Test Test: Intel Core i3-2100/2120

Bei mir ist es ein Asus H67 Board. Im Office Betrieb läuft der stock cooler mit ca. 1050 rpm. Bei dieser Geschw. kann ich ihn akustisch aus dem Gehäuse nicht wirklich raushören. Ein Surren ist zwar da, aber weit davon entfernt laut zu sein. Bei Vollast zieht die HD 6870 im Referenzdesign deutlich davon und übertönt die CPU.

Jetzt ists genauer :) (lol gerade gemerkt, eigentlich habe ich mich einfach wiederholt)

Bezgl. Battlefield Bad Compan 2. Das läuft sowas von smooth. Wozu Quad?
 
Zuletzt bearbeitet:
HIS 6870 (Referenzdesign)
2x MSAA, 8x AF, Texturen usw. auf High, Auflösung 2560x1440. Minimum 33 FPS, im Schnitt deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte net so viel Geld diesmal ausgeben und muss sagen für ca 120 Euro den i3 2120 wirklich überwältigend was die CPU leistet obwohl nur 2 Kern.

habe mir eine MSI Geforce GTX 560 Ti Twin Frozer zugelegt und Spiele laufen in Full HD flüssig selbst mit AA und Af..wahnnsinn für wenig Geld..wozu viel Geld für nen 2600..
 
ganz meine Meinung. Hoffe nur BF3 macht da nicht ein Strich durch die Rechnung. Was ich da so von der 2. Karte im Beta Test gehört hab geht die wohl ziemlich auf die CPU. Hoffe das bei solchen großen Maps mit 64 Spielern auch ein DualCore noch reicht.
 
wollte net so viel Geld diesmal ausgeben und muss sagen für ca 120 Euro den i3 2120 wirklich überwältigend was die CPU leistet obwohl nur 2 Kern.

Was ist daran überwältigend ?? Das schaffe ich auch mit einen Intel Xeon Prozezzor X5260 2 Kerner @ 2x 3330MHZ und 6MB L2 Cache genauso hmm ??? :rolleyes: :rolleyes:

Für mich gibt es hier noch kein Potential auf ein I3 2120 umzusteigen ...;)

Ehr ich da aufrüste,neheme ich liebe mein Dell System ,wo noch viele möglichekeiten bestehen aufzurüsten ,mit 875 watt netzteil und bis zu 32GB Arbeitsspeicher kann ich da noch ein bissche was machen mit.

Ist zwar alt das System ,aber denoch gut gerüstet immer noch .:D :D

Schade finde ich ,es gibt hier keinen direkten vergleich irgendwo ,zwischen der E8xxx Serie und der I3 Reihe ,weil ich denke hier würde auch ein neuer I3 2120 ,dem E8600 nicht so viel anhaben können ,oder beide wären gleich auf,wenn man hier nur die reine Rechenleistung sieht und nicht die Candy Bridge Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der I3 2120 ist ca. 20 % schneller als ein Q9550
ein Celeron G530 ist etwa so schnell wie die alten C2D E8xxx
 
hmm na bisher habe ich alle spiele ohne mühe mit einem E8400 spielen können und einer ATI 5770 ,trotzdem denke ich ein AMD Phenom II X4 965 würde fürs spielen ,für mich mehr sinn machen ,da ebend auch echte 4 kerne . Ist allerdings immer ne Auslegungssache auch finde ich,für was man den CPU benutzt. ;)


ein Celeron G530 ist etwa so schnell wie die alten C2D E8xxx


aber das bezweifel ich ein bissel ,das ein Celeron schneller ist wie ein E8600 .aber ok

http://ark.intel.com/products/53414

http://ark.intel.com/products/35605/Intel-Core2-Duo-Processor-E8600-(6M-Cache-3_33-GHz-1333-MHz-FSB)

Und ich meine hier, ohne das ich mein PC hochtunen muß bis zum geht nicht mehr .

Oder meinst du den Pentium G860, 2x 3.00GHz gegen einen Alten C2D E8600 ?

Weil da würde ich sage ok das könnte hinkommen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Was ist daran überwältigend ?? Das schaffe ich auch mit einen Intel Xeon Prozezzor X5260 2 Kerner @ 2x 3330MHZ und 6MB L2 Cache genauso hmm ??? :rolleyes: :rolleyes:

Witzig, du vergleichst eine 4 Jahre alte Server-CPU - welche laut gh.de nie unter 670€ zu haben war - mit 'nem Einsteigerprozessor von heute, der ~100€ kostet?

Lässig.

Ahja, die Leertaste kommt nach dem Komma, nicht davor. Scnr. :)


Grüße,

Giessl



Edit: @unter mir: Den ersten Absatz versteh' ich nicht. Zum zweiten Absatz: HT ist heutzutage doch ganz nett, oder?

Edit2: Was jetzt, viele oder sehr wenige Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
na hmm ein Athlon 2 ist aber kein C2D E8xxx und die grafiken sind ja ganz nette ,aber kein C2D enthalten ,also nur spekulationen !! :D

Ja 4 jahre alt aber denoch gut würde ich sagen und gut zu gange gegen einen künstlichen 4 kern Prozi I3 ,was soll das bringen ??

Selbst ein E8600 C2D ist immer noch schneller in spielen wie AMDs 4 Kernern .

Aber warum nur ?? Weil viele Spiele ,oder nur sehr wenige Spiele, in mom mit wirklichen 4 Kernen immer noch nicht klar kommen!!

Um hier als Beispiel mal GTA rauszukramen ,was so eine schlechte Konsolenportierung ist darüber braucht man sich hier auch nicht zu streiten oder zu diskutieren ,weil da verkackt jeder PC das Spiel und hat Microruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja hier nachschauen: https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/29/#abschnitt_performancerating

Der Core 2 Duo ist halt schon sehr alt, klar das man da keine Wunder erwarten kann. ganz besonders im im It-markt nicht...
Meine Meinung ist übrigends das mehr Kerne keine Zukunftsicherheit bringt. Dies zeigen auch die heutigen CPUs, ein Dualcore Pentium (ohne HT) ist schneller als ein Q6600 bzw fast so schnell wie ein Q9550. Daher immer aufrüsten wenn man es braucht (du vermutlich noch nicht, da bei dir alles gut läuft) und nicht irgend ein blödsinn für die Zukunft kaufen
 
Ja da haste Recht mit,weil ich selber keien Videocodierungen mache, oder ellenlange Filme bearbeite. ;)

Und ganz erlich schau dir mal die Preise an von einem C2D E8xxx PCLIKE ,ich denke du wirst sehen warum , über 300Euro, ich denke hier liegt es klar auf der Hand ,sonst würden die Kisten trotz Alter,nicht so teuer sein immer noch .

Und nicht umsonst sind heute noch in den Dell 2007er Modellen CPUs drine ,wie richtig bemerkt wurde ,die heute noch gut 1200Euro kosten und Quadro Grafikkarten von Nvida von 300euro und aufwärts ,weil es ebend ne bestimmte Qualität hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber für 1200€ kauf' ich mir keinen Rechner mit 5 Jahre alter Hardware - wenn ich nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen werde. Auch keine Workstation. Qualitativ ehemals hochwertige Hardware hin oder her.

Was hat das eigentlich alles noch mit dem ~3 Monate alten Thread zum i3 zu tun?


Grüße,

Giessl
 
Nö mich hat es rund 200 euro gekostet ,da haste mich jetzt falsch verstanden ,das war auf den CPU bezogen die 1200Euro. ;)

Na das ich mir kein I3 kaufe mit unechten 4 Kernen ,weil ich es als nicht lohnenswert sehe das ganze ,noch nicht, 5 jahre alte Hardware hin oder her !!

Und wozu man ne Quatro Grafikkarte einsetzt , denke ich muß ich dir hier ja wohl nicht erklären oder,wenn man denn sowas vorhat zu machen ,aber sicher keiner das Geld dafür haben würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wissen es jetzt alle das du unbedingt 4 echte Kerne haben willst. Nur quähle uns nicht weiter. Der Thread war wie shcon bemerkt 3 Monate alt und deine Kommentare haben nichts richtiges damit zu tun.

Freu dich wenn du dein 4 Kern hast. Der Rest freut sich dann über ein 2 Kern Prozessor der genauso viel leistet und weit aus weniger verbraucht.

Edit: Noch 2 Tipps. Lies deine Posts noch mal korrektur. Die Satzstellung ist ja manchmal kaum verständlich. Und die Leerzeichen kommen hinter das Komma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich immer gut ,wenn man nicht mehr sachlich argumentieren kann ,dann wird man auf seine Fehler hingewiesen ,machst du keine ?? :D :D

Aber wenn du schon Fehler findest ,darfst du die gerne behalten ,ich habe mich da ja nicht so. ohmann

Und wenn du mir schon was unterstellt ,dann dann würde ich mir vorher die Kommentare richtig durchlesen dazu .

Ich habe nie gesagt ,das ich 4 Kerne habe oder ?

Und nun bleibe mir bitte fern ,mit deinen du hast ja das was nicht richtig geschrieben und dort fehlt was.

Wenn frage ich mich grade, wieso regst du dich dann auf ,wenn es doch eh ein altes Thema ist und schreibst was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch Fehler. Bestimmt genug damit sich nen Deutschlehrer die Haare raufen kann, aber bei dir würde er Glatze bekommen. Das nichts mit sachlich argumentierten zu tun. Es haben dir genug Leute Bespiele aufgezeigt wo die jetzigen 2 Kern genauso Leistungsstark sind wie ältere 4 Kern Modelle.

Der Hinweis auf die Rechtschreibung war nur freundlich gemeint, weil es sich einfach scheiße liest. Wirst du dann spätestens beim Bewerbung schreiben merken.

Beim 4 Kerner habe ich mich nen bisschen blöd ausgedrückt. Ja du hast 2 Kerne wolltest aber nen X4. Darauf bezog sich das:
Freu dich wenn du dein 4 Kern hast.
 
Ja na und ich wolltes es mal anschneiden hier ,das ich aber ein X4 doch wesentlich günstiger bekomme ,wie ein heutigen 2 kerner leider .

Momentan bin ich am überlegen ,ob ich mein System aufrüste was ich hier habe ,oder ich mir einen neue PC kaufe ,nur allerdings einen Zweikernen sollte es nicht werden ,da ich ja selber noch einen hier habe und ich denke, das er seine Arbeit auch noch macht.

Es macht das ganze schwer ,den AMDs APU CPU sind nicht grade die Sahne und wenn ich mir die FX CPUs anschaue von AMD , bekommt man das große würgen bei.

Und Intel ist mir persönlich zu teuer,das ich für ein Zweikernen so viel Geld zu bezahlen soll.

Also warte ich auf das was noch kommt und hoffe ,mein System hier hält noch ein bisschen durch.

ok hat sich hat erledigt meine Anfrage einer Neuanschaffung siehe hier :

http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/3DMark-Vantage-GPU-Performance,2417.html

Der olle C2D E8600 daddelt noch über längen, über die neuen Prozessoren weg .

Dann warte ich mit sowas lieber. Trotzdem danke . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark Vantage GPU Performance

Ist das auch wirklich dazu geeignet, eine abschließende Aussage über die allgemeine Leistungsfähigkeit eines Prozessors hinsichtlich seiner Brauchbarkeit bei Spielen zu treffen?
 
Zurück
Oben