Test Test: Fractal Design Tesla R2 500W

Solche Überschriften gehören sich generell nicht, das gleitet viel zu schnell ab in den Boulevard-Stil. Fachlich ist am Test nicht viel auszusetzen, obwohl die Chroma ja bereits einen Großteil abgenommen hat. Ich tippe hier einfach mal auf persönliche Unreife.

Beim Lüfter handelt es sich um den üblichen, zurechtgelabelten Verdächtigen (Globe Fan S1352512H), nichts zwingend Kritikwürdiges, aber eben auch nur billige Massenware. Das verhunzte CE-Zeichen geht aber hingegen gar nicht :D
 
die Lüftersteuerung ist aber auch ein Witz, da würde ich die Regelung von G-550 bei weitem vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich in zukünftigen Tests auch den Anlaufstrom (inrush current) der getesteten Netzteile zu ermitteln?

Ich finde das mit einen der interessantesten Werte.
Mein BeQuiet E9 680W haut mir ne B16 A Sicherung ab und an raus weil der Anlaufstrom des Netzteils zu hoch ist. Hätte ich vorher gewust, wie hoch der Strom ist hätte ich mir ein anderes Netzteil gekauft.
Möglicherweise hab ich die Angabe des Wertes auch nur im Test übersehn, dann würde ich mich über nen kleinen Tipp freuen wo ich den finden kann. ;)
 
Beim Anlaufstrom hatte ich bisher noch Probleme. So wie ich den Inrush current test durchgeführt habe, sind die Ergebnisse nicht verwertbar. Um valide Ergebnisse zu erhalten, muss nämlich der Spannungsverlauf der Eingangsspannung berücksichtigt werden. Ich werde schon noch rausfinden, wie ich meiner Schönen beibringe, das zu machen, was ich will:D
 
die edith funktion ist komisch... :)

unabhängig der punkte, die onkelhitman vorbringt (und in denen er auch meine zustimmung findet), ist dieses netzteil, unabhängig vom preis preises und auch aufgrund der "erwünschten" 80+ gold zertifizierung, nicht zu empfehlen (und so gehört es im fazit auch klipp und klar formuliert), da überspannungsschutz und vor allem überhitzungsschutz fehlen.

diese ganzen kleinen 3 buchstaben features sind von erheblich höherer relevanz, als die sonstigen leistungskriterien. sind es doch eben vor allem diese 3 buchstaben features, die verhindern, dass sich das netzteil und vielleicht auch mehr (rechner / wohnung / ...) beispielsweise in rauch auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Computerbase

Könnt ihr nicht einfach die Watt Zahl der Szenarien bei den Grafiken zur Lautstärke hinschreiben ?
Jedes Mal muss man immer wieder suchen wieviel das für jedes Szenario war und das nervt...
 
@phoebus:
Irgendwie verstehe ich die Aufregung wegen der Lüftersteuerung in dem Tesla R2 nicht so wirklich, denn
die ist insgesamt recht besser aufgestellt als die in der G-Series 550W von Seasonic, wo ab etwa 50%
die Lüfterdrehzahlen richtig ansteigen [was auch daran liegt, dass Seasonic die Lüftersteuerung konservativ
ausgerichtet und Wert auf eine gute Kühlung und Haltbarkeit der Elektronik setzt.].

Würde man noch das Wabengitter in der Tesla R2 durch einen klassischen Lüftergitter ersetzen, käme auch eine
geringere Lautstärke aus [allerdings bei den Umdrehungsszahlen des Lüfters eher messbar als hörbar]


quotenkiller schrieb:
da überspannungsschutz und vor allem überhitzungsschutz fehlen.
Ich glaube da war die OCP gemeint, denn eine OVP hat das Netzteil als Schutzschaltung schon inplementiert.
Aber soweit ich weiß, sollte in der Elektronik ein Indiz für ein indirekte Inplementierung der OCP (Shunt mit
gelben Ferritkern) vorhanden sein, sodass die Behauptung im Review, dass da keine OCP vorhanden wäre, falsch ist.
 
Ich habe bezüglich OCP nochmal beim Hersteller angefragt. Der Sicherungschip selbst unterstützt laut Datenblatt kein OCP.
 
Du hast PN zu den technischen Hintergünden.
 
Philipus II schrieb:
Der Sicherungschip selbst unterstützt laut Datenblatt kein OCP.
Muss er auch nicht.

Kann der Chip von 'nem E5 auch nicht, nur hat das definitv 4 Rails. Gleiches gilt auch für die Rails bei diversen Huntkey Geräten...
 
Wie ist das beim E5 gelöst? Über ein Signal auf dem Pin für externe Signale? Ich hab nie ein E5 zerlegt, und die Reviews sind jetzt auch nicht gerade nach modernen Standards.
 
Zwei Sicherungschips. Der Main ist ein PS223.

Und schau dir mal das Huntkey X7 1200W an, da schaut es noch anders aus. Da gibt es wohl mehrere Voltage Comperatoren, einen pro Rail.
 
Ich lese solche Tests und v.a. die Kritikpunkte immer mit gemischten Gefühlen. Der PC an dem ich gerade sitze ist ein uralt-Pentium 4MX mit damals schon Billigst-Netzteil ausgestattet und er läuft und läuft und läuft. Bei vielen dieser Tests frage ich mich oft, ob da nicht das sprichwörtliche Haar in der Suppe gesucht wird.
 
Außen hui - Innen pfui... oder so.

Optisch ist es nett. Aber als ich das Bild vom Innenleben sah musste ich schon etwas lächeln. Und dann haben die Testergebnisse das Bild vom Innenleben bestätigt :(
 
gwuerzer schrieb:
Der PC an dem ich gerade sitze ist ein uralt-Pentium 4MX mit damals schon Billigst-Netzteil ausgestattet und er läuft und läuft und läuft.
Dass das Billigmodell jahrelang läuft, liegt daran, dass das Teil auch kaum nennenswert belastet wird.

gwuerzer schrieb:
Bei vielen dieser Tests frage ich mich oft, ob da nicht das sprichwörtliche Haar in der Suppe gesucht wird.
Irgnedwie verstehe ich nicht, was diese Unterstellung denn jetzt soll.
Man muss als Reviewer, wenn man Hardware testen will, auch nicht nur die Stärken, sondern auch die
Schwächen der jeweiligen Hardware offenlegen und nur einseitig die über die positiven Sachen zu berrichten,
ist auch nicht der Sinn für ein (so weit wie möglich) objektiven Review.


.p0!$3n. schrieb:
Und dann haben die Testergebnisse das Bild vom Innenleben bestätigt
Also wie man auf die Leier kommt, das Aussehen der Elektronik mit der Performance gleichzusetzen,
muss man wirklich nicht verstehen. :freak:
Die Elektronik in einen Netzteil soll schließlich eine angemessene Qualität haben und nicht supertoll aussehen.
 
Man kann ja über die Formulierungen im Testbericht streiten. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, aber ich stimme gewissen Posts durchaus zu. Allerdings fand ich den Testbericht insgesamt und auch den Testaufbau durchaus gut. Insofern auch ein Dankeschön für den Test.

Was das Netzteil selber angeht: So sehr mir die Gehäuse von Fractal Design bisher gefallen haben, kann ich mich doch nicht mal ansatzweise für dieses Netzteil erwähnen. Es geht beim NT schliesslich nur nebensächlich um's Design. Mit dem Preis kann dieses NT nicht punkten, deshalb müsste es schon mit den inneren Werten überzeugen und tut das eben nicht.

Ein grosses Fragezeichen mache ich auch beim NT-Lüfter: Wenn dieser eine ähnliche Qualität wie die Lüfter aus den FD-Gehäusen hat, dann ist er einfach fehl am Platz in einem NT. Die FD-Lüfter sind an sich schon OK, man bezahlt dafür ja auch eher wenig. Bei der Qualität happert es aber deutlich. Ist gut möglich, dass der Lüfter im FD-Netzteil ein bisschen besser ist, aber bei dem Preis müsste er mindestens "gut" sein.

Anyway: Ich glaube kaum, dass ich bei Netzteilen Seasonic so schnell untreu werden werde. Hab grad Anfang Woche noch zwei neue Seasonic-NT bestellt.
 
Stefan Payne schrieb:
Zwei Sicherungschips. Der Main ist ein PS223.
Weist du zufällig, was als zweiter Chip verbaut wurde? Das wäre echt interessant.

Zwei ICs zu kombinieren ist grundsätzlich möglich, ja. Mir ist allerdings kein zweiter IC aufgefallen, wobei ich auch nicht bewusst danach gesucht habe. Fractal selbst macht keine Angabe zu den Schutzschaltungen in der Produktbeschreibung, daher habe ich den Sicherungs IC gesucht, gefunden und das Datenblatt gelesen. Mal schaun, was die Fractal Design Technik meint. Vor Montag wird da jedoch sicher keine Info kommen.

Inwiefern die E5-Lösung hier aber vergleichbar ist, kann ich spontan nicht sagen. Der PS223 unterstützt immerhin OCP für 4 Kanäle, also 2 +12V Leitungen. Der IC hier unterstützt kein OCP und hat auch keinen Input-Pin für ein externes Signal.

Das X7 1200 habe ich nicht und hatte ich nie. Huntkey hat derzeit wohl auch kein Interesse am deutschen Markt, daher kann ich auch nicht schnell eines zu Studienzwecken ordern. Ein Review finde ich auf die Schnelle auch nicht. Ich werde dich daher die Tage mal dazu ausquetschen, wie das dort gelöst ist. Sind das auch ein Texas Instruments LM339 voltage comparator pro Schiene? Die kenne ich aus den kleineren X7-Reviews.
 
Ein zb.viel besser ausgestattetes be quiet Gold Plus mit komplettem Schutz und über 500 Watt bekomme ich für 93,- Euro ! Und für diesen Preis gibt es noch viele mehr mit denen das Tesla nicht mithalten kann! Eine Schande den Namen Tesla so runterzuziehen!
 
minustaurusrex schrieb:
Ein zb.viel besser ausgestattetes be quiet Gold Plus mit komplettem Schutz und über 500 Watt bekomme ich für 93,- Euro !
Ein Straight Power E9 500W wäre nicht wirklich ein Kandidiat, das bei der Spannungsregelung und Schaltung
mit dem Fractal Design Tesla R2 auch vergleichbar oder mithaltbar ist.

minustaurusrex schrieb:
Und für diesen Preis gibt es noch viele mehr mit denen das Tesla nicht mithalten kann!
Und welche Geräte sollen es sein?
Denn mir würde bei der Schaltungsart und der Art der verwendeten Spanungsregelung nur das LC-Power Gold Series 550W
einfallen, während das Enermax Revolution87+ 550W, be quiet Dark Power Pro P10 550W, etc., die eine LLC-Resonanzschaltung und DC-DC Wandler verwenden, teurer sind.
 
Zurück
Oben