Test Test: „Llano“-CPU-Leistung

Öhm...
Andere Samples schaffen scheinbar 1,0V. (THG)
a8-3850_stock.jpg

Ich lese gerade andere Test und da kommt der
A8-3850 deutlich besser weg, was untervolten
und übertakten anbelangt. Vielleicht ist bei der
Fertigung ja doch noch einiges drin, wenn die
Unterschiede der Testsamples derart markant sind.
Außerdem scheint sich der Multiplikator frei wählen
zu lassen, was Computerbase nicht mal ausprobiert
hat. Per Multiplikator kam der A8-3850 auf 4,7Ghz
mit Standardspannung.
Computerbase, was ist bei euch schief gelaufen? oO
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index30.php

Edit: Okay, letzteres scheint ein Auslesefehler durchs
junge BIOS gewesen zu sein, schade! ^^

Dennoch kommt ht4u auf 6W idle, was für 4Core plus GPU
super ist. Unter Last sind es leider wirklich 95W, untervoltet
jedoch nur noch 54W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll primär ein Spiele-PC zusammengeschraubt werden, führt an den „Sandy Bridge“ von Intel kein Weg vorbei.

Die Aussage ist doch vollkommener Blödsinn und eigentlich erwarte ich von einem neutralen CB-Team in der Hinsicht mehr.

Euer eigenes P/L-Verhältnis zeigt doch sehr schön, dass kein Kraut gegen die günstigen AMD-CPUs gewachsen ist. Wer seinen Rechner nicht zum angeben nutzt, sondern das beste für sein Geld haben will, setzt auf AMD und eine halbwegs potente, aber passend schnelle, Grafikkarte.

Nur wer das bisschen Kleingeld ausgeben will, greift zu Intel - muss dann aber neben der teureren CPU auch eine teurere Grafikkarte kaufen, damit das ganze wieder zueinander passt. Am Ende ist das System dann doppelt so teuer, bringt aber nichtmal ansatzweise doppelt soviel Leistung, die beim AMD-System bereits als ausreichend bezeichnet werden kann.
Das ist die Realität am Markt und nichts anderes.

Zum Thema Llano:
Hier gilt ähnliches; zwar ist der Llano nicht zum spielen zu gebrauchen, aber er war auch nie dafür gedacht. Unter dem Licht als Office-CPU muss man die Kritik dann unbedingt anders ausfallen lassen.
Angebracht wäre wohl zu hinterfragen, warum AMD einen Vierkerner als Office-CPU vermarkten will. Jede Anwendung, die die Leistung dieser CPU ausnutzt, läuft auf einem in etwa gleich teurem Intel-System doch wahrscheinlich schneller.

Meiner Meinung nach hätte der Llano als 1-3 Kerner mit integrierter Grafikeinheit bei ähnlichem Preis aktueller CPUs in dieser Region (also 25..70€) mit günstigen Motherboards an der Seite eine gute Position im Markt finden können. Aber einen verkrüppelten Vierkerner, der nichts Halbes und nichts Ganzes ist - :freak: :rolleyes:
 
@Weltenspinner

lesen hilft:

Erfolgreicher Bootvorgang mit einem Multiplikator von 47. Doch die 4,7 GHz sind nicht real, wir die Benchmark-Ergebnisse zeigen.

von 30.8 GigaFlop bei 2900Mhz auf 31.9 GF bei angeblichen 4700 Mhz ist natürlich ein riesen Sprung in der Performance.

Übrigens liegt die Spannung genau so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Leistung. AMD hat es endlich geschafft. Tolles OC Potential. Das PL-Verhältnis scheint stimmig. Genau das, was der deutsche Kunde braucht und will. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
die performance ist doch super wenn man bedenkt, dass die Llanos gar keinen L3 Chache mehr haben und genau der hat bis jetzt den nicht ganz unnennenswerten unterschied zwischen Athlon II und Phenom 2 ausgemacht!

Phenom-Niveau bei der CPU leistung reicht AUCH HEUTE (ja liebe CB User, unglaublich aber wahr) in den allermeisten fällen mehr als locker aus. seien es spiele oder anwendungen jeglicher art!

Klasse Teil wenn man bedenkt, dass es die erste entwicklung dieser art überhaupt ist! ab jetzt wirds erst richtig interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, wenn man bedenkt dass selbst bei reiner CPU Leistung ein bisheriger Athlon II in 45nm besser wegkommt als Llano in 32nm ist das natürlich berauschend.

AMD Phenom II X4 840, 4 Kerne, 3,20 GHz, 45nm ist auch ohne L3 Cache, lobenswert ist, dass man beim Llano mit 2,9 Ghz die Performance von 3,2 Ghz des bisherigen Athlon II erreicht, aber trotz 32nm mehr Saft braucht:

https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/18/#abschnitt_leistung_pro_watt

Die CPU glänzt beim Preis+ GPU Leistung und die Plattform in der Ausstattung. Das wars dann leider auch. Etwas enttäuscht bin ich schon. Vor allem von der Fertigung die auch Grundstein für Bulldozer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..die leistung ist ok, die leistungsaufnahme hätte ich durchaus geringer erwartet.

ich frage mich, ob es denn auch zwei-kern apus mit schnellster grafiklösung geben wird. derartige kombinationen wären doch acuh noch relativ interessant. für einen reinen office-/ vllt auch multimedia-pc reichen zwei kerne doch vollkommen aus.
 
@Krautmaster

"mehr saft" muss nicht gleich eine höhere leistungsaufnahme bedeuten. das zeigt der vergleich Phenom/Phenoms 2 eigentlich recht gut!
 
Nicht schlecht, dennoch hatte ich mir mehr erwartet. Dann greif ich lieber zu dem i3 2100.

Aber mal sehen was Bulldozer und Ivy Brigde bringen. Ich bin schon gespannt.

Obwohk ich denk das Bulldozer nicht das hält was er verspricht....
 
Krautmaster schrieb:

Da Llano gerade mal 6W im idle verbraucht, fällt die
Differenz zwischen idle und Vollast natürlich auch
größer aus. In Wirklichkeit verbrauchen AthlonII X4
630 und A8-3850 genau gleich viel unter Last.
der Llano ist jedoch schneller.

Dennoch bin ich von der Leistungsaufnahme unter
Vollast etwas enttäuscht, bedenkt man, dass hier
nur die CPU belastet wird. Ich hoffe, AMD macht
sehr schnell Fortschritte in der Fertigung. :/
 
Krautmaster schrieb:
AMD Phenom II X4 840, 4 Kerne, 3,20 GHz, 45nm ist auch ohne L3 Cache, lobenswert ist, dass man beim Llano mit 2,9 Ghz die Performance von 3,2 Ghz des bisherigen Athlon II erreicht, aber trotz 32nm mehr Saft braucht:

https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/18/#abschnitt_leistung_pro_watt

Was wohl an den sehr hohen 1,4 Volt liegen dürfte. Wenn alle CPUs mit dieser Spannung ausgeliefert werden, dann wird er leider eine "Stromschleuder" bleiben. Mit den manuellen 1,2 Volt im Test sollte er sogar schon fast in die 65W-Einordnung rutschen und würde dann auch ein anderes Effizienz-Ergebnis liefern.
 
Wow, was man da schlechtes auf den Markt wirft! Das ist arm - und nur an der Grafikeinheit kann man sich nun mal nicht aufhängen. Wenn AMD so weitermacht, können sie die Prozessorsparte gleich lassen. Grafikkarten machen sie ja gute...
 
Nicht nur fast. Bei 1,2V liegt der A8-3850 deutlich unter 65W.
Dann würde das alles schon ganz anders aussehen.
Die einzige wirkliche Schwäche ist die Leistungsaufnahme
und diese ist nicht mal nötig, da bisher alle Testsamples
bei 1,2V absolut stabil liefen und fast nur noch die Hälfte
schluckten. Wieso AMD? -,- Lieber die 2% der CPUs, die 1,2V
nicht schaffen zu einem Sempron verkrüppeln und deutlich
mehr Llanos verkaufen, als andersherum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Da Llano gerade mal 6W im idle verbraucht, fällt die
Differenz zwischen idle und Vollast natürlich auch
größer aus. In Wirklichkeit verbrauchen AthlonII X4
630 und A8-3850 genau gleich viel unter Last.
der Llano ist jedoch schneller.

Naja, die 6 W entnimmst du HT4U und die sind eigentlich schon recht hoch. Der Athlon X4 kommt beim selben Test auf 7W, das macht den Brei nicht fett. Die 32nm laufen offensichtlich Stand heute nahezu weniger effizient als die bisherigen 45nm.

Das Untervolting sieht da schon besser aus und gibt Ausblicke. Die Intels machen aber ihre 3 Ghz auch unter 1V wenn es darum geht. Auch das Overclocking ist hier enttäuschend, vorallem angesichts der hohen Turbo Werte die man Bulldozer spendieren will, auch wenn seine Architektur mehr auf Takt ausgelegt ist (wie Netburst).

Idle sind die Plattform etwas sparsamer sein als die bisherige AMD Plattform, ob sie an die Werte eines Zacate oder H67 Systems herankommt wird sich mit PicoPSU beweisen müssen.

Dem Test nach laufen die 32nm jedenfalls bei GF / AMD gar nicht gut. Sicher wird sich das noch bessern, siehe 65nm bei AMD die auch Anfangs gar nicht liefen.

Dennoch hat Intel trotz gleicher Strukturbreite einen wahnsinnigen Effizienzvorsprung der mit 22nm nicht kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal woanders "umgeschaut"

Dort läuft der 3850 mit 1,2V

und braucht somit nur noch 54W statt 95W bei Vollast
 
Gute Test, entäuschte Llano. Derzeit braucht kein Office-PC ein Vier-Kern Prozessor. Für gelegentliches Spielen + eine ordentliche Grafikkarte zeigt Llano i. schönste Seite. Was überhaupt nicht geht ist der hohen TDP.

Persönliche Fazit: Zuhohe Verbrauch für eine Office-PC. Ich hab große Erwartung an d. komm. Bulldozer.
 
SANDTIGER schrieb:
hab mich mal woanders "umgeschaut"

Dort läuft der 3850 mit 1,2V

und braucht somit nur noch 54W statt 95W bei Vollast

jep, schon viel besser. Wohlgemerkt Vollast CPU.

Der i3-2100 braucht bei höherer Performance CPU seitig ohne Untervolting 38W.

Ein 2600K ink HT @ 3000 Mhz unter 1V braucht last ~44W.

https://www.computerbase.de/forum/t...ystem-standard-v.685231/page-127#post-9943342
(ist ink. Wandler und sollte in etwa der Diff idle / Last entsprechen)

Dennoch, die 32nm Fertigung bei Intel läuft über 1,5 Jahre, AMD / GF werden die 32nm sicher noch optimieren. Die 1,2 V sehen deutlich besser aus als die 1,4V. Fragt sich warum man überhaupt 1,4V geben muss sofern 1,2V stabil laufen. Eventuell große Streuung in der Produktion. Die Testsamples können/werden auch selektiert sein.

Ich warte auf erste Usertests ink PicoPSU und Untervolting, oder eben ich teste selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
Du hast keine Ahnung .....

Eben weil es modifizierte Athlon sind ist das bedenklich .

Du solltest die Sachen die du Schreibst auch verstehen. Geh nochmal in den Kindergarten.

Meine Aussage bezog sich darauf, das der Liano, nicht mit der Bulldozer Architektur verglichen werden kann. Ist das zu hoch für dich ?
Von der CPU Leistung des Liano, war aufgrund seiner Architektur nie viel mehr zu erwarten. Also wer hat hier keine Ahnung ?
 
Das Ding ist das Top-Modell, dementsprechend wollte man wohl alles an Leistung rauspressen, was ging und die Leistungsaufnahme ist hoch geworden. Ich hoffe, dass der 3800 mit minimal geringerer CPU-Leistung, 1,2V und anständigem Verbrauch kommt.
 
Jetzt mal ne dumme Frage. Weiß einer schon was über den Boxed-Lüfter?
 
Zurück
Oben