Test Test: Nvidia GeForce GTX 465

@Smartin: die daten aus der tabell (zumindest von der gts450/gtx460) stammen aus einem artikel von 3d-center ;)
die aus deinem link führen nur zu einem forumbeitrag, der seine angaben nicht begründet...

@MPQ: der name gtx460 ist wohl schon für die gf104 vorgesehen gewesen, die "resteverwertung" in form der gtx465 war wohl ursprünglich nicht geplant...
 
Jup, es schlicht und einfach unverständlich wie CB hier stellenweise nicht darauf eingeht, bzw immernoch an den Tests einer nicht repräsentativen Karte festhält und nicht mal den Treiber aktualisiert hat.
 
@ lübke
in der News vom 28.05. geht 3dcenter ja auch auf die "neuen" Spezifikationen der 460 ein (wobei sie sich auch auf die Forumnews beziehen). Darauf beziehe ich mich ja nur. Klar weiß niemand, was letzten Endes kommen wird. Das sehen wir dann in ein paar Wochen.
 
Was ist nur los auf dem Grafikkarten Markt? Einen wirklichen Preisleistungshammer hat weder AMD und Nvidea auch nicht! Im September 2008 hab ich mir eine ATI 4870 für 199€ gekauft sowas nennt man Preisleistung.
 
@ Saka

Das war eine absolute Ausnahme das Jahr 2008 bis Anfang 2009.

Ansonsten bekam man Highend Grafikkarten nie für das Geld. Das war vorher nie so und wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht mehr so sein.

@ zum Test


Die Karte ist mE vollkommen in Ordnung. Dass der Preis momentan noch nicht konkurrenzfähig ist, ist klar. Aber für 250 € wird die Karte trotz aller "Epic fail" Rufe ;) sich wie die übrigen Fermis verkaufen wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
"Nvidia has a long checklist of what you should and should not write about. When they send you a new card, they give you a reviewers guide that basically shows what you should test, what benchmarks you should use, and what OSes and drivers are recommended. If you stray too far from those recommendations, or worse yet, don't say that PhysX or CUDA is the greatest thing on earth, you are on dangerous ground."

Ich halte ja allgemein nichts von der Art und Weise wie Charly seine Artikel schreibt. Doch liest man mal die letzten 4-6 Monate Grafik Reviews so kann man sich nicht dem Gefühl entziehen dass diese Behauptung stimmt.
Was vor allem auffällt ist die gravierende Diskrepanz der gemessenen Werte in einem aufwendigen Test und dem dann darauf basierendem Fazit - auch hier bei CB ist mir das mehrfach aufgefallen. Ob da nun Charlys Behauptung zutrifft oder derjenige der die Fazits schreibt ein anderer ist als derjenige der den Test durchführt mag ich nicht zu beurteilen. Würde aber erklären warum so hartnäckig an einen sinnlosen PhysyX-Benchmark festgehalten wird der dann nicht in die Gesamtperformance eingeht.

Ganz auffällig finde ich z.B. das Fazit bei Techpowerup:
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_5850_iCooler_V_Turbo/33.html
Bei allen Ati Karten wird als negativ aufgeführt dass sie kein PhsyX/CUDA haben.
Ich meine das ist echt seltsam, da bei Nvidia Karten nicht als negativ Punkt fehlende Eyefinity Unterstützung erwähnt wird.

Man hat das Gefühl die Fazits werden für Nvidia geschrieben und im Text verbirgt sich dann die Wahrheit, damit man weiterhin versorgt wird mit Hardware.

zerosoul schrieb:
ist auf jeden fall besser als ihr ruf und genau das richtige für leute denen die 5770 zu langsam und die 5850 (noch) zu teuer ist
Man muss sich mal überlegen dass der schlechte Ruf ausschließlich darauf basiert, dass der Stromverbrauch fast so hoch wie bei der HD5850 liegt. Nvidia hat bis heute noch keine Karte hergestellt die weniger Strom verbraucht als die HD5830. ich schrieb shon mal dass Nvidia selber dafür sorgen wird dass das "hässliche Entlein" immer attraktiver wird - daher hat Ati diese Karte auch dort platziert. Je mehr die Presse den Stromverbrauch schön schreibt desto mehr HD5830 verkaufen sich bei diesem Preispunkt, und das ganz ohne selber dafür Werbung machen zu müssen.
 
Dem kann ich nur zustimmen, ich bin gestern fast abgekommen vom Kauf.
Da habe ich mir aber bestimmt 10 andere Test angeschaut, wo die HD5830 immer deutlich besser abgeschnitten hat.
Auch das einbrechen mit AA war nicht vorhanden, daher finde ich es sehr schade das sie hier immer so schlecht geredet wird.

Man muss auch immer noch die 40€ für einen anständigen Kühler bei den anderen Karten mit einrechnen.

Ich sehe hier nichts einbrechen: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5830_reloaded/index15.php

Dann rechnet man das mit dem Preis auf, auch den Kühler mit ein, dann ist eine Leistung die ca. 15% weniger ist, aber ca. 35% weniger kosten, ein sehr gutes Ergebniss.

Wenn ich dann zB. hier schaue, man achte vorallen auf Metro 2033

http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/his_hd5830_review/5

Vielleicht habt ihr ja lange weile, dann sucht euch mal 10 andere Test raus, dann macht euch mal ein eigenes Bild.
Ich glaub den CBase Tests jedenfalls kein Wort mehr, weil bei anderen immer deutlich bessere Werte raus kommen bzw. ein anderes Ergebnis.
 
Für die NV KArten Spricht wirklich nur noch die Physix unterstützung wie es scheint.
Wenn ATI wirklich schon soweit sind mit ihrer neuen Generation die zu 2011 kommen soll,wird es echt schwierig für NV wenn ihnen nicht was besseres einfällt.
MFG
 
Da bleibt wohl die 5870 die beste Single-GPU Karte bezüglich des gesamt Paketes :)
 
und wieder eine karten deren gesamtpacket nicht stimmt.
5850/70 sind nach wie vor die empfehlungskarten.

4X0gtx für fanboys sowie gewohnheits-nvidia-käufern
 
Zu langsam, zu stromhungrig, zu laut und auch noch zu teuer. Die GTX 465 ist so schlecht wie erwartet :freak:
 
Ein umlabeln der GTX 275 hätte es auch getan xD
Etwas geringerer Vrbrauch im Idle, höherer Verbrauch unter Last, leiser im Idle, lauter unter Last, kaum mehr Leistung, DirectX 11 und höherer Preis. Einfach nur lächerlich wen man die Entwicklungszeit ansieht.
 
Wenn der Preis etwas sinkt ist das eine super Karte. Die paar Watt die die Karte mehr verbraucht als die ATIs find eich nicht störend. Könnte meine naächste Karte werden :)
 
@Vet:

Dann schau dir mal die Performance/Watt an. Da sieht's bei der GTX 465 miserabel aus im Vergleich zu einer HD5850 :rolleyes:
 
Zurück
Oben