Test Test: iPhone 3GS

@Lars_SHG, ich kenne diese meldung garnicht, wohne auch direkt an der grenze und bekomme oft swisscom als provider...wie sieht die denn aus? vielleicht kann man das ja irgendwo abstellen....
 
es ist ein schönes Spielzeug :) Bin auch am Überlegen ob ich meinen Vertrag verlängere und mir ein IPhone hole, oder ob ich komplett wieder auf Prepaid umsteige.

Ich denke aber die Zukunft wird mobiles Internet sein, das Problem ist wenn ich Internet zuhause habe, warum brauch ich es auf dem Telefon? Mein jetztiges kann auch schon im "Netz" surfen, nur man nutzt es nicht, da es eigentlich immer zu teuer war/ist.
 
also bei der Akkuleistung unbrauchbar.
Ich dachte zuerst, ich hätte mich verlesen, das Handy soll einen Arbeitstag halten ( bei nicht anwendungsintensiven Nutzung :freak:) Da kann man nur Apple auslachen und sich ein anderes Handy holen.


Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, jeden Tag mein Akku zu laden, bzw. wenn mein Handy leer geht, nur weil ich an einem langen Uni-Tag (mit Anfahrweg so von 7:00 bis 20:00) etwas Musik höre und paar Minuten telefoniere.
 
val9000 schrieb:
wieso appstore politik? verstehe ich nicht... meinst wegen raubkopiererei? ;P
ich bin auch froh, dass apple viele sachen kontrolliert, wobei einiges wiederrum blödsinn von denen ist.
leider kommen allerdings auch viele nützliche Apps nicht in den Store. Erst mit Cydia und Programmen von Drittanbietern kann man das Potenzial voll ausschöpfen.

.fey schrieb:
Ich denke aber die Zukunft wird mobiles Internet sein, das Problem ist wenn ich Internet zuhause habe, warum brauch ich es auf dem Telefon? Mein jetztiges kann auch schon im "Netz" surfen, nur man nutzt es nicht, da es eigentlich immer zu teuer war/ist.
wenn man einmal die Möglichkeit hat dauerhaft online zu sein nutzt man es ganz anders. Hatte vor meinem jetzigen Gerät ein 2G ohne Datentarif und habe es auch nicht vermisst. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen.

DJ Volkan schrieb:
also bei der Akkuleistung unbrauchbar.
Ich dachte zuerst, ich hätte mich verlesen, das Handy soll einen Arbeitstag halten ( bei nicht anwendungsintensiven Nutzung :freak:) Da kann man nur Apple auslachen und sich ein anderes Handy holen.
von ein bißchen Musik hören wird der Akku nicht leer. Beim Surfen oder Zocken ist der Verbrauch hoch. Wenn man ab und an E-Mails checkt und ein Paar Stunden Musik hört reicht der Akku deutlich länger. Auch mehrere Tage. Hab heut 5 Stunden in der Bahn gesessen und Musik gehört. Sitze grad irgendwo im Garten und surfe seit ner Stunde. Akku ist grad bei 62% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss immer wieder lächeln wenn ich vom guten Internet - Browsen mit dem iPhone höre. Die Displayauflösung ist doch viel zu gering und dauerndes Zoom In - Zoom Out hat auch bei guter Geschwindigkeit nichts mit "gutem Browsen" zu tun.(Generell ist der Opera Mobile auf den höher auflösenden Konkurrenzprodukten sicher nicht langsamer).

Ich muss generell zugeben wenig von Apples Betriebssystemen zu halten (fußt vorallem auf den äußerst schlechten Erfahrungen mit OSX Server und dessen durchwachsener Performance), aber fehlendes Multitasking kann sich normalerweise kein Smartphone erlauben.

Ich kann mir durchaus Gründe vorstellen, wieso ein iPhone für jemanden erste Wahl sein kann, aber generell sehe ich es als Design Gimmick für Hedonisten und nicht als Smartphone ansich, dafür ist es zu eingeschränkt. (auch wenn man vieles z.B. durch Jailbreak ändern kann --> Spielerei)
 
Der Jailbreak ist nicht nur Spielerei. Beim 3G kann man so Videos aufnehmen und sich die Baterieanzeige in % des 3GS einbauen. Kalendereinträge lassen sich auf dem Lock-Screen abbilden, Skype lässt sich für den UMTS Betrieb freischalten, das SMS-Schreiben wird vereinfacht (und billiger) usw. usw. ...
 
hehe alle die soviel kritisieren haben keine Ahnung wovon sie reden :p...dachte früher auch wie ihr!

und der Akkut hält schon 2-3 Tage und das reicht doch aus. Natürlich länger ist immer besser :p
 
Ich sage nur mein kommendes Iphone 3Gs wird nich als MP3 Player misbraucht für irgendwas habe ich ja einen Ipode Classic 30h laufzeit und 120GB reisst kein MP3 Player nicht mal das beste Handy :D bei "normalem" gebrauch dh. nicht immer wlan aktive GPS etc halte das Iphone 2-3 Tage!

Bei einem Kollege der es noch als MP3 Player verwendet auch (ist das erste Iphone)
 
@tsingtao

ich meinte nicht der Jailbreak wäre nur eine Spielerei, sondern alles so zu bekommen wie man will (eben z.B. mittels JailBreak) ist eine Spielerei und nur etwas für Technikverliebte.

aber wie gesagt es gibt sicher Gründe für ein iPhone, aber diese werden nicht in einer beruflichen Notwendigkeit oder bei der Arbeitserleichterung liegen...
 
@ val9000
hellblaues popup Fenster "Netzverbindung verloren" - alles andere wird dann invers und man muß die Mitteilung mit ok bestätigen!

Wie gesagt, wenn man Musik ne Weile hört, und ich will dann in den ipod, dann muß ich erst die Meldung x-mal hintereinander bestätigen - wirklich lästig!

Habe schon überall gesucht, finde keine Option das abzustellen, aber ich bin auch noch nicht so lange in der Materie drin!
 
Almost schrieb:
Ich sage nur mein kommendes Iphone 3Gs wird nich als MP3 Player misbraucht für irgendwas habe ich ja einen Ipode Classic 30h laufzeit und 120GB reisst kein MP3 Player nicht mal das beste Handy :D bei "normalem" gebrauch dh. nicht immer wlan aktive GPS etc halte das Iphone 2-3 Tage!

Bei einem Kollege der es noch als MP3 Player verwendet auch (ist das erste Iphone)

Du wirst den iPod ziemlich schnell weglegen. Ist doch lästig immer 2 Geräte dabei zu haben. Genau aus dem Grund habe ich mir auch damals das 2G angeschafft. Hatte nen iPod Touch und ein Handy und keine Lust immer beides mit mir rumzuschleppen....

Außerdem verbraucht das iPhone nicht viel wenn nur Musik läuft (und das Display aus ist)
 
commanderduplex schrieb:
...daten des HTC Touch HD
"CPU : Qualcomm MSM 7201a 528 MHz

Daten des Iphone 3GS :
"CPU : ARM Cortex V8 mit 620mhz

das Iphone hat nicht einmal Aufgeschlossen zur konkurenz und kostet noch deutlich mehr
hat ne menge einschränkungen...

Hättest du dich informiert dann wüsstest du das der Qualcomm MSM 7201a einen ARM11 Kern besitzt und der Samsung SoC einen ARM Cortex A8.
Der 7201a hat einen Imageon OpenGL ES 1.0 3D Beschleuniger, ungefähr auf MBX Lite Niveau.
Im Gegensatz dazu findet im 3GS ein deutlich schnellerer SGX 535 mit OpenGL ES 2.0 Verwendung.
Schneller bedeutet in dem Fall ungefähr Faktor 4.

http://www.glbenchmark.com/result.jsp und die Detailergebnisse vergleichen.

Aber nicht wundern, von der theoretischen 3D Leistung ist bei den HTC Geräten trotz 3D Hardware nicht viel zu sehen. Wie beim PC eben auch steigt und fällt alles mit den Treibern und dabei sind die Geräte teilweise seit einem Jahr am Markt. So wird aus dem Faktor 4 meist 50 und mehr. HTC verwendet leider eigene Treiber anstatt diese bei Qualcomm einzukaufen.

Und da ein 600Mhz A8 Kern ungefähr doppelt so schnell arbeitet wie ein 400Mhz ARM11 sind hier dann doch bereits deutliche Leistungsunterschiede im normalen Betrieb vorhanden. Bei speicherlastigen Applikationen geht der ARM11 aufgrund seiner Cachestruktur und dem fehlenden L2 allerdings gerade zu unter. Das betrifft übrigens direkt 3D Spiele denn der ARM11 muss mangels L2 Cache permanent aus dem Arbeitsspeicher nachladen und da die Speicherbandbreite eines SoCs doch arg begrenzt ist und unter allen Komponenten geteilt wird hat das keine besonderst positiven Auswirkungen auf die Leistung der 3D Komponente. Allerdings ist das mangels 3D Leistung zumindest bei HTC nicht weiter problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG, also soeine meldung habe ich nur 1mal denke ich bekommen...irgendwas stimmt wohl bei dir nicht^^...
und das kommt immer, wenn du kein netz hast?
und das passiert angeblich so oft bei dir?
hm...da bin ich ratlos...ich verliere zwar auch sehr oft die verbindung etc., aber bekam bisher nur 1mal soeine meldung... das war zu OS 2 zeiten...ich hatte in den letzten tagen wieder oft 0 verbindung, nix...bekam nicht 1mal die meldung...auch als es rübergewechselt ist auf swisscom...

@tsingtao, außerdem braucht man, wenn man ne datenflat hat, nicht immer tonnenweise lieder auf dem iPhone...durch RadioBOX gibts gutes Internetradio für unterwegs...benutz ich oft iim Auto am Autoradio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Jahren VodafonePrepaid, habe ich mich auch für das iPhone entschieden.
Es begleitet mich seit zwei Tagen und ich bin soweit begeistert. Der Vertrag ist mit 40€ pro Monat zwar recht happig, enthält zumindest aber auch 120Minuten, 40Sms, Wochenendfestnetzflat, Internet bis 300Mb danach langsamer und 5 MMS (wird aber eher seltener genutzt). Der Vertrag ist allerdings mit sogenannter "Schülerermäßigung", sprich Knechtschaft bei T-Mobile für die Jugend :freaky:
Das Gerät ist extremst intuitiv und alles geht locker flockig von der Hand. Teilweise geniale Apps bewiesen sich bis jetzt als praktisch und hilfreich.
Da bis jetzt auch schon über die Musikwiedergabe diskutiert wurde, will ich da auch noch meinen Senf dazu geben: Ich habe vorher Musik mit meinem Creative Zen X-Fi gehört. Dieser hatte für mich einen sehr angenehmen Klang mit den mitgelieferten In-Ears. Jetzt nutze ich diese Hörer am iPhone und ich muss sagen das der Klang des iPhone wirklich anders ist. Manche würden vielleicht sagen er ist schlechter, aber so kann man das nicht sagen. Er ist teils in den Höhen nicht so brilliant, liefert aber trotzdem ein sehr angenehmes Klangbild, das weder durch zu flache Tonwiedergabe auffällt noch andere Dinge vermissen lässt.
Die Akkulaufzeit ist jedoch wirklich ziemlich kurz und kann schnell nach intensiver Nutzung in die roten Zahlen gehen. Trotzdem verbraucht das Musikhören eher weniger Leistung. Am meisten Strom fressen 3D Spiele und Anwendungen die intensiv Gebrauch von der Internetverbindung machen (über UMTS mehr als über Wlan).
Angenehm ist auch die Nutzung des Wlans. Wenn ein bekanntes Netz in Reichweite ist, wird gleich verbunden, z.B. beim betreten der Wohnung.
Trotzdem muss ich sagen, das ich mir noch ein zweites Telefon für Situationen wie Festivals, Trecking-, Paddel-, oder Wanderurlaub zulegen werde. Natürlich dann eher ein einfaches, dass jedoch eine lange Akkulaufzeit bietet.
Der Verlust des Telefons bei so einem Gerät wär ziemlich böse.
Zusammenfassend ist jedoch wirklich wichtig sich vorher zu überlegen wie man das Telefon nutzen möchte. Als Spielerei ist es zwar teuer, dafür aber natürlich auch klasse. Wenn man jedoch eher auf Akkulaufzeit steht und nicht zum Internetjunkie werden möchte (Das Gerät lädt natürlich extremst dazu ein alles nach zu schauen, zu googlen, Preise zu vergleichen oder auch Myspace oder Instant Messenger zu nutzen), sollte man vielleicht mit einem anderen Telefon an den Start gehen. Ich denke es wäre auch wichtig das Gerät einfach mal bei Freunden zu testen, da man im Laden oft nicht so wirklich alles testen kann.
Ich mag es sehr, aber auch ich hatte damals genug Argumente gegen das iPhone.
Es gibt halt nur zwei Arten von Menschen, die einen lieben es, die anderen hassen es ;)
 
@der dude, kommt drauf an wie das handy eingestellt ist in bezug auf akku-laufzeit...
bei mir ist die helligkeit auf 40%, push aus, wifi beide schalter aus und bei wlan nur der obere an, 3G nur dann an, wenn ich es brauche usw. ...
und bei mir reicht der akku nach 1 jahr intensiv-benutzung bis zu 3 tage ohne aufladung bei normaler benutzung (emails checken, telefonieren, sms, bisele surfen, musik hören und kurz was zocken...naja bei mir is das zumindest normale benutzung;D)...
bei manchen, die alles an haben und helligkeit auf maximum, reichts natürlich keinen tag...
helligkeit auf niedrigste stufe bringt auch sehr viel akku... aber im sommer ist das halt nicht sehr praktisch...
 
helligkeit regelt meines von automatisch, habt ihr das umgestellt ? finde es so eigentlich sehr gut, weil das tadelos funktioniert
 
netter Bericht:evillol:

beim iphone lob ich mir:
1. Tastatur ( verglichen mit dem X1 )
2. Displaygröße
3. Bedienbarkeit
4. Zuverlässige Synchronisierung
5. Gute Struktur/ guter Aufbau der Gui. Vieles was unnötig ist, einfach von apple weggelassen.
Benötige eh nur die Standardprogramme wie mail(mac.com), ical, Kontakte, Notizen, Sprachmemos + air sharing, aji reader, cydia, skype, mobile-fax.,

Im Prinzip spart man sich:
1. digi-cam
2. digital-voice-recorder/Diktiergerät(praktisch für schnelle Notizen)
3. home-skype-phone
4. mp-3-Player
5. Notizzettel + Bleistifte + Radiergummi
6. Taschenrechner
7. unnötiges 1,4kg-Netbook10" usw.
8. Zeit/ Arbeit ( die Balkonblumen gießt man vom iphone aus:evillol: )
9. Geld, wenn man es nach 1,75 Jahren wieder teuer verkauft:D
10. Navigationsgerät
11. ? Spielzeug für Zwangsneurotiker, welche ständig irgendwo nervös rummfummeln müssen?

Das G2-Silberrücken ist ein klasse Gerät. Wenn aber die 3GS-Barbiepuppen-Bügeleisen bei der Subventions-swisscom wieder lieferbar sind(Wartezeiten: 3 - 4 Wochen) kommt eines mit piccolo-Vertrag( 17 euro monatlich ) her?

Vorteile:
1. bessere cam
2. längere Akkulaufzeit
3. hoffentlich ein besseres Naviprogr. von tomtom (navigon ist eine Katastrophe )
4. besserer Wiederverkaufswert
5. 2 Jahre Garantie
6. unlockbar
7. Bessere Garantieabwicklung, verglichen mit den Italo-Geräten ( Italy-3GS vor rund einer Woche verkauft. Grund: warum soll ich auf einmal 600 euro hinlegen, wenn ich es für monatlich 17 euro erhalte? Sozusagen für lau, ohne Kaution, inkl. Daten-+Telefonpaket )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben