Test Test: Nvidia GeForce GTX 465

Die Leistungsaufnahme ist im Vergleich zu meiner 4870 gar nicht so schlimm.
Was mich stört, ist der mal wieder der zu hohe Preis, und die nicht gerade geringe Lautstärke
unter Last.
Da ist sogar die 4870 leiser, und die ist mir schon zu laut.

Da mir sowohl die 5850 als auch 465 zu teuer sind, werden beide Generationen wohl übersprungen.
 
Smartin schrieb:
ich denke mal:
430=> 5770
440=> 5790 (bzw 5770+15-20 %)
450/460 sehr schwer einzuschätzen (vielleicht 5830 vielleicht aber sogar 5850 und vor der 465)
Das kannst du aber nicht wirklich ernst meinen oder?

Ein GT440 und GTS450 basieren eher auf einem GF106 und ein GT430 auf einem GF108.
Deine Tabelle gleicht den +50% Vorhersagen zur GTX480 im Vorfeld zur Erscheinung und sind meilenweit von der Realität entfernt - ich bin sicher dass Nvidia die Tabelle oben gerne so gehabt hätte.

Ich meine ich muss im 3DCenter nur mal die Tabelle anschauen wo die GTX460 50W weniger Verbrauchen soll als die GTX465 und sie soll dann trotzdem schneller sein - na wenn dem GF104 nicht noch mehr Vorschußlorbeeren geschenkt werden als dem GF100 weiss ich auch nicht. Wird der jetzt nicht mehr bei TSMC gefertigt? Was wurde denn am GF104 verändert im Gegensatz zum GF100 ausser die Shader zu halbieren um einen höheren Takt zu ermöglichen?

Es sollte doch wirklich mal zu denken geben dass es niemals Informationen zu diesem wichtigen Themen gibt die angeblich durchsickern- seit Dezember 2009 sickern angebliche Benchmarks und Performancewerte durch die sich nie auch nur annähernd bestätigen - auch hier bei der GTX465 waren die Gerüchte "so schnelle wie eine HD5870" - irgendwie scheint das aber dann wieder jeder zu vergessen.
 
Naja.

Leistung ist ja durchaus i. O.

Aber der Stromverbrauch + Lautstärke unter Last? FAIL!
 
Das Teil macht alle AMD Karten platt. Leistung wie eine 5830. Preis wie eine 5850. Stromaufnahme wie eine 5870. Und Lautstärke? Da hat AMD einfach nichts vergleichbares im Programm.

Das ist die absolute Killerkarte...
 
von den technischen daten kommen wir schön langsam in brauchbarere gefielde. preis ist ntürlich noch zu hoch, aber wenn er 250€ fällt dann könnte die karte doch als halbwegs gelungen gesehen werden.

problem ist für nvidia dass sie imer noch auf den riesen chip basiert, solange sie genug ausschuss ware haben die sonst nicht verwertet werden kann dann sollte es kein problem sein diese chips billiger zu verkaufen und damit noch einen gewinn zu machen, aber falls nvidia chips beschneiden muss die auch auf einer 470 oder 480 laufen hätten können, dann wird nvidia eher versuchen ein zu starkes fallen der preise zu verhindern.

auf alle fälle könnte das die erste nvdia karte dieser generation sein die ati dazu bringt die preise einiger modelle nachzubessern. (falls der preis nahe genug an das 5830 niveu kommt, eventuell sogar schon falls preis unter 5850 fällt, wenn ati die 5850 gegen diese karte aufstellen will.)
 
schnell genug fuer 1920 und leise unter windwos - wow, da kann man schon mal 300,- fuer ausgeben! :hammer_alt:

was hier noch als positiv aufgefuehrt wird ist klasse. das eine obere mittelklassekarte so schlecht in preisleistung so schelcht abschneidet ist wirklich arm.
zumal die 5850 bei heise (lieferbar!) min. 10 euro billiger zu haben ist. fuer eine deutlich langsamere, stromfressendere und lautere karte 30 euro mehr ausgeben... NV wird wirklich immer lustiger, hoffentlich kommt bald deren naechste gen! :rolleyes:

natuerlich reiht sich die karte nahtlos an in die bisherige 400er reihe ein ;)
 
Und der nächste FAIL von Nvidia... Hoffen wir, dass die möglichst schnell ne neue Gen rausbringen und wieder konkurrenzfähig werden. Dann kostet die 6870 vielleicht auch wieder 200€, so wie die 4870 und nicht das doppelte wie im Moment bei der 5000er Serie.
 
:p Wie unnötig =)
 
Wieder keine Gute Karte. Viel zu teuer um als Konkurrenzmodel verglichen zu werden. 5830 zu 5850. Dazu, wer häts gedacht, laut und eine hohe Leistungsaufnahme.

Bis ich mein Graka Upgrade mache dauerts wohl noch was, bis Nvidia was besseres auf em Markt bringt oder Ati günstiger wird.
 
@Smartin: die gtx460 (gf104) wird sicher nicht mehr als 256 shader haben. das wäre ein gf100 512 : 2.
das einzige, was eine gtx460 der gtx465 leistungsmäßig vorraus hat, sind die tmus und ggf die taktraten. der rest spricht für die gtx465.

ist zwar schon etwas älter (die werte der gtx465 sind noch nach den ersten gerüchten), aber die werte der gtx460 (oder wie sie da noch hieß gts450) sind wohl die bestmöglichen realitischen werte. vllt muss auch hier noch mit abstrichen gerechnet werden. 240 shader und niedrigerer takt sind imho nicht unwahrscheinlich:
http://www.hwmag.de/grafikkarten/erscheint-die-geforce-gtx465-zur-computex
 
das einzig wirklich lästige an der ganzen geschichte ist, dass momentan nichtmal ansatzweise ein kampf um preissegmente besteht, daran ändert auch die 465 wenig. die radeon 5850 hat seit release,der schon gut 8 monate her ist, einen preisANSTIEG um ca 60€ erfahren... anfangs natürlich auch bedingt durch mangelnde verfügbarkeit... was sich mittlerweile natürlich stark gebessert hat... ati hats einfach nicht nötig die preise zu senken weil sie fast eine art monopolstellung genießen in jedem preissektor... gut für ati, schlecht für alle verbraucher.
 
Mehr Rops der GTX460 basierend auf GF104, aber deutlich weniger Shader und ein geringeres Speicherinterface.
Heißt soviel, die GTX460, wird, wenns optimal läuft, sich an der Leistung der HD5830 orientieren.
Grundsätzlich finde ich es etwas schade und ignorant, dass CB nicht mehr auf die HD5830 eingeht, sie erstens nicht mit einem neuen Treiber bencht, der nommal 5% im Schnitt rausgeholt hätte, sondern auch, dass im Fazit keine Relativierung bezügl. der HD5830 wegen des alten Treibers, sowie der augenscheinlich zusammengeschusterten 5830 von AMD nichts gesagt wurde.
Die Stromaufnahme einer 5830 ist laut HT4U sogar knapp unter einer 5850, sowie gibt es bei der 5830 duchgängig Custom designs die sehr leise sind.
 
Stromaufnahme, Lautstärke, Leistung & Preis ist die Konkurrenz weitaus besser. Ich denke, dass ich was am Preis bewegen wird, aber selbst dann ist diese Karte ein Schuss in den Ofen.
 
das einzig Positive für ATI nach diesem Test ist die Tatsache, dass sie die Preise für die 5850 nicht senken müssen! und dass wiederum ist das einzige Negative für uns Käufer!

Leistung ist OK, Temperatur ist mir fast egal solange die Lautstärke in Ordnung ist und Stromverbrauch ist auch kein Weltuntergang! aber für diesen Preis ist die Karte deutlich ein no go! würde sie 210-230 € kosten, dann würde ich es mir ernsthaft überlegen... sie ist schneller als eine 5830 und viele Käufer würden der 465 den Vorzug geben... aber so! keine Chance!

warum in aller Welt sollte sich jemand diese Karte kaufen wenn er mehr Leistung für weniger Geld (5850) oder noch viel mehr Leistung für 20€ mehr bekommen kann? mal sehen wie sich die Karte preislich entwickelt, aber nVidia hat hier die Chance verpasst eine attraktive Karte anzubieten!
 
@complication
ich meine nichts ernst oder ähnliches. Ich gebe das nur unkommentiert weiter, so wie es nach den Spekulationen aussehen könnte. vielleicht sind die Karten auch etwas langsam und liegen
430 => 5750
440=> 5770 +x
450/460 5830
wissen tut das keiner
obendrein weiß niemand, was treibermäßig vielleicht (bis dahin oder danach) noch drin ist.
irgendwas wird sich nvidia schon einfallen lassen (müssen) und Preise sind eh nur Momentaufnahmen.
Im übrigen muss man schon verblendet sein, wenn man behauptet, die 465 soll (unübertaktet) auf Leistung der 5870 liegen, da von Anfang an klar war, dass sie langsamer als eine 470 sein wird (allein schon aufgrund der Spezifikationen). Das können nur absolute NV-Fanboys behauptet haben und die nehme ich genauso wenig ernst, wie ich es bei Ati-Fanboys mache.

@lubke
ich weiß auch nicht, was ich von dem Gerücht halten soll. 3dcenter ist mE aber schon sehr seriös.
zumindest würde es zur Bezeichnungsverwirrung beitragen, wenn eine 460 schneller als eine 465 wäre :D
ich weiß auch nicht, ob es eine 450 und eine 460 geben wird oder ob die 450 einfach in 460 umbenannt wird/werden soll. Aus meiner Sicht spricht aber sogar einiges dafür, dass es beide Karten geben wird, denn die 450 GTS soll ja 725 MHz Takt haben, was wiederum nicht zu den 675 Mhz der 460 passt.

Alles Vermutungen, alles Spekulationen.
Ich hoffe nur, dass im unteren Bereich um und unter 200 € ordentlich was dazu kommt, denn momentan fehlt hier noch einiges, sowohl bei Ati wie auch bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir wird die Karte nicht ganz klar.

Warum wurde die Karte nicht einfach noch mehr abgespeckt, in GTX460 umbenannt (warum GTX465???), Leistungsmäßig leicht über der HD5830 und preislich dann deutlich unter 300€. Aber so hat das doch weder Hand noch Fuß. Kapier ich nicht. Vllt. meint NV, dass ATI mit ner besseren HD5830 rauskommt?
 
TeHaR schrieb:
Und das ihr bei NV immer CUDA so anpreist... lässt euch NV kein Test Veröffentlichen ohne das im Fazit min. 3x steht wie toll doch CUDA ist und das das ATI nicht kann?

"Nvidia has a long checklist of what you should and should not write about. When they send you a new card, they give you a reviewers guide that basically shows what you should test, what benchmarks you should use, and what OSes and drivers are recommended. If you stray too far from those recommendations, or worse yet, don't say that PhysX or CUDA is the greatest thing on earth, you are on dangerous ground."

Quelle: (Wiedermal) Semiaccurate.com

Jeder ist eingeladen, sich seinen Teil selbst zu denken ;-)
 
Oh man Nvidia geht den Bach runter.

- schafft es nichtmal wirklich mit ATIs schlechtester Radeon 5000 zu konkurrieren weil Preis zu hoch
- gleiche No-Go Punkte wie bei den anderen GTX400ern, zu laut, viel zuviel Strom, zu heiß
- sinnlose kaum unterstützte features wie cuda und physx die bald aussterben
- extremes tesselation können sie gut, sieht aber in spielen lächerlich aus und wird es so nie geben

Der hohe Preis sagt einiges darüber wie panisch Nvidia versucht seine schlechten und teuren Chips noch zu Geld zu machen, hoffentlich klappt so eine bodenlose Frechheit nicht auch noch und die Kunden informieren sich und kaufen nicht so einen Schrott.
 
Also ich weiß nicht wie hier noch getestet wird.
Ich habe mit Heute jedenfalls eine HD5830 bestellt.

Die Karte ist 6% langsamer als diese, aber kostet dafür mal locker 80-90€ weniger.
Und das die HD5830 so extrem mit AA einbricht kann ich auch nicht sehen.

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_nvidia_geforce_gtx_465_test/index28.php

Dazu braucht man bei der HD5830 den Kühler nicht umbauen, weil die PSC+ die Leiseste aktive Karte ist die es bis jetzt gab. :)
Was dann eigentlichen noch mal 40€ weniger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Di HD5670 soll ja etwas mehr shader spendiert bekommen und die Leistungsaufnahme soll trotzdem gleichhoch bleiben.
Die 5830 könnte etwas mer Pixelfüllrate erhalten, um bei AA nicht so doll abzukacken, sieht man sich allerdings mal die Benches bei HT4u an, wo anscheinend gescheite HD5830 Karten gebencht wurden, sollte man lieber zu ner 5830 stattzu ner GTX465 greifen.^^
In dem Performanceindex kann die GTX265 nur maximal 10% davonziehen, bei den ersten 2 Performanceindex´n sind sie nahzu gleich auf.^^
Danke für den Link@ MöCkY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben