Test Test: Sapphire Radeon HD 3870 X2 Atomic

dafür arbeitet die Sapphire Radeon HD 3870 X2 Atomic aber um einiges leiser und bleibt dabei Kühler
Kleiner Fehler...

Naja... wäre es nicht sinnvoller eine Graka mit Wakü-Kühlkörper zu verkaufen, aber den Radi seperat? Solche Mini-Waküs sind doch nicht das Wahre...
 
sehr schön, lest ihr euch nur die Tests durch, um irgendwelche Rechtschreibfehler zu finden?

Naja, so kann man auch Beiträge sammeln *hust ^^


@chrisi

dein Beitrag ist bis jetzt der aufschlussreichste, den ich bisher gelesen hab...*nochmalhust..


Mfg Matti
 
Mal ne dumme Frage: Wenn man das Slotblech wegbaut, und dann vier solche Karten auf ein 790FX-Board steckt (vorausgesetzt, sie passen nebeneinander), würde dann "octo-Crossfire" funzen?


edit: wäre ne geile config für nen Vantage-Rekord...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht. Maximal werden nur vier unterstützt und das ist noch nichteinmal vollständig auf einander abgestimmt und optimiert :(

Tripple-CF langt eh aus und leistet fast soviel, wie Quad CrossFire - unoptimierten Treibern sei dank :freak:

Octa CrossFire wird es vielleicht in 3 Jahren geben, aber auch dann wird es nur eine Handvoll an Leuten interssieren.
 
Aha, danke für die schnelle Antwort. Hab grad versucht, mich ein bisschen schlauer zu machen. Die PCI-E-Steckplätze der 790fx-Boards laufen bei 4 Grakas ja mit 8 Lanes und bei ner Bestückung mit 2 oder einer Karte mit 16 Lanes Anbindung. Wie ists denn dann mit 3 Grakas? Laufen dann 2 Karten mit 8 Lanes und eine mit 16? Oder alle drei mit 8?
 
Wolfgang schrieb:
Im Vergleich zur GeForce 9800 GX2 muss sich jedoch auch die Atomic geschlagen geben – hierbei muss man sogar anmerken, dass die von uns ausgesuchten Spielen den ATi-Karten besser liegen.

Das hätte man sich klemmen können! :rolleyes: seit wann liegt CRYSIS, S.T.A.L.K.E.R., COD 4, den ATI-Graka ?
3 Games liegen NV und 3 ATI ist doch völlig i.o. :)
 
Ich würde mir wünschen, dass die GraKa Hersteller öfter auch mal wassergekühlte Karten in der bulk Version anbeiten, ohne den ganzen Miniradiator-Pumpe-Krempel.
Denn die WaKü ist in den meisten Fällen vorhanden und somit müsste man nicht extra den Kühler zukaufen und die Garantie flöten gehen lassen...
 
Naja , dass die Wakü in den meisten Fällen vorhanden ist, halte ich für absurd. 90% oder mehr der normalen User haben sicher keine Wakü. Im absoluten High End Segment ist dies vielleicht anders aber da selbst da würden Hersteller weniger verkaufen wenn sie nur Wakü Kühler drauf hätten.
 
hmm schon ne ganz nette karte, aber wenn man wakü nutzen will nimmt man nicht sowas....und leise scheint das ding ja leider nicht zu sein....

was mir aber noch aufgefallen ist, der lüfter am radi sieht stark nach Delta aus.....wenn der auf 100% rennt dann gehts aber richtig ab im case ^^
 
Der Preis ist für die Karte, selbst mit Wasserkühlung viel, viel zu hoch.
 
Am besten wäre ja ne X2 Atomic mit Luftkühlung (Single Slot). Bei der normalen 70 hat das auch geklappt
 
Frage:
Gibts diese Karte auch ohne den Kühlkreislauf, zum Einfügen in einen bestehenden Wasserkühlungskreislauf?
 
Selbst dann wäre die karte immer noch zu teuer. Ich habe für meine 3870 X2 + Wasserkühler rund 380 Eur bezahlt. Das sind immernoch rund 80 Eur unterschied! Legt man da noch 20 Eur drauf kann man sich schon eine pumpe und einem radiator kaufen.

Vor allem scheind der kühler selber nicht ganz ok zu sein. Ich habe bei meiner kühlung idle rund 40 C stehten (im gegensatz zu 65 C was ich ohne wakü hatte) und beim spielen geht sie nur selten über 50 C. Also keine ahnung aber was die verbauen. Liegt bestimmt auch am material. Der kühler sieht fast aus als wäre er aus alu gefertigt und nicht aus kupfer.

Was nicht schlecht ist sind die taktraten. Da scheinen die wohl ihre besten aus den regalen geholt zu haben! Meine sapphire steigt bei einem chiptakt von genau 865 Mhz aus. D.h. bei jeder 3d-anwenung friest das system einfach ein. Habe somit beide chips auf 860 Mhz laufen und denn speicher bei 955. Leider lässt sich über CC nicht mehr einstellen und das ATITool macht bei der karte problem.


So ein gleiches system habe ich mir mal als CPU-Kühler gekauft. Leider scheiterte es schon beim einbau da die schleuche zu kurz waren und ich das teil somit nirgendwo montieren konnte.

Mein fazit ist aber gerade das bei solchen karten, dass ein wakü eine echt wohltat ist! Gerade beim spielen ist die X2 wahnsinnig laut und geht trotzdem noch >90 C.
Die 80 Eur für einen wasserkühler haben sich somit schon gelohnt aber 450 eur für eine karte die man in einem monat wohl eh wieder autauschen kann...niemals!
 
Wenn Sapphire schon solch einen horrenden Preis aufruft, hätte man die Karte ab Werk wenigstens selektieren und mit deutlich höheren Taktraten anbieten sollen als die Referenzversion. Dann wäre eine gewisse Exklusivität gewährleistet gewesen. So fragt man sich, wofür man den Aufpreis eigentlich bezahlt. Sicher, die Temps bleiben deutlich unter dem Referenzdesign. Allerdings wird wohl jeder, der sich für eine wassergekühlte GraKa im Bereich um 450€ interessiert, die Karte eh in eine vorhandene WaKü integrieren wollen, denn für eine Einzellösung ist das Ganze zu teuer.
 
Mich hätte ja auch mal ein Bild dieses Koffers interessiert, wenn er im Test schon erwähnt wird...
 
@ bartsch1986
Ja die schnellste single core grafikkarte auf enorm großen auflösungen mit 16x aa/af
 
ww2warlord schrieb:
Octa CrossFire wird es vielleicht in 3 Jahren geben
Hoffentlich nicht, 8 Frames Lag ist schon eine Menge.

Ohne Mikroruckler wären es bei 30fps 266ms Lag. Nicht schlecht also nach einer Drittel Sekunde kommt die Mausbewegung am Bildschirm an.
Ob das Spielen dann noch Spass macht?

Ich bevorzuge 1 Frame Lag, dann dauerts nur 33ms bis zur Reaktion.
 
gut das meine popelige HD2900 im single betrieb die problemchen net hat ^^
 
danke für den test..schöne karte aber für mich noch zu teuer...entwedr ich warte oder ich kauf mir ne andere billligere karte obwol die hier mich sehr reizt^^
 
Zurück
Oben