Test Test: BitFenix Prodigy

Sorry hab ich überlesen. Wie schwer ist es das 5,25 Zoll Cage zu entfernen ? Auf den Bildern sieht es soaus als wäre das genietet, und das wäre schon schade da groß was kaputt zu machen ...

Gruß
 
@Niklagaming

Der 5,25"-Käfig ist über sechs Schrauben am Gehäuse befestigt. Entfernst du diese, lässt er sich ausbauen.
 
Habe mir auch ein Prodigy bestellt und wüsste nun gerne ob folgenes Netzteil passt, hat einer eine Ahnung?

Netzteil:
450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold

Und wie sieht es auf einem ASRock Z77-E-ITX mit diesem CPU Kühler aus, passt da noch eine 2Slot Graka rein? CPU soll eine i7-3770S werden.
Scythe SCKTN-3000 Katana 3

oder auch der Xigmatek Dark Knigth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein Noctua NH-U9B SE2 bekommen, selbes problem wie beim Macho, die Backplate stört sich am mSATA-Slot :-( War mir aber jetzt egal, MB steht halt etwas schief! Temperaturwerte kommen nacher!
Der Noctua sieht aber im Vergleich zum Macho absolut lächerlich aus!

 
Welche CPU nutzt du? Mit oder ohne OC?
Weil ich bei mir eine i7-3770S einsetzen will frage ich mich ob ich so einen Kühler wirklich brauche oder ob meine oben genannten ausreichen. :)

IndianaX schrieb:
Hab heute ein Noctua NH-U9B SE2 bekommen, selbes problem wie beim Macho, die Backplate stört sich am mSATA-Slot :-( War mir aber jetzt egal, MB steht halt etwas schief! Temperaturwerte kommen nacher!
Der Noctua sieht aber im Vergleich zum Macho absolut lächerlich aus!

 
@dr-devil

also ich habe aktuell auf meinem 2600k (kein oc atm) den Boxed Kühler. Der tut super ohne probleme. Also für eine "S" Cpu sollte das auch langen ansonsten natürlich ein anderen Kühler aber es muss nicht ein 2 Kilo Kollos sein ;)
 
@Cool Master
Da sollte dann doch der Xigmatek Dark Knight für meine i7 3770S perfekt sein oder? Mir geht es ja auch darum das es leise ist, die Boxkühler sind das ja nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr-devil

Hmm also das die Boxed nicht leise sind kann ich nicht bestätigen. Mein Boxed ist leiser als meine GTX 285. Der Xigmatek sollte ohne probleme reichen. Dazu allerdings gute WLP nehmen meine Empfehlung Artic Silver 5.
 
WLP habe ich mir diese gekauft: Coollaboratory Liquid Ultra

Was mir an einem Luftkühler noch wichtig ist ist die Reinigung, ich hasse es wenn der Staub unerreichbar tief irgendwo in Lüftern hängt! Der Xigmatek sollte mir da entgegenkommen :-)
 
Das ist keine Wärmeleitpaste, sondern Flüssigmetall ;)
Viel Spaß mit dem Teufelszeug :evillol:
 
Und? Hatte bis heute keine Probleme damit zu arbeiten, belohnt wird man mit niedrigeren Temps als mit anderer WLP :D
 
@dr-devil: i5-3570K ohne OC aber -0.150V aktuell.
 
@IndianaX: wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Kannst du den Noctua auch nur mit dem Ultra Low Noise Adapter laufen lassen oder wird es dann unter Last zu warm? Und wie stark muss man den Kühler denn bearbeiten dass er richtig passt?
Mein prodigy plus Inhalt sind auch schon auf dem weg zu mir. Hab allerdings das b75 Board von asrock bestellt, aber da wird es wohl ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das B75 kein mSATA hat dürftest du keine probleme haben.
Ich hab die Ultra Low dran, nutze aber den 140er PWM vom HR-02 Macho als Gehäuselüfter so das dieser ab 60°C vom 800 auf 1300rpm aufdreht. Die Noctua drehen laut Anzeige nur mit 350rpm was mir doch arg langsam vorkommt.

Cooler Idle-Core Idle-MB Idle-GPU Load-Core Load-MB Load-GPU
Macho 33 33 29 57 41 69
Noctua 37 35 26 63 45 67
 
An alle stolzen Besitzer eines Prodigys:

Könntet ihr vielleicht mal ein paar Messwerte hier reinstellen? Es wäre wirklich sehr interessant, was das Prodigy in Sachen Kühlung leisten kann. Vorschlag:

1.) Angaben zur Konfig
2.) Angabe der Temps von CPU und GPU + sämtliche Lüfterdrehzahlen und zwar einmal im Idle und dann unter Volllast (z.B. prime + furmark).

Ich weiß, das macht ein wenig Arbeit, würde aber sicher vielen Interessenten weiterhelfen.
Das Prodigy will sich ja v.a. dadurch auszeichnen, dass man auch potentere Hardware halbwegs leise gekühlt bekommt.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Peter_Shaw
 
@IndianaX: danke für die genaue Auskunft. Von den Temperaturen hat sich das Umrüsten auf den noctua bei dir aber nicht gelohnt.
mSata hat das Board wirklich nicht. Gut dann muss ich da auch nichts feilen oder so.
 
Ja, das Thema mit der optimalen Kühlung des BitFenix Prodigy ist schon ein bisschen verwirrend - wenn auch sehr interessant, wie ich finde! :)

Meine Frage ist: Welcher Kühler wäre denn bei einem

- ASUS P8Z77-I Deluxe mit einer
- TerraTec Cinergy T Dual

zu empfehlen, wenn man den 5,25"-Schacht für ein optisches Laufwerk weiterhin nutzen möchte?

Den Rechner soll als Workstation für Grafik und Video herhalten - in den PCIe-Slot des ASUS P8Z77-I Deluxe müsste also keine Grafikkarte, sondern die oben genannte TV-Karte Platz finden.

Was mir bei dem Rechner wichtig wäre, ist, dass er vor allem leise ist.

Also wäre ein Prolimatech Genesis unter diesen Umständen passend - oder ein Thermalright HR-02 Macho? Oder besser gleich etwas ganz anderes, wie z.B. ein Corsair Hydro?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
Hab heute ein Noctua NH-U9B SE2 bekommen, selbes problem wie beim Macho, die Backplate stört sich am mSATA-Slot :-( War mir aber jetzt egal, MB steht halt etwas schief! Temperaturwerte kommen nacher!
Der Noctua sieht aber im Vergleich zum Macho absolut lächerlich aus!


Wie sieht das denn mit der Graka aus?
Da dürfte aber nicht mehr viel Platz zwischen Graka und Kühler sein oder?
 
Zurück
Oben