wochen sein,eine x1900xt gekauft.Als ich Sie eingebaut habe und den Rechner gestartet hatte dachte ich mir fallen die Ohren ab.Dachte da startet ein Helikopter neben mir oder mein Rechner hebt gleich ab.
Als ich aber dann die LESITUNG:evillol: :cool_alt: :lol: gesehen habe war alles vergessen.
Fast 4000 Punkte im neuen 3Dmark06(Nur SM 2.0 und SM 3.0 Test)sprechen eine deutliche Sprache.Da konnte meine 7800GTX überhaupt nicht mithalten.
Habe am Wochenende nun den Lüfter der Karte gegen ein Wasserkühlmodul von Innovatek ausgetauscht und habe jetzt ruhe.44C ( in Worten :evillol: VIERUNDVIERZIG GRAD:evillol: ) unter Volllast sind auch sehr beachtlich wenn man bedenkt das da noch die CPU,die um 350MHZ übertaktet ist,mit im Wasserkreislauf hängt!

Ich bin mit dieser Karte voll zufrieden und Nvidia wird sich mit der 7900GTX mächtig strecken müüsen um da ranzukommen.Keine Frage:Sie werden es schaffen aber nicht für den Preis.Meine Karte kostet nämlich nur 550€ (x1900XT).Dazu muß ich aber auch noch sagen das ich mit der Wassergekühlten Variante nun Taktraten fahre die ÜBER der x1900XTX liegen(bin jetzt bei 689/1594 MHZ.Wozu also die 125 € teurere Karte kaufen...

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!!:evillol: :freaky:
 
@ STFU - Sucker:

WOMIT nimmst Du die Lüfter-Regelung vor 2D/3D ?

Mit dem ATI-Tool? Mit welcher Version, lt. dem Forum dort funzt es mit der aktuellen Beta nicht?

Danke für Info.

Gruß, Celsi
 
Jepp. Mit den neusten ATITool Beta. klappt das einwandfrei. Mit der Beta 12 ging es aber auch.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 828
es waere schoen wenn die ADMINS/MODS auch mal ein x850 CROSSFIRE gespann mit antreten lassen wuerden. bite, bitte, bitte naechstes mal!!
 
Hi zusammen,

habe mir gerade Everest installiert. Unter dem Punkt "Sensoren" habe ich folgende Temperaturwerte im idle:

GPU: 43C
GPU Umgebung: 42 C
GPU VRM: 62 C

habe eine 1900 XTX mit AC Accelero X2

Also erstmal was ist der VRM ??? Und ist das nicht ein bißchen zu warm für idle ???

Danke im Voraus
 
VRM soweit ich weis sind das die Spannungswandler der Graka und die werden bei deinem Kühler nicht mit gekühlt deshalb bin ich auch dieses mal wieder auf Wasserkühlung umgestiegen den im 3D Modus kommen die Spannungswandler an die 100°c ran und das war mir zu riskant !
 
Zock schrieb:
VRM soweit ich weis sind das die Spannungswandler der Graka und die werden bei deinem Kühler nicht mit gekühlt deshalb bin ich auch dieses mal wieder auf Wasserkühlung umgestiegen den im 3D Modus kommen die Spannungswandler an die 100°c ran und das war mir zu riskant !

Danke ! stimmt VRM = voltage regulator module
 
Sitzen die Spannungswandler nicht unter dem kleinen roten Kühler bei der X1800er / X1900er Serie? Muss man diesen für den Accelereo X2 extra abmontieren? Die schwarzen Knubbel davor sind doch die MOS-FET´s und sollten nicht dermaßen heiss werden, da man anscheinend auf eine passive Kühlung verzichtet hat. Aber 100 Grad erreichen die VRM´s nun nicht bei mir. Vielleicht liegt es aber auch am im Seitenteil eingebauten 80mm Lüfter, der direkt auf den hinteren Teil der Graka pustet.
 
das problem ist, dass der accelero die luft nahc unten bläst und nicht nach hinten auf die spannungswandler

musst mal unter last gucken
vll kan der rivatuner die temp mitpinnen
wenns unter 100°C bleibt ists ok
 
Hi,

habe gerade mal nach ca. 30 Min NFS MW die Temperaturen in Everest gecheckt.

GPU 78C
VRM 99C !!! Help das kann doch nicht normal sein oder???

edit der max Temperaturen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir eine EAX1900XTX von ASUS genommen.
Wie kann Ich die übertakten? Habe das ATI Tool versucht aber kann dort glaub Ich nur den 2D Takt erhöhen. Mit 3DMark05 konnte Ich keine Leistungssteigerung feststellen.
Außerdem habe Ich mal Battlefield 2 gezockt und nebenher ATI Overdrive anzeigen lassen um zu sehen ob sich die Taktraten während einer 3D-Anwendung erhöhen, aber Sie blieben bei 500 und 594MHz. Im EVEREST wird mir fast gar nichts angezeigt. Nicht mal die Temp.
Kann mir jemand ein paar gute Tools nennen die mit der EAX laufen?
Vielen Dank im Vorraus
Wundern tut mich auch, dass die Karte im 2D- und im 3D-Betrieb eine angenehmere Lautstärke als meine alte Karte (PowerColor X850 XT) hat. Dabei sollte Sie doch eigentlich sooo Laut sein!?
:freak:
 
busty3332000 schrieb:
Hallo,
habe mir eine EAX1900XTX von ASUS genommen.
Wie kann Ich die übertakten? Habe das ATI Tool versucht aber kann dort glaub Ich nur den 2D Takt erhöhen.

Nein, damit erhöst Du den 3D Takt. Den Sparmodus (2D) kannst Du damit nicht verändern.



busty3332000 schrieb:
Mit 3DMark05 konnte Ich keine Leistungssteigerung feststellen.

Was hast Du denn eingestellt? Im Test von Hardwareluxx haben die den Takt auf 690Mhz und 800Mhz erhöht. Daraus resultierte eine Erhöhung des 3DMark 05 Wertes um absolut 315 Punkte oder 2,72%. Also dafür übertakte ich meine Graka jedenfalls nicht.

busty3332000 schrieb:
Außerdem habe Ich mal Battlefield 2 gezockt und nebenher ATI Overdrive anzeigen lassen um zu sehen ob sich die Taktraten während einer 3D-Anwendung erhöhen, aber Sie blieben bei 500 und 594MHz. Im EVEREST wird mir fast gar nichts angezeigt. Nicht mal die Temp.

Die Temps in Everest werden bei mir einwandfrei ausgelesen. Habe auch die Asus.

busty3332000 schrieb:
Kann mir jemand ein paar gute Tools nennen die mit der EAX laufen?
Vielen Dank im Vorraus

Relevant für Dich ist das es eine 1900XTX ist. Das sie von Asus ist, ist egal. Bisher weichen die Karten soviel ich weiß eh nicht vom Referenzdesign ab. Soll wohl demnächst eine Vers. von ATITool kommen die den 1900 Chip richtig unterstützt.

busty3332000 schrieb:
Wundern tut mich auch, dass die Karte im 2D- und im 3D-Betrieb eine angenehmere Lautstärke als meine alte Karte (PowerColor X850 XT) hat. Dabei sollte Sie doch eigentlich sooo Laut sein!?
:freak:

Lautstärke ist subjektiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben