• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Dead Space 3

Hab auf "Normal" alle Missionen und optionale Missionen absolviert und die Story auch in Ruhe mitgenommen, etwa 24,5 Stunden. Sicher auch drunter machbar. Wobei natürlich auch Zeit für das Craften der Waffen und rumprobieren draufgeht.
 
Und somit wieder eine Spielreihe, die EA zum Opfer gefallen ist.

Ich erinner mich noch an meinen ersten Dead Space abend auf der X360:

Es war 19 Uhr, draussen zappenduster, der Wind heulte ums haus, der Regen prasselte auf die Schräge, ab und zu kurze ein aufreissen der Wolken und der Mond schien ein wenig durch. Ich erschreckte mich jedes mal wenn was im Spiel passierte, echte Gänsehaut. Eine Waffe, wenn man das so nennen kann.

Wieso muss alles auf Shooteraction umgemünzt werden? DS1 war ein Geheimtipp, DS2 richtig gutgehend und nun mit DS3 versauen sie es grundlegend, alleine schon das es mehr waffen geben wird, Eisplanet usw.

Ich mochte das Setting, ebenso wie ich auch die alten Silent Hill Teile mochte und die neueren ab The Room eigentlich eher in die falsche Richtung gingen (The Room war grottenschlecht.). Spiele mit so einer Atmosphäre wie auch DS gibt es zuwenig, und ich hatte gehofft, das EA aus dem ME3 Problem gelernt hat. Haben sie wie immer NICHT!

Zu RE6: Jop, es geht halt alles Richtung Casual Action, egal welche Gameserie der letzten Jahre. Ich gehöre zu den alten Coregamern, ich liebe knochenharte Games mit ner Prise Exklusivität. Die alten RE Teile, SH die alten Teile, Ninja Gaiden die alten Teile, DmC Old School, alles Spiele, die früher schon Spaß gemacht haben und durch ihren Schwierigkeitsgrad eben nix für Weicheier/Casuals waren (DmC das Angebot doch auf den Easymode zu wechseln nach dem ersten Level.) und die ich im Hardmode reihenweise vernascht habe.

Mittlerweile wird alles weichgespült, mehr Waffen, mehr Bling Bling, Soundkulissen ala Hans Zimmer. Aber wo bleibt da der Spaßfaktor? Resident Evil 2 anyone? Ich habe geschlagene 2 Wochen für das Spiel gebraucht, immer schön abends im dunkeln gespielt, jedesmal wenn mich was angefallen hat bin ich zusammengezuckt und hab mich gefreut. Und heute? Dauerfeuer rein und durchlaufen.
 
Du sagst es Tripex goold old times..:daumen: *gerade Dosbox installiert*:D

Wenn man hier so liest, könnte man glatt meinen alle finden DS3 scheiße. Aber bedenkt man, das Leute, die unzufrieden sind sich beschweren, Leute die zufrieden sind meistens gar nichts sagen, erklärt das wohl was los ist.

Die meisten Shooter Kiddies finden es vermutlich super und die meisten Möchtegern hardcore Gamer, die denken schnelle Headshots sind die Krone des Skills eines Gamers, auch.
 
@idont_know
Kein wunder das es keine Vorabversionen für die Tester gab :evillol:
 
wenn ich mich erinere wie die Ficher in den alten Filmen Alien oder Alins Vs Paradetor darauf sind
dann ja,...
Zzzzzz
dann sind mir die aus Dead Space lieber :)
oder Left 4 Dead,..
 
Muss nun auch mal etwas dazu schreiben weil ich eigentlich nicht so ganz verstehe was diese Diskussion eigentlich soll.

Hab Dead Space 1- 3 gespielt und klar war der 1. Teil der beste, aber gut so ists meistens (das Setting ist neu, Gegner neu und die Schockmomente waren auch eigentlich neu in dieser art.)

Aber nichts desto trotz ist der 3. Teil kein schlechtes Spiel, ich denke nur, dass sie sehr stark am Schwierigkeitsgrad gedreht haben.

Die Story war ganz gut, die Endgegner etwas zu leicht und was die Ressourcen angeht ich hatte nun nicht gerade Unmengen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und musste ab und an wirklich mal ein start Kapitel laden und mir wieder Muni oder Altmetall besorgen weil ich einfach nichts mehr hatte. Zudem der Coop Modus macht alles zu leicht, außerdem leidet auch hier die Stimmung weil man mit seinem Kollegen noch während dem Spiel redet und so auch einiges verpasst.

Im Grunde was ich nun eigentlich sagen wollte, spielt es allein, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und lasst die DLC Waffen im Safe liegen, dann ist eigentlich wirklich ein gutes Spiel.
 
Wieso muss man alles ver "Call of Dutyen"? Man sollte doch bei den wurzeln bleiben gerade bei Horrorspielen. Dann sollte man lieber aufhören die Kuh zu melken. Sehe DeadSpace 4 (falls es das geben sollte) schon so wie ein Resident Evil 5 und 6. Hauptsache massenhafte Action und kaum Schockelemente. Da ist EA nicht der einzige Verein. Es ist leider alles viel zu kommerz geworden. Hauptsache das Game ist massentauglich. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt 6-7 Stunden angespielt. Super Atmo und keinen Deut ungruseliger oder weichgespülter als die anderen Teile.

Soviel kann das Spiel in meinen Augen nun gar nicht mehr falsch machen, dass es jetzt noch schlecht werden könnte.
Mir persönlich gefällt Teil 3 bis dato besser als Part 2.

Wenn ich's Sp durchhabe kommt Coop. Dann hat sich das Game in meinen Augen ausgezahlt. Von meiner Seite also ne klare Empfehlung.
 
Für DS1 u DS2 suchte man für die gegner-viecher, Unfallopfer & Leichen als Inspiration. Bei DS3 ist das jetzt anders,harmloser.


Ich sehe es aber wie ronrebell, sehr geile Atmo bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh nach dem Test hier bin ich noch mehr verunsichert ;(
Schade wenns so sein sollte...ich mochte und LIEBTE den ersten Teil...der zweite war schon na ja etwas weichgespült aber wenns jetzt noch mehr wird dann wird daß definitiv NICHT mein DS ;(
Wie so ne Serie den Bach runter geht....fast so schlimm wie C&C

Danke EA ;)
 
Euch ist schon klar, das es nicht EAs Schuld ist, sondern die Schuld der Spieler? Denn es wird gemacht, was gekauft wird. Und ratet mal wer die Sachen kauft? Na ;)
 
ronrebell schrieb:
Hab's jetzt 6-7 Stunden angespielt. Super Atmo und keinen Deut ungruseliger oder weichgespülter als die anderen Teile.

Soviel kann das Spiel in meinen Augen nun gar nicht mehr falsch machen, dass es jetzt noch schlecht werden könnte.
Mir persönlich gefällt Teil 3 bis dato besser als Part 2.

Wenn ich's Sp durchhabe kommt Coop. Dann hat sich das Game in meinen Augen ausgezahlt. Von meiner Seite also ne klare Empfehlung.

Das kann ich soweit bestätigen. Bin in Kapitel 9 und habe 15 Spielstunden bisher. Habe direkt auf schwer angefangen. Meine Nerven sind bei dem Spiel jedenfalls bisher gut beschäftigt. Auch die beiden Bonusmissionen bisher waren gut. Die All-Missionen mit den Schiffswracks fand ich sehr atmosphärisch. Da war auch nix mit Gegnerwellen. Jedenfalls nichts was es nicht auch in Teil 1 gegeben hätte. Die Gegner sind alle deutlich flinker als in den vorherigen Teilen. Dafür ist es nicht mehr direkt erforderlich ihnen die Gliedmassen abzutrennen; das verursacht nur zusätzlichen Schaden. Das neue Speichersystem ist Mist. Es gibt keine Speicherstationen mehr. Wenn man eine Zusatzmission anfängt muss man die fertig spielen. Hört man mittendrin auf und speichert, muss man dann wieder von vorne anfangen. Auch die Speicherpunkte bei den Hauptmissionen liegen für meine Begriffe zu weit auseinander. Da kann dann schon mal eine halbe Stunde Fortschritt für die Katz sein. Lediglich das Inventar wird gespeichert; dafür spawnen alle Items neu.
Bin jetzt auf dem Planeten und alles was man so hört, soll der Actionanteil dann jetzt anziehen. Mit menschlichen Gegnern usw. Die gab es auch schon mal in Kapitel 1 und das war totaler Müll. Passt einfach nicht zu Dead Space. Trotzdem würde ich auch sagen, dass das Spiel jetzt nicht mehr so viel falsch machen kann, dass ich sagen würde es war ein Fehlkauf.
 
