Test Test: Teufel Motiv 2

Ja das ist richtig. Ein sehr verlockendes Angebot.
Nur ist das nicht das vollaktive Set. Da bräuchte ich dann einen AV-Reciever, um die Satelliten zu betreiben.
Das treibt den Gesamtpreis dann wieder in die Höhe...

mfg
Noxolos
 
v_1 schrieb:
@derrick: Du weißt aber schon, das die Genelecs nicht unbedingt die ehrlichsten sind und ein wenig schönfärben. Für einen Studiomonitor meiner Meinung nach einKO Argument, