• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: I Am Alive

Ich glaub dass hier ist die erste Seite auf der ich positives zum Spiel lesen kann.
 
Also ich werde mich das Spiel auf keinen Fall kaufen. Man liest überall nur negatives drüber. Das hier ist die erste Seite die was positives sagt und wenn ich mir die Videos zum Spiel anschaue dann muss ich sagen das sieht Trist, langweilig und absolut Monoton aus! Lieblose Grafik und auf der Höhe der Zeit ist das schon lange nicht. Da habe ich andere Ansprüche. Das Spiel möchte ich auch nicht einmal geschenkt haben, weil es Zeitverschwendung wäre.
 
Ich muss sagen, dass ich auf die PC-Umsetzung gewartet habe (genauso wie ich gern RDR aufm PC haben würde, was aber nie sein wird :heul: ).

Wenn es circa nen 10er kostet werd ichs mir holen. Mir gefällt sowas deutlich besser als die ganzen Shooter die Jahr für Jahr auf den Markt geworfen werden. :o
Mein einziger Kritikpunkt ist die kurze Spielzeit. Wäre die Spielzeit 15 oder mehr Stunden, würd ich auch deutlich mehr für das Spiel ausgeben.
 
Mir hat das Spiel bisher absolut nicht gefallen. Auf der PS3 war bereits mit den ganzen Installations- und Startfehlern ein fettes Minus zu Beginn.
 
die grafik ist ja mal abscheulich :D
 
Oh man,wie langweilig(gameplay).

Rumrutschen,klettern...toll,darauf habe ich schon lange gewartet..:freak:
 
Ergebnis dessen ist eine visuelle Umsetzung, die sich absolut auf Höhe der Zeit bewegt und die einen großen Anteil daran trägt, dass Haventon als postapokalyptischer Handlungsort authentisch rüberkommt.

Äääähm... Ja ^^

Ich bin weisgott niemand, der die allerbeste, allerneueste Grafik braucht, schon garnicht, wenn es um Gameplay geht (da spiel ich auch heut noch DOS-Games auf meiner 3 Meter-Leinwand ^^)... aber bei dem Zitat da oben ist mir doch etwas zum Schmunzeln zu Mute ;)

12alpws.jpg


Betrachten wir uns das Bild doch mal eine Weile... was lernen wir daraus? :)

a) Alle Menschen in der postapokalyptischen Zukunft haben Wasserschädel und zusätzlich jeglichen Faden zur Mimik verloren.

b) Irgendwie hat man es geschafft, eine Zeitmaschine zu bauen. Mithilfe dieser wurden dann Möbel aus dem Jahre 1999, besser gesagt, aus Quake 3 Arena, rüber in die Zukunft geholt. Zumindest von der Texturierung und der enorm flachen Polygonisierung gerade an der Front und rund ums komplette Sitz/Lehnenpolster hätte das selbst die ID Tech 3-Engine schon deutlich besser gekonnt.

c) Kein Wunder, dass die Menschheit vor die Hunde geht. Schließlich verkümmern ihre Finger zu kleinen Stummeln, mit denen sie nichts ausser gewalttätige Schläge austeilen können.

d+e) Perfekte Tarnung zur gesamten Umwelt: Um möglichst nicht aufzufallen und im grau in grau der postapokalyptischen Welt untertauchen zu können, wurden einfach sämtliche Texturdetails im nächsten Sichtfeld entfernt. So kann man sich praktisch vor einen Baumstamm stellen und wird nicht entdeckt, schließlich ist man nichts weiter, als ein einziger Pixelbrei.

Sorry, aber sich nur wegen des (oooooh) Tiefenunschärfeeffektes so über die sehr offensichtlichen Mängel im Grafikbereich täuschen zu lassen, finde ich doch recht fragwürdig.

Ich erwähne es erneut, ich bin niemand, der DIE TOP GRAFIK braucht, aber dann sollte man bei der Berichterstattung wirklich etwas mehr ins Detail gehen und vor Allem deutlich EHRLICHER mit sich und dem Objekt des Testes selbst!

Das war jetzt nur ein x-beliebiges Foto aus eurer Reihe... ich schau mal, was ich da noch für Greueltaten finde ^^

Cya, Mäxl
 
Ich bin auch überrascht dass das Fazit so positiv rüberkommt, aber wie heisst es immer: Geschmäcker sind verschieden und der Tester scheints am richtigen Fuss erwischt zu haben, kann er ja nix für, vielleicht war ihm grad langweilig.
 
Perry S. Hilton schrieb:
hat das irgendeinen bestimmten grund, wieso der tester noch n 32bit system mit 3gb ram hat?
Hat Deine Frage einen bestimmten Grund?
Willst Du damit andeuten, dass das Spiel mit einem 64-Bit OS und mehr RAM besser laufen würde?
 
DJMadMax schrieb:
c) Kein Wunder, dass die Menschheit vor die Hunde geht. Schließlich verkümmern ihre Finger zu kleinen Stummeln, mit denen sie nichts ausser gewalttätige Schläge austeilen können.
Wenn du da nochmal genau, wirklich ganz genau drauf schaust, siehst du, dass es eine Faust ist, die der werte Herr da mit seiner Hand formt. Sie sieht nur von der Seite aus betrachtet sehr merkwürdig aus.
 
Finde das Kampfsystem richtig erfrischend. Wie oft gab es das denn bitte schon? Wieso kam da keiner vorher drauf? Es gab X Spiele, bei denen das realistisch gewesen wäre - aber dort konnte man sich immer nur stupide durch absolut furchtlose Gegnerhorden ballern.
Aber das alles darf nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, das man es hier mit einem ganz typischen und furchtbar billig portierten Konsolenspiel zu tun hat. Flach, einfach und nach "drücke jetzt ganz schnell die X Taste, um das Tor zu öffnen" Manier.
Aber das ist egal, da der Preis sehr sehr fair ist. So kann und muss man es als Entwickler machen, wenn man sich schon auf billige Konsolenspiele stürzt. Portiert ist schnell und billig und wenn man es für 15€ anbietet, hat man die Portierungskosten ein paar Tage nach Release wieder rein und danach ist jede verkaufte Kopie in etwa 10€ Reingewinn. So sieht Fairness aus! und nicht nach einem halben Jahr einen grotesk schlechten Konsolenport bringen und dann 50€ dafür verlangen.

Es soll Realitätsnah sein
Nicht jeder Gamer hat nen High End Pc.

Oh ja - 32bit Systeme sind auf einer Technik Webseite (und die Artikel richten sich hauptsächlich an Stammleser und nicht Besucher) wahnsinnig realitätsnah. Seit Vista setzt hier eigentlich jeder 64bit ein und mittlerweile schaffen es ja sogar mal die OEMs Windows X64 zu installieren.


E:
DJMadMax - herrlicher Post!
Wunderbar! Hat mich zum Schmunzeln gebracht. Und es ist wahr - das fällt mir hier immer wieder auf: CB tituliert grauenvollen Konsolenmatsch als Grafik auf Höhe der Zeit - welcher Zeit denn? Die, aus der die Konsolen stammen? Also 2006? Ich lebe scheinbar in einer anderen Zeitlinie.
Die Grafik ist bei dem Titel egal. Aber es ist einfach merkwürdig, diese so vollmundig anzupreisen. Die Texturen hier sind ein schlechter Witz. Die Textur der Arme hat mich spontan an Morrowind (DX8) erinnert.
Wenn das hier vollkommen auf Höhe der Zeit ist, was ist dann ein Metro2033? Technisch auf dem Niveau der Zukunft? Übernatürliches Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptcharakter sieht irgendwie dem Namenlosen Held von Risen 2 sehr ähnlich (Bild 17). Oder mein ich das bloß !?
 
Hallo @ all,

habe bisher gar nichts von dem Spiel gehört, werde es vielleicht mal testen. Das einzige was mir sauer aufschlägt, ist daß es wieder einmal nur auf Englisch gibt. Lediglich die Untertitel sind auf deutsch. Ich finde so etwas generell eine bodenlose Unverschämheit. Als deutscher User zahlt man für gewöhnlich mehr als ein US-Bürger (oder sonstig englisch-sprechender Bürger) für das gleiche Spiel. Warscheinlich zahlt man weltweit am mesiten. Da kann und muß man auch verlangen, daß man ein Spiel in der eigenen Sprache für das Geld bekommt.

OK, ich spreche und verstehe englisch. Meist muß ich mich aber so darauf konzentrieren um die einzelnen Wörter im Geist zu übersetzten, daß ich schlußendlich den Sinn des Satzes nicht richtig verstehe. Außerdem ist mein Englisch nicht so gut, daß ich Redewendungen, Slang oder irgendwelche Untertöne richtig verstehen würde.

Die deutschen Untertitel sind dabei oft keine Hilfe. Bestes Beispiel GTA IV. Wäre wirklich ein super Spiel, gäbe es dieses auch auf deutsch. Doch bei manchen Missionen fährt man unter Zeitdruck mit Höchstgeschwindigkeit. Da hat man schlicht keine Zeit erstmal die Untertitel zu lesen um mitzukriegen worum es überhaupt geht.

Diese scheiß Untertitel-Geschichte nervt bis zum geht nicht mehr. Ich persöhnlich würde keinen Cent für ein Spiel ausgeben, was nicht in meiner Sprache verfasst ist. Es sei denn, ich würde deutlich weniger zahlen, als ein Käufer im englischsprachigen Raum dafür zahlt.

Leider muß ich dem Author dieses Tests auch diesen Vorwurf machen. Hier diesen Umstand einfach in einem Nebensatz abzutun, ohne als dickes Minus im Fazit aufzugreifen ist einfach nicht richtig. Da schuldet man seinen Lesern einfach mehr.
 
Das Spiel kommt von einem kleinen Entwicklerstudio mit geringem Budget, klar das man da sowohl bei der Grafik als auch der Lokalisierung sparen muss.

Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch den Film von "The Road" gesehen und finde es ist (leider) das realistischste Szenario wenn die Menschheit durch irgendeine Katastrophe vor die Hunde geht, jeder denkt nur noch an das eigene überleben, egal um welchen Preis.
Wer auf Endzeitliteratur und Filme steht und The Road noch nicht über sich hat ergehen lassen -> unbedingt nachholen, auch wenn man danach ein mieses Gefühl hat weil wenn man genau darüber nachdenkt würde es im Fall der Fälle genau so laufen ... (Kannibalismus, Frauen die als "Gebärmaschinen Fleisch produzieren", Gefangene von denen nur die Gliedmaßen wie Hände und Füße verspeist werden damit das "Fleisch" portioniert werden kann und es nicht verrottet.)

Vom Spiel selber habe ich bisher nicht viel gesehen, aber ich denke für 15 Euro kann man dem ganzen mal eine Chance geben.
 
Also vor 20 Jahren, zu Zeiten von Analog-Joysticks, hatten bessere Joysticks einen sogenannten Turbo-Knopf. Technisch gesehen ein simpler astabiler Multivibrator mit variabler Taktzeit, um bei so gehirnlosen Spielen wie Sommer/Winter-Olympics 19xx seine Finger und Joysticktasten zu schonen. Bei "I am alive" wünscht man sich so ein Eingabegerät bereits nach 5 Minuten Spielzeit wieder zurück. Drücke so schnell wie möglich linke Maustaste ist für mich Innovation zurück zu Video-Spiel-Steinzeit.

Mann, ich bin viel zu alt für so einen Scheiß!:freak:

Die Grafik ist miesester Konsolenport, doch das Setting hat einen gewißen Reiz. Doch für PC-Verhältnisse ist das technische Niveau nichteinmal auf Höhe der Konsolen-Zeit (2006), denn ein Oblivion (von 2006) ist grafisch und technisch um Längen / Welten besser.

Das wäre aber gar nicht so schlimm, wenn die Macher nicht wieder zu der Sorte gehören würden, die meinen das Rad in Sachen Steuerung wieder neu erfinden zu müssen. Scheinbar denken sie, daß es aussreicht den Spieler mit immer wieder neuen geistreichenlosen Steuerungskonzepte zu erquicken. Drücke rythmisch auf linke Maustaste um zu rennen.

Ja Leute gehts noch?:mad: Seid ihr von allen guten Geistern verlassen? Warum glaubt Ihr hat der liebe Gott (oder meinetwegen IBM oder sonstwer) die Shift-Taste erfunden? Oder glaubt ihr einfach, daß wenn man genötigt wird dauernd schnell irgendwelche Tasten drücken zu müssen man nicht merkt wie mies die Grafik ist oder was?

Mal ganz abgesehen von den tollen Motion-Blur-Effekten die nicht unbedingt jedermanns Sache und schon gar nicht meine sind. Aber eine Option diesen Scheiß auszuschalten, braucht ein doofer PC-User nun wirklich nicht, wozu soll das denn gut sein.:freak:

Mein persöhnliches Fazit nach einer halben Stunde: Geschenkt ist noch zu teuer!:evillol:

Wenigstens hat ein doofer PC-User noch die Möglichkeit:

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen - I am alive -> Deinstallieren. :evillol:
 
Irgendwann hat man keine Zeit mehr sich über die Grafik zu beklagen weil man stirbt wenn man zulange auf der Straße rumrennt^^

Mies fand ich die Savepoints... da geht man nach einer Mission mal in der Gegend umherstreifen, trifft auf Gegner, stirbt und darf dann 500 Meter entfernt wieder neu anfangen...

Die Steuerung war auch gruselig.

Hat jemand der das Spiel gespielt hat noch irgendwo Munition für die Schrotflinte gefunden? Oder einen zweiten Pfeil vor dem Ende?
 
Zurück
Oben