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Test Test: Mafia 2

Testsystem für „Mafia 2“
* Windows Vista Ultimate (32 Bit)
* Intel Core 2 Duo E6700 @ 2,66 GHz
* Gigabyte GA-965P-DQ6
* GeForce GTX 285
* 3 GByte DDR2 RAM
Damit verreckt die GTX285 doch geradezu :confused_alt:

Ich weiß ja nicht, welches Spiel hier durchgespielt wurde, aber ich habe anscheinend etwas völlig anderes gespielt. 8 Stunden für ein paar linear aneinander geklebte Missionen sind für 50 € geradezu schäbig. Geld spielt im Spiel dagegen irgenwie keine Rolle (außer für Waffen, die man aber haufenweise auch so besorgen kann). Mafia II hat sehr gute Ansätze - das wars dann aber auch schon. Der Plot ist spätestens ab der Hälfte billig und gewollt.

Mit welchem Controller außer dem witzlosen XBox-Controller habt Ihr nur gespielt? Man nehme z.B. ein hochpreisigeres Logitech-Pad und... Viel Spaß. Man kann NUR mit dem XBox-Controller spielen, wenn man nicht fürs Spiel extra mühsam ein Profil erstellen will. Ich habe 4 Controller im Gesamtwert von einigen Hundert Euro probiert - nicht einer funktioniert ohne minutenlange Frickelei. Weder ein Cordless Rumble Pad, noch ein G25 funktionieren, ein Saitek-Pad hat genauso versagt, wie das Ferrari Wireless GT Cockpit 430. Bleibt nur, den Controller abzuziehen, das Spiel zu starten, damt es ihn nicht falsch erkennt, zurück zum Desktop switchen, um XPadder zu starten und den Controller einzustecken. So einen Unfug hat man seinerzeit schon bei Juiced verzapft.

Das Spiel ist und bleibt eine verunglückte Konsolenportierung, auch von der Steuerung her. Über PhysX und die Fehler z.B. bei der Berechnung der Kleidung, die trotz guter GPU immer über die CPU gejagt wird, lese ich hier auch nichts. Das Spiel ist mit PhysX, einer HD5870 und einer GTX285 für PhysX noch nicht mal wirklich sinnvoll spielbar, selbst wenn ein Sixcore @4GHz dazu gepackt wird. Man wird gezwungen, die PhysX-Settings manuell zu ändern. Und und...

2K wird sich zumindest freuen, auch mal einen positiven Spieletest zu lesen. Spät, aber immerhin mal einer ;)
 
Trotz vieler Kritik, ich finde das Spiel genial!
 
Ich habs gemütlich in 12 Stunden durchgezockt und würde es mir nicht kaufen. P/L ist im Moment zu schlecht für mich.
Gute Spiele werden natürlich gekauft und Mafia 2 wäre ein gutes Spiel wenn nicht die besagten Negativpunkte wären. Das größte Problem ist doch, dass man es nur einmal Spielen kann, danach ist die Motivation weg und die Abwechslung ist nicht vorhanden und ich kann es schlecht vertickern. Ich habe gelesen, dass manche Spieler Ärger mit dem Kopierschutz hatten, das finde ich ohnehin frech weil wenn man das Spiel "saugt" man sich nicht einmal mit dem Kopierschutz oder Crack ärgern muss. Installieren und gut.
Mich wundert bei eurem Test, dass die GTX260 derartig schlecht abschneidet, am RAM kanns nicht liegen oder?
 
Ich bin eher enttäuscht vom Spiel.
Mafia 1 war/ist eines meiner Lieblings Spiele. Mafia 2 wird es nicht werden

- die Deutsche Sync ist schlecht
- die Story hat Null Tiefgang (gerade das hat Mafia 1 ausgemacht)
- keine neben Missionen
- keine Freie Fahrt
- die Grafik ist auch nichts besonderes und sieht Teils sehr Matschig aus
- sehr kurze Spielzeit für ein Open World Game

Ich bereue es das ich es mir gekauft habe, denn den Preis ist es nicht wert. Für 20€ was das Game kosten dürfte, würde ich vielleicht weniger jammern.
 
Schön, dass das Spiel nicht dafür abgestraft wird, dass es kein GTA ist - guter Test.:)
 
@Klaus Trophobie:

Solche Modifikationen sind legal ;)
 
was mich am meisten aufregt sind die Deppen, die das Spiel dafür bestrafen dass es "nur" 12 Stunden dauert.

