• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Test Drive Unlimited 2

Ich frage mich, wie man bei einem Spiel, dass selbst und ausdrücklich ja nach den Online-Aspekten bewertet sein will, eine Empfehlung abgeben kann, wenn diese Inhalte überhaupt nicht funktionieren? Es dauert ewig, bevor man ins Online-Profil kommt - falls. Und es war keinerlei Rennen online verfügbar. Die Clubs sind deaktiviert und der Chat funktioniert nicht wirklich.

Habt Ihr ein anderes Spiel getestet oder einen Privatserver? Wie kann man einen Online-Modus loben und beurteilen, den man gar nicht getestet haben kann, weil er nicht verfügbar ist?
 
Als alter TDU-Veteran muss ich mich dann auch mal zu Wort melden. Anhand von TDU2 kann man gut erkennen wie sehr ein Spiel polarisieren kann. Ich habe mittlerweile die meisten Tests (Toms Hardware, Gamestar und PC Games gelesen) und bin angesichts der schlechten Fahrphysik und der wohl doch unangemessen hohen Hardwareanforderung auch der Meinung, dass eine Wertung in den hohen 60er angebracht ist. Die schlechte Serververfügbarkeit die von allen Testern bemängelt wurde trägt sicherlich auf eine Weise zu den schlechten Bewertungen bei, sollte jedoch nicht das ultimative Kriterium für die Bewertung darstellen. Sie ist vielmehr der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich kann mich jedoch noch gut an TDU erinnern, wo in den ersten Tagen auch fast kein Onlinespielen möglich war. Für mich war TDU damals erst nach dem Patch (der kam gute 3 Monate nach Erscheinen des Spiels raus) richtig spielbar und die Club vs. Clubrennen gehen bis heute nicht. Trotzdem hat das Spiel eine Wertung von 85 in der Gamestar bekommen. Es ist sicherlich mehr als beschämend für Eden, dass der gleiche Fehler nach dem Release von TDU2 noch einmal passiert ist. Meine Hoffnung ist, dass diesmal etwas konsequenter auf das Problem reagiert wird. Die Wertung bedeutete jedoch nicht, dass TDU2 deshalb ein schlechtes Spiel ist. Ich glaube vielmehr, dass sowohl die Leute, die sich längere Zeit mit TDU befasst haben, als auch die Spielemagazine einfach einen sehr hohen Erwartungsanspruch an den Nachfolger hatten, der leider nur zum Teil erfüllt werden konnte.

Alles in allem richtet sich TDU2, wie schon TDU, vor allem an Spieler, die mehr als nur 20 - 30h mit dem Spiel verbringen wollen. Ganz nebenbei bemerkt waren die Singleplayer-Missionen in TDU auch nur (unnützer) Zeitvertreib um sich genug Geld für Autos und Häuser zu beschaffen. Das Spiel hat ganz eindeutig von der, meiner Meinung nach, überragenden Langzeitmotivation gelebt. In diesem Sinne hoffe ich, dass Eden es so schnell wie möglich schafft wenigstens die gröbsten Fehler zu beheben, damit ein vernünftiges Spielen möglich ist.
 
@Pistensau:

Du scheinst ein Fan dieser Serie zu sein,anders kann ich mir nicht erklären warum du versuchst einen einfach lieblos hingeklatschten 2ten Teil von TDU schön zu reden.Ich besitze das Spiel jetzt nicht persönlich,aber den ersten Teil habe ich auch eine ganze Zeit lang gespielt und war auch schon damals sehr zwiegespalten.Ich gebe dir mit der Langzeitmotivation Recht,die wahr auf jeden Fall vorhanden,aber man bekam nach ein paar Stunden einfach das Gefühl des Einheitsbrei´s.Auch die Fahrphysik lies damals schon zu wünschen übrig.

Gebau die gleichen und noch schlimmeren Fehler sind wohl in den Nachfolger wieder mit eingeflossen.Soviel zur Qualitätskontrolle bei ATARI.

Belassen wir es dabei.Test Drive hatte sein Highlight auf C64 und Amiga als die Programmierfirma noch Accolade war.An diese Glorreichen Zeiten wird diese Serie nie wieder anknüpfen.

Greetz!
 
Bei 50 Sachen in den 6. schalten nee iss klar :D, da kann man soviel Saft unter der Haube haben wie man will, die Kiste seuft ab ;)

Selbst ein Amischlitten mit weitaus mehr als 5L Kubikraum würde absaufen... :lol:


Vorallem, hallo :confused_alt:, das Ding hier ist ein Spiel :king:


Wenn man echtes Fahrverhalten will dann setzt man sich in ein echtes Auto so einfach ist das, hier geht es um Spielspass.



Gruß Dennis_50300
 
Es ist doch so , Eden Games und Atari wissen doch das es eine grosse community um TDU gibt oder ?
Die Fans erwarten doch etwas , neuerungen , verbesserungen , halt sachen die das Spiel irgendwie besonders machen und eden hat da auch einiges versprochen.

NUR WO IST DENN DAS GANZE ?

Das heisst doch im klartext das man verarscht wird um es klar und deutlich zu sagen.
Serverprobleme , wegen zu vielen Spielern , absolut inakzeptabel und unzumutbar , soetwas darf einfach nicht sein.Mir ist egal wenn viele denken das die meisten nur rummeckern , es ist richtig so , denn mir ist wirklich schleierhaft was sich einige Spiele Hersteller erlauben.

Wir leben halt in einer Zeit wo Viele Leute langsam merken was abläuft und ich habe auch 5 Jahre lang auf ein gutes TDU2 gewartet und wurde absolut enttäuscht , wie Tausende andere auch.

Dies muss Eden definitiv bewusst gewesen sein und es war denen egal , hauptsache Geld kommt rein.Bin wirklich gespannt was da noch mit den DLCs ablaufen wird.

Am ersten Tag schon über 50 Seiten im Offiziellem Support Thread , die werden da garnix auf die reihe bekommen.Wahrscheinlich wird es irgendwann so enden wie mit The Saboteur , Beta Patch und danach Forum und Support Closed.

War es damals bei TDU1 nicht so ? Der offizielle Patch (1.66A) war doch von den Fans geklaut oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal bei einem Kumpel TDU2 gezockt und ich kann nur sagen: Der größte Mist!
TDU war wirklich ein Klasse Game, es hat meiner Meinung nach wunderbar den Spagat zwischen Simulation und Arcade gemeistert und wirklich Spaß gemacht. Es war toll im Winter Abends einfach mal über Oahu zu brettern und die Autos zu hören.
Aber der zweite Teil ist ja mal grauenhaft. Eine Steuerung als würde das Auto in einem Kinderkarussel mitfahren, ein Sound der selbst bei offenem Fenster und hohen Drehzahlen vom Schmetterling an der zweiten Ecke überdeckt wird und dann noch diese selten dämliche Story mit den Sims ähnlichen Figuren!
Sorry, da bleibe ich alle mal lieber bei TDU wo ich wenigstens noch Lamborghini fahren kann.
 
@ Henrico:

Ich muss dir da Recht geben. Ich bin ein großer Fan von TDU gewesen. Das Spiel hat mich trotz aller Macken lange an den PC gefesselt. Was die Fahrphysik von TDU angeht: die war sicher gewöhnungsbedürftig. Vor allem die arg "hoppeligen" Straßen waren für die meisten Sim-Racer sicher ein Graus. Ich habe aber auch geschrieben, dass TDU2, genauso wie TDU ein Spiel ist (war) das die Spieler polarisiert hat. Entweder man mochte es, oder man mochte es eben nicht. Etwas dazwischen gab es meiner Meinung nach nicht.

Angesichts der schlechten Tests und der recht einstimmigen Meinungen in den Foren bin auch ich herb von TDU2 enttäuscht. Wenn nicht schnellstens nachgebessert wird (über die Ironie dieser Worte bin ich mir durchaus im klaren) wird das Spiel sicherlich sehr schnell in der Ecke landen und verstauben.
 
Ich als eingefleischter TDU Fan und treues Mitglied der tdu-c Community (ja ich bins wirklich ^^) werde mir den zweiten Teil ebenfalls NICHT zulegen, da die Erfahrungsberichte der Simulations-Enthusiasten mich sehr schockiert haben: Kein Hardcore Modus, verbuggte Kupplung, sehr dünner Sound.... und kein Lamborghini...... -,-
Schade!
 
..komisch. Den SOUND finde ich ausgesprochen gut.
Jedenfalls 10x besser als NFS HP ,wo das Reifenabriebgeräusch lauter als der Motor ist...

Jedenfalls muss ich die Lautstärke runterregeln wenn man ins Cockpit switcht ,bei der 57er Corvette, da sonst
eine Etage über mir alle aufwachen

der Vettensound ist identisch mit dem aus GTL^^
 
Die Fahr-Physic der Autos ist echt unter aller Sau!! Man bekommt kein vernünftigen Drift hin..Einfach nur unreal. Die Grafik ist auch nicht grade sehr schön. Mit den heutigen Möglichkeiten könnte man deutlich mehr aus dem Spiel machen!! Und für diese billige Grafik ist das spiel auch ganz schön Hardware hungrig. Mit meinem Rechner komm ich im Durchschnitt grade mal auf ca.40 FPS, bei Maximalen Settings. Im Großen und Ganzen fand ich den ersten Teil besser!
 
finde das spiel ist totaler mist , hat mich echt enttäuscht. Ich hätte deutlich mehr erwartet.
 
Habe es mir leider gekauft , naja bleibt zu hoffen das dieses Spiel mit v.1.0 besser wird.

momentan sind wir ja noch bezahlende betatester (anzumerken ist das Keinerlei Änderungen vorgenommen wurden seit der Beta)

momentan ist es ja noch "TDU2 QA v063 bulid 1"

Wahrlich einmal zahlender Betatester.
 
Wir haben das Jahr 2011 und dann wird sowas auf den Markt geworfen...

Grafik ist mist... Fahrphysik ist mist... Streckengestaltung ist mist. Das einzige, was vielleicht annährend überzeugen kann, ist die größe der Insel und die Auswahl der Autos. Aber da gibt es auch andere Spiele mit schönerer Grafik und besserem Fahrverhalten.

*schnarch*
 
Superschwiizer schrieb:
Habe es mir leider gekauft , naja bleibt zu hoffen das dieses Spiel mit v.1.0 besser wird.

momentan sind wir ja noch bezahlende betatester (anzumerken ist das Keinerlei Änderungen vorgenommen wurden seit der Beta)

momentan ist es ja noch "TDU2 QA v063 bulid 1"

Wahrlich einmal zahlender Betatester.

QA = QualityAssurance ?
 
Aber am schlimmsten ist die Synchronisation
 
Für eine so lange Entwicklungszeit hätte ich doch mehr erwartet.
Vor- und Nachteile wurden schon genannt.

Daher ist das Spiel für mich eher eine Enttäuschung, da ältere Rennspiele wie NFS Shift oder Dirt 2 einfach viel besser in in der Umsetzung sind.
 
Das Spiel hat Steam Achievements, was die Kaufentscheidung bei mir erleichtert xD

- Im positiven Sinne versteht sich =)
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Also beim besten willen. Ich kann es nicht verstehen wie man ein Spiel das (ich wiederhole es nochmals) keinen Anspruch hat ein Simulations Racer zu sein so mies machen kann. Ja es gibt Bugs und Fehler aber mal Hand aufs Herz gibts das nicht bei jedem Game was frisch raus kommt? Ich spiele jetzt seit dem 10.02. das Game und muss sagen das die Autos mir sehr gefallen, auch der Sound ist bis auf das piepsige Navi ganz gut. Vom schwammigen verhalten der Autos kann ich weiß gott nicht reden und mal ganz ehrlich seid ihr schon mal mit 180 in eine 180° Kurve gefahren. Ich ja und da fühlt sich nen Vectra B oder BMW 316i auch nicht grade Spurtreu an. Das sind Serienautos keine Supersportler bis auf die die mehr als 1 Mille kosten oder die Ruf Porsche. Und das sind erst Heckschleudern.

Ich finde das manchmal echt nicht schön wie man sich über ein Fahrverhalten eines Arcaderacers auslassen kann. Dann nehmt doch einfach Dirt 2 oder F1 2010 wenn ihr Realismus haben wollt. Wobei, setzt euch doch mal lieber selber hinters Steuer und fahrt mal ne Runde über den Nürburgring wenn ihr euch traut. Dann reden wir mal weiter ob TDU2 wirklich so schlecht vom Fahrverhalten ist.

Die einzigen Punkte die mich stören sind das man aus der Sesion fliegt und das Problem mit dem konnekten sowie das das Casino off ist. Klar ein paar dumme Passanten hätten jetzt auch mal sein düfen aber sonst ist die Grafik besser. Wie gesagt so um 20 Uhr poste ich mal ein paar Bilder.
 
Arcade hin oder her - aber dass sich eine Corvette einfacher im Grenzbereich fahren und notfalls wieder einfangen lassen kann als ein perfekter Allradler ist geradezu paradox. Es driften auch die falschen Fahrzeuge am besten - egal ob Arcade oder nicht. Und der Delay-Bug am Start mit den Automatik-Autos ist geradezu lächerlich. Motor auf Vollgas und dann kommt beim Start erst mal eine Sekunde nichts. Auch das ist nicht von Arcade oder Simulation abhängig, sondern schlicht ein Fehler.

Der Offroad-Modus ist schlüssiger umgesetzt. Das sagt Euch ein alter Staubfresser mit 25 Jahren Führerschein und einigen Erdumrundungen :)
 
Zurück
Oben