Test Test: Samsung Galaxy Note II

Was mich am Test auch sehr gewundert hat, ist die Video-Play-Time von lediglich 7 Stunden -> Andere Test kommen hier auf maximal 11 bis 13 Stunden, während dort sogar die Surf-Time mit WLAN oder 3G bei über 8 Stunden lag (trotz viel weiß). Entweder hat das Gerät von CB also einen defekten Akku, oder es lief irgendeine App im Hintergrund. Wäre schön, wenn das nochmal untersucht werden könnte.

Zur Hardware: Schöner wäre natürlich ein Exynos 5 gewesen, da dieser sowohl schneller, als auch effizienter ist und mit neuen Möglichkeiten (1080@60p, OpenGL ES 3.0 etc.) punktet. Dennoch mehr als ausreichend!

Was mich ein wenig stört, obwohl es diesbezüglich eigentlich immer gelobt wird: Die Randgröße!
Während der obere und der untere Rand deutlich kleiner geworden sind als beim Vorgänger, ist der seitliche Rand für mein Empfinden immer noch recht breit. Man hätte problemlos links und rechts jeweils 1,5 bis 2 mm einsparen können, um es noch etwas handlicher zu machen. Gerade bei einem Gerät dieser Größe freut man sich über jeden mm, den man in der Tasche einsparen kann. Und Nachteile bezüglich des Aussehens hätte das sicherlich auch nicht zur Folge gehabt, ansonsten hätte man auch in der Höhe noch ein paar mm wegnehmen können, um das zu relativieren ;)

Die letzte Wunschäußerung meinerseits: Ein solch tolles Gerät hat auch etwas mehr internen Speicher verdient! Ich weiß, man kann ihn erweitern, aber externer Speicher ist bekanntlich deutlich langsamer und Apps lassen sich nur mit speziellen Tools auf den externen Speicher auslagern. Von daher: Samsung, bring bitte endlich die angekündigten Varianten mit 32 und 64 GB Speicher auf den Markt! :)
 
"Ich trage geschäftlich recht enganliegende Hosen/Anzüge, die gut aussehen. Unmöglich dort ein Handy diesen Ausmaßes unterzubringen."

Das stimmt nicht, ich bekomm mein note 1 auch in ne enge Anzughose und es fällt nicht auf, am Anfang merkt man zwar, das es breiter ist als ein anderes handy gewöhnt sich aber schnell daran.

Man kann es auch in der ruckelnden u-bahn bedienen, man erreicht auch alles auf dem Bildschirm (auch wenn man sich manchmal etwas strecken muss).

Es bleibt trotzdem schwierig, so wie mein altes desire hab ich es noch nicht ins herz geschlossen, es bleibt eher ein "Arbeitstier" ohne viel charme.

Wer einen Taschenrechner daheim hat der kann mal den deckel abnehmen und es damit testen, die haben eigentlich genau die Maße wie das Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Galaxy Note 1.
Für mich ist es das perfekte Smartphone.

Ich bin 1.84 m groß, 72 kg schwer und trage eine Jeans mit den Maßen 34 / 34 mit ausreichend großen Taschen und Hemden mit Kragenweite 39/40.
Zudem habe ich überdurchschnittlich lange Finger und kann meine Briefpost ohne schlüssel aus dem Kasten rausfischen.

Ich denke allerdings, dass Leute, die nicht solche Hosentaschen und Finger wie ich haben, mehr wiegen und etwas kleiner gewachsen sind, sich mit einem Note eher schwer tun könnten. Auch ich ärgere mich manchaml ein bißchen, wenn ich das Note in meine Hosentasche reinstecke und dann später mich ins Auto setze und merke, dass es hinten "drückt" und es infolgedessen wieder rausnehmen und z.B. in die Jackentasche reintun muss.

Aber die Optik, Haptik und das Feeling machen alles wieder wett. Wenn ich in der Disse mit Leuten labere und plötzlich mein Note zücke, um mir deren Nummer oder sonstwas zu notieren, ernte ich immer erstaunte Gesichter. Jeder möchte das Note in der Hand halten. Man staunt nicht schlecht.

Daher vermute ich, dass beim Note 2 diese Dualität noch stärker sein wird. Einerseits ein absoluter Coolness Faktor, da nicht jeder so ein Smartphone hat und es durch seine schiere Größe sofort auffällt. Andererseits aber die sperrigen Abmessungen, die es verhindern, das gute Stück schnell mal irgendwo am Körper unterzubringen.
 
Ich bin jetzt auch vom NOTE 1 auf das 2 umgestiegen.

+Es liegt gefüllt deutlich besser in der Hand als das alte Note.
+720P Material läuft problemlos und sieht einfach nur geil aus auf dem Display da kommt das Note 1 nicht mit.
+Akku hält länger.
+Stift lässt sich besser führen und reagiert besser mit dem Display beim Note 1 lief es zu lange nach wen man geschrieben hat.
+Multitaksing super nettes feature.
+Ich bin wie auch mit dem ersten Note super Mobil und brauch nicht noch ein zusätzliches Gerät .
Und nein ich trage keine Rapper Hosen.

-Das Display hat minimal an Breite verloren im Vergleich zum Note 1.

Ich hoffe das nächste Note wird vom Display noch mals grösser bei gleichem Gehäuse Ausmaß Platz für mehr Display wäre ja da und Technisch umsetzbar ist das für Samsung sicherlich auch.
 
@ComputerBase:
AleksZ86 schrieb:
Wie kann man bitte die Größe des Note2 "größe beim Transport" als Negativpunkt werten?
Das frage ich mich auch!
Das ist total bescheuert und sinnlos, dies als negativ zu bewerten. Schließlich bewertet man bei einem Sportwagen auch nicht die Lautstärke als negativ und man bewertet auch nicht die Größe eines Big-Towers als negativ, oder die Größe eines 30 Zoll Monitors, usw... :rolleyes:

Bitte logische Bewertungen bzw. Punkte vergeben!
Es kann nicht sein, dass ein Punkt negativ ist, wenn man genau nach diesem Punkt seine Kaufentscheidung trifft! Total dämlich! Vor allem weil es in sämtliche normalen Jeans oder Hosen passt! Man müsste schon eine Frau mit hautengen Jeans sein oder ein kleines Kind, damit das Ding nicht hineinpasst. Selbst 6 Zoll würden noch locker gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Das eine was ich wirklich ein wenig schade finde ist der Rückschritt bei der Auflösung von 1280x800 auf 1280x720 bei einem größeren Display . .

es ist dank neuer subpixelanordnung aber trotzdem deutlich schärfer :)
 
Zur größe, ich hab derzeit das One X (4,7 Zoll) und hatte bisher noch mit keiner hose irgendein problem gehabt aber! beim Note2 ist meine eine Hose schon an ihre grenzen gestoßen, das heißt das Handy hat oben ein bischen rausgeschaut. Was irgendwie doch ziemlich dämlich aussieht wenn man so rumlaufen würde :freak:

Wenn man jetzt also beim Hosenkauf darauf achten muss das ein Note 2 reinpasst, tja dann haben wir einen neuen Modetrend. Ich denke an Schilder "für Smartphones bis 5zoll geignet" oder in skatershops "für tablets bis 10 zoll" :D

Ein Display in dieser Größe dafür aber ohne Rand wäre gut, aber so ist es für mich als telefon leider zu groß
 
@Vivster
Aber du widersprichst dir doch da selbst. Wenns total individuell empfunden wird ob einen die Größe stört, dann findest du die Größenunterschiede bei den Smartphones nicht so gravierend und relativierst das natürlich für dich auch in Hinblick auf Lappis. Aber wie gesagt PHYSIKALISCH ist es zum transportieren einfach nicht so praktisch wie kleinere Geräte. Das kann man auch nicht wegdiskutieren. Ist halt einfach so. Das heißt der Negativpunkt wurde aber trotzdem durch den Zusatz abgeschwächt und im Test selber wird ja auch auf positiven Seiten durch die Größe hingewiesen die dann den Tester überzeugen. Nennenswert ist die Größe als Kaufkriterium bei speziell diesem großen Smartphone aber allemale, zumal die ständigen Diskussionen im Netz darüber auch den Rückschluss zulässt, dass dieses zu einem Thema geworden ist und die Käuferschaft spaltet. Das einfach zu ignorieren weils einem selber egal ist, geht ja dann auch nicht.

@Highspeed
Ich bitte dich. Die Lautstärke eines Sportwagens ist doch was total anderes als die Größe eines Smartphones. Dann wenigstens die Größe einens Sportwagens als vergleich heranziehen. Der Vergleich trifft es dann eher.
Und Bigtower und 30" Monitore schlepp ich übrigens nicht mit mir rum. Trotzdem könnte man dann noch sagen das so große Hardware nicht sehr Lan-Party freundlich sind, aber da sie nicht dafür gedacht waren, ist es auch kein berechtigter Kritikpunkt wie bei einem Smartphone. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Seht es doch mal differenzierter. Ein Minuspunkt weil es halt nicht so handlich ist kann das Super Gerät doch verkraften?

Btw: Ich find das Gerät auch super und für mich überwiegen die Vorteile der Größe auch. Aber die etwas schlechtere Transportfähigkeit kann man schon eingestehen find ich. Tut dem Gerät nicht weh. Polarisiert halt aber nur ein bißchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Größe: hi-tech hat das ganz richtig zusammengefasst (danke :)). Natürlich ist das eine individuelle Sache, was im Fazit ja auch explizit erwähnt und obendrein von unserer Seite als subjektiv gut verkraftbar dargestellt wird. Beim Transport fällt das Note im Vergleich aber auf. Natürlich kann man jetzt sagen: "Stört mich persönlich doch nicht". Es ist aber ein objektives und damit erwähnenswertes Kriterium, das ein 5,5-Zoll-Gerät komplizierter zu transportieren ist, als ein 4.x- oder gar 3,x-Zoll-Gerät.

Zur Laufzeit: Ich habe jetzt nur bei GSM geguckt, aber es kommt stark auf das Material an. Das wird bei GSM (wenn ich nichts übersehe) nicht spezifiziert. Wenn ich auf dem Note einfach ein YouTube-Video laufen lassen, sind bestimmt 11 Stunden drin. Unser Test basiert allerdings (schon immer) auf 720p-Material, was gerade bei einem 720p-Display einen entscheidenden Unterschied darstellt.

Grundsätzlich: Wie immer sollte man Abstand gewinnen. Nur weil man ein Smartphone hat, das getestet wird, bedeutet das nicht, dass man jeden möglichen Negativpunkt als persönliche Beleidigung auffassen muss. Immer entspannt bleiben, das Note II hat doch eine Top-Wertung abgesahnt! ;)
 
Also ich finde auch bei diesem Test wird wieder einmal auf viel Standardthemen eingegangen, doch es fehlen sehr wichtige Themen die im Alltag extrem wichtig sind.
Habe mein Note 2 zum Releasedate bekommen und einige Dinge sind mir sofort (leider negativ) aufgefallen.

1. Wie kann man denn bei einem 5,55" Display mit HD Auflösung, das Homescreen Grid auf 4x4 (vorher 5x5) verringern??? Ja ich weiß, dass es Austauschlauncher gibt, was aber bei einem solch teuren und angeblich recht ausgereiftem Gerät notwendig sein sollte..
Zumal ja das Note 1 den gewünschten Grid hatte!

2. Die Lautstärkenwippe ist für das Level der Lautstärke oder zur Einstellung von Vibration nutzbar, aber es gibt nicht die Möglichkeit noch einen Step weiter zu gehen, um lautlos zu stellen. Man muss den An/Aus Taster nutzen. Das ist lachhaft. Jeder Billighersteller kriegt das sogar hin. Und auch Samsung hatte es per Firmware beim Note 1 reingepacht (war bei Auslieferung damals nicht möglich). Beim S3 ist es von Anfang an drin?!

3. Multiview ist ne schöne Sache und parallel Fenster nutzen zu können, aber warum wird man so beschnitten und kann nicht jede App nutzen? Nichtmal zwei Browserfenster sind möglich.

4. Die Kamera ist ja hardwareseitig wohl identisch zur S3 Variante. Aber warum schreibt keiner in seinen Tests etwas darüber dass die Bilder bei durchschnittlicher Beleuchtung einfach krisseliger sind. Es wirkt fast so als würde Samsung die Software so angepasst haben, dass die ISO stark ansteigt bei leicht schlechteren Lichtverhältnissen. Da ich sowohl mein Note 1 als auch mein S3 noch besitze, kann ich die direkten Vergleiche anstellen und muss sagen, dass die S3 Bilder mir stets etwas besser gelingen...

Versteht mich nicht falsch ich bin ein absoluter Fan der Größe dieser Geräte. Aber ich verstehe einfach viele Sachen nicht die Samsung da treibt. Die brauchen für die TouchWiz Anpassung bei neuen Android Release ewig und trotzdem ist die Software dann nicht 100%ig (3 Firmware Updates nach weniger als 3 Wochen am Markt).
Wäre der Screen vom S3 nicht zu klein für mich, wäre es aktuell das bessere Smartphone! Vielleicht ist auch einfach die Jelly Bean Anpassung für das Note 2 noch nicht ausgereift genug aber man wollte es ja unbedingt mit 4.1 rausbringen...
Ich hatte mich auf einen Nachfolger des Note 1 mit Soft- und Hardware des S3 gefreut. Dann wäre alles super, aber man hat wieder mal irgendwelche (teilweise) unnötigen Optimierungen vorgenommen, die evtl an der einen oder anderen Stelle alles andere als notwendig gewesen sind :-(

Naja soviel von meiner Seite. Freue mich schon auf "mein" Note 3 :-D
 
Ich selber habe ein 4" Smartphone und bin der Meinung größer sollte es für den Alltag auch nicht sein ... aber bitte: Transport?!

Das Ding lässt sich doch ganz wunderbar transportieren. Von Frauen in der Handtasche, von Hipstern im Jute-Sack und von Hip-Hopern in Baggy Pants :lol:

Unhandlich, ja. Doch die Möglichkeit eines Transportes ist gegeben, man glaubt es kaum: Ich schaffe es sogar das bei weiten größere iPad mit mir herum zu tragen. Unglaublich, nicht wahr? ;)
 
Ich weis nicht was einige an der Größe rum nörgeln.
Wenn ich sehe wie oft das Note 1 schon an den Mann gebracht wurde.
www.netzwelt.de/news/91580-galaxy-note-ueber-fuenf-millionen-mal-verkauft.html
Und das innerhalb von von 5 Monaten finde ich schon beeindruckend .

Hoffe das Samsung beim nächsten Note noch ein mal das Display grösser macht und das Gehäuse in der Dimension beibehält.
Denke mal bis 6.1 Zoll ist da noch Luft vorhanden.
 
Ist doch Geschmacksache ob man das Display für zu groß hält oder nicht. Ich für meine Teil trage das Handy sowieso meist in der Jackeninnentasche, trotzdem wäre mir das zu groß.
 
Meine Frau hat sich immer beschwert, dass ihr alter Smartphone immer zu kleine Tastatur hatte. Seit dem sie SGN 2 hat benutzt sie ihr PC kaum noch. Tja, wenn man einen Rechner in der Tasche hat, dass schneller, parktischer und jederzeit verfügbar ist, braucht man da auch keinen Laptop! Finde das Handy ganz gut. Es hat viele interessante Funktionen von Haus aus.
Sie ist zufrieden und da bin ich auch. :D
 
Das Display hat auch nur 720p, wie das des Galaxy S3. Deswegen bringt die größere Bildfläche des Note 2 nicht wirklich einen Vorteil da man letztendlich genau so viel sieht, nur gestreckt auf eine größere Bildfläche. Also wofür über 100€ mehr ausgeben? Für den Stylus bestimmt nicht.
 
roker002 schrieb:
Meine Frau hat sich immer beschwert, dass ihr alter Smartphone immer zu kleine Tastatur hatte. Seit dem sie SGN 2 hat benutzt sie ihr PC kaum noch. Tja, wenn man einen Rechner in der Tasche hat, dass schneller, parktischer und jederzeit verfügbar ist, braucht man da auch keinen Laptop! Finde das Handy ganz gut. Es hat viele interessante Funktionen von Haus aus.
Sie ist zufrieden und da bin ich auch. :D

Kommt drauf an. Ein Student kommt sicher nicht nur mit Handy aus...
Außer man studiert soziale Arbeit oder sowas ^^
 
1366×768 auf ein Tick grösseres Display wäre super im Bereich um die 6 Zoll beim nächsten Note.
1920×1080 muss ja nicht unbedingt sein.
 
Frankieboy schrieb:
Mein nächstes Smartphone (in ein paar Jahren) wird jedenfalls aus oben genannten Gründen kleiner sein. Meine Empfehlung an Personen, die bereit wären ca. 500,- Euro (oder mehr) in ein Smartphone zu stecken: Testet als Alternative ein Tablet und ein preiswertes Handy! Mit dieser Kombination habe ich die für mich optimale Lösung gefunden.

So mache ich es mit meinem Incredible S und meinem Nexus 7. Auf der Couch surfen und Filme schauen, unterwegs immer erreichbar sein. Da das Incredible aber auch langsam alt wird, finde ich leider keinen Ersatz in 4/4,3 Zoll mit einem ausreichend starkem Akku(min 2000mAH). Finde es schade, dass der Trend der Top-Smartphones in Richtung Phablet geht.
 
hi-tech schrieb:
@Highspeed
Ich bitte dich. Die Lautstärke eines Sportwagens ist doch was total anderes als die Größe eines Smartphones. Dann wenigstens die Größe einens Sportwagens als vergleich heranziehen. Der Vergleich trifft es dann eher.
Und Bigtower und 30" Monitore schlepp ich übrigens nicht mit mir rum. Trotzdem könnte man dann noch sagen das so große Hardware nicht sehr Lan-Party freundlich sind, aber da sie nicht dafür gedacht waren, ist es auch kein berechtigter Kritikpunkt wie bei einem Smartphone. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Seht es doch mal differenzierter. Ein Minuspunkt weil es halt nicht so handlich ist kann das Super Gerät doch verkraften?

Btw: Ich find das Gerät auch super und für mich überwiegen die Vorteile der Größe auch. Aber die etwas schlechtere Transportfähigkeit kann man schon eingestehen find ich. Tut dem Gerät nicht weh. Polarisiert halt aber nur ein bißchen.

Deshalb habe ich mehr als nur Beispiel hingeschrieben, aber dann erkläre ich es für dich nochmal, auch wenn es bereits steht:

Wenn man ein Galaxy Note 2 kauft, kauft man es unter anderem besonders wegen der Größe, die man eben als positiven Punkt ansieht! Somit ist es absolut dämlich, wenn man das als negativen Punkt aufführt.
Wenn du ein 17 Zoll Notebook für die Arbeit und unterwegs kaufst, kannst du auch nicht die Größe als negativen Punkt aufführen, weil du auch die Möglichkeit hattest, ein 13 Zoll Notebook zu kaufen (oder auch Galaxy S 3 beim Fall von Handys).

Die Größe IST ein POSITIVER PUNKT!

Wenn jemand die Größe als Nachteil empfindet, ist das Gerät nichts für denjenigen und somit ist die Bewertung hinfällig, weil es sowieso keine Kaufoption ist. Aber Käufer vom Note 2 WOLLEN die Größe und somit ist es ein VORTEIL!

Ich hoffe das waren genug Beispiele, warum die Bewertung der Größe in diesem Review/Artikel falsch/dämlich ist.

P.S:
Das Beispiel mit dem Auto:
Viele kaufen sich unter anderem auch einen Sportwagen, weil der sich so anhört! Und wenn das Geräusch ein Kaufgrund ist, kann man es auch nicht als negativ abstempeln. (Manche kaufen sich sogar extra für ein paar hundert Euro nur einen anderen Auspuff für ihr kleines 150 PS Auto, damit es sich wie ein Sportwagen anhört, weißt du?)
Und wenn man sich einen Big-Tower kauft, kauft man ihn auch unter anderem wegen der Größe/Platz. Und da wäre es ebenso dumm, die Größe als Nachteil anzusehen und beispielsweise zu behaupten, dass Ding ist so groß und sofort im Raum sichtbar oder kann nicht in kleinere "Orte" gesteckt werden und kann nicht so einfach auf eine LAN mitgenommen werden oder was auch immer.

Gehe mal von den Möglichkeiten aus, die auch andere Menschen nutzen und bedenken, nicht nur von dir bzw. was du machst oder nicht.

Und zuletzt:
Es kann kein Nachteil beim Transport sein, weil das Handy in die aller meisten Hosentaschen passt! Und was macht man mit 4 Zoll Handys? Genau! Man steckt die auch in die Hosentasche!
= überhaupt kein Nachteil, weil absolut die selbe Transportmöglichkeit besteht!

Sogar in die Jeans einer Freundin passt das Note 2, nur könnte die dann nicht sitzen, weil das Ding sonst quetscht. Aber wie viele Frauen haben eine Handtasche und legen ihr Handy dort hinein? Tja... somit ist es wieder kein Nachteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
padd schrieb:
Das Display hat auch nur 720p, wie das des Galaxy S3. Deswegen bringt die größere Bildfläche des Note 2 nicht wirklich einen Vorteil da man letztendlich genau so viel sieht, nur gestreckt auf eine größere Bildfläche. Also wofür über 100€ mehr ausgeben? Für den Stylus bestimmt nicht.

Das heißt alle Leute, die sich etwas größeres als ein 22" Display mit Full HD Auflösung kaufen haben 700€ umsonst investiert, weil man auf nem 50" TV im Endeffekt auch nicht mehr sieht.
Und alle Besitzer eines Tablets und Smartphones sind sowieso Hohlköpfe, weil die meisten Tablets auch keine signifikant höhere Auflösung bieten. :rolleyes:

Dass viele wegen der Portabilität meckern finde ich auch komisch. Bisher hat das Note bei mir in jede Hose gepasst. Gut man merkt es schon eher auch wegen dem höheren Gewicht, aber wirklich Probleme hab ich damit nicht. Ich habe es bisher überall hinbekommen, wo mein SGS2 vorher auch schon war. Es ist auf jeden Fall viel praktikabler, als ständig ein Tablet dabei zu haben und gleichzeitig macht es das Surfen trotzdem deutlich angenehmer als ein Smartphone.

Dass man dem Note einen Minuspunkt wegen der Größe verpassen muss ist auch nicht ganz in Ordnung. Klar objektiv gesehen ist es etwas schwerer zu handhaben als ein Smartphone, aber das sind Tablets doch auch. Bekommt jetzt jedes Tablet auch einen Minuspunkt, weil man es nicht mit einer Hand bedienen, geschweige denn es in die Hosentasche stecken kann?
Samsung verkauft das Note schließlich nicht als Smartphone, sondern als Zwischen-Kategorie und jeder der sich für diese Art von Geräten interessiert weiß das oder bekommt es mit, sobald er das Note zum ersten mal sieht.
Mein Problem ist nicht, dass ihr dem Note einen Minuspunkt verpasst habt. Ihr könnt so viele Plus- und Minuspunkte verteilen wie ihr wollt, solange sie stichhaltig begründet sind. Mit eben dieser Begründung habe ich bei dem Punkt "Größe bei Transport" aber so meine Probleme. Ein Produkt, dass von seiner Kategorie her zwischen Tablets und Smartphones liegt und dennoch in die meisten gängigen Hosentaschen passt, verdient diesen Minuspunkt - meiner Meinung nach - nicht.
 
Zurück
Oben