Test Test: Samsung Galaxy Nexus

Naja was heißt Equipment? Es ist ein T-Home DSL Modem mit Wireless Router + 4-Port-Switch den sie wenn du T-Entertain buchst automatisch dazu geliefert haben (ka, wer baut die AVM, Simens?) weil du ja 1 Lan Port fix für den Entertain Media Receiver brauchst. Das Teil ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt, tut aber anstandslos seinen Dienst und das obwohl er bis auf 1 Analogport (2PC´s, PS3, Media Receiver per LAN und FAX an 1 Analogport) voll belegt ist. Ich hoffe ich bekomme wenn er mal seinen Geist aufgibt, einen gleichwertigen Ersatz der genauso, einfach nur funktioniert wie es sein soll.

Daher bezweifle ich das es bei dir an deinem DSL Modem aka Router liegt, sondern einzig an dem WLAN Dongle/Stick/Karte in deinem PC. Schließ deinen PC per Kabel an das Modem an und gut ist. WLAN ist meiner Meinung nach nur etwas für Mobile Geräte hat aber bei stationären (wo eben der Ping und/oder konstante Übertragungsraten wichtig sind) nix zu suchen.

Achja was meintest du oben mit du bleibst beim "Dateimanager"? ES? MPE?

Edit: KiesAir ist das gleiche wie AirDroid. Nur war mir das zu nervig weil bei Airdoid der Browser die Airdroid App nicht immer auf Anhieb fand (Server nicht erreichbar Meldung) und die Geschwindigkeit deutlich langsamer als USB/WLAN war.

Muss nun nach langem rum testen aber sagen das nach Freigabe der entsprechenden Musik/Video Ordner auf dem PC der ES Datei Explorer alles ausreichend schnell und unkompliziert durchführt ohne dafür eine Software auf dem PC zu benötigen wenn man "irgendwo" im Radius des WLAN´s unterwegs ist. Man beachte auf dem Bild von der aktuellen ES Version Punkt 3!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-17-22-18-41.png
    Screenshot_2012-07-17-22-18-41.png
    162,3 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Unser Router ist leider im Erdgeschoss und mein PC steht unterm Dach (2. Stock).
Mit Dateimanager meine ich die App, die genauso heißt. ;)

EDIT:
Ich hab einen Fritz WLAN USB Stick mit aktuellem Treiber und einen HAMA WLAN Stick ausprobiert. Beide gehören zu den meistverkauften, sprich es sind keine Noname-Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit gestern auch 4.1.1 druff, läuft deutlich flüssig wie ich finde? gibs sonstige veränderungen?

hab nur folgendes auf die schnelle entdeckt:
- google suchleiste ist jetzt weiss hinterlegt
- sperrbildschirm ist auch google direkt verfügbar
- schrift wurde teilweise geändert
 
Also alles läuft ohne bisher festgestellte Bugs, und die Dockstation läuft perfekt. Jetzt muss nur noch der Google Now Dienst gestartet werden, am besten mit dem Bundesligastart
 
Was i-wie fehlt:
Man konnte die Synchronisation bisher auch im Menü ein- und ausschalten. Jetzt geht es i-wie nur noch über das Widget oder habt ihr die Funktion gefunden? :freak:
 
Die sync Konten werden jetzt direkt in den Einstellungen geführt da kannst du alles einstellen. Eine zentrale Möglichkeit gibts wohl nur noch mit widget
 
Mhh ne, benutze wenn dann aber nur das Widget. In den Einstellungen sind die Sync´s nun getrennt nach Apps & Google. Denke dies ist auch eine gute Idee damit einen bewusst wird was denn da alles im Hintergrund Sync´s durchführt = den Akku leert bzw. Internettraffic verursacht.
 
Was ich noch Schade finde: Den 3 Buttons unten (Home, Zurück, Multitasking) hätte Google ruhig eine Einstellmöglichkeit hinsichtlich der Farbwahl bieten können. Bspw. Schwarz auf weißem Hintergrund, transparent etc.
Wäre sicherlich kein großer Aufwand.

Kann man eigentlich Verbesserungsvorschläge an Google mailen bzw. i-wo einbringen?
 
Im Prinzip im xda-Forum. Nur verschiedene Farben würden das Gesamtbild zerstören. Es sollte da schon weiterhin ein einheitliches Bild zum restlichen UI geben. Bei 4.0 wurde es ja Blau hinterlegt, nun in dem gleichen Grauton wie die Suchleiste oben ist.

Wobei sowas kann man (außer es wäre "Hardcoded" wodurch Root nötig wäre) wieder mit einer App lösen. Ähnlich wie es eine App gibt mit der man selber einstellen kann welcher Farbton was bedeutet bei der Benachrichtigung LED. Das Problem an solchen Apps ist nur das sie weitreichende Rechte dafür brauchen wodurch sie praktisch auf alles Zugriff haben und somit alles was du auf dem Handy tust mitverfolgen...
 
Naja, das Gesamtbild wird imo nicht zerstört, wenn der Hintergrund transparent wäre und nur die 3 Buttons sichtbar wären. So würde das Hintergrundbild vollständig sichtbar sein und auch im Browser würde ich mehr sehen.

Noch besser wäre es, wenn man die 3 Buttons komplett unsichtbar machen kann, weil ich ja sowieso weiß, wo sich diese befinden. Optisch unsichtbar aber funktionieren würden sie noch. Das wäre überragend!

BTW: Wie ist jetzt der richtige Fachbegriff für die 3 Buttons?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den ganzen ROMs, wo man die Farbe usw. verstellen kann, heissen sie immer "navbar buttons".

Weiss auf schwarz ist aber die m.E. beste Kombination aus wenig Stromverbrauch (AMOLED => große schwarze Fläche) und höchstem Kontrast (man soll ja auch sehen, was man drückt - gerade bei diesen wichtigen Knöppen).
 
Immer wieder gibt es ja hier die Diskussion das der Speicher des Galaxy Nexus (oder des neuen Nexus 7) nicht erweiterbar ist. Die Lösung ist ja dafür die Cloud. Hab jetzt mal 2 ausprobiert und das ganze geht richtig gut.

https://drive.google.com - Google eigene Cloud

https://www.box.com - einer der Unzähligen weiteren Anbieter.

Beide bieten jeweils Kostenslos 5 GB Webspeicher an, der von überall bzw. von jedem Gerät aus zugegriffen werden kann, das entweder eine App oder Webbrowser hat. Über ein Webinterface oder über eine App kann auf die Daten zugegriffen oder neue hochgeladen werden. Dabei Unterstützt Box auch den Upload von ganzen Ordnern samt Unterordnern einfach durch Drag & Drop. gDrive bietet das nur für einzelne Dateien an. Dafür gibt es jedoch eine Windows Software für den PC worüber auch ganze Verzeichnissse kopiert und auch eine ständige Synchronisation dieses Webordners für Offline Zugriff möglich ist.

Was bei beiden dazu gut ist das man auch Dateien und Ordner anderen Benutzern freigeben kann zur reinen Ansicht aber auch zum Download oder sogar zum bearbeiten. Auf diese Art lassen sich auch größere Dateien teilen ohne das beide dafür gleichzeitig online sein müssen da man dieses Teilen per E-Mail oder als Link versenden kann.

Beispiel bei Box: https://www.box.com/s/46d4cb88027d389d0eef

Beispiel bei gdrive: https://docs.google.com/file/d/0B1sz68E2TSEBOGVFblhjZm1TenM/preview

Als App benutze ich den ES File Explorer da man so nicht von jedem Anbieter eine eigene App benötigt und ich ihn eh schon als Dateimanager benutze. Finde das ist ein gute Alternative zu den ganzen öffentlichen Plattformen die jeweils nur für eine bestimmte Dateiart (Bilder, Video, Musik) den Upload anbieten.

Benutzt jemand von euch die Clound?
 
man kann beim galaxy nexus/7 auch usb-speicher via usb-otg integrieren...
 
Könnte man machen @morphium das Problem ist nur man muss den OTG Adapter und den Speicherstick immer mit sich rumtragen. Grade jetzt im Sommer ist weniger mehr.
 
Ich hab grad mal versucht mit DIESEM ADAPTER mein Nexus mit einem USB-Stick zu verbinden. USB-OTG eben.
Ich hab den ES Datei Explorer in Verwendung. Format ist FAT32.

Was genau muss ich jetzt tun, damit ich auf die Daten zugreifen kann?
Ich hab was von Root gelesen, aber das kann ja schlecht die Lösung sein.
 
Das GN hat von sich aus keinen Treiber für Festplatten oder Stick, über den Adapter werden nur Maus&Tastatur unterstützt. Will man nicht Rooten ist die Cloudversion oben die einzige Möglichkeit unterwegs mehr Speicher zu haben. Und die kostenlosen 5 GB der Cloud Anbieter ist mehr als jede Mobile Festplatte bieten könnte.
 
Zurück
Oben