• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: I Am Alive

Sasan schrieb:
Survival-Spiele haben, zumal wenn sie über einen postapokalyptischen Charakter verfügen, aktuell Konjunktur: So zeigte zuletzt der immense Erfolg der ArmA-II-Mod „Day Z“, dass das Sub-Genre längst noch nicht ausgelutscht ist. I

So wie die bekannten survival horror Marken momentan vercasualisiert und auf action ausgelegt werden kann von Konjunktur meiner Meinung nach nicht die Rede sein.

Im Alive Dayz und Warz sind da leider ein paar kleine wenige Ausnahmen.
 
[F]L4SH schrieb:
Oh ja - 32bit Systeme sind auf einer Technik Webseite (und die Artikel richten sich hauptsächlich an Stammleser und nicht Besucher) wahnsinnig realitätsnah.
Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zutun?
Ich besitze auch einen Spiele-PC mit 32-Bit OS/4GB RAM und wüsste nicht, weshalb ich auf ein 64-Bit OS umsteigen sollte. Laufen die Spiele etwa schlechter unter 32-Bit?
Seit Vista setzt hier eigentlich jeder 64bit ein und mittlerweile schaffen es ja sogar mal die OEMs Windows X64 zu installieren.
Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass hier jeder ein 64-Bit OS nutzt?

Und das die OEMs vermehrt 64-Bit Betriebssysteme einsetzen hat den simplen Grund, weil RAM zu Ramschpreisen erhältlich ist und sie die entsprechenden Systeme marketingwirksam mit 8 oder 16GB aufpimpen können. Da macht dann ein 32-Bit OS Zwangsläufig keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo entfernt)
ich war auch voller vorfreude, dann kam aber schnell die ernüchterung.
nach einer stunde vorsichtig umhergeschleiche, 14% beendet, ohne das wirklich etwas passiert ist.
zudem noch diese grottige konsolen steuerung meiner meinung nach, die man total spührt am pc.
die idee ist gut, die umsetzung für mich weniger.
 
Zeitgemäße Grafik?

tja, anscheinend sehen das Leute so. Dann nenn mir mal was großartig besseres, außer Crysis und BF ;) Dass es nen Konsolenport ist, sieht man schon, das ist wahr. Aber die haben für den PC noch Einiges rausgeholt.
 
Die Grafik erinnert mich an Half Life 1 + Lensflares.
 
Also ich finde das das im höchsten grade billig rüberkommt....schlechte animationen...Grafik ist mies....und dauernd is alles schwarz-weiß
 
Gutes Spiel. Vor allem für diesen Preis! Jedoch geht mir das ewige Ubisoft-Gehüpfe a la Assassins Creed, Splinter Cell und Tomb Raider gewalltig auf den Sack.
 
BlackWidowmaker schrieb:
habe bisher gar nichts von dem Spiel gehört, werde es vielleicht mal testen. Das einzige was mir sauer aufschlägt, ist daß es wieder einmal nur auf Englisch gibt.

Das muss man denke ich abwegen - mir ist es alle mal lieber das Spiel ist gänzlich unsynchronisiert, als das man mit irgend einer (oftmals miesen) Synchro gegängelt wird, so dass man gar nicht in die Orginalfassung hören kann. Und ich bin - genau wie du - auch ein mehrzahlender "EU Tier 1" Bürger..

unique28 schrieb:
Jedoch geht mir das ewige Ubisoft-Gehüpfe a la Assassins Creed, Splinter Cell und Tomb Raider gewalltig auf den Sack.

Tomb Raider ist nicht von UbiSoft.
 
rohbie00 schrieb:
ich war auch voller vorfreude, dann kam aber schnell die ernüchterung.
nach einer stunde vorsichtig umhergeschleiche, 14% beendet, ohne das wirklich etwas passiert ist.
zudem noch diese grottige konsolen steuerung meiner meinung nach, die man total spührt am pc.
die idee ist gut, die umsetzung für mich weniger.

Da half bei mir die Sensitivity auf sehr langsam zu stellen, das verbesserte das Ganze etwas. Ich persönlich fand das Spiel schon gelungen. Es hatte für mich die richtige Spieldauer, als dieses "Gegner in Schach halten" sich abnutzte war das Spiel dann auch vorbei.
Gefallen hat mir die Spiellerei mit dem Klettern/Ausdauer. Zumindest Anfangs verlieh es dem Klettern ein bisschen an Spannung.

Und naja, und was soll in so einem Spiel schon passieren? Es lebt ja ein Stück weit von Einsamkeit, Trostlosigkeit und sogar der "Langsamkeit". Relativ schockierend fand ich das Hotel.. konnte bei mir schon fast eine ähnlich erdrückende Atmosphäre erzeugen wie die "Räucherkammer" im Film The Road.
 
Hademe schrieb:
und dauernd is alles schwarz-weiß
genauer betrachtet sieht man nur grautöne, rot und kontraste, denn schwarz und weiß sind ja keine farben ;).
 
Habs jetzt eine Stunde angespielt.

Durch 3D Vision gewinnt das Spiel merklich an Qualität und Atmosphäre, alleine des Mittendrinnen Effektes wegen.
Dabei rückt die etwas altbackene Grafik merklich in den Hintergrund.

Für einen 15,- Titel gibts mMn sehr wenig zu meckern.
 
hm.. grafik finde ich nicht gut! und dann schwebt der eine Mann mit der Frau bei Bild 25 in der Luft ?
 
Ich spiele es gerade und für 15€ macht das auch bisher (~2h) noch Spaß. Sehr "The Road" lastig und düster.
 
...Dementsprechend gehört es schon zum höchsten der Gefühle, dass man immer wieder Opfer der Katastrophe retten bzw. ihnen helfen kann. Schade ist dabei aber, dass diese Handlungen keinerlei Einfluss auf den Fortgang haben...

Auswirkungslose Interaktionen mit völlig austauschbaren Charakteren..., hm..., an welches Spiel erinnert mich das bloß? Ach ja, es hieß FarCry 2 ! Und siehe da, es kam auch von Ubisoft, wer hätte das gedacht !

Da haben die wieder 'nen fetten Braten gerochen (Endzeit-Thema) und sind ganz fix dabei, ein pseudo-neues Spiel mit toller Grafik aber unausgegorenem Inhalt auf den Markt zu klatschen. Herzliches Beileid. :freak:
 
Für mich ist die Krönung, dass das Game nur über Nacht runtergezogen werden kann bei Ubisoft. Also für sowas sollte man Prügelstrafen wieder einführen:rolleyes: Find ich bekloppt einfach nur.
 
Cytrox schrieb:
...- mir ist es alle mal lieber das Spiel ist gänzlich unsynchronisiert, als das man mit irgend einer (oftmals miesen) Synchro gegängelt wird, so dass man gar nicht in die Orginalfassung hören kann.

Mag sein daß das Englisch der heutigen Jugend besser ist als meines. Sprachen fielen mir immer äußerst schwer, während technische Dinge wie Elektronik oder Hardware/Software mir immer mühelos von der Hand gingen.

Jedoch bezweifle ich, daß die Mehrheit der deutschsprachigen und anderer nicht-englischsprechenden Gamer über so gute Englischkenntnisse verfügt, daß es da keine Sprachbarriere gibt. Mag sein, daß dein Englisch so gut ist wie Du sagst, dafür beneide ich Dich sogar um ehrlich zu sein. Jedoch glaube ich daß es mehr Leute gibt in meiner Situation, als in deiner.

Nochmal zurück zum Game:

Was ich für ein absolutes NoGo bei Games halte ist das Fehlen eines Sprung-Knopfes vorallem in Verbindung mit mehr oder weniger Schlauchlevel. Wenn z.B. in der allerersten Spielminute ein Autowrack für den Spieler ein unüberwindliches Hindernis ist. Das ist für mich allertiefstes Kindergarten/CoD Niveau. Ebenso wenn eine bestimmte Aktion/Interaktion erst möglich ist wenn das Spiel dem Spieler dies mit einer Aufforderung "Drücke Taste XY" um irgendeine Aktion zu starten. Da hast Du endlich eine Machete, doch das Spiel schreibt dir ständig vor wie und wann du sie benutzen sollst. Und oft mit einer sinnlos-auf-einer-Taste-rumdrückerei die vielleicht einer Sehnenscheideentzündung dienlich ist jedoch gewiß nicht zu einem besseren Spielerlebnis beiträgt.

Wie gesagt das Setting und die Grundidee haben mich schon beim Lesen dieses Artikels fasziniert. Die technische Umsetzung für einen PC-Gamer mit stoischer GamePad-Verweigerungshaltung ist jedoch gewiß keine 15€ Wert.

Das Ganze ist so wie zu einem Luxusrestaurant gehen, um die Essensreste vom Vortag für einen wesentlich niedrigen Preis zu kaufen. Da gehe ich doch lieber zum Italiener/Griechen um für wenig Geld was genießbares zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass CB die Computerspiele Tests sein lassen sollte. I Am Alive ein gutes Spiel? Weiß CB etwas, dass so ziemlich alle anderen Spiele-Mags nicht wussten? Ich habe mich auch durchgequält. Alleine das Ende gehört zu dem Schlechtesten, was Spieler seit langem ertragen mussten.

Und dann noch solche Sätze wie dieser hier:

Ja, man merkt „I Am Alive“ an, dass es sich hierbei um einen Konsolen-Port handelt, sodass man sich gerade in der ersten Stunde bei der ein oder anderen Kletterpartie über kleinere Ungenauigkeiten ärgert.

Man kann Konsolenspielen wirklich Einiges vorwerfen. Besonders in Bezug auf die Technik. Aber 'ungenau' ist ein Wort, dass faktisch recht wenig mit Konsolenspielen gemeinsam hat.
 
Zurück
Oben