Test Test: Shuttle XS 3510MA

Bei hdmi werden die auflösungen vom fernseher vorgegeben. Mein Fernseher hat in Wirklichkeit eine Auflösung von 1366x768 gibt aber über HDMI an er kann nur 720P und 1080i. Man kann die EDID Daten über Treiber ändern und die Grafikkarte dazu bringen die EDID Informationen zu übersteuern. Hab aber keine Ahnung wie das in Linux geht. Wieso benutzt du kein Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein, fein und ohne Lüfter, genau sowas suche ich. Da kann ich endlich den Zotac ION ITX Mist entsorgen.

Und wie grail schon geschrieben hat, kann man ihn ja auch als Barbones-PC kaufen XS35 für 175 Eus und der XS35GT für 230 Eus, dann noch ne 2,5 rein und 2GB Ram und fertig ist, also günstig wenn man den Rest schon hat :D
 
lohnt sich imho kein stück, da kann man besser zum macmini greifen, ein besseres gerät gibts nicht. Und für die 150€ aufpreis muss man auch nicht knausern.
 
iwo die XS35GT version mit ion 2 und hdmi kosten mit 2 gb ram und 500er gig platte 300 das ist preiß leistungsbezogen fast nicht zu toppen (lüfterlos)

mit linux leufts mitlerweile auch xserver war falsch eingestellt

perfekte sache und sooooooo leise das ich mich echt manchmal frag ob das ding an ist
 
wazzup schrieb:
lohnt sich imho kein stück, da kann man besser zum macmini greifen, ein besseres gerät gibts nicht. Und für die 150€ aufpreis muss man auch nicht knausern.

Der Mac-Mini spielt doch in einer eigenen Liga und ist mit den Sytemen nicht zuvergleichen.
Apple ist für mich trotzdem nur ein überteuertes Nischen-Produkt, kein Apple PC kann und wird ein gut konfiguriertes und gepflegtes Windows oder Linux System übertreffen.

Apple-Produkte und "es gibt nichts besseres" so ein Quatsch!
 
Ein DVD-Laufwerk mit integriertem Computer, praktisch, aber in dem Fall zu teuer.

Meiner Meinung nach wurde der Gedanke der Atom-CPUs irgendwie total vergessen. Es sollen kleine, schnelle und billige Rechner sein. Stattdessen kostet ein ATOM-Brett, dass halbwegs was taugt alleine schon 75€. Dann braucht man aber noch Laufwerk, Systemplatte, Gehäuse, Netzteil (PicoPS?) und ratz fatz findet man sich bei >250€ wieder.

Solche hochpreisigen Rechner wie dieser hier sind iwo ein schlechter Witz. Für 550€ könnte man sich einen i5 erwarten. Der braucht im Idle auch fast nix.

MfG, Thomas
 
Mir gefällt das Ding schon ganz gut.
Ein Frage bleibt noch offen: Wie sieht es mit der Soundausgabe aus? Ist HD-Sound über den hdmi-Anschluss möglich?
 
Diesen PC sollte man sich nur zulegen, wenn man auch die passive Kühlung zu schätzen weiß.

Der Preis ist hoch, aber die Ohren werden es einem danken.
Zwar sind Acer Revo und die EeeBox auch leise aber eben nicht "lautlos".
 
Die Bulk-Variante für ca. 170 Euro wirkt ganz gescheit. Allerdings bezweifle ich, dass jemand noch rein zufällig den notwendigen SO-DIMM Ram herum liegen hat. Ein altes SSD eventuell schon eher.
Ein neuer Rechner kostet nunmal so ungefähr 300 Euro. Klar gibt es mal mehr und mal weniger Leistung für das Geld, aber Unhörbarkeit und Unsichtbarkeit (!) sind ebenfalls Leistungen. Nur weil das mancher nicht zu schätzen weiß, sind sie deswegen nicht weg zu diskutieren.
 
Also die 170€ XS35 Variante hat keine ION Grafikkarte sondern nur die lahme Intel GPU. Die hat keine GPU Beschleunigung für Filme und taugt nur für Office Anforderungen. Der Shuttle XS35 mit GT ist 60€ teurer, taugt dann aber auch für 1080p MKV Videos.
Ein 2GB DDR2 SO-DIMM Riegel kostet 30€, so teuer ist Arbeitsspeicher nicht mehr.
 
