Test Test: „Llano“-CPU-Leistung

Mann o Mann....AMD muss unbedingt mehr Druck aufbauen. Vom Preis her sind die CPUs zwar durchaus ür den Office Bereich eine Alternative, denn hier brauche ich die Leistung eines Intel i5/i7 niemals, aber auch hier bietet ja Intel mit den i3 recht schlagfertige Argumente zum Kauf.

Ich frage mich, wo genau sich der Llano platzieren soll? Weder Fisch noch Fleisch würde ich sagen. Das ist ganz schlecht für uns Verbraucher, weil Intel seinen Vorsprung so nicht nur technologisch, sondern leider auch vom Preis her ausbauen wird.
 
Rein Leistungstechnisch bin ich sogar leicht überrascht. Hatte ich doch die Leistung der Cpu auf Athlon Niveau geschätzt, liegt aber auf Phenom Niveau. Das einzige das wirklich traurig an der Cpu ist, ist der viel zu hohe Stromverbrauch. Das geht gar nicht, wenn der Konkurrent Intel heisst.
 
Popey900 schrieb:
Du solltest die Sachen die du Schreibst auch verstehen. Geh nochmal in den Kindergarten.

Meine Aussage bezog sich darauf, das der Liano, nicht mit der Bulldozer Architektur verglichen werden kann. Ist das zu hoch für dich ?
Von der CPU Leistung des Liano, war aufgrund seiner Architektur nie viel mehr zu erwarten. Also wer hat hier keine Ahnung ?

Villeicht solltest du noch mal die Grundschule besuchen ,dann würde dir auch aufgefallen sein das ich in keinem Satz die beiden miteinander verglichen habe .

Deine Aussage über die Leistung ist sowas für den Müll ,aber darauf gehe ich nicht weiter ein .
 
Was regt ihr euch so über die CPU-Leistung auf, ich dachte das sei allen klar, dass da keine HyperSuperDuper CPU draus wird.
Das tolle an den Dingern ist ja eigentlich, dass jetzt CPU und GPU in einem "Bauteil" vereint wurden umd das bei ~100W.
Ist doch super - jetzt kann die Entwiklung weiter gehen und leistungsfähigere GPU-CPUs gebaut werden.

Danke übrigens für den ausführlichen Test :)
 
Schade, dass auch nach der langen Zeit (seit Erscheinen der C2D/Q!) AMD noch immer nicht aus dem Mittelfeld rauskommt. Langsam bekommen sie den Ruf als "Einsteiger-CPU-Schmiede"... und wenn selbst ein aktueller 32nm Llano nicht mehr Leitung bietet als ein ewig alter C2Q9550 oder gar ein kleiner i32100, ist selbst dieser Ruf nicht viel wert.

Wo bleiben die Paukenschläge wie damals bei Erscheinen der ersten Athlons? Die "neuen Prozessoren" heute von AMD sind leider schon nicht mehr peinlich, sondern eher traurig... da hilft auch keine blinde Fanbase mehr viel - leider :(
 
Volker schrieb:
Und zum Stromverbrauch: Alle haben hohe Ergebnisse. Und auch wir konnten das beim Undervolting um 30 Watt senken.
Und damit wäre man dann in etwa bei den Standardspannungen der Sandys angelangt und sollte daher auch ähnliche geringe Verbräuche haben - die fehlende CPU-Leistung bei Singlethreads mal außen vorgelassen.

Doch auch das ist wieder schön zu wissen, Auslieferungszustand ist halt nicht so, da verbrät es 100 Watt.
Wohl der größte Kritikpunkt am gesamten Paket.

Photon schrieb:
Ich hoffe, dass der 3800 mit minimal geringerer CPU-Leistung, 1,2V und anständigem Verbrauch kommt.
In die Richtung wird es wohl gehen - allein durch den etwas geringeren Takt wird es nicht machbar sein.


@Heretic Novalis: Seit wann ist Llano für HighEnd-Systeme vorgesehen? :rolleyes:
 
auch hat AMD nun endlich einen Single-Chip Chipsatz am Mainboard, sodass dort mehr Platz bleibt zur einfachen Integration von 7 Erweiterungssteckplätzen.
 
Keine großen Überraschungen... Für 1-2-3 Aldi PCs ok, für Enthusiasten natürlich nicht zu empfehlen.
 
Weltenspinner schrieb:
Also, die CPU-Leistung ist höher als erwartet und tatsächlich
auf PhenomII-Niveau. Ich hätte eher AthlonII erwartet.
Nicht schlecht für eine Budget CPU mit starker iGPU gratis.

KainerM: Der Q9550 ist vielleicht von 2008 aber auch eine
ganz andere Preisklasse gewesen. ;)

der Q9550 kostet ja heute immer noch gebraucht mehr als ein neuer Llano XD

Towatai schrieb:
die performance ist doch super wenn man bedenkt, dass die Llanos gar keinen L3 Chache mehr haben und genau der hat bis jetzt den nicht ganz unnennenswerten unterschied zwischen Athlon II und Phenom 2 ausgemacht!

Phenom-Niveau bei der CPU leistung reicht AUCH HEUTE (ja liebe CB User, unglaublich aber wahr) in den allermeisten fällen mehr als locker aus. seien es spiele oder anwendungen jeglicher art!

Klasse Teil wenn man bedenkt, dass es die erste entwicklung dieser art überhaupt ist! ab jetzt wirds erst richtig interessant!


oh ein Vernünftiger Posting ;) sehe ich genauso, aber für die meisten Kiddies mit i5 2500k @4,5GHz ist das hier natürlich Schrott XD, manche haben halt einen sehr begrenzten Horizont ;)

Interessant ist Llano nicht nur als Multimedia Maschine sondern zB auch für Schüler & Co, also für Leute die nicht auf Anhieb viel Kohle haben.

ich bin echt auf denn Straßenpreis in paar Wochen gespannt.

Fazit: interessante Low Buget CPU/GPU Kombination, die ein wirklich günstiges Komplettsystem ermöglicht, vor allem im Fertig PC Markt.
 
Danke Volker, gut zu wissen. :)

Wenn auch traurig. 30W weniger out of the box
und Llano wäre super. Hoffen wir auf ein B1-Stepping
und durchgängige 65W TDPs! ^^
 
JohnVienna schrieb:
Unglaublich was AMD da an Schund abliefert, als Spieler wird man förmlich gezwungen eine Intel CPU zu kaufen. :-)

Was haben die Entwickler die ganzen Jahre bitte schön nur getan, sich die Joints reihenweise weiter gereicht, oder Pornos übers Netz angekuckt?

AMD = Außergewöhnliche Miese Darbietung, 5 Setzen!

Die Absicht beim LIano war es GPU und CPU zu verschmelzen! Das und genau das haben sie hingekriegt wie noch keine andere Firma (Intel, Via, nVidia) zuvor;).Unter berücksichtigung der begrenzten Ressourcen welche AMD zur Verfügung stehen, haben sie dies toll gemacht!

Dies hier die erste CPU welche eine GPU integriert hat, welche diesen Namen auch tragen darf. wenn ich da an Intels HD3000 denke:kotz:

Chi||Ang3L schrieb:
Du hast keine Ahnung .....

Eben weil es modifizierte Athlon sind ist das bedenklich .

Ja ist es denn so schwer zu kapieren? AMD nahm bewust die alte CPU Architektur um LIano zu builden weil einfach nichts anderes zur Hand war! Was Intel an Entwicklungs- und Forschungsgeldern hat erreicht AMD gerade mal beim Umsatz! Wenn mann dies bedenkt und die Tatsache sieht, das Intel es nicht schafft mit einer Armada an überbezahlten Ingenieuren eine brauchbare GPU in ein CPU zu integrieren, finde ich haben die Joint rauchenden Entwickler bei AMD einen geilen Job gemacht!
:D
 
Meine Fresse ist das Ding unintressant.

Hoffentlich reisst der Bulldozer was.
 
Jetzt wirds Eng für AMD. Die Leute wollen CPU Leistung. Die integrierte GPU wird höchstens für Videowiedergabe und paar kleinigkeiten benötigt. Da Intel das im Moment einfach besser kann, hat AMD echte Probleme.
 
Der mehr oder weniger erste Flopp ist da, aber die Leistung wird auch nur durch den teureren Speicher reingeholt, welcher fast doppelt so viel kostet wie der 1333er.
Die Verschiebung von Bulldozer hatte eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten, zu langsam für Sandy Bridge, oder "zu schnell", womit ich meine das man schon in Bereiche des Ivy Bridges vorstoßen würde und dann wirklich mehr Zeit hätte.
Leider vermute ich eher das Bulldozer sich bereits mit Sandy Bridge tun wird und ein ähnliches Schicksal wie der Phenom I erleiden wird.
Man kann zwar hoffen, aber es fällt mir schwer...

Mich würd da mal interessieren was ich ungefähr einspare, indem ich die spannung meines 955er von 1,4v (vid) auf 1.18v bei 3,2ghz gesenkt hab.
Dürfte jedoch ein ordentlicher Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung wie erwartet. Für mich ja nach wie vor weder fisch noch fleisch...aber für den gewöhnlichen User ist das Package ja nicht schlecht. Was aber wirklich verwundert ist die extrem hohe Versorgungsspannung womit die Leistungsaufnahme fast doppelt so hoch liegt wie nötig (siehe ht4u test).

Ohne Hand an zu legen disqualifiziert sich Liano damit also für den Multimedia/HTPC (da man keine kleinen flachen Gehäuse mit kleinem Kühler nutzen kann) - ich würde das ja schon als epic fail für AMD betrachten :o Vielleicht ist das ganze ja nur ein Bug mit den aktuellen Bios Versionen der Boards? Andererseits liegt die TDP ja auch offiziell so hoch. Sehr seltsam das ganze. Vor allem da er ja mit einem viertel(!) Volt weniger stabil zu laufen scheint.

Ein gewisser Sicherheitspuffer muss ja vorhanden sein, aber das erscheint mir recht heftig. Vielleicht täte AMD gut daran etwas besser auszusieben, die Teile mit max. 1.3V und 80W TDP zu verkaufen, und alle CPUs die es nicht schaffen teilzudeaktivieren und als Sempron zu verticken :rolleyes:

Insgesamt traurige Vorstellung, hoffe Bulldozer reisst wenigstens ein bisschen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Jetzt wirds Eng für AMD. Die Leute wollen CPU Leistung. Die integrierte GPU wird höchstens für Videowiedergabe und paar kleinigkeiten benötigt. Da Intel das im Moment einfach besser kann, hat AMD echte Probleme.

Aus welchem Universum wo Intel gute GPU Lösungen bietet bist Du denn:freak::freak::freak:
Ja, LIano ist von der CPU Leistung (wie erwartet) kaum besser als der Phenom II, aber bei der Grafikleistung:o "alter Schwede" eine integrierte GPU welche low-end PCI-Express Karten schlägt, das gab es noch nie!!!
 
Krautmaster schrieb:
wow, hätte nicht gedacht, dass bei reiner CPU Leistung der Verbrauch so vernichtend ausfällt. Das erklärt die recht hohe TDP.

Intel Kerne + AMD iGPU wären perfekt, aber schon krass wie viel mehr Leistung Intel bei ebenfalls 32nm aus ihren Kernen herausholt.

GPU Leistung top, CPU + Effizienz leider mehr als Flop.

Da ist aber auch die GPU drinnne die auch Strom braucht!
 
Makso schrieb:
Da ist aber auch die GPU drinnne die auch Strom braucht!

Nein, beim CPU Bench braucht sie nicht mehr als ihre ~5W idle, der Rest ist dem CPU-Teil und der hohen Versorungspannung zuzuschreiben.
 
Zurück
Oben