• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mafia 2

coupefx2 schrieb:
Das rumgeflenne hier geht mir mächtig auf den Zeiger. Habe ich etwa gejammert als Starcraft 2 (ja ich meine SC1 mit maginal besserer Grafik) total unverdienter weise gut bewertet wurde !?

Also ich hab auch bei SC2 gejamert.
Aber Leute wie du habens immer wieder runtergespielt.

Ich denke der Post von MouseClick68 zeigt wie abartig und dreist hier vorgegangen wurde. Als Kunde würd ich mir verarscht und betrogen vorkommen.

@fromdadarkside
Oh doch.
- du kannst viele Nebenmissionen erledigen.
- du hast Freunde mit denen du was unternehmen kannst.
- wenn du durch die Stadt läufst/fährst hörst du wie Fußgänger sich unterhalten oder irgendwas machen (bei Mafia laufen die einfach wie Puppen hin und her)
- du hast haufenweise Minispiele in den Lokalen
- du kannst Rennen fahren
- du kannst Polizeimissionen erledigen
- du hast Stunts
usw.

Du verbringst dort allein mit dem Story Part gerne mal 25-30 Stunden. Wenn du wirklich 100% machst, dann brauchst du um die 40 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es gut, schade das vieles nicht eingebaut wurde bzw. gestrichen wurde. Die Stadt hatte jedentfalls genug Möglichkeiten! Habe das Spiel nun nach 10 Stunden durch und das Ende bleibt offen :/ Super fand ich jedoch den Einbau in die historische Geschichte, auch war die Verknüfung von Mafia 1 zu Mafia 2 gelungen - Ich war regelrecht geschockt das ICH meinen alten lieb gewonnenen Protagonisten erledige.

Fazit: Super Spiel, aber leider nicht vollendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie langsam die HD 4870 und die GTX 260 sind... die 5770 sieht dagegen sehr viel besser aus. :)
 
So wie ich das sehe, ist einfach zu wenig drin .. klingt wie ein stark abgesüecktes GTA. Und GTAIV selbst war schon abgespeckt im Gegensatz zu den Vorgängern. Wenn ich so eine riesen OpenWorld habe, will ich auch Motivationen, diese zu erkunden.
Daß nur wärend Missionen gespeichert werden kann, halte ich für völlig bescheuert.

Die Vergleiche mit SC2 sind völlig Fehl am Platz, und die Aussage "das ist SC1 mit besserer Grafik" zeugt von Ignoranz.
 
Wer ne stadt erkunden will,soll vor die tür gehen!fand das spiel volkommen top gerade mit physx und 3d vision ein absolutes erlebnis!top story,top grafik,top gameplay.12 stunden spielzeit ist volkommen in ordnung.freue mich schon auf den ersten dl,das werden dann noch mal 7 stunden fun.bis auf die unterirdiche ps3 fassung ein absolutes too game.
 
Solange der Preis noch vertretbar ist. Lieber ein Spiel mit DLC als ein Spiel was 5h dauert und keins hat....

Das mag zum einen Geldgier sein zum anderen dauert es dann halt noch 5Jahre das Spiel mit kompletten Content fertig zu stellen. Und dafür zahlt dir auch keiner einen Cent mehr....
Browsergames kosten heute bis zu 30.000dollar wie das populäre Spiel MW wenn du den "Content" ausreizen willst. Da sind 5-10€ für nen gutes DLC Addon schon noch was anderes...
 
kann das fazit voll und ganz unterschreiben

weiss nicht warum überall angefangen wird vergleiche und fehlende features aus zb GTA heranzuziehen
ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen

mafia ist für mich wie mass effect ein film zum spielen und ich mag das so ;)
(ich liebe auch gta, so is das jetzt nicht)

muss natürlich nicht für jeden gelten
 
@fromdadarkside
Außerdem kann man in GTA4 Stripclubs, Kabaretts und Comedy-Shows besuchen, TV schauen, im virtuellen Internet surfen, Arcadegames spielen und an einer Racing League teilnehmen. Und die meisten Aktivitäten sind auch mehr als nur "Hauptsache der Spieler ist für fünf Minuten beschäftigt"-Inhalte; sie runden die Spielwelt um viele interessante Facetten ab, die teilweise in die Geschichte hinein spielen (oder diese zitieren) und vor allem die kleinen Geschichten zwischen der Spielfigur und dessen Freunden voran bringen. GTA4 ist sicherlich noch lange nicht perfekt und in einigen Punkten vielleicht sogar ein Rückschritt zu GTA:SA, aber in Sachen "Geschichten in einer offenen Spielwelt erzählen" hat das Spiel mit Sicherheit neue Maßstäbe gesetzt.

Welche Spielwelt nun die ansprechendere ist, ist vor allem eine Frage des Geschmacks. Empire Bay ist wahrscheinlich schöner als Liberty City, aber dass darf man durchaus erwarten angesichts des Zeitraumes, der zwischen beiden Spielen liegt. Und das Setting, in dem Mafia 2 spielt, hat ganz sicher seinen Reiz. Zu schade, dass es abseits der linearen Geschichte nicht viel mehr als eine Fassade zu sehen gibt.
 
fromdadarkside schrieb:
- Essen kaufen: in GTA geht man in den Cluckin' Bell oder Burger Shot, in Mafia 2 gibts Restaurants und Bars. Absolut identisch, wobei in Mafia imho schöner umgesetzt da man mehr auswahl hat (Biersorten, Brandy, Burger, Hot Dog und Co.)

- Läden ausrauben: Geht nur in Mafia.

- Werkstätten: Gibts in GTA auch, aber mit nicht annähernd so viel Aus,- oder überhaupt einer Wahl. In GTA sind Autos Wegwerfprodukte, in Mafia II lernt man sein Auto lieben.

- Essen kaufen ist ja auch so wichtig, wozu braucht man das? Ob man sich eine digitale Wurst kauft und plötzlich voll regeneriert ist oder wie in Mafia 1 zu einem Verbandskasten läuft. Ist quasi das gleiche, sieht nur anders aus.

- Läden ausrauben konnte ich in GTA Vice City auch. Hat sich aber nicht gelohnt. ;)

- Und Autos waren jedenfalls in Mafia 1 auch Wegwerfprodukte. Ich habe mich noch nie in mein digitales Auto verliebt. Man klaut sich eines, fährt es zu Schrott, klaut wieder eines oder fährt in die Werkstatt.

Der größte und beste Punkt ist bei Mafia 2 aber nicht da, es gibt (noch?) kein Multiplayermodus.

(Beide Spiele besitze ich nicht.)
 
Mir hat es jedesmal das Herz geschmerzt, wenn ich mal wieder gesehen haben wie großartig und Groß die Welt doch ist und überall bin ich in den Missionen nur vorbeigejachtert.

Hätte man nicht ab und zu eine Pause einlegen können und wenn der Spieler zu Position X,Y geht, setzt er die Mission fort?

Aber nein, dann wäre ja NOCH MEHR aufgefallen wie viel potential man verschenkt hat, weil es wirklich nichts zu erleben gibt. Keine Rennen, nichts.

Ich habe noch gar nicht alle Orte gesehen in MII und trotzdem ist das Spiel zuende....

Meiner Meinung nach hätte man die Story von MII auch in ein OpenWorld Spiel reinpacken können und es wäre mindestens so gut gewesen.

Aber ich vermute die Entwicklung wäre teurer gewesen ;)

Aber gut, darüber wurde sich auch Oft genug im Sammelthread aufgeregt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mafia-2-sammelthread.315290/page-75
 
So schlecht ist das Game ja nicht, aber doch leider nur halbfertig, da wurde sehr viel Potential, das vorhanden gewesen wäre, verschenkt (oder wird dann als DLC verkauft) :rolleyes: Schade um das Spiel, mit ein bisschen Phantasie könnte man sich locker ausmalen, was man noch alles hätte einbauen können um die Welt lebendiger zu gestalten und mehr Abwechslung in die Sache zu bringen. Leider scheint es dem Tester wohl an dieser Phantasie zu fehlen :rolleyes:

Edit: Ist jetzt OT, aber ich habe selten so eine blöde Signatur gelesen: Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika EINE MINUTE! Tu was dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ersten Teil unzählige Male durchgespielt. Klasse Game. Brilliante Story and Athmo.

Leider war ich schon bei der Mafia2-Demo recht enttäuscht und als ich das Spiel bei einem Kollgen die Tage, durchgespielt habe war ich noch mehr enttäuscht.

Dieses Spiel ist dem Namen Mafia nicht würdig. Furchtbar.
Die Story ist viel zu flach und kurz, die Missionen sind langweilig, das ewige und langweilige herumfahren diente nur dazu die dünne Spielzeit zu strecken.

Ich hatte oft ein Dejavu. Aber nicht die gute Version davon, sondern nur das Gefühl alles schonmal gesehen zu haben.
Die Charaktere (vorallem Joe) sind mir nach 4 Kapiteln gar auf den Geist gegangen.

Wenn ich das Spiel gekauft hätte, hätte ich mich maßlos geärgert. Vorallem wenn man auch noch an die kommenden DLC denkt. :x

Müsste ich es bewerten, würde es von mir eine 60% bekommen. Aber nur weil die Musik schon klasse ist.

Möchte hier ein Zitat aus dem 2K-Forum für sich stehen lassen:
No, not only kids. Many of us are people who wanted the game as Vavra and the guys from Illusion softworks wanted to make it. Not that what we got after 2 random 2K guys took over the project and cut off all the things that could have make that game unique and great. Not only they removed all side missions they also destroyed something that should have been a really great story.
Do you really mean that the story that Mafia 2 has now is anything near the 700 pages script that Vavra once wrote for it?
Quelle: http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=84539&page=2
 
casul schrieb:
Wer ne stadt erkunden will,soll vor die tür gehen!fand das spiel volkommen top gerade mit physx und 3d vision ein absolutes erlebnis!top story,top grafik,top gameplay.

Ich fand das Spiel ehrlichgesagt mäßig.
Wie viele Tests auf so gute Bewertungen kommen, wie auch hier bei CB, ist mir als eingefleischten Gamer wirklich das "große" Rätsel.
Plumpe Missionen und für mich überhaupt kein Anreiz weiterzuspielen.
Und dann auch noch die heiß geliebten DLC´s, welche ich mir bestimmt nicht kaufen werde.

Den Multiplayermodus gibts wahrscheinlich nachher als DLC dazu.

BTW Im Test stimmt einiges mit den Formulierungen nicht, ist weiter oben schon angemerkt worden.

Ansonstenkann ich bartio zustimmen, welcher genau das sagt, was ich auch dazu gesagt hätte, wenn ich Lust dazu gehabt hätte, etwas genaueres zu sagen. :)

Das man hier nur ein halbes Spiel verkauft ist eigentlich generell eine Frechheit.
DLC´´s von mir aus, aber nur solange es wirkliche Extras gibt, welche nachher in Form von zusätzlichen Karten entwickelt werden, oder nochmal eine Zusatzstory, welche nichts mit der Hauptstory zu tun hat, weil die Entwickler keine Add Ons verkaufen wollen.

Warum das niemand in die "Tests" mit einbezieht ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Beispiele:

- Etwas mehr Spielzeit fürs Geld
- keine DLC-Melkkuh fürs Geld
- Das nicht alle "Bewohner" gleich aussehen fürs Geld
- eine echte, tiefe Story
- Nebenmissionen?
- Eine ordentliche deutsche Sync.
- etc.

Eine ganze Menge und mehr würde ich wollen 2010.



Grüße
Dem ist nix mehr hinzuzufügen :daumen:

Mafia 2 hatte so viel Potential gehabt, wurde aber aufgrund der bescheuerten und unakzeptablen DLC Politk völlig auseinandergerissen.
 
PS:
Die Hochbahn in MII ist auch nur Schmuck? :rolleyes:
 
Ich bin auch etwas enttäuscht, die Story fand ich gar nicht "so" schlecht. Auch wenn Sie teilweise wirklich etwas flach war.

Das mit Henry z.B. hätte man viel besser ausleuchten sollen, auch das Ende ist echt bescheiden. Fortsetzung folgt habe ich vermisst.

Aber egal, das ist nur meine Meinung.

Was mich wirklich stört, ist aber das die freie Fahrt fehlt und es keine Nebenmissionen gibt.

Auch die vielen Details wie Tankstellen sind ja nett, aber mir ist nie ein Wagen wegen Spritmangel liegengeblieben.

Mafia 3 werde ich erst nach ausgiebigen Testberichten kaufen und nicht mehr blind wie diesen Teil.
 
der tester schreibt, was will man im jahr 2010 eigentlich mehr? :D

für mich ist das kein test, sondern fällt eher unter die rubrik werbung.
 
fromdadarkside schrieb:
Warum wird eigentlich die Open World in GTA4 hier zigfach lobend erwähnt? Ist Liberty City von den Handlungsmöglichkeiten abseits der Missionen so viel anders und besser als Empire Bay? Ich glaube nicht.

Wenn du wissen willst was es in LC alles gibt, schau dir mal eine 100% Checkliste an...
http://www.gta4.net/100-percent-completion-checklist/
Story Missions, Autodiebstähle, Polizeimissionen, NPC's mit Missionen, Ausliefermissionen, Autoexporte, Auftragsmorde, noch mehr Rennen, Freunde, Spiele, Sprünge, Tauben, Hookers,... Und dann noch eine reisengroße, interaktive Welt! Rempelst du wen an, reagiert er auf dich, fängt an die zu schlagen oder schimpft mit dir, bist du in einer Touristengegend unterwegs hörst du Fremdsprachen, die Leute unterhalten sich, Gangs lungern herum, Autodiebe klauen manchmal Autos... Es ist einfach belebt und nicht nur "Animiert". Die Fülle an Details ist einfach umwerfend.

mfg
 
Homeless schrieb:
Auch die vielen Details wie Tankstellen sind ja nett, aber mir ist nie ein Wagen wegen Spritmangel liegengeblieben.

Naja geleuchtet hat die Anzeige bei mir schon nen paar Mal.
 
Zurück
Oben