Leute habt ihr immernoch nicht gecheckt dass das Spiel nunmal kein GTA ist ?
Mafia 2 hat zwar ne freie Welt, RICHTIG, arbeitet dafür aber komplett auf eine schön lineare Handlung, OHNE unterbrechungen durch nebenmissionen und co.
Und wenn ich mal schaue wie lange andere Aktionspiele in moment dauern (CoD6 mit 6Stunden spielzeit, Splinter Cell mit 7Stunden spielzeit), bin ich sehr ehrlich gesagt extrem froh darüber, dass Mafia2 so lange dauert, denn für ein Spiel mit linearer Handlung geht das Spiel in moment sehr lange.

Die Atmosphäre, wie auch die Grafik, ist mit das beste was ich bis jetzt erlebt hab,
was meint ihr warum ich meinen Wagen immer schön rückwärts einparke, warum ich vor rot anhalte und warum ich mich auf einen Wagen beschränke, und nicht jedes mal einen neuen Knacke? Ganz einfach, weil ich mich in dem Spiel wie zuhause fühle, und ich finde es hat einfach keinen Style sich jedes Mal nen neuen zu knacken, es macht vielmehr Spaß einen Wagen schön zu pflegen, zu reparieren, zu tunen, auch hinundwiedermal zu tanken, all das macht die Atmosphäre von dem Spiel ja aus.

Und abgesehen davon möchte ich nurmal anmerken, dass 2K-Leute oft genug in Interviews bezichtet haben, Mafia2 NICHT mit GTA zu vergleichen, es handle sich um ein völlig anderes Spiel mit auch anderem Aufbau.

Also hört auf zu meckern und lasst euch in die Spielwelt einleben, wenn man mit der Kritik an das Spiel geht KANN man es nur schlecht finden, an jedem Spiel gibt es was zu meckern!

Zu der Grafik muss ich nur sagen: Sie ist tatsächlich etwas verbuggt und an der Fernsicht, so wie an der Vegetation hätte man vieles anders machen können.
Aber das Spiel hat auch einen anderen Schwerpunkt: Detailreichtum, sowie Beleuchtung und die Darstellung verschiedener Stoffe (Metall, Beton, Klamotten) sind super geworden.
So denke ich wenn ich in einer kalten Winternacht durch die Straßen fahre wirklich oft schon, dass die Autos die mir entgegenkommen, und auch die, die von der Laterne gelb angeleuchtet am Straßenrand stehen, wirklich echt sind, so einen realitischen Eindruck (trotz macken) hat bisher noch kein Spiel bei mir hinterlassen.

Großes Lob an 2K, allerdings trotzdem der Tipp: Lasst das mit den DLCs demnächst lieber sein, denn das Spiel hätte trotzdem etwas mehr Umfang vertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

im Folgenden mein kleines Review zur PC-Version von Mafia II, in Form einer Plus/Minus-Liste.
Habe es bei Amazon um ca. 43 € erstanden. War damit immer noch günstiger als Steam (49,99 €)

Durchgespielt auf: Intel C2D Q6600@3,2GHz / ATI Radeon 5870@Stock / 6GB RAM / WXP32

Schwierigkeit Schwer, Spielzeit 18h 18min, Fortschritt 70%

Plus

- Länge des Spiels völlig in Ordnung, da nicht die epische Breite des Originals erreicht wird. Ist ein seltsamer Pluspunkt, ich weiß.
- Missionsdesign ("Levels") teilweise sehr kreativ. Waren auch einige Hingucker dabei.
- Performance mit PhysX nach etwas Tweaking ok, siehe http://physxinfo.com/news/3628/mafia-ii-demo-tweaking-physx-performance/
- nette gescriptete Ereignisse: Passanten fallen bei Glatteis auf die Schnauze, unfähiger Ehemann kann Auto nicht reparieren, Hausmeister-Alte mit Ohr am Schlüsselloch,...
- Steuerung (im Auto und zu Fuß) präzise, gut an PC angepaßt
- Schießereien spannend, Deckungssystem gut umgesetzt, das "Gunplay" leidet überraschend wenig an Konsolitis
- Sounds und Synchro super (englische Sprachausgabe)
- Cinematics teils sehr gut (Schnitt, Mimik), konnte auch mal lachen
- Atmosphäre: Top. Man hat wirklich das Gefühl, durch eine Stadt in den 40er, 50er Jahren zu fahren/spazieren. Ein oder zwei Whiskeys bei Freddie's oder im Malteser Falken waren nach jedem Auftrag immer drin. Empfehe auch den Gegenverkehrsbereich auf der Autobahn bei Nacht ;-)
- tolles Fahrzeugverhalten im Simulations-Modus (mmmmh Corvette und T-Bird), auch für Tastatur-Spieler mit etwas Fingerakrobatik ok.

Minus

- Story etwas wirr und unfokussiert, wußte z.B. nie, wer jetzt zu welcher Familie gehört. War leider auch irgendwie egal. Der Teil mit Vitos eigener Familie hätte ruhig noch ausgebaut werden können.
- Spiel wirkt teils unfertig. Trotz Andeutungen keine Nebenmissionen von Derek am Hafen oder Bruski am Schrottplatz. Geld hat kaum Bedeutung im Spiel.
- Grafik (Kamera) manchmal zu sehr "in your face" (erinnert an Konsolen-FOV), man gewöhnt sich aber dran
- einige Texturen (Gebäude, Schilder, Plakate,...) abscheulich matschig, besonders im Gegensatz zu den gut aufgelösten (Charaktere, Autos,...)
- leider keine Mausunterstützung in Motorhauben-Ansicht (es wär' wegen Track-IR Support)
- leider keine Unterstützung für Lenkräder und Pedale. War in Mafia 1 noch vorhanden. Naja, hier war die Lead-Plattform offenbar nicht der PC.
- keine Möglichkeit, so wie im Vorgänger jeden Speicherpunkt laden zu können. Es können immer nur Kapitel von Anfang an geladen werden.
- Faustkämpfe dröge, auf "Schwer" scheinbar nur unter großem Zeiteinsatz und Dauerblocken zu gewinnen
- Shops sind sinnlos. Habe das ganze Spiel über bloß eine Handvoll Outfits erstanden. War bis zum Ende nur einmal in einem Waffenladen, um mich vom Besitzer prompt über den Haufen schießen zu lassen (wollte ihn ja auch mit gezogener Waffe ausrauben).
- halbherzig umgesetztes Auto-Tuning und "Customizing"


Zusammenfassend läßt sich sagen, daß ich, trotz aller angeführten negativen Punkte, seit Längerem mal wieder von einem aktuellen PC-Spiel gut unterhalten wurde. Mafia II kann seinen ganz eigenen Charme entfalten - wenn man es als Spieler denn zuläßt.

Ich spiele Mafia 1 seit Erscheinen jedes Jahr im August einmal durch, freue mich aber auch schon auf einen neuen Durchgang mit dem 2er, mit: bissl DLC, evtl. Texturmod, auf Win7 incl. Hybrid-PhysX Setup.

Danke für eure Zeit, noch n schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinere Rechtschreib-Korrekturen, inhaltliche Ergänzungen)
@Jenergy: Dann ist ja gut

Ich hatte nur Bedenken, da derartige Inhalte ja eventuell kostenpflichtig als DLC nachgereicht werden sollen.
 
@LukasKnapstein
Du scheinst nicht zu begreifen wieso alle sich aufregen.
Es geht um die Tatsache, dass es eigentlich mehr gewesen wär, wär da nicht die Geldgier. In der Anfangsversion sind sicherlich ~20 Stunden Spielzeit drin, aber es wurde zugunsten von DLCs rausgeschnitten.
 
@Arhey

zumal es unnötig durch die eine oder andere Fahrerei künstlich gestreckt wird.
 
das mit den dlcs verstehe ich schon, darauf habe ich auch aufmerksam gemacht, aber trotzdem bleibt mafia 2 ein immernoch längeres spiel als so manche andere in moment.
Ich finde den grad an fahrerein ok, es ist nicht immer aktion, aber wie gesagt wie im echten leben, manchmal muss man halt eben rumfahren, nochmal zur tanke, nochmal zu werke, nochmal waffen besorgen fahren, und dann gehts los zur mission.

Finde ich eher gelungen als schlecht.
 
Arhey schrieb:
Du scheinst nicht zu begreifen wieso alle sich aufregen.
Es geht um die Tatsache, dass es eigentlich mehr gewesen wär, wär da nicht die Geldgier. In der Anfangsversion sind sicherlich ~20 Stunden Spielzeit drin, aber es wurde zugunsten von DLCs rausgeschnitten.
Natürlich kann man sich darüber aufregen, dass ursprünglich enthaltener Content scheinbar rausgeschnitten wurde, allerdings sollte man meiner Meinung nach auch bedenken, dass die Gleichung "mehr = besser" nicht unbedingt aufgeht.
Bei zuvielen Nebenmissionen besteht die Gefahr, dass der Fokus auf das Wichtige verloren geht und die Story irgendwo in einem Wust von möglicherweise eintönigen Aufträgen an Bedeutung verliert.
Für ein Spiel wie Mafia wäre sowas tödlich, während z.B. bei GTA ohnehin die spielerische Freiheit wichtiger ist als die Story, weshalb es dort mit den ganzen Nebenmissionen besser passt.

Wenn ich ehrlich bin, haben mich sogar schon in Teil 1 die wenigen Nebenaufträge für Bertone genervt, weil ich viel lieber erfahren wollte, wie es mit der Geschichte weitergeht.
Allerdings "musste" man die ja quasi machen, um neue Autos knacken zu können...
 
Sete bringt es auf den Punkt, genauso meinte ich das auch, als ich sagte "...linear ohne Unterbrechungen durch Nebenmissionen und co." er hats nur besser Ausgedrückt!
 
Ich muss sagen, dass ich - begleitet von meinen hohen Erwartungen - extremst enttäuscht von Mafia 2 bin.

Einerseits wegen der Story: Klar ist sie gut, verglichen mit dem Müll was so manch andere Spiele derzeit produzieren. Aber was ich nicht feststellen konnte ist, dass sie filmreif wäre und damit verbunden, dass sie tiefgreifend wäre. In diesen beiden Punkten - so denke ich - ist ihr der Vorgänger um Lichtjahre voraus. Die erzählweise ist - und das mögen viele vielleicht anders sehen - für mich nur auf GTA IV Niveau, dessen Story ich natürlich nicht schlechtreden möchte, aber ich finde die Story von Mafia 2 halt nicht für diesen Titel würdig.

Nebenbei bemerkt fehlt mir dieses direkte familiäre Verhältnis, ich vermisse es einfach, wie immer alle beim alten Don Salieri zu Tisch saßen und über die Probleme oder neuen Pläne sprachen.

Vielleicht hätte etwas mehr Typisches-Mafia-Filmklischee besser getan als dieses Super-Reale-40/50er-Jahre-Leben.


Dann zur Grafik: Einerseits spielt sie wunderschöne Effekte aus, aber viel zu oft gab es Texturenmatsch. Die PhysX Effekte waren zwar - für Nvidia Nutzer - ganz nett, wirkten mir viel zu billig integriert. Überraschend war, dass ich an vielen Ecken trotz Single 260 GTX OC gute FPS Werte hatte, schade aber gleichzeitig, dass diese an vielen wichtigen Punkten einbrachen, da hätte noch etwas mehr feintuning gehört ...


Über die Musik kann ich nicht meckern, ich finde die Umsetzung grandios, in der Hinsicht fühlte ich mich wirklich in diese Zeit versetzt.

Genauso wenig kann ich über das umstrittene Fahrfeeling meckern. Ich hatte die Steuerung auf "Realismus" und konnte ohne Mühen sämtliche Gefährte steuern. Da scheint es mir aber generell anders zu gehen, weil ich fand die Steuerung von GTA IV auch nicht gerade schlecht, ich komme mit beiden Spielen in der Hinsicht gut klar.

Extrem Schade, dass es aber keine Lenkradunterstützung gab, hätte das gerne mit nem G25 mal ausprobiert. Beschämend vor allem deswegen, da es eine solche Unterstützung schon im ersten Teil gab.

Naja, leidiges Thema Kopierschutz: Viele lieben Steam - Ich hasse es... Das ist und bleibt Geschmackssache.

Persönliches Fazit: Tolles Spiel, aber eben kein echter Mafia-Nachfolger !
 
@LukasKnapstein:
Nunja, ich glaube du scheinst es nicht gänzlich kapieren zu wollen.
Ich denke du hast nie Mafia1 gespielt, oder?

Es geht hier NICHT darum das Mafia 2 kein GTA ist, sondern das Mafia 1 (anno 2002) es schon viel besser gemacht hat als nun dieser eigentliche Nachfolger.
Übrigens gab es die Fahrerei auch im ersten Teil, die war aber in meinen Augen besser/sinnvoller als im Zweiten.
Nur weil die Story besser ist als der ganze andere Casual Mist heutzutage, heißt es noch lange nicht das die Story Tiefgang hat. Hat sie nämlich bei Weitem nicht.

Dazu kommt noch das 2K so frech war und bewußt interessanten Content herausstreicht, damit sie noch mehr Geld mit DLCs machen können.
Diese kommenden DLCs gehörten im ersten Teil zum Standard.

Wie gesagt, es komtm nicht von ungefähr das soviele "Alte" Mafiaanhänger von diesem Teil immens enttäuscht sind. Weil 2K damit einfach Miste gebaut hat.
Wie damals IOn Storm mit DeusEx2, wie GT Interactive mit Unreal2.

Du kannst es dir gerne kaufen und damit diese - in meinen Augen - Entwicklung fördern. Ich tue es nicht.
Mit meinen 28 Jahren habe ich die Entwicklung in den letzten Jahren miterlebt müssen.
Peu á peu wird man als Spieler für dumm verkauft und immermehr entmachtet.
Zuerst Onlineaktivierung, Steampflicht, DLC-Wahnsinn und nun wollen sie den Gebrauchtspielemarkt lahmlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mafia2 erst seit zwei Tagen, bin bei Kapitel 8 und muss sagen, dass mir das Spiel bisher sehr gut gefällt. Find die Geschichte gut gemacht, das Spiel wird wie ein Film weitergeführt. Da ich zwei ATI Karten habe, kann ich kein PhysX nutzen und hab nachdem ich aus dem Spiel rausgehe einen dunklen Bildschirm, welchen ich erst wieder durch die Tastenkombination Strg + Alt + Entf weg bekomme, aber sonst läuft alles einwandfrei.
Die Grafik gefällt mir sehr gut. Schaut meiner Meinung nach besser aus als wie bei GTA SA. Den Jahreszeitwechsel find ich auch suppi, erst Winter, dann schöner Sommer ... vielleicht kommt ja noch mehr ... die Missionen sind spannend und man fühlt sich wirklich als sei man einer von der Mafia. ^^

Also von mir gibt es für das Spiel eine klare Kaufempfehlung. :)
 
Wieviel habt ihr für den Test bekommen, kann ich nur sarkastisch fragen? Ich bin extrem enttäuscht. Die Story ist eher langweilig mit kleineren spannenden Unterbrechungen. Sie als "sehr gut" zu bezeichnen, wie ihr es macht, finde ich völlig daneben. Die Spielzeit ist viel zu kurz. Wie abwechslungsreich war Mafia 1 dagegen? Und obendrein hatte es echte 23 Kapitel und nicht nur 15 wo manche zudem noch echt "mini" sind. Das Game hat viel Potenzial aber viel zu wenig davon genutzt. Mafia ist für mich ins Mittelmaß abgerutscht.
Die Grafik ist insgesamt ok, teilweise aber auch echt grottig. Guckt euch doch mal manche Texturen an. Die sehen teilweise aus wie aus Mafia 1. Der negative Oberknaller war die zerschossene Heckscheibe, als ich auf der Flucht war, und die Einschusslöscher, die dann an der bereits zerstörten, das heißt nicht mehr vorhandenen Scheibe, entstanden. :D
Und dann gibt es selbst bei einem X6 mit ner 5870 noch Ruckler. Ohne Worte.
Die Ki ist ein Witz. Das Spiel extrem leicht und die Typen einfach zu blöd. Gerade das Finale ist lächerlich. Denkt mal an Mafia 1 zurück. Da hat man teilweise 10 Versuche allein für das grandiose Finale gebraucht. Hier geht man in die Sternwarte, nimmt sich die natürlich überall rumliegenden (wie realistisch) Granaten oder Molotowcocktails und schmeißt sie in die Raummitte. Nach 2-3 Granaten wars das. Vielleicht wirkt das Spiel auch deshalb so kurz?
Viele Sachen sind unnütz. Klamottenläden, Waffenläden, Tanken des Fahrzeugs usw. Alles eingebaut aber nichts davon wirklich für das Spiel erforderlich. Anstatt man den Verbrauch so einstellt, dass man auch mal Tanken muss. Das Spiel ist nur halbfertig. Wahrscheinlich hat man die Ressourcen für das nächste unfertige Spiel gebraucht, "Duke Forever". :D Oder man will die Spieler später mit DLC abzocken. So ist das jedenfalls nicht befriedigend und ein echt geiles Spiel wurde bereits in der ersten Nachfolgeversion, kaputt gemacht. Wenn Euch das zufrieden stellt, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ich hatte gedacht, die Leute bei CB haben mehr Anspruch.
Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht.
 
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