Test Test: Scythe Mugen 3 CPU-Kühler

Wozu sind eigentlich die beiden Kühlbausteine auf Bild 5?

Um zu zeigen wie schön der Kühlerboden poliert ist.

Das Montagesystem ist nach wie vor behämmert. Man kann den Kühler nur abmontieren wenn man das komplette mainboard rausschraubt.

Ist bei anderen Backplatekühlern nich groß anders. Ich finde das Scythe System auch gar nicht mal so schlecht, bei Gehäusen mit Backplateaussparung klappt die Montage bei AMD-Sockeln zumindest besser als bei Thermalright.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Wozu sind eigentlich die beiden Kühlbausteine auf Bild 5?

Um die Spiegelung der Bodenplatte zu visualisieren. Die gehören nicht zum Mugen 3 ;) Sondern zu VGA-Kühlern.. .
 
wird mein neuer Top Kühler, den ich wohl sicher mindestens so oft wie den Mugen 2 verbauen werde!
 
Blutschlumpf schrieb:
Du hast aber den Mugen 2 und nicht den Infinity / Mugen 1, der wird ja eh schon ganz anders montiert.
Abgesehen davon nützt ein Foto wo die Halterung nicht drauf ist nicht viel. ;)

Dachte es geht um den Mugen 2 und des weiteren wollte ich bloß zeigen, dass er eben auf dem 1155 hält...dazu brauch ich nicht die Halterung zeigen. Außerdem kann man den auch ausbauenohne das Mainboard auszubauen, wenn man ne Backplate ausparung im Case hat wie z.B. beim NZXT Phantom ;)
 
Das ändert aber nichts daran, das die Backplate sonst wo rumfährt und nicht befestigt an ort und stelle sitzt :(
 
Hübsches Teil das sicher weit vorn rangiert wenn bei mir demnächst nen Upgrade ansteht(intel-amd ... ordentliche bulldozer benchmarks müssen her). Hab hier noch den Scythe Infinity (also Mugen 1, mit nachgekaufter Backplate allerdings, Pushpins stinken) der seit ca 3 Jahren fleissig seinen Dienst erledigt, seit 2 Jahren auf nem e8400@3,6ghz und nie Probleme, kühl dazu. Hoffe mal das der Mugen 3 da in Sachen Langlebigkeit mithalten kann :)
 
Auch wenn er noch so schick ist, der Preis ist einfach übertrieben. Ein Megahalems mit anständigem Lüfter kostet ungefähr genau so viel und auch der Matterhorn von Alpenföhn kostet ungefähr soviel, und beide kühlen besser und sehem zudem noch besser aus.
 
ULKi22 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Dein erster und letzer Satz wiedersprechen sich.

Ich denke du solltest den Test lieber lesen als komsiche Kommentare abzugeben, auch die Preisfrage dürfte sich dabei für dich klären.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schönes ding, der ist dem 2 zwar sehr ähnlich, aber wenn er bissl besser ist für den gleichen preis, dann ist das ein gelungenes produkt. dann werd ich demnächst wohl die 3 anstatt die 2 empfehlen :)
ein umstieg lohnt ja nach den testangaben nicht, aber beim neukauf gut einzusetzen.
 
Aber endlich ist er nicht mehr so groß wie sein Vorgänger. Ich habe ihn auch in der Kiste und bin mit ihm vollstens zufrieden. :D Aber der Mugen 3 sieht irgentwie stylischer aus. ^^

_____________________________
Mein Rechenknecht :
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjarws CL7 1333 4GB
Netzteil: CoolerMaster Silent M600
CPU Kühler: Mugen 2
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
 
Sehr nice
wie viele hier finde ich auch gut das er wieder kleiner geworden ist.
Aber trotzdem würde ich mir mal eine richtige inovation wünschen
 
im vergelich zum mugen 2 ist er hässlich und die leistung nicht bedeutend besser - ich würde weiter zum mugen 2 greifen
 
Scythe Kühler mit Zalman Lüfter???

Siehe erste Seite des Tests: "Einzelbelüftung: Zalman Slip-Stream PWM"
 
Hm, der Mugen 3 ist also deutlich schlechter als mein Ninja 3 bei rel. langsam drehenden Lüftern und auch nicht billiger. Sehe keinen Grund den Mugen 3 diesem vorzuziehen! Habe ich also doch eine gute Wahl getroffen dazumals :) Der Ninja 3 wird wohl auch noch einige Jahre verbaut bleiben!
 
Bald muss dann wohl mein Xigmatek auch mal in den Ruhestand. Bleibt nur weiterhin die Frage: Mugen 3 oder Ninja?
 
Danke für den schönen Test.

Sicher eine intressante Alternative für Anwender, wenn es beim Gehäuse mit dem Vorgänger von der Höhe her eng wurde.

Schade, daß die niedrigeren Temperaturen unter Last in Beziehung zum Mugen 2 durch eine erhöhte Geräuschkulisse erkauft werden.

Bei der Backplate hätte ich mir vielleicht ein "Fenster" im Bereich der CPU gewünscht, da dann, wenn bestimmt auch nur in Maßen, die rückseitige Wärme besser entweichen kann.
 
Warum, warum, warum nur muss Scythe unbedingt an dieser katastrophalen Montage festhalten.

Heutzutage hat jedes poplige Gehäuse Aussparungen im Mainboardtray, damit man auch bei eingebautem Mainboard noch Backplates für Kühler montieren kann. Und trotzdem wählte man beim Mugen 2, und jetzt wieder beim Mugen 3, die Montagevorrichtung genau so, dass man trotzdem wieder alles ausbauen muss, um das Mainboard allein von oben auf den Kühlkörper zu stülpen.

Selbst bei Neubauten ist es grundsätzlich einfacher, erst das Board einzubauen und zu verkabeln, und dann den Kühler zu montieren. Geht aber auch wieder nicht.

Damit hat mich der Mugen 3 maßlos enttäuscht. Leistung hatte der Mugen 2 auch schon, bei diesem Redesign hätte es um andere Dinge gehen müssen.

Schade, Chance verfehlt. Xigmatek macht's immer noch deutlich besser, für weniger Geld bei ähnlicher Leistung.
 
Zurück
Oben