Test Test: Spiele unter Windows 8

Oh wenn ich das schon wieder lese.
Wie schnell es startet.
Leute das ist das selbe wie mit der Penispumpe, die Veränderung ist da aber sie bleibt nicht.

Installiert erstmal nen gescheites Antivir, Office, einige Adobe Produkte, iTunes usw. dann startet mal neu.
Immer wieder die selbe scheisse bei jedem Preview/RTM usw.
Wer den Autostart sauber hält, hat auch gute Zeiten.

Ich würde mir wünschen das Microsoft nicht an dem Symptomen rumdoktert sondern an den Problemen.
Sehr viele Dienste gehören nicht in den Autostart.
 
badfallenangel schrieb:
Da wird Win8 bzw Metro jeglichen Betrieb erstmal zusammenbrechen lassen (an Arbeitsplätzen, an denen viel am PC gearbeitet wird)! Denn wenn der User mit seinem Rechner net klarkommt, macht er auch nicht seinen Job und das ist etwas, was in einem Unternehmen beispielsweise nicht geht.

Wer so wenig Kompetenz hat Metro zu bedienen sollte sich lieber einen anderen Job suchen.


Selissa schrieb:
Nehmt mal die neuen Tastenkombos: Win+X und Win +C sind echt super, vor allem die Erste. Alternativ kann man auch einfach mit der Maus nach links unten und dann Rechtsklick auf das Startsymbol machen. Und Herunterfahren geht am schnellsten mit Alt + F4, einen Link auf das Programm Poweroff im Startmenü, oder halt ein manuelles Skript.
Übrigens "verzichtet" man nicht nur auf etwas Geschwindigkeit. W8 hat schon ne Menge toller neuer Funktionen, von denen ich selbst erst die Hälfte rausgefunden habe. Leider sind ja alle Leitartikel und Forenbeiträge so schön einseitig. Man könnte meinen W8 bestünde nur aus Metro. Toll sind u. A. der neue Explorer, bedeutend beserer Multimonitorbetrieb, bessere Skalierung, neuer Tastmanager! und Hyper-V mit RemoteFX. Und selbst dem neuen Start kann man etwas abgewinnen, wenn man sich die Mühe macht, es mal anständig einzurichten. Alle Programme schön nach seinen Kategorisieren durchsortiert. Wäre früher nicht möglich gewesen. Ärgerlich ist nur, dass in Metro keine Kontextmenüs funktionieren und atm noch die Programme jeden Mist bei der Installation noch da rein hauen. Aber das kann sich ja nach dem Release noch ändern.
Danke! Die kannte ich auch noch nicht.
Erster informativer Beitrag hier in dem ganzen Geheule.
 
detto0 schrieb:
Wer so wenig Kompetenz hat Metro zu bedienen sollte sich lieber einen anderen Job suchen.
Die Kompetenz der Mitarbeiter die teil ihrer Arbeit am PC erledigen ist NICHT der PC selbst. Um das beurteilen zu können verlangt es selbst nach Kompetenz. Die fehlt hier auch diesmal.

Überrasch mich doch wenigsten einmal bitte.
 
Die Umstellung von Windowstaste gefolgt von "Word" Eintippen gefolgt von Enter auf Windowstaste gefolgt von "Word" Eintippen gefolgt von Enter ist schon groß...

Und sollte das Programmicon auf dem Desktop zu finden sein lässt man sich diesen über altbekannte Methode anzeigen.

Ich sehe nicht an welchem Punkt sich hier jemand stoßen sollte.
Aber bitte erläutere doch einmal genauer anhand eines realen Beispiels, wo du wirklich glaubst, dass Metro für den Büroalltag mehr Behinderung bringt.
 
MichaelH. schrieb:
Was ist, wenn ich den Namen von einen Programm nicht mehr weiß?

Dann wirst du wohl oder übel durch alle Programme blättern müssen. Ich weiß, dass ist ein riesen Rückschritt. Das alte Startmenü hätte das Programm in diesem Falle ganz oben, rot blinkend angezeigt :)
 
Auf meinem Rechner sind viele Anwendungen, deswegen hab ich mir unter Windows 7 auch ein Icon-Spacing von 50h zu 30v eingestellt! Icon-Größe ist Standard 32 und Text 11.

Das reicht bequem für 20 Icons horizontal und 10 Icon-Reihen vertikal, also im Extremfall 200 Icons auf einem Desktop in 1680*1050px! Jedes ist dabei auch noch beschriftet und kann ca. 2 Zeilen Text aufnehmen also ca. 2-4 noch gut lesbare Worte, wie "Adobe After Effects CS6" z.B.

Wie würde das Kachel-Pendant dazu aussehen? Könnte das mit 200 Kacheln inklusive Beschriftung noch umgehen, ohne dass das zur Karussell-Orgie verkommt oder die alten Icon-Bilder nicht mehr erkennbar sind? :|
 
Zuletzt bearbeitet:
detto0 schrieb:
Wer so wenig Kompetenz hat Metro zu bedienen sollte sich lieber einen anderen Job suchen.


Dann kann man ca. 80 % aller Büroarbeiter rausschmeißen und 100 % aller Produktionsmitarbeiter. Deren Aufgabe besteht darin Rechnungen, Lieferscheine, Akten, Terminkalender, Waren etc. zu erstellen und zu verwalten, nicht darin großartig Betriebsysteme zu lernen. Fakt ist: Große Umstellungen (egal ob Office oder Windows oder propitäre Spezialsysteme) bedeuten hohen Schulungsaufwand und damit Geldaufwand für Unternehmen. Es sitzen nämlich genug Leute - auch in hohen Führungsfunktionen - die Computer nur soweit bedienen können, dass sie erlernte Arbeitsabläufe wiederholen (wie Schüler, die mechanisch auswendig lernen wie ein Rechengang aussehen muss, nicht die Mathematik hinter dem Rechengang verstehen). Sobald nur eine Kleinigkeit anders ist, funktioniert das nicht mehr. Eine Menge Leute würden schon bei der Hotline landen bzw. den PC für kaputt erklären, wenn die Taskleiste auf "Auto-Hide" gestellt würde oder auch nur von unten nach rechts verschoben wird.

Und jetzt erwarte von diesen Leuten zu wissen, dass man den PC in Zukunft rebootet ("Starten Sie den Rechner neu" ist mit Recht immer die erste Reaktion jeder Hotline) in dem man die Windowstaste drückt, im erscheinenden Startbildschirm dann nach ganz rechts fährt, dort in der Charmbar das Schaltersymbol klickt, und dort in der Liste dann "Neustart" wählt anstatt "Start"->rechts unten "Neustart" auszuwählen wie in den letzten 15 Jahren mit viel Mühe und Wiederholung eingelernt.

.
 
Decius schrieb:
(...) Eine Menge Leute würden schon bei der Hotline landen bzw. den PC für kaputt erklären, wenn die Taskleiste auf "Auto-Hide" gestellt würde oder auch nur von unten nach rechts verschoben wird.

Und jetzt erwarte von diesen Leuten zu wissen, dass man den PC in Zukunft rebootet ("Starten Sie den Rechner neu" ist mit Recht immer die erste Reaktion jeder Hotline) in dem man die Windowstaste drückt, im erscheinenden Startbildschirm dann nach ganz rechts fährt, dort in der Charmbar das Schaltersymbol klickt, und dort in der Liste dann "Neustart" wählt anstatt "Start"->rechts unten "Neustart" auszuwählen wie in den letzten 15 Jahren mit viel Mühe und Wiederholung eingelernt.

.

wie wahr. danke für den völlig unerwarteten lacher :)

ich seh ebenfalls keinen grund von 7 auf 8 zu wechseln. windows 8 mit seiner blöden oberfläche wird einfach übersprungen.
braucht kein mensch, gibt ja win 7 :D
 
Ich habe mal einen ganz aufgeregten Anruf von einer bekannten erhalten, sie habe Google gelöscht.
Ich habe ihr mehrmals versucht zu erklären das dies unmöglich ist, hat nicht funktioniert.
Sie hat letztenendes nur die Startseite im IE verändert, sie ist nie auf die Idee gekommen www.google.de ein zu geben.
Denn es war ja normalerweise immer da.
Ich kenne viele solcher fälle.
 
MouseClick68 schrieb:
wie wahr. danke für den völlig unerwarteten lacher :)

ich seh ebenfalls keinen grund von 7 auf 8 zu wechseln. windows 8 mit seiner blöden oberfläche wird einfach übersprungen.
braucht kein mensch, gibt ja win 7 :D


Einen großen Unterschied sehe ich auch nicht, mein Win8 Desk (wie auf dem Bild) sieht unter Win t auch nicht viel anders aus...aber trotzdem gibt es wenn man mal das übliche Gezeter weg lässt
doch schon die eine oder andere sinnvolle Neuerung zu Win 7 die zu einem Umstieg auf Win 8 animieren kann.



Na ja, ich kann mich auch nicht mit Metro auf dem Desktop anfreunden aber als Startmenü ist es besser als das alte und genau so schnell erreichbar, ansonsten sehe ich das fast nie wenn ich es nicht will. Für alle wichtigen Settings gibt es die alten Möglichkeiten diese zu starten, genau wie unter Win7... unter Win 8 sind die wichtigsten Optionen sogar sehr viel schneller zu erreichen (Maus ganz unten in die linke Ecke und rechte Maustaste drücken..und dann aha ;) )

Ansonsten entdecke ich unter dem Desktop immer mehr nützliche Verbesserungen zu Win7, man muss nur mal etwas unbefangen testen, dafür sind diese Builds ja da...nur Mut und nicht gleich nur immer schimpfen. ;)
 
buzz89 schrieb:
...Denn es war ja normalerweise immer da.
Ich kenne viele solcher fälle.

Nur Google? - Internet haben auch schon einige gelöscht ;)

Sag ihr das nächste mal, dass sie es ausdrucken soll damit nichts verloren geht - das wie können unsere Politiker sicher beantworten.

Tatsache ist nunmal, dass die meisten überhaupt nicht verstehen was ein Computer ist und schon garnicht wie dieser funktioniert - man tut nur was einem gezeigt wurde und jede Änderung ist ein Problem.
 
Hat jemand Win8 auf aktueller VM-Software gestestet? Oder besser gefragt: Muß man Win8 unbedingt auf einem realen Rechner testen oder kommt das "Bedienungsgefühl" auf einer VM auch gut rüber?

Will es nämlich mal testen, ohne eine Parallelinstallation zu meinem Produktivsystem zu riskieren, die nachher vielleicht irgendetwas vermurkst.
 
detto0 schrieb:
Die Umstellung von Windowstaste gefolgt von "Word" Eintippen gefolgt von Enter auf Windowstaste gefolgt von "Word" Eintippen gefolgt von Enter ist schon groß...
Ich kenn keinen Bürohängst der Programme startet, indem er etwa eintippt... Die Probleme erwarte ich an anderen Stellen.

Dafür hat in der Kantine die Technik der IT schon zwischen Mettbrötchen und Fleischsalat lächelnd mitgeteilt, wenn sie Win8 auf ihre Workstations bekommen sollten, gibts Krieg :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Hat jemand Win8 auf aktueller VM-Software gestestet?


Hab es unter Parallels laufen, läuft praktisch so gut wie nativ. VM reicht also in der Regel völlig aus!
 
detto0 schrieb:
Die Umstellung von Windowstaste gefolgt von "Word" Eintippen gefolgt von Enter auf Windowstaste gefolgt von "Word" Eintippen gefolgt von Enter ist schon groß...

Und sollte das Programmicon auf dem Desktop zu finden sein lässt man sich diesen über altbekannte Methode anzeigen.

Ich sehe nicht an welchem Punkt sich hier jemand stoßen sollte.
Aber bitte erläutere doch einmal genauer anhand eines realen Beispiels, wo du wirklich glaubst, dass Metro für den Büroalltag mehr Behinderung bringt.
Viele werden nichtmal wissen, dass sich über die Windows Taste das Startmenü öffnet.

Und Behinderungen ergeben sich für jede Arbeit: Statt dass ich klar beschriftete Knöpfe hab, musste auch ich erstmal ergooglen, welche Ecke jetzt was bewirkt und wo ich welche Leiste bekomme. Und auch während der Arbeit ist es störend, wenn dauernd irgendwelche Leisten, die man nicht haben wollte ins Bild ploppen. Ich hab z.B. die Taskbar immer rechts - toll, jedes mal wenn ich da hingehe geht die Charms Leiste auf und nervt.

Zudem finde ich es nervig, immer darauf warten zu müssen, bis etwas eingeblendet wird, wenn ich die Funktion dann doch mal brauche. Verlangsamt den Arbeitsprozess auch.

Metro selbst behindert z.B. dadurch, dass es keine Ordner mehr gibt - ich sehe immer alle Icons, finde ich sehr unübersichtlich. Und wenn ich die in Gruppen geordnet haben will, muss ich das auch noch von Hand machen. Früher bekam ich im Startmenü einen Ordner für Office und da war alles drin - ohne, dass ich einen Finger krümmen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gifty schrieb:
wenn das Schließen der Apps an sich, nicht alleine schon eine Wissenschaft für sich wäre, dann wäre auch dein Schema F noch machbar.
Im übrigen jetzt plötzlich alles in Form von Kacheln vor sich zu haben macht es nicht übersichtlicher sondern unübersichtlicher.

Das ist nicht mein Schema F, sondern das was 95% aller Kunden bei uns machen. Die haben ihr DATEV Icon auf dem Desktop, klicken da morgens einmal drauf und fassen den ganzen Tag nichts anderes an, außer vlt Office Dokumente, welche aber auch über DATEV geöffnet werden.

Die meisten nutzen das Startmenü nicht mal, da die Programme sich eh aufm dem Desktop verknüpfen und sie diese dort sofort sehen oder packen sie in die Taskleiste.
 
Autokiller677 schrieb:
Viele werden nichtmal wissen, dass sich über die Windows Taste das Startmenü öffnet.

Und Behinderungen ergeben sich für jede Arbeit: Statt dass ich klar beschriftete Knöpfe hab, musste auch ich erstmal ergooglen, welche Ecke jetzt was bewirkt und wo ich welche Leiste bekomme. Und auch während der Arbeit ist es störend, wenn dauernd irgendwelche Leisten, die man nicht haben wollte ins Bild ploppen. Ich hab z.B. die Taskbar immer rechts - toll, jedes mal wenn ich da hingehe geht die Charms Leiste auf und nervt.

Zudem finde ich es nervig, immer darauf warten zu müssen, bis etwas eingeblendet wird, wenn ich die Funktion dann doch mal brauche. Verlangsamt den Arbeitsprozess auch.

Metro selbst behindert z.B. dadurch, dass es keine Ordner mehr gibt - ich sehe immer alle Icons, finde ich sehr unübersichtlich. Und wenn ich die in Gruppen geordnet haben will, muss ich das auch noch von Hand machen. Früher bekam ich im Startmenü einen Ordner für Office und da war alles drin - ohne, dass ich einen Finger krümmen musste.

Bzgl. dieser ganzen versteckten Funktionen gebe ich dir Recht. Am Anfang weiß man nicht, wo unten oder oben ist. Hat man es allerdings erst einmal raus, geht es in Fleisch und Blut über. Mich zumindest stört es nicht mehr.

Dein Problem mit der Taskbar kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meine auch rechts. Um die Charms-Bar zu triggern musst du schon unten oder oben in die Ecke und dann mit dem Pointer zur Mitte wandern. Also, ganz ehrlich, keine Ahnung wie du die Taskbar benutzt.

Der Startscreen ist dazu da, um personalisiert zu werden. Auf einem Handelsüblichen Monitor kriegst du ohne zu Scrollen ca. 40-50 Programme unter. Das ist ein wenig mehr als die max. 12 vom frühreren Quicklunch.
Leider gibt es aber noch keine allzu intelligenten Algorithmen, die das Gruppieren für dich übernehmen könnten. Die Ordner, wie du sie suchst gibt es immer noch unter "Alle Apps" - Semantic Zoom ftw ;) (Strg+Scrollen oder auf den "Minus-Button" klicken)

Womit du vollkommen recht hast, ist die Möglichkeit sich irgendwo schnell anzeigen zu lassen, was man zu letzt benutzt hat. So ein "most recent" wäre schon fein.
 
AshS schrieb:
Auf meinem Rechner sind viele Anwendungen, deswegen hab ich mir unter Windows 7 auch ein Icon-Spacing von 50h zu 30v eingestellt! Icon-Größe ist Standard 32 und Text 11.

Das reicht bequem für 20 Icons horizontal und 10 Icon-Reihen vertikal, also im Extremfall 200 Icons auf einem Desktop in 1680*1050px! Jedes ist dabei auch noch beschriftet und kann ca. 2 Zeilen Text aufnehmen also ca. 2-4 noch gut lesbare Worte, wie "Adobe After Effects CS6" z.B.

Wie würde das Kachel-Pendant dazu aussehen? Könnte das mit 200 Kacheln inklusive Beschriftung noch umgehen, ohne dass das zur Karussell-Orgie verkommt oder die alten Icon-Bilder nicht mehr erkennbar sind? :|

Metro, Charmsbar, Einstellungen, Kacheln, weitere Kacheln anzeigen. Und schon bekommst du an die 100 kleine Kacheln auf eine Seite, ansonsten halt mit Mausrad nach rechts scrollen.

Übrigens landet mein W8, dass ich über W7 gebügelt hatte, immer direkt auf dem Desktop. Die frisch installierten landeten immer erst auf Metro. In der c´t stand auch mal, wie man mit einem Skript das so einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben