Test Test: Groß-Clock'ner, Zugspitze und Gletscherspalte

bawde schrieb:
ich verstehe nicht wie manche user 10°C unterschied mit verschiedenen kühlern bekommen wollen, aber bei CB sind es immer nur 1-2°C.


Der große Unterschied liegt wohl in den Drehzahlen und der (daraus resultierenden) Lautstärke.
Wenn man sich die Tabelle mit dem Vergleich von Serienlüftern anschaut, wird es deutlich.
Der Orochi schafft fast die gleiche Temperatur wie der Ninja CU mit knapp 2/3 der Geschwindigkeit. Wenn man nun also auf den Orochi ein Lüfter mit 2650 Umdrehungen drauf packt, geht der ab wie Schmidts Katze, aber dann wäre natürlich keinerlei Silent mehr da ^^


Die Groß-Glockner gefällt mir am meisten, die kann ziemlich weit oben mitkämpfen. Hätte ich bei der CBase News über die CPU Kühler echt nicht erwartet.

Klasse Test Cbase, wie eigentlich jeder Test :)
 
álso der Großglockner ist mein Favorit bei Kühlrn, nicht allein wegen Leistung sondern wegen Preis/Leistung/Lautstärke
 
@ GeneralHanno

YS-Tech KM121225LS; 1200U/min bei 17,5dB(A) und 65m³/h (30cfm) sowie 2,16W und Gleitlager.
Ich hatte selbst imo mal so einen, die sind qualitativ echt ok, aber wohl eher im OEM-Sektor zu finden.

cYa
 
Also vom Großglockner bin ich sehr erfreut, aber auch ein bisschen enttäuscht.

Sehr erfreulich finde ich die tolle Performance und den sehr guten Preis! :)

Allerdings habe ich wegen der vierten Heatpipe, dem großeren Kühlkörper und der besseren Bodenplatte einen größeren Vorsprung vor dem Xigmatek erhofft, aber das ist hier Meckern auf hohem Niveau.

Was soll eigentlich beim Großglockner die Doppel-T-artige Lamellenform bringen?
Wäre für den Luftdtrom durch die Lamellen eine rechteckige Form nich besser gewesen?

Auch schade, dass die Gletscherspalte kein HDT und/oder 8mm Heatpipes hat.
 
Guter Test ^^
Aber die Namen sind echt zu geil xD

Irgendwie vermiss ich was neues bei den Kühlern die meisten sind imo recht ähnlich.

btw: Wo ist eigentlich der Test vom Asus Triton 79 Amazing hin ?^^
Der war vor 2 oder 3 Tagen mal ganz kurz online und ist bis jetzt noch nicht erschienen.

Mfg
 
Ich bin allgemein von der Firma EKL enttäuscht. Es ist nicht Sinn der Sache, die komplette Produktpolitik auf geklaute Designs zu stützen. EKL macht sich mit diesen hier auch keinen Namen - einen Kühler nachbauen ist weitaus einfacher, als selbst etwas zu entwickeln. Das man hier auch nur so knapp vor dem Xigmatek landet, ist für mich ein weiterer Punkt der mich enttäuscht.
Die HDT-Technik hat bereits Herstellern wie Xigmatek zu beachtlichen Erfolgen verholfen und EKL verspricht eine noch bessere Umsetzung und daher mehr Performance
EKL hat etwas verbessert - der zeitliche Faktor ist auch wohl ein ganz großer Vorteil. Die Performance ist trotzdem nicht so stark gewachsen, wie man das erhoffen konnte.

Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass wir beim Groß-Clock'ner endlich wieder einen Kühler sehen, der sich im Rahmen der Towerkonstruktion etwas von der Konkurrenz abheben kann
Dies ist lediglich eine Designänderung... es wäre noch dreister hier auch noch die Kühlerform von Xigmatek mitzunehmen.

Im Gegensatz zu anderen HDT-Lösungen (beispielsweise von Xigmatek) ist der Boden des Groß-Clock'ners trotz des vielfachen Heatpipe-Aluminium-Wechsels sehr eben.
Hier hat man einen offensichtlichen Fehler von Xigmatek ausgebessert, eine Eigenentwicklung der HDT Technik kann EKL trotzdem nicht vorweisen.

Wem die "Gletscherspalte" ähnelt ist ebenfalls sehr offenstlich, schaut man sich den Silentmaxx FrostBite Pro an, dürfte man spätestens das kopierte Design erkennen --> Silentmaxx FrostBite-Pro

Die Kühler sind gut, ... und preislich werden sie sich ebenfalls gut platzieren. Entwicklung kostet Geld und hier konnte EKL mit sehr viel Dreistigkeit sparen. Kein Wunder also, dass man damit einen Volltreffer landet. Ich kann Xigmatek und Silentmaxx bei einer einer geplanten Klage nur viel Erfolg wünschen.

Gruß Drachton
 
Wo ist eigentlich der Test vom Asus Triton 79 Amazing hin ?

Du bist einer der 151 Leser, die diesen Artikel bereits gesehen haben ;) Das Onlienstellen war ein kleiner Fehler unsererseits. Der Test kommt aber im Laufe der nächsten Tage online.


bei den zugspitze werten kann eigentlich was nicht stimmen

Das liegt wohl am Design des Serienlüfters, der deutlich Förderstärker ist, rahmenlos und 38 mm dick.
 
Ich wollte auch ein Review vom Clockner machen- vor CB. Aber mein Onlineshop ist so lahmarschig:grr:

Die werden sich gleich wundern. Den lieferterim 4mal zu verschieben:stock:

Zum Test: Wie erwartet ist der Gross Clockner sehr sehr gut. Vom aussehen natürlich nichts besonderes aber auch nicht hässlich:p

Die anderen beiden sind ja icht gerade der Renner. Für die Bauhöhe und für den Preis gibts andere Top- Flow Kühler welcher besser sind...

Super Test:daumen:
 
@MartinE

Habt Ihr den Groß-Clock'ner auch mal auf einem 45nm-Prozessor getestet? Würde mich wunder nehmen, wie da die Resultate aussehen. Laut X-bit-labs sollen Kühler mit Direct-Touch -Boden auf einem 45nm-Prozessor eine wesentlich schlechtere Kühlleistung zeigen (siehe z. B. Testbericht des Xigmatek HDT-D1284). X-bit-labs begründet dies mit der verkleinerten Kontaktzone zwischen Prozessor-Die und Heat-spreader (Das "Yorkfield-Die" ist kleiner als das "Kentsfield-Die")
 
Es liegt wohl daran, dass durch das kleinere Die der IHS seitlich weniger Hitze abführt und daher die äußeren
Heatpipes des Groß-Clock'ner (und alle ähnlichen Kühler) nicht korrekt arbeiten können bzw. schlechter kühlen.

cYa
 
das mal eine deutsche firma dann doch so viel reißt,finde ich sehr gut! wie noiseblocker,die sind auch jetzt sehr gut dabei,sonst inprinzip nur taiwan...ich sag nur boards. was is da mal groß nicht taiwan....
 
@drachton:
xigmatek bekommt doch garantiert lizenzgebügren von EKL. und OCZ macht es mit vendetta doch nicht anders ...

würdet ihr den ys-tech lüfter auf loonie oder pabst niveau einordnen?
 
RALLE! Die Kühler zeigen aber mal richtig, wo der Hammer hängt!
Ich bin da echt nur von Mittelmaß ausgegangen, da die Namen ja eher Marketinggag suggerieren, aber der Glockner ganz vorne mit dabei - das überrascht. Bei dem niedrigen Preis fast ein Kaufbefehl^^
 
Alpenföhn-serie, ich lach mich weg:D
 
als ich vor einigen Tagen auf der ichbinleise-Seite gestöbert hatte waren mir die Kühler dort schon
aufgefallen und wollte sie CB zum Vorstellen & Testen vorschlagen- nunja hat sich damit erledigt - prima !

find die Namen ja mal echt witzig & auch passend...
werde mir dann wohl mal den Groß-Clock'ner bestellen bei dem Hammer P/L
und dem mässigen Gewicht trau ich sogar den Pushpins...
 
Die EKL-Kühler sind nicht mit den OCZ Vendetta zu vergleichen. EKL produziert die Teile selber, sprich: EKL hat eigene Werke. OCZ währenddessen kauft den Vendetta bei Xigmatek ein, vermarktet also lediglich.
 
@GeneralHanno
Joar und OCZ bezahlt auch noch zusätzlich für diese Zusammenarbeit ... EKL wird gar nix bezahlen (Unterstellung, bisher hab ich nix andres gefunden dazu). Ich bin da immer noch relativ stinkig wenn ich mir die Kühler anschaue. Ich find das ne absolute Frechheit :(

Wo hat Xigmatek "gestohlen"? Die HDT Technik haben sie alleine sehr positiv aufm Kühlermarkt eingeführt. Will nich wissen, was das eine Entwicklungsgeldern verschluckt hat. Jetzt kommt ne Firma, macht en paar Verbesserungen (wäre schlimm wenn nicht) und klatscht ihre Kühler fürn paar € weniger aufn Markt.
Erinnert mich leider zu sehr an irgenwelche chinesischen Autofirmen *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zig Firmen die HDT nutzen, wobei ich mir nicht sicher bin wer hier an wen Lizenzgebühren zahlt, ich habe vor einiger Zeit gelesen(obs stimmt kann ich nicht beschwören) das Zaward die erste Lizenz für HDT hat weil sie den ersten HDT-Kühler patentiert haben sollen.
Gruß
 
Zurück
Oben