Test Test: LC-Power LC6550GP2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wundet mich nicht, LC Power ist und bleibt primitiver China-Böller Müll, aber da gibt es auch noch schlimmere Chinaböller.


MfG

tmkoeln
 
Ein Sprichwort besagt, wer teuer kauft, erspart sich viel. xD
 
Danke für den schönen Test.

Das Netzteil wird, wie schon erwähnt, bei der Rechnerzusammenstellung leider immer noch recht stiefmütterlich behandelt.

Wenn man bei CPU, MB und Co Wert auf hochwertige Produkte wert legt, sollte das Netzteil immer auch mit einbezogen werden.

Chinaböller ist dabei ein recht irreführender Begriff.

Böller sind doch eher die Kunden die sich sowas in ihre Rechner einbauen. China stellt nur das her, was die Böller hier wollen/kaufen.

Seasonic ist ja z.B. auch Chinese, stellt aber alles andere als Böller her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit LC_Power sind sehr ähnlich wie mit Asrock. Wenn die Teile das erste halbe Jahr überstehen ist es gut, dann funzen sie ewig. Viele Kunden wollen billig, billiger. billigst. Da muss man dann halt auch mal zu LC-Power, Rasurbo und co. greifen. Mir sind aber bis jetzt am häufigsten Rasurbo NTs geplatzt. Schaden an sonstiger Hardware ist dabei noch nie entstanden.

Der Garantieserevice ist gut. Für mich persönlich käme so ein Netzteil natürlich nicht mehr in Frage. :)
 
Ich hatte genau dieses Netzteil auch noch bis vor kurzem in einem Rechner verbaut, bis es dann eines Morgens nicht mehr ging. Glücklicherweise hatte es aber nur das Netzteil gehimmelt und nicht den Rest. Jetzt werkelt ein Cougar A450 drin.
 
Warum testet man nicht das etwa gleich teure LC6560GP3? Das ist leiser, hat aktive PFC und 80Plus Bronze (und somit einen deutlich höheren Wirkungsgrad http://www.plugloadsolutions.com/ps...GREEN POWER EDITION_ECOS 1780_500W_Report.pdf). Das ist sein Geld sehr viel eher wert als das LC6550GP2. Zwar ist es auch kein NT, welches für High-End-Systeme konzipiert ist, aber mein Mittelklasse-Gamer-PC (X6 @3,6GHZ und HD6870) laufen damit auch seit einem Jahr klaglos sowie div. Kundenrechner ebenfalls in dieser Leistungsklasse. Bisher null Rücklaufquote.

Manchmal das Gefühl, dass sich div. Seiten nur ungern die "Rosinen" von Herstellern wie LC-Power, Xilence etc. raussuchen, sondern bewusst diese Hersteller anhand der billigeren Baureihen schlecht reden. Dabei können auch die gute Netzteile bauen, wie Xilence mit der XQ-Baureihe bewiesen hat. Auch die ECO-Serie von Xilence wird gerne unterschätzt. Das 450W-Modell z.B. ist leiser als alle BeQuiet oder Enermax, die ich bisher in Händen hatte.
Vorsicht ist jedoch bei einigen Online-Händlern geboten. Da ist das normale Modell bei der ECO-Variante gelistet! Das normale Modell ist real jedoch eindeutig schwächer und lauter.

just my 2 cents...
 
Nein, wie überraschend! :D

Ich hatte den Vorgänger mal in einem meiner Rechner, bis es mir um die Ohren geflogen ist.

Also schön die Finger von LC-Power lassen. ;)

Schade, dass der Hersteller immernoch nichts dazugelernt hat, wo doch schon so viele schlechte Meinungen über diese Netzteile im Netz grasieren.
 
@ kammerjaeger1
Warum testet man nicht das etwa gleich teure LC6560GP3? Das ist leiser, hat aktive PFC und 80Plus Bronze (und somit einen deutlich höheren Wirkungsgrad

Weil es darum nicht ging! Hier geht es explizit darum wirklich billige NT zu testen und somit die Folgen aufzuzeigen, wenn man ein NT für 30 € kauft!
Ist schon klar, dass LC-Power mittlerweile auch etwas bessere NT hat, aber wie gesagt, lies den Titel des Tests. Der wurde so schon lange erbeten und ist jetzt gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, CB :cool_alt:

Gordon-1979 schrieb:
Nicht jeder kann 100€ nur für ein 500W NT zum Wind ausblasen und in 9 Monaten sich das nächste kaufen. Als ich hatte mit billig-NT 0 Probleme und das ist schon mein 6.
Mein bester Freund hat schon 5 Teure NT für über 100€ auf den gewissen und jetzt hat er ein Xilence 750W und kein ärger mehr. das zum Thema teuer.
Das ist so lächerlich. Die Kohle für ne Phenom II 955 CPU hat man, aber nicht 50€ für ein anständiges Marken-NT? Mit dieser Aussage hast du dich mal selber ins Aus geschossen :D

Ob ich nun 35€ oder 50€ für ein NT zahle, ist mir sowas von Wumpe. Mir ist wichtig dass das Netzteil Qualität aufweist und deshalb setze ich nur auf Markenprodukte. Seit ich Computer besitze ist mir noch nie, ich wiederhole noch NIE ein Netzteil kaputt gegangen. Genial, oder? Und das in etwa 15 Jahren. Das bestätigt meine Einstellung.

Empfehle auch meinen Kumpels nur Corsair, Enermax oder Seasonic. Cougar ist auch nicht schlecht aber hier in der Gegend schlecht erhältlich.

Fisico schrieb:
Billig Netzteile sind ein Spiel mit dem Feuer, und wer der Verlierer in diesem Spiel ist, sollte aus rein logischer Sicht klar sein, mit dem Kauf wird einfach am falschen Ende gespart.
Wem seine Hardware lieb ist, der schützt sie auch in Form eines qualitativ hochwertigen Netzteils.

Ein Marken Netzteil kann auch abrauchen, selbst großen Herstellern unterlaufen Fehler, doch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich um Welten geringer als bei minderwertigen NT's.
Da kann ich nur zustimmen. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Und wem es mal die gesamte Hardware abflackt weil das Netzteil durchbrennt der hat was gelernt :) witzig ist, dass sämtliche Marken-Netzteile oft nur 10 oder 15€ teurer sind als dieser Billig-Schrott.
 
da kann ich nur zu stimmen wer billig kauft, kauft zwei mal! mein altes NT ging im rauch auf!
 
IntelCyphe schrieb:
@cuthabert ich bin ein Gelegenheitszocker und wenn ich zocke, dann brauche ich auch kein Full HD oder sonst was. Auserdem, wenn ich mir das LC nicht geholt hätte, hätte ich keine 570er. Dein NT Vorschlag hat 17A auf 12V und 24A auf +5V. Willst du sagen das ich mit diesem NT auf der sicheren Seite wäre?
Ja, stimmt hab mich vertan, aber es gibt trotzdem schon 500W Netzteile, die schon mehr auf den 12V Leitungen haben, das hier hat 24A:
http://geizhals.at/deutschland/a606344.html

Naja, wie im Test zu lesen ist, sind die Leistungsangaben von LC-Power Netzteilen immer übertrieben. Gute 650W Netzteile haben dann meist schon 30A auf den 12V Schienen oder gleich mehr als 2 12V Schienen.

Wie im Test schon gesagt wurde, fallen die LC Netzteile zu dem durch viele Sicherheitstest, Stromschwankungen werden nicht abgefangen, die verwendeten Bauteile sind durchgehend minderwertig, die Spannung der einzelnen Schienen über/unterschreitet je nach Belastung auch den zulässigen Rahmen, Komponenten werden teils überbeansprucht durch falsche Eingangsleistungen...
OK, es kann sein, dass dein NT, das ja etwas neuer ist und zumindest das 80+ Zertifikat hat, nicht ganz so mies abschneidet (ich hoffe daher, dass es zukünftig mehr solche Tests gibt).

Aber was ich meine, ist, dass wenn man so viel Kohle in nen PC steckt, sollte man gerade an dem Teil, dass die teure Hardware mit Strom versorgt nicht den Rotstift ansetzten.

Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, ob du nun nicht auf Full HD oder zockst oder nur gelegentlich, das ganze kann auch schon beim Einschalten kaputt gehen, wo die Komponenten kurzzeitig mit maximal Leistung anlaufen.
 
MR.SAMY schrieb:
Xilence - Hatte auch mal eines 5 Jahre lang in einen Gaming PC es wurde auch Grenzwertiges OC betrieben das NT war nicht Tot zu bekommen. Wurde aber von einen Seasonic abgelöst.

fr3sh schrieb:
D
Ich hatte mal ein Xilence Netzteil -> mit nem damaligen AM2+ System. War 2 Wochen im Urlaub, Alles aus, aber der Strom im Haus an sich noch an.
Als ich wieder kam: PC an -> Rauch, Gestank, kein Boot. Mir war klar, dass es das Netzteil war.

hm.. ich hab seit 4 jahren ein xilence in betrieb.. *30 mal auf holz klopf*.... funktioniert einwandfrei.

.. aber das nächste wird auch ein markennetzteil.
 
also was die leut hier für ein netzteil-verbrauch haben xD. hab mir vor 5 jahren ein corsair 450w netzteil gekauft und das läuft immer noch 1a xD aber will jetzt mal nen neues haben, da ich auch jetzt ne gtx470 drin hab und nen quad soll auch noch rein. und ein bißchen luft nach oben für sli oder sonstiges möcht ich auch haben xD
 
Das Testergebnis ist wie erwartet. Danke für den aussagekräftigen Test.
LC-Power, Xilence, Rhombutech und der andere Billigkrams gehört echt verboten.
Das schlimme ist auch ca 90% der Käufer lassen sich nichtmal davon abbringen,
den Schrott zu kaufen. Damit gefährdet man nur seine Hardware, aber hauptsache mindestens 600W wo auch n gutes 350er ausreichen würde.

Nicht jeder kann 100€ nur für ein 500W NT zum Wind ausblasen und in 9 Monaten sich das nächste kaufen. Als ich hatte mit billig-NT 0 Probleme und das ist schon mein 6.
Mein bester Freund hat schon 5 Teure NT für über 100€ auf den gewissen und jetzt hat er ein Xilence 750W und kein ärger mehr. das zum Thema teuer.

Deshalb kaufe ich auch nur Be Quiet Dark Power Pro oder Seasonic mit 3 Jahren Garantie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ebenfalls ein LC-Power abgeraucht, absoluter Billig-Schrott - Jetzt werkelt ein gebrauchtes Be Quiet im Rechner, wer unbedingt sparen möchte, soll sich einfach ein gutes "Gebrauchtes" kaufen, deutlich weniger Probleme.

Neben den Totalausfällen sind die Stecker auch problematisch, die Molexstecker bei den Billig-NTs leiern ziemlich schnell aus, so dass es hier zu Wackelkontakten kommt.
 
@Coputerbase

Super Test. Bitte als nächstes ein Enermax Modu 87+ Testen. Vielleicht wäre auch ein Preis/Leistungsrating ähnlich wie bei Grafikkarten eine feine Sache. Ist nur etwas kniffelig die ganzen Faktoren mit einzubeziehen, aber ihr bekommt das sicherlich hin. :freaky:
 
@valnar77

wart mal ab bis dein LC deine Hardware zerstört, dann hast viel Freude am NT gehabt.

Ich habe eins schon 6-7Jahre und ein zweites 4 Jahre, wie gesagt, sogar die thermische Schutzschaltung funktionierte.

Ich bin mir bewußt das man sie nicht mit Marken-NT's vergleichen kann und würde mittlerweile für den gleichen Preis sicherlich ein 450W Marken-NT kaufen, aber die waren vor einigen Jahren auch noch deutlich teurer - ich hatte die LC's für 20 bzw 25€ damals bekommen.
Wie die neuen Modelle sind, weiß ich nicht, jedoch konnte ich mich noch nie darüber beschweren. Irgendeine Website hatte die damals auch getestet und für "in Ordnung" befunden. Ich hab die Kisten allerdings nie unmittelbar an der Lastgrenze betrieben, ganz bewußt.
 
Also ich würde unheimlich gerne mal Tests von HEC-Netzteilen und Komplettgehäusen mit vorverbauten Netzteilen (z.B. dieses oder dieses) sehen. Es sind ja nicht wenige Leute, die sich ein Gehäuse komplett mit Netzteil kaufen und da wäre so ein kleiner Einkaufsführer bestimmt nicht schlecht. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es eben nicht der Großteil der Nutzer ist, der sich ein Gehäuse im Preisbereich >60€ und dazu ein Netzteil im Preisbereich über > 60€ kauft.

Und HEC ist ja jetzt auch nicht so derbe schlimm wie LC Power, kommen ja glaube ich aus den gleichen Werken wie die Cougar-Netzteile. Aber ob die Qualität da die gleiche ist?

Gruß FatFire

Edit:
G3cko schrieb:
Bitte als nächstes ein Enermax Modu 87+ Testen.
Das Internet ist voll von Tests mit Markennetzteilen. Auch die Enermax Modu 87+ wurden schon bis zum Erbrechen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben