• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mass Effect 2

ME1 ist eines der wenigen Bioware games die ich schnell wieder weggelegt habe, deshalb werd ich ME2 erst gar nicht probieren wenn es noch mehr in richtung shooter geht. (nicht dass ich keine shooter spiele, aber die shooter teile in ME1 haben mich nicht wirklich überzeugt)
 
Also 50 Stunden Spielzeit kann ich nicht nachvollziehen. Hatte es nach 25h durch und habe doch einige Nebenmissionen erledigt. Klar, wenn man jeden einzelnen Planeten nach Rohstoffene abgrast, schafft man das vielleicht, aber das wird doch recht schnell öde.

Insgesamt kann ich dem Test nur zustimmen. Atmosphäre top, auch das Spielgefühl selbst ist schön, aber doch teilweise schlampige Umsetzung im Vergleich zum ersten Teil.

- Inventarsystem nicht mehr vorhanden.
- Waffenauswahl lächerlich. Jede Waffe, die man findet, erstetzt die vorher genutzte (Ausnahme: Schwere Waffen)
- Skilltree ein Witz: 5 Talente pro Charakter, von dem eines davon immer Schaden und Leben optimiert und jedes der Talenter in der höchsten Ausbaustufe die Wahl zwischen mehr schaden oder halt größerem Einzugsgebiet lässt.
- Rohstoffsammeln wird wie gesagt irgendwann extrem öde!
- Die Handlung hat für mich bis auf eine Stelle (Identität der Collector) keine Wendungen und ist dem ersten Teil deutlich unterlegen. Warum hat man die Allianz nicht stärker eingebaut?

Hat trotzdem Spaß gemacht. Ich hoffe aber, dass sich Bioware für den dritten Teil wieder auf alte Tugenden besinnt und die Rollenspielelemente nicht so sträflich vernachlässigt wie in diesem Teil...
 
Es besteht keine Hoffnung auf den dritten Teil, es ist Fakt das dieser kommt ;)

Sicherlich habe ich auch paar Kritikpunkte, es ist aber nunmal so dass kein Spiel perfekt ist.
Und ich habe an der Stelle jetzt einfach keine Lust ins Detail zu gehen, weil oftmals sucht man nach irgendwelchen negativen Punkten und vergisst dabei etwas entscheidenes.

Ich habe ME 1 gespielt und ich war wirklich begeistert, vorallem durch tolle Charaktere, ein wunderbares ME Universum, guten Dialogen und einfach die Fähigkeit zu dem Spieler eine Emotionale Bindung aufzubauen.
Also habe ich mich enorm auf ME 2 gefreut und dieses Gefühl hat ME 2 weiterhin vermittelt, ich habe wirklich wieder viele tolle Dinge erlebt und auch spieltechnisch ist es auf schwer sehr fordernd.
So habe ich wahnsinnige Lust in ME 3 mit Commander Shepard, mit dem ich viel erlebt habe, der schwere Entscheidungen getroffen hat, diese Triologie zu beenden !

Das ist was zählt !

Zumal man auch erstmal den Begriff Rollenspiel definieren sollte. Eigentlich steht dahinter dass man eine Rolle spielt und das ist in ME besser als in den meisten Spielen, was ist den Glaubwürdiger ? Wenn man natürlich mit Rollenspiel verbindet ein Inventar zu haben oder nicht, dann ist das was anderes ... was bringt mir ein Inventar wenn mir das Spiel recht egal ist...
 
Weiß jemand, wie teuer das Spiel bei Saturn oder Media Markt ist?

Bin die Woche noch krank und dachte mir gerade, ich hol das Spiel spontan. Saturn & Media Markt sind halbwegs in der Nähe. Sonst bestell ich's bei Amazon für 42 € und hab's aber erst in ein paar Tagen.
 
Ein schönes und differenziertes Fazit, allerdings überwiegen für mich persönlich die positiven Seiten des Spiels noch stärker als hier dargestellt. Ein zweiter Teil zu einem grandiosen Vorgänger ist niemals einfach, und auch wenn Bioware teilweise übers Ziel hinausgeschossen ist (kein Inventar etc.), haben sie mal wieder fantastische Arbeit geleistet. Dieses Spiel kann man fast uneingeschränkt jedem empfehlen, nicht nur RPG Spielern.
 
Das Fazit klingt haargenau so wie das was man damals für Deus Ex 2 formulieren konnte!

Der Vorgänger als brilliantes Meisterwerk mit wenig Schwächen wird durch einen vereinfachten Nachfolger ersetzt!

Schade, nachdem mich Mass Effect sehr häufig positiv an Deus Ex erinnert hat, habe ich sehnlichst darauf gehofft, dass nicht die gleichen Fehler wie bei Deus Ex 2 auch in Mass Effect 2 gemacht werden.

Leider ist wohl genau das Gegenteil eingetreten.
 
mir gefällt der 2er besser als der erste
bzw. hat der erste natürlich einige sachen die ich im neuen auch gern gehabt hätte

so z.B. das mako: die steurung des mako war nur auf konsolen furchtbar (hab selbst neben der pc auch die x360 version), auf dem pc ließ es sich perfekt steuern.
der pc hat mit der maus nunmal die ideale panzerturm steuerung

die item-sammelwut entfällt leider auch, vermisse das ständige vergleichen der stats und die suche nach dem idealen equip. andererseits hat auch das nervige momente, wenn es zuviel davon gibt

aber dafür find ich die geschichten um die charaktere bei weitem besser und auch ausführlicher als im ersten teil, dort ging es eigentlich nur um shepard

das beste was mir einfällt, was ich zu gerne hebaht hätte, wären die schon erwähnten nicht vorhandenen erkundungstouren auf planeten.
aber auch nicht so wie im ersten teil auf nackten planeten, sondern wuchernde urwälder und weiss ich nicht alles
aber ich glaube das wäre vom content her zuviel verlangt und würde vermutlich eine entwicklungszeit á duke forever voraussetzen ^^
 
Das ist kompletter Quatsch, Mike Lowrey. Deus Ex 1 war für seine Zeit einfach nur ein ausdifferenziertes Meisterwerk mit völlig neuen Spielelementen - Deus Ex 2 hingegen ein ganz guter Shooter, der aber das Flair des Vorgängers komplett abgelegt hat. Damit ist die Serie Mass Effect überhaupt nicht vergleichbar.

ME1 war für viele, deren Geschmack es traf, exzellent. Die Story war so gut, dass man die Fehler gern übersah. ME2 schließt fast nahtlos an, verzichtet aber auf die Kritikpunkte, die beim letzten Teil immer wieder geäußert wurden: Den mies steuerbaren Mako, die strunzöde Planetenerkundung und das zugemüllte Inventar, mit dem man notgedrungen immer wieder zu viel Zeit verschwendet hat.

Was in ME2 übrig bleibt sind eine tolle Story, mehr Kurzweil und Action, wenige repititive Beschäftigungsmaßnahmen als in Teil 1 und eine ebenso gute Atmosphäre wie beim Vorgänger.
 
Deus Ex 2 hingegen ein ganz guter Shooter
Ein guter Shooter der vieles was den Vorgänger ausgemacht hat über den Haufen geworfen hat.

Keine Modifikationen mehr <- die entscheidend für die Entwicklung des Charakters waren
Nur noch einen Munitionstyp <- Vereinfachung welche es sinnlos machte verschiedene Waffen einzusetzen

Das die Welt immer noch gut gestaltet war und man sehr viel mit anderen Charakteren interagieren musste, zeigt auch das es eben kein simpler Shooter ist.

Und jetzt ließt man bei Mass Effect:

Inventar fällt weg
Ein einziger Munitionstyp
Modifikation von Waffen fällt weg
Mehr Shooterelemente

Damit sind sehr sehr ähnliche Punkte betroffen wie bei Deus Ex 2 - ich habe mich nie mit dem Inventar mehr beschäftigt als nötig, der Mako ließ sich auf dem PC problemlos steuern und ob man die wirklich langweiligen Gegenden erkundet hat lag in 3/4 der Fälle an einem selbst.
Insofern ist es unverschämt mir hier "kompletten Quatsch" zu unterstellen.
 
Guter Test, kann allem eigentlich nur zustimmen.

Ein absolutes Topspiel, auch wenn ME1 noch ein bisschen besser war.
 
@mike lowrey: Ich wollte Dich damit nicht beleidigen, sorry. Der Vergleich hinkt dennoch. Die Dinge, die Deus Ex 2 weglässt, waren wichtig und konstituierend für Deus Ex 1. Die Dinge, die Mass Effekt 2 weglässt, waren in den Augen vieler Spieler (die am lautesten gemeckert haben) unnötiger Ballast, um den Content in die Länge zu ziehen.

Ich bin froh, dass ich keine Zeit mehr verschwende, den ganzen Krempel im Iventar rumzuschleppen, der ohnehin nur marginal Einfluss auf die Spielmechanik hatte. Ich bin froh, keine Zeit mehr auf ultraöden Planeten zu verschwenden.

Was ME1 primär zu einem guten Spiel machte waren Story(-Wendungen), Dialoge, Gefechte. Und davon kriege ich in ME2 am Gesamtcontent gemessen sogar mehr.
 
Den Mako werde ich jedenfalls vermissen. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht den über Highways, Wüstenebenen oder kleine Gebirgszüge zu steuern.
Was alle an der Steuerung auszusetzen haben kann ich nicht verstehen. Das muss sich wohl wirklich auf die Konsolenversion beschränken. Ich zumindestens hatte keine Probleme und viel Spaß.

moko schrieb:
Dieser Artikel war mal wieder zum kotzen. Mich würde mal interessieren, was der Autor studiert bzw. gelernt hat.
Und deine Gründe dafür?

Achtung: Spoilerfrage:
Wenn ich hier lese das man Ashley wiedertrifft, frage ich mich was dann mit Kaidan sein soll.
Einen von beiden musste man ja im ersten Teil opfern.
Bei einem Savegameimport ist das ja kein Problem nur eine Person wiederauftauchen zu lassen.
Aber was ist zum Beispiel wenn man Ashley geopfert hat?
Oder was ist wenn man kein Savegame importiert hat?
Trifft man dann beide, nur Ashley oder nur Kaidan?
Ich zum Beispiel habe Kaidan geopfert und würde mich schon sehr wundern würde ich ihn im zweiten Teil wiedertreffen. Genauso würde es sich verhalten hätte ich Ashley geopfert und würde sie in ME2 wieder treffen.


Weiß jemand die Antwort?
 
Arfirst schrieb:
Achtung: Spoilerfrage:
Wenn ich hier lese das man Ashley wiedertrifft, frage ich mich was dann mit Kaidan sein soll.
Einen von beiden musste man ja im ersten Teil opfern.
Bei einem Savegameimport ist das ja kein Problem nur eine Person wiederauftauchen zu lassen.
Aber was ist zum Beispiel wenn man Ashley geopfert hat?
Oder was ist wenn man kein Savegame importiert hat?
Trifft man dann beide, nur Ashley oder nur Kaidan?
Ich zum Beispiel habe Kaidan geopfert und würde mich schon sehr wundern würde ich ihn im zweiten Teil wiedertreffen. Genauso würde es sich verhalten hätte ich Ashley geopfert und würde sie in ME2 wieder treffen.


Weiß jemand die Antwort?

Achtung: Spoilerantwort:
Kann es zwar nicht 100%ig sagen, aber Ashley trifft man ja auf Horizon ... also bei mir war es so ... hätte ich Ashley sterben lassen, wäre ich auf diesem Planeten mit Sicherheit Kaidan über den Weg gelaufen. Und wenn man seinen Charakter NICHT importiert hat, dann dürfte dass Spiel wohl entweder per Zufallsgenerator die eine oder andere Variante wählen, oder es gibt eine feste Vorgabe.

Arfirst schrieb:
Den Mako werde ich jedenfalls vermissen. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht den über Highways, Wüstenebenen oder kleine Gebirgszüge zu steuern.
Was alle an der Steuerung auszusetzen haben kann ich nicht verstehen. Das muss sich wohl wirklich auf die Konsolenversion beschränken. Ich zumindestens hatte keine Probleme und viel Spaß.

Also ich hatte auf der Xbox360 keine größeren Probleme mit der Makosteuerung. Einzig und allein, dass er bei zu steilen Wänden nicht rauf gefahren ist, war etwas nervig (weil man den Wänden nicht ansah, ob es funktioniert, oder nicht) ...

Finde es auch etwas schade, dass man GAR NICHT mit einem Fahrzeug fährt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich vorweg! ich "bin" ein Actionshooter. Also falls hier RPG-"Freaks" sind....ruhig Blut und nicht gleich alles so verstehen als hätte ich mit eurer Mama...gefrüschtückt!

Ich habe das erste Teil gespielt (insgesamt bisher ca. 10 Std.).

Was mir gefiel!

- Musik (sehr atmosphärisch)
- Kampfsystem (nicht revolutionär aber ordentlich)
- Grafik (erfindet nix neu passt aber sonst)

Was mir nicht gefällt!

- Einfallslosigkeit (Zukunft? das ich nicht lache! jedes Science Fiction "Groschenroman" hat mehr und futurustischere Ideen als dieses Spiel hier. Das fängt bei den, fast durchgehend humanoiden, "Ausserirdischen" an und geht mit dem "WüstenSUV" das heute schon fast als veraltet gelten würde weiter. Man kann locker die Charactere mit Marines und die NPC mit Irakis oder Chinesen oder Russen ersetzen und alles was man dadurch "verlieren" würde, wären ein paar LED-Lichter.)

- RPG (sorry, wie gesagt Actionshooter. Es gibt soviel unbrauchbare Dialoge und lesestoff...da les ich lieber ein Buch und spar mir die Action"unterbrechungen".

- Ausrüstung (andere Farben und Zahlen...das wars! vielleicht mal kleine optische Änderungen....zu wenig um den RPG-Anteil zu rechtfertigen. Hölle! da hat Modern Warfare 2 mehr zu bieten)

Es ist sicher kein schlechtes Spiel aber für mich zumindest auch kein "Toptitel".

Was den 2. Teil angeht, weniger RPG mehr Action hört sich gut an aber NOCH weniger Ausrüstung? dann bitte komplett den RPG-Teil einsparen und dafür ordentlich Action einbauen.

Dragon Age war in jeder Hinsicht viel besser (auch wenn mich der RPG-Teil da auch schon genervt hat..aber eben weniger).
 
Tolles Spiel mit kleinen Macken.

Ach ja schöner Test !
 
Nico25394 schrieb:
Mass Effect 2 ist eines der besten Games die ich je gespielt habe...schon 2 mal durch

für mich ist ME 2 das BESTE Spiel ... zumindest bis jetzt ... und ich habe früher mit nem Atari 2600 gezockt ... dann über C 64 und Amiga 500 ... Gameboy, SNES, PS 2, Gamecube ... hin zu PC, Wii, Xbox360, PS 3 ...

bartio schrieb:
Auch wenn ich ME1 gern gespielt habe, werde ich mir ME2 nicht kaufen. Der Weg hin zum Shooter gefällt mir einfach nicht, außerdem tut der Kopierschutz sein übriges

Die DVD-Abfrage ??? Denn eine Onlineaktivierung gibt es im Gegensatz zu Teil 1 nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mass effect 2 auch um einiges besser als den ersten Teil. Und Teil 1 war schon sehr gut. Ich bin froh um den Mut von BioWare so große Änderungen im Vergleich zum Vorgänger durchzuführen. In ME1 war das Inventar bspw. richtig richtig schlimm zu bedienen. Da bin ich froh, dass ich in Me 2 quasi nur noch ein sehr rudimentäres habe.
Wenn ich ein richtiges RPG spielen will, nehm ich halt DA:O oder ähnliches. Auch ME1 war für mich nie wirklich ein RPG, vondaher finde ich eher, dass ME2 eine- zugegebenermassen radikale- aber doch konsequente Fortführung von ME1 ist.
Wichtiger als irgendwelche rpg-elemente ist mir da eher eine mitreißende und gut erzählte story mit interessant gestalteten Charakteren. Und genau das ist ME2 wirkluch gelungen.
Die Story hat mich durchgehend gefesselt und für spannung gesorgt und bioware hats mal wieder geschafft echt gute Charaktere zu entwickeln. Dazu dann eine erstklassige Musik, die wirklich zum spiel passt und für gänsehaut-momente sorgt.
wie gut die dt. synchro ist kann ich nicht sagen, ich spiels auf englisch und bin davon überzeugt, dass die dt. version da nicht rankommt ;)
Auch die Action-Sequenzen sind besser als in ME1...haben mir wirklich richtig viel spass gemacht (als vanguard mit biotic charge ;) )
Ich kanns wirklich nur jedem empfehlen, klasse spiel :)
 
Die deutsche Synchro ist erste Sahne - selten so gute Sprecher gehört in einem PC-Spiel.
 
Also ich hab ME2 noch nicht gespielt, war aber total begeitert vom ersten Teil. Deswegen freu ich mich schon wenn ich nächste Woche frei habe und endlich mal dazu komme. Aber wirklich schade finde ich das es:

- kein Inventarsystem mehr gibt (kann ich mir aber nur schlecht vorstellen)
- der Mako fehlt; ich habe gerne alle Planeten besucht und mir einfach mal die Landschaft angeschaut :)
- Waffen- und Ausrüstungssystem; ich finde es echt schade das man nicht mehr modifizieren kann. Hab immer ausprobiert und es hat ultraviel Spass gemacht!

Naja ich werde es mir kommende Woche mal anschauen. Hoffentlich werde ich nicht so entäuscht werden wie einige hier.
 
Zurück
Oben