Test Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB

@Cat Toaster
also ich kann bei der Club3D Karte die du auch hast auch 1% oder 2% einstellen. Macht nen unterschied und störgeräusche gibts ned. Und 10% reicht nicht zu Kühlung unter Last ?

Sorry is ja mal nur noch falsch ... Ich hab bei 10% gefixed max 70°C und mit gesenkten Taktraten kann ich sie im Idle sogar Passiv betreiben und sie klettert nicht über 60°C (5% Lüftergeschwindigkeit wirken wunder dann hat sie nur 38°C).

Entweder du hast ein schlechtes Modell oder machst irgendwas gehörig falsch.
 
@TheNameless
Ach Du bist von der normalen 4870 ausgegangen^^
Da stimmt das was Du geschrieben hast ja auch.
Aber wenn jemand schreibt das ne GTX 280 einpacken kann, naja was soll man dazu schon sagen^^ Ist natürlich totaler Quatsch.
Viele streiten sich wegen 1-5 FPS rumm, lachaft. Fakt ist, das beides Top Karten sind, wobei jede Vor und Nachteile hat. Mir ist das zb shice egal, ob da nun ATI oder nVidia draufsteht, ich kaufe immer die Karte die die beste Preisleistung bietet. Das war für meinen Fall die 4850. davor hatte ich ne 8800GT...immer abwechselt...ATI-->nVidia-->ATI^^
 
johnieboy schrieb:
@Wolfgang: Wie lange habt ihr die jeweilgen Benchmarks laufen lassen?

Es ist ja bekannt das sich mit der Zeit der VRam füllt. Nach 15 Min kann noch alles in Ordnung sein und nach einer Stunde die Probleme beginnen, weil der Ram über ein gewissens Maß gekommen ist und die Karte beginnt die Daten auszulagern.

Genau so ist es ! Wenigsten gucken mal paar Leute "über den Tellerrand". :)

Es ist ein Unterschied, ob ich nur kurz nen Bench durchlaufen lasse oder eben, wie in der Praxis üblich, mal zwei Stunden durchzocke.

Beim G80 hat sich der Vram-Bug bei Benchs auch seltenst "gezeigt". Die Praxis sah aber ganz anders aus.

Auch würden mich bei Tests mal die minFPS interessieren.



Sreens von Baumfreund:

unbenannt-jpg.108570


1-jpg.108571




Benchs vom Hardwareluxx-Forum:

ramtestsx1.gif


warz0z.gif


flat0sx.gif


grid49k.gif




Sreens u.a. von HISN:












Benchs von anandtech:

Und den Hinweis auf diesen Thread im CB-Forum.

17393.png


17392.png


17395.png


17397.png




Einbruch durch zu wenig Speicher bei PCGH:

Verlauf_HD4850_1GiB_Grid.jpg





Und werft auch mal einen Blick hier drauf: KLICK
Bei Crysis ist die 4850 1GB teils schneller als die 4870 512MB und als die 4850 512MB sowieso.



Schon einige User haben hier bereits oft genug klar gestellt, dass das Speicherverhalten nach längerer Spielzeit teilweise völlig anders aussieht. Dies zeigen die obigen Benchs natürlich auch nur bedingt. Doch z.B. Crysis, Grid, COD4 und andere fressen aus Dauer ziemlich viel VRAM und das nicht genug Speicher vorhanden ist (kriegt man teilweise sogar mit 800x600 hin). Framedrops und Performanceeinbrüche sind die Konsequenz.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich spiele keine Benchmarks.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis auf zwei Posts von Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
... Unterschied zwischen 512 MB und 1.024 MB ... Und genau darum geht es primär in dem Artikel.

Wolfgang schrieb:
...
Und nun zu deinem oberen Teil: Das ganze lässt sich mit dem aktuellen Testparcours fast nie machen. Das hat aber nicht den Grund, dass wir das nicht wollen, sondern das wir fast immer nur die Momentsituation in einem Spiel zeigen und nie den FPS-Bereich über einen längeren Zeitraum. Sprich, wir stehen meistens an einer STelle und bewegen uns nicht. Zwar nicht immer, aber meistens. Und das ist einfach deswegen so, da ich es aus gründen der Vergleichbarkeit als etwas kritisch ansehe, in der "Gegen herum zu spatzieren". Da kann sich einfach ganz schnell ganz viel ändern. In dem neuen Benchparcours wird sich das dann teilweise aber logischerweise ändern.

Um zu zeigen ob mehr VRam was bringt oder nicht, ist die Methode gelinde gesagt suboptimal.

Sorry wenn dieser Post etwas unübersichtlich und lang geworden ist, aber ich konnte diese Pauschal-Posts "1024 MB VRAM bringen nichts" nicht mehr lesen und habe einfach mal bisschen was zusammen getragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint der Speicher auf Dauer schon Wirkung zu zeigen.
Etwas verwirrend, wenn man so viele verschiedene Testberichte liest, aber ok. :p

Ich finde die Leistung der PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ mit 1024 Mb überraschend gut. Hängt ziemlich dicht an der GTX280 und je nach Einstellungen liegt sie sogar etwas davor. Bleibt nur die Lautstärke. Finde ich doch etwas hoch vor allem weil ich immer mehr Wert auf ein leises System lege. Wenn der Garantieverlust beim Übertakten oder Austauschen des Kühlers nicht wäre.. hmm.. dann könnte man sich seine Karte individuell zusammenbasteln.. Aber naja.. Irgendwo muss man immer einbußen machen. Egal ob bei der Lautstärke, beim Takt, beim Speicher, der Temperatur oder eben beim Preis oder dem Garantieverlust. Auf eine perfekte Karte die alles ideal vereint und zudem noch perfekte Leistung bietet, kann man lange warten :p
 
Das ist echt ne gelungene Zusammenstellung von Gigaliner. Das spiegelt perfekt wieder, was ich meine. Die 1GB Version hat ihre VOrzüge, die bei dem verwendeten Verfahren von CB nicht zur Geltung kommen.

@PsychoX7
Man sollte IMMER mehrere Tests lesen und vergleichen und daraus seine Meinung bilden und nicht einem Test blind vertrauen. ;)
 
Frage zum Kühlsystem.

Habt ihr diese Club3D HD4870 mit dem selben Kühlssystem wie die PCS gemeint? Die Temperaturen sind dann nehme ich gleich wie hier zu sehen um die 50° und nicht 80° wie beim Referenzdesign? :/

Die unterscheidet sich dann eigentlich nur mehr im Speicher von 512 zu 1024 MB oder?

Danke für die Antwort.
 
@cheater: Weil man die Auflösung mit der Graka eh nicht fährt!?
Weil in der Auflösung eh alles flüssig läuft und man sich die Benches sparen kann!?
Weil der Unterschied zur 512MB dort nicht vorhanden ist!?

:D

B2T: Nette Karte, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn ich schon mit ner 3870 alles locker flockig spielen kann (DX9@1680x1050), wozu sollte ich so viel Geld für ne 4870 1GB ausgeben...
Muss aber jeder selber wissen natürlich, ich will auf keinen Fall jemand meine Meinung reinwürgen, bevor sich jemand aufregt :)

Für mich wird die nächste Karte mit ziemlicher Sicherheit ne 5670, da die vermutlich n Ticken schneller sein wird als die 3870, aber dabei wesentlich stromsparender und leiser agieren wird. Und mehr Grafikleistung wird man in Zukunft kaum brauchen *Glaskugel reib* (außer man hat was größeres als 22")

WEIL:

Crysis-->Top Grafik-->aber wenig Verkäufe
CoD4-->nicht so gute Grafik-->wesentlich öfter verkauft

Zudem kommen noch die technischen Limitierungen der Konsolen dazu, denn die Publisher möchten auf möglichst vielen Plattformen ihre Spiele veröffentlichen. Damit kann man automatisch die Grafik nicht beliebig hochdrehen. Zumal die meisten Otto-Normaluser mit der jetzigen Grafikqualität zufrieden sind (siehe Wii), die brauchen gar nix besseres (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt einiges gesehen und gelesen und eins steht fest:
ich kauf in Zukunft lieber Grafikkarten mit 1024mb vram die begründungen haben ja schon einige user geliefert!
schade das der test nichtso eindeutig war wie ich es mir erhofft habe

aber sonst ist der test wie immer sehr gut!
 
M@rco schrieb:
Läuft die Kühlung bei der Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB so viel besser, dass sie in anderen Tests so hoch gelobt wird? Wo liegt der Unterschied?
Ich darf mich selbst zitieren, denn ich wurde wohl überlesen...
 
Weil auf der 50er ein Zerotherm GX815 sitzt, der ist recht leise - wenn auch nicht silent.

cYa
 
TheNameless schrieb:
1920x1200 ist nicht dabei, weil ...

1. 1280x1024 die am meisten benutzte Auflösung ist
2. 1600x1200 (bzw. 1680x1050) auch von vielen genutz wird
3. 2560x1600 wichtig für SLi und Crossfire Tests ist
4. 4 Auflösungen zu viel Aufwand wären
Und wo sind die 1280 Benches? :o
 
da ich zurzeit ne gtx260, eine 4870 Dual Sonic 780Mhz und meine 8800GTX hier hab wollte ich mal sagen das fuer Warhammer Online und auch fuer alle MMORPGs die GTX260 besser ist als die 4870 also meiner subjektiven meinung nach, bei den fps nehmen sie sich nicht viel aber fuer die 260 kann man den VRam etwas mehr beladen, was sich positiv beim spielen auswirkt.
aber wie die 4870 bei CoD4 abgeht ist einfach nur traumhaft! die ist auch bei hohen details und 2x AA im onlinegame nur extrem schwer unter die magischen 125 fps zu bringen.

ach ja noch 2 edits: es ist tatsaechlich war ich bin weder nvidia noch radeon fanboy, ich bin einer der wenigen menschen die den kauf einer grafikkarte nicht als religion ansehen.

Zitat von TheNameless Beitrag anzeigen
1920x1200 ist nicht dabei, weil ...

1. 1280x1024 die am meisten benutzte Auflösung ist
2. 1600x1200 (bzw. 1680x1050) auch von vielen genutz wird
3. 2560x1600 wichtig für SLi und Crossfire Tests ist
4. 4 Auflösungen zu viel Aufwand wären

1280*1024 zu testen finde ich okay und nicht nur weil ich die aufloesugn noch benutze, allerdings ist sie ohne AA und AF beim highend-graka tests nicht mehr relevant. es kommt nur sehr selten vor das der unterschied zwischen zum Beispiel 120 und 130 fps von bedeutung ist.

1920*1200 sollte immer getestet werden mit den 24" und 26" monitoren wird die TrueHD aufleosung auf monitoren massenhaft verkauft. KAuft man sich jetzt einen monitor sollte es 1920*1200 sein, wenn man die 215 bis 250 euro ueber hat.

2560*1600 zu testen ist zur Zeit nicht so wichtig, die ergebnisse sind auch an den anderen aufloesungen abzusehen. ausserdem wer sich zur Zeit einen monitor mit 2560*1600 kauft der hats auch nicht noetig sich grakatest anzugucken, der kauft sich halt die teuerste karte zwei oder drei mal und fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds noch interessant wie sich die GTX 260² im Vergleich schlägt,
die Ergebnisse müssten doch vorliegen und auch vom Preis her nehmen sich die nicht viel.
 
Bei dem Test von AnandTech tritt doch auch die GTX 260 in Rev 2 dagegen an. Diese heißt dort GTX 260 Core 216 und verliert auch gegen die PCS+ 1GB zum Teil recht deutlich.
 
Hi, hätte nochmal eine Frage zu dem neuen Bios(04.09.08). Bin seit heute glücklicher :D Besitzer der Karte , die aber leider noch das "alte" Bios vom 25.Juni.08 hat. Gibt es eine Möglichkeit die Karte mit dem neuen Bios zu updaten? Was für Vorteile bringt so ein Bios-Update noch mit sich mit, kann das auch die Performance der Karte positiv beeinflussen? Die Lüftergeschwindigkeit regel ich nämlich mit Rivatuner (2D:250/250 4%Lüftergeschw., 3D: 845/1050 20%Lüftergeschw.) und bin damit vollkommen zufrieden! Bios-Update würd sich also nur bei weiteren Vorteilen lohnen oder?
Gruß
 
Kann mir jemand die folgende Frage beantworten:
Was denken sich die Hersteller dabe, so ein lautes Kühlsystem einzusetzen?
Ich meine, sie testen doch auch die Grafikkarte und merken wie laut sie ist. Wieso zum Teufel ändern sie dann nichts daran?
Vorallem wenn sie dann auch noch laut im Idle (!!!), wo sie nur den Windows-Desktop darzustellen hat, ist.

Ich dachte eigentlich, dass das GeforceFX-Trauma, die Grafikkartenhersteller aufgeweckt hätte. Anscheinend nicht.
1990 war die Lautstärke völlig egal, aber heutzutage wollen die meisten Nutzer doch nun aber wirklich leise Rechner.

Mein Unverständnis in dieser Thematik bezieht sich nicht nur auf diese im Test vorgestellte Grafikkarte.
Sondern auf beinahe alle Highend Grafikkarten des letzten Jahres (Vorallem auf die kreischenden 4870X2 und GTX280).


Außerdem: wieso braucht eine moderne Grafikarte dutzende von Watt nur um den Windows-Desktop (2D) darzustellen?
Jede 10W-Grafikkarte schaffte das vor Jahren doch auch mit Leichtigkeit.
Die beiden Grafikkartenentwickler sollten lieber einmal forschen, wie sie sinnvoll die nicht benötigten Bauteile im Idle abschalten können, als immer nur auf neue Fertigungs-methoden zu setzen.

Da läuft etwas falsch.
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Warum gibt es keine Benchmarks in der Auflösung 1280x1024 ?
Aus einem einfachen Grund: Schon in 1600x1200 gibt es eigentlich keine Unterschiede. In 1280x1024 dann erst recht nicht, also haben wir uns den Arbeitsaufwand gespart.
 
Ich habe hier eine aktuelle 512 MB OC+ Version und die Lautstärke ist unerträglich, eine glatte 6. Ich weiß nicht wie man sowas bauen kann, selbst im Desktopbetrieb heult die in einem ständigen Intervall auf, der Grund ist für mich unersichtlich.
 
Zurück
Oben