Also die 170€ XS35 Variante hat keine ION Grafikkarte sondern nur die lahme Intel GPU. Die hat keine GPU Beschleunigung für Filme und taugt nur für Office Anforderungen.
Das ist natürlich schade. Es wird einfach Zeit, dass Fusion in der Hinsicht den Markt aufmischt. Hoffentlich wird das ein Erfolg. Das könnte die Kleinstsysteme und Netbooks auf ein endlich ausreichend schnelles Niveau für Filme und Office heben, ohne dabei absurd teuer oder stromhungrig zu sein. Hoffen wir das Beste.
 
Krautmaster schrieb:
Sofern die ATOM / ION Teile nich unter 10W idle runterkommen lohnen sie sich nicht wirklich.

Seit dem i3 / i5 weiß man ja, dass diese idle Werte auch mit weit potenterer HW erreichbar sind:
Der Vergleich hinkt ein wenig. Die i3/i5 wurden mit IGP getestet und das Gerät hier mit dedizierter Grafikkarte.
Auf den Bildern erkennt man ja dann auch dass die GPU allein einen großen Kühler mit Heatpipe bekommt, während der Atom mit Chipsatz nen deutlich kleineren haben.
 
Danke für den Test.

Ich suche schon etwas länger nach einem geräuschlosen bzw. -armen Nettop o.ä. für mein Arbeitszimmer. Dieser kommt dem schon sehr nahe, auch wenn ich einige Sachen (4 gb ram, usb 3.0) auch noch gerne hätte.

Zwei Fragen habe ich aber:
Der XS35GT-804, mein Favorit, kostet 420 Euro. Wenn ich mir den jetzt aber bei Hardwareversand zusammenstelle, komme ich lediglich auf 330 Euro:

http://img263.imageshack.us/img263/3355/bild1ra.jpg

1. Kann mir einer sagen, was ich da falsch zusammengestellt habe?

2. Alternativ überlege ich auch, eine SSD anstelle einer HDD zu verbauen. So 120 GB dürften reichen. Kann mich da jmd beraten?
 
hallo hasmin,

ne das ist genau das was du brauchst. du zahlst halt die arbeitskosten für das zusammenbauen nicht an shuttle sondern machst es selbst und sparst damit geld. bei mir waren es sogar 30 euro weniger weil ich keinen dvd laufwerk mitgenommen habe. habs bisher aber auch nicht vermisst. vielleicht kauf ich mal ein blu-ray laufwerk, aber die kosten noch über 100 euro.

ssd ist zwar ganz nett, aber 120GB wären mir zu wenig und eine normale festplatte hörst du nur wenn du das ohr an den pc hälst.
 
oxe23 schrieb:
Interessant wäre doch gerade bei dieser Montage die Temperatur, immerhin werden so fast die Hälfte der Lüftungsöffnungen verdeckt. Auch kann ich keine Montagemöglichkeit am Gerät erkennen(?).
Scheint mit nem Vesa Montagekit an nem IIyama befestigt zu sein. Und wegen der Temperatur: naja das ganze Teil ist passiv gekühlt, da wird wohl einfach die Board-Seite zum Monitor zeigen.

PS: Siehe auch
Code:
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/complete_systems/XS_3510MA_d.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Shuttle XPC SS51G ist jetzt kaputt gegangen.
Habe mir das XS35GT mit 640 HD von Samsung, 2GB SO-DDR2-800 G.Skill und einem Sony Optiarc BD-5730S-01 Blueray Brenner bestellt. Monitorhalterung habe ich mir auch noch bestellt für 14€. Mal schauen ob ich es noch diese Woche bekomme.
Die Halterung heist: VESA HALTERUNG PV01 FUER XS35 SERIE

Was für ein Win7 habt ihr drauf 32 oder 64bit? Lohnt sich 64bit zu installieren oder nicht?
 

Anhänge

  • 8f53153018.jpg
    8f53153018.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben