Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

Weiß auch nicht, was mich geritten hat, ne ATI zu kaufen.
Hatte sonst nur nVidia.

Kann ich dir schon sagen: Der HD 4800 Hype, besonders stark bei der 4870 512 und er ist immer noch nicht zu Ende...

Wobei es doch nie nur um die Leistung einer Grafikkarte geht oder? Features sind min. genauso wichtig, wie man an diesem Test hier sehen kann dann...

Vorteile 4870 1GB:
- DirectX 10.1
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 8x AA Performance

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
- leichtes Texturflimmern bei AF
- Bei 512MB Version Vram nicht immer ausreichend(min. FPS niedriger und Nachladeruckler http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=913033&article_id=661962

Vorteile GTX 260 bzw. GTX260²:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter auch abgeschaltet sind)
- Kühler
- leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA, http://www.pcgameshardware.de/aid,6...937874&article_id=667155&page=1&show=original
- CUDA http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/
- Stromverbrauch Idle und Last https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber(Linux,Big Bang), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei
- Standardmäßig mehr Speicher

Nachteile:
- Kein DirectX 10.1
- Gegenüber der HD 4870 512 teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nicht irgendein hype.
das p/l-verhältnis, war und ist es in ansätzen auch noch, das beste was es je gab ;)
so viel performance (4850) für 150,-€? mittlerweile nur noch 130,-€.

dann soll man nicht nach monaten rumheulen.
es behauptet niemand, das ati die besten karten sind, sondern lediglich das p/l-verh. stimmt.
das hat diesen hype ausgelöst.
das nach monaten für einige dann der absturz kommt "omg, die ist ja hier und da langsamer"
na und...falsch informiert wo der zug hinfährt und einfach mal mit aufgesprungen.

nur mal zum rüberschielen:
https://www.computerbase.de/2008-08...870-x2/29/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerüchteküche

ATI HD 4870 comeback?

The new ATI Catalyst driver 8.12 should be available on December 10th and it will bring optimization for the titles that Nvidia has a right to gloat about.

We managed to find out that some of these optimizations are also going to wait for the next Catalyst 9.1 which should probably come sometime next year. The optimizations are going to influence both single board and CrossFire configurations and the only issue is the titles for which Nvidia apparently had more time to optimize than ATI.

Nvidia's GTX 260 216 currently beats ATI in Call of Duty 5, Dead Space, Fallout 3, Far Cry 2 and Left 4 Dead, and these are five titles that Nvidia likes. According to our info, the GTX 260 216, at least the overclocked one from EVGA, outperforms HD 4870 by up to 67 percent, in Dead Space at least. In Far Cry 2 and Fallout 3 the gap is much smaller, as GTX 260 216 is 22 and 10 percent faster.

All of this means that ATI will certainly be back with its HD 4870 card, but the performance increase is still unknown, as the 8.12 is still not available for beta testing, but we will get back to you as soon as we manage to get some new info.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10575&Itemid=1

am 10 dez messen wir dann nochmal nach, bis denne :D
 
man diese schei**e von fuad ist schon uralt und schon 1000mal gepostet worden.

wer weiß schon, ob da was dran ist und selbst wenn, wie hoch der vorteil letztendlich ausfallen wird ;)

häufig war bessere performance nix und selten nur 1-5%.

mfg
 
wenn du diese info nicht brauchst, warum kommentierst du sie dann? und wie kann dieses schei**e schon 1000 mal gepostet worden sein, wenn der thread erst 563 antworten vor diesem post hatte :evillol:
 
vollkommener blödsinn

nur weil nv sich überall einkaufen muss gebt ihr eure 4850/70 her ? rofl, dumm muss man sein echt !ati wird drauf reagieren seid euch sicher :)
 
kasmo schrieb:
Vorteile GTX 260 bzw. GTX260²:
- PhysX

Ob es sich dabei um einen nennenswerten Vorteil handelt lässt sich streiten, nutzbare Anwendungen sind bis heute Mangelware, trotz großflächiger Unterstützung der NV Karten.

- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter auch abgeschaltet sind)

Mit Hybridpower verhält es sich im Moment wie mit PP2.0 alle die sich eine Kombination gekauft haben in der Hoffnung jene mittels Hybrid Power zum Stromsparen zu verwenden warten auf einen Treiber welcher die Funktion auch zuverlässig funktionieren lässt.


Ob jetzt eine GraKa mit 50°, 60°, 70°, 80° oder 90° läuft ist im Prinzip Jacke, wenn sie für diese Temperaturen ausgelegt ist und fehlerfrei läuft. Die niedrigeren Temperaturen sind zwar für Temperaturfetischisten ganz nett, den Otto Normaluser tangieren sie nicht wirklich.

- leiser unter Last

Gilt auch nur für die GTX 260² die normale GTX 260 ist lauter als die 4870 sprich im Moment gilt GTX 260² < HD 4870 < GTX 260

Quelle


Darüber kann man nun streiten, mir ist z.B. rätselhaft warum sich Leute eine Grafikkarte kaufen wollen die im IDLE wenig Strom verbraucht wenn sie die Karte in ihrer IDLE Phase eh mit Folding@Home beschäftigen :rolleyes:


Laststromverbrauch der mit Furmark ermittelt wird ist bei der ATI mit Vorsicht zu genießen, Furmark selbst kann die 5D Shader der ATI Karten optimal auslasten, was dazu führt, dass man Verbrauchswerte erhält die im Normalbetrieb so nicht auftreten.

- Extremes OC Potential

OC ist immer ein kann sein, leider nie ein ist so ;)

- Besserer Support, durch Treiber(Linux,Big Bang), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played Programm) etc.

Über diese Aussage scheiden sich die Geister, zumindest gibt es diese Diskussion seit es Grafikkarten gibt :p

- Standardmäßig mehr Speicher

Standardmäßig aber auch das schlechtere Speichermanagement ;)
 
danke antimon,wollte ich auch gerade machen. hätte zwar noch einige andere punkte anzumerken und eine andere gewichtsverteilung, aber ich lasse es mal. artet eh nur in einem flamewar aus.


gruß
 
Antimon schrieb:
... mir ist z.B. rätselhaft warum sich Leute eine Grafikkarte kaufen wollen die im IDLE wenig Strom verbraucht wenn sie die Karte in ihrer IDLE Phase eh mit Folding@Home beschäftigen :rolleyes:

Da fühle ich mich doch angesprochen, eine FAH-Grafikkarte in einem BOINC-System läuft nicht 365 Tage unter Last, es gibt Server-Ausfälle (die angekündigt werden) und weitere Gründe, FAH zeitweilig auszusetzen. In dieser Zeit läuft die Karte im Idle mit, weil es sich nicht lohnt, die Karte um des Stromsparen willens auszubauen. Falls das Mainbaord überhaupt in jedem Falle über ein IGP verfügt. Das kommt erst auf, in älteren Systemen eher nicht.

Die Idle-Zeit einer nicht aktiven FAH-Grafikkarte ist in so einer beschriebenen Umgebung durchaus vergleichbar, wenn nicht höher, als in ein 0815-Rechner. Statistiken sind mir leider nicht bekannt.

Verwendet man kein HybridPower, trägt eine Idle-Karte dennoch zum Wärmeumsatz in einem Gehäuse bei, dieser Anteil ist abhängig von der Idle-Stromaufnahme. So schließt sich der Kreis.

Vorwerfen kann man meinem Ansatz Pfennigfuchserei, ein 24/7-System muss leider unter genau diesem Aspekt durchdacht sein, um einigermaßen kostensparend betrieben werden zu können. Jedes Watt will vercruncht werden. :evillol:
 
@ HITCHER_I

Die nehmen auch nicht den integrierten Benchmark, nicht das hier etwas falsch verstanden wird. ;)
 
Mit Hybridpower verhält es sich im Moment wie mit PP2.0 alle die sich eine Kombination gekauft haben in der Hoffnung jene mittels Hybrid Power zum Stromsparen zu verwenden warten auf einen Treiber welcher die Funktion auch zuverlässig funktionieren lässt.

Noch viel bedauerlicher ist in meinen Augen aber, dass dieses ohne Frage hervorragende Feature nur auf eine Handvoll Boards für die AMD-Plattform beschränkt ist, wodurch überflüssigerweise (die Geforce9300-Boards hätten sich dafür wunderbar angeboten) etwa die komplette Intel-Fraktion außen vor bleibt. :(
 
@ Antimon

PP2.0 funktioniert doch - der Takt geht runter und die VCore auch. Clock-Gating kann man imo nicht einfach so nachprüfen.

cYa
 
Antimion,
die Temperaturen spielen eine große Rolle. Je höher die Temp um so stärker wird das Material und die Komponenten strapaziert. Wenn eine karte mit 90° läuft, steigert sich der Altersprozess schon enorm, was viele schon in Form von Rauch gesehen haben.
Bei 70° ist die gefahr deutlich geringer.
 
Wenn dem so wäre, müssten jetzt langsam aber sicher alle 8800GTs kaputt gehen. ;)

Die Hitzeprobleme der HD4870 sind ganz anderer Natur: die Spannungsversorgung wird bei einigen Karten mit alternativen Kühlern nicht gut genug gekühlt, und da geht's stramm auf 130°C zu. Die GPU-Temps aber sind @90°C unkritisch. ;)
 
Stimmt schon, so lang werkelt eine Karte nich im System. Den Alterstod wird der ein oder andere user nicht miterleben.

Es ist trotzdem ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz, wenn die Komponenten sich so sehr erhitzen. :)
 
Wenn es keine faktischen Probleme gibt, dann nicht. Ich erinnere an dieser Stelle mal auch an den GTX260/80-Heatbug (105°C), der für die Betroffenen definitiv ein praktisches Problem darstellt.
 
Hohe GPU-Temps sind der Karte zwar recht egal, dafür dreht eben meist der Lüfter hoch.

cYa
 
Meinst Du jetzt allgemein? Denn das wäre widersprüchlich, die Lüftersteuerung ist ja darauf ausgelegt, die karte auf 85-90°C zu halten, und muss dementsprechend arbeiten. Sollte die Karte kühler bleiben, müsste der Lüfter noch schneller drehen. Das Problem hierbei ist eben die Stromaufnahme. Umso weniger sie in Wärmeenergie umwandelt, desto leiser kann die Karte arbeiten. Wenn ich will, kann ich meine beiden Hitzköpfe auch auf 75°C laufen lassen, nur ist das dann wirklich die Geräuschkulisse eines Föns. :freak:
 
Allgemein freilich nicht. Eine HD4870 idelt etwa schon gerne mal bei über 80° rum, in 3D wird die GPU nur 10-15° heißer, dafür brüllt der Lüfter. Bleibt ihm ja aber auch nichts anderes über. Da lobe ich mir die GTX+, die hat idle wie load massive Temp-Reserven.

cYa
 
Zurück
Oben