Überrascht mich alles nicht.
Schon bei Dead Space 2 war der Aha-Effekt weitgehendst dahin, dabei hat die Story doch noch jede Menge Horror/Terror Potenial. Beispielsweise hätte man den Helden an einen Ort schicken können, der sich jenseits des Universums befindet und den nur die Ishimura und deren Besatzung gesehen hat...also einen ähnlichen Ansatz, wie ihn Paul Anderson bei "Event Horizon" verfolgte.
 
Event horizon ist ein horror klassiker. So was als game wäre mal was
 
Wirklich keiner bock auf Coop? Höchster Schwierigkeitsrgad, alle Sachen einsammeln und alle Optionalen Missionen? :)
 
April Ryan schrieb:
Euch ist schon klar, das es nicht EAs Schuld ist, sondern die Schuld der Spieler? Denn es wird gemacht, was gekauft wird. Und ratet mal wer die Sachen kauft? Na ;)

Jo das war ja angeblich auch der Grund, warum DA2 so mies wurde. Es wird ausgewertet, welche Teile des Spiels und wie das Spiel ganz allg. absolviert wird und dahingehend wird der nächste Teil gestaltet. Blöd nur, dass damit die Leute vergrätzt werden, die das Spiel zB noch mehrmals durchgespielt haben. DA1 hab ich glaub 3-4x durchgespielt. Teil noch 1x und in die Ecke geworfen. Mass Effect 3 hab ich zB gar nicht mehr angerührt.

Zum Glück gibt es noch Spieleschmieden, denen das halbwegs egal ist, auch wenn es den verkaufszahlen schadet. Skyrim zB halte ich für ein großartiges Spiel, finde es aber gleichwohl schade, dass ein Witcher 2 sich nur ca. hlab so oft verkauft hat. Was hab ich bei dem Spiel beim Dark Mode geflucht :D
 
Was mich an DS3 sehr stört, zieht sich durch alle 3 Teile. Diese extreme Enge der Level.
Man bekommt ständig Platzangst, dass man beim umdrehen fest steckt. :)
Die Inszenierung ist aber gut. 1x Durchspielen reicht mir. Fürn Coop Titel reicht der Reiz einfach nicht bei mir.
 
So, habs jetzt auch durch. Nachdem ich nach den ganzen Hiobsbotschaften im Vorfeld mehr als skeptisch war, war ich überrascht, dass Dead Space 3 doch noch ein gutes Spiel geworden ist. Hier mal mein Pros und Cons:

+ Wie auch schon im zweiten Teil tolle Inszenierung.Fließende Übergänge, keine wirklichen Cutscenes o.Ä.Der Spielfluss stimmt.
+ Teilweise (besonders im ersten Drittel) kommt richtig Atmosphäre auf. Im All zwischen riesigen Schiffswracks umgerfliegen,direkt über dem Eisplaneten - top!
+ Die Geschichte wird abgeschlossen, es bleibt aber dennoch die Möglichkeit für eine Forsetzung - sorgt für ein "rundes" Erlebnis, was die Story angeht.
+ Es fühlt sich vom Gameplay immer noch wie ein Dead Space an, die Mechanik bleibt unverändert gut.
+ Die Grafik: Gefühlt einen Tick schlechter als im zweiten Teil, aber immer noch bombe. Besonders die Lichteffekte (Sonnenuntergang auf Tau Volantis!!).
+ (subjektiv) Das Setting: Es gibt einfach viel zu wenige gute SciFi-Spiele.

- Die Waffen: Manche finden das neue Craftingsystem toll - ich nicht. Ich will wenige Waffen, die sich unterschiedlich anfühlen und einzigartig wirken. Im ersten Teil waren die meisten Waffen noch eher Mining Tools. Jetzt gibts alle Arten von Knarren, vom gewöhnlichen Ballermann bis hin zum unvermeidlichen Rocket Launcher.Dadurch, dass man alles mit allem kombinieren kann, fühlen sich die Waffen irgendwie generisch und austauschbar an.Zudem sind manche Kombinationen zu stark, andere zu schwach.
- Allzweckmunition: Ist sehr wahrscheinlich dem Craftingsystem geschuldet, schmälert das Spielerlebnis aber.Nichts ist mehr mit haushalten und wählen zwischen verschiedenen Munitionsarten - alle Waffen brauchen das gleiche Item namens "Ammo"
- Der Schwierigkeitsgrad: Ich hab das erste mal gleich auf "Impossible" durchgespielt, weil es drunter einfach zu leicht ist.Eben noch den Classicmode angefangen (Schwierigkeitsstufe "Hard"), da kann man fast einfach so durchlaufen und hat immer genug Munition und Medikits. Auf "Impossible" waren die zumindest am Anfang recht knapp.
- Der Eisplanet: Hier hätte man mehr draus machen können. Ist die Landung auf dem Planeten noch interessant, weil neu, so wird das Setting mit der Zeit jedoch langweilig, weil immer gleich. Vor allem die Bunkeranlagen sehen alle gleich aus.
- Die Action: Viel zu viel. Auf Tau Volantis gibt es kaum noch ruhige, atmosphärische und vor allem bedrohliche Momente wie im ersten und auch noch im zweiten Teil. Kaum Horror, nur ballern und Minispiele puzzeln bis zum nächsten Event, das die Story vorantreibt.Dadurch zieht sich das Spiel gegen Ende. Man bekommt den verdacht, dass die Entwickler einfach fertig werden mussten.
- Wesentlich mehr Backtracking als in den ersten beiden Teilen.Teilweise muss man irgendwo hin, da was machen, dann wieder den ganzen Weg zurück. So spart man Zeit beim Leveldesign.
- Das Grinding: Passt imho gar nicht zu einem Survival-Horror-Game.

Ich habe ohne DLCs gespielt. Resourcen bekommt man auch so genug.Als Waffe hab ich in erster Linie eine Force Gun (Upper Tool: Plasma Kern mit Default Tip) kombiniert mit einer Teslagun (Lower Tool: Tesla Kern mit Chainlightning Tip) benutzt. Dadurch war es recht einfach: Mit der ersten Feueroption die Necros umhauen, dann mit der zweiten Feieroption grillen. Durch Chainlightning bekommen alle anderen Viecher auch noch Schaden ab, durch den überspringenden Blitz weiß man außerdem, ob hinter einem noch eins steht.Später gesellte sich als zweite Waffe noch eine Chaingun gepaart mit einem Rocketlauncher dazu.Mit den beiden Waffen war das Spiel eigentlich nie ein Problem.

Unterm Strich war dieser Teil für mich definitiv der schwächste Teil. Es kommt eben nicht oft diese unvergleichliche Atmosphäre wie im ersten und zweiten Teil auf.Ich kann das Spiel trotzdem allen Dead Space Verrückten (so wie ich) empfehlen, aber nicht zum Vollpreis.Man will ja schließlich wissen, wie die ganze Geschichte ausgeht.

In Sachen RICHTIGEM Horror freue ich mich jetzt aber erstmal auf den neuen Amnesia-Teil :evillol:.
 
Doc_Morris schrieb:
Warum müssen die Spieleschmieden/Publisher alle "Guten" Spiele kaputt machen ... Wann hört diese Geldschneiderei und Geldgeilheit endlich auf ...

Ich glaub ich hör echt auf mit dem spielen ... Langsam keine Lust mehr auf so einen Schrott ...

Erst dann wenn es keinen Kapitalismus mehr gibt also das wird leider noch sehr sehr lange auf sich warten lassen.
Bis dahin ist das Mantra der Gesellschaft "Geld, Viel Geld und sich von nichts und niemandem davon abhalten lassen!".

@topic:
Dead Space war nie meins weder der erste noch der zweite Teil wenn der dritte jetzt sogar noch schlechter wurde dann gibt es gar keinen Grund das game zu kaufen.
 
Zurück
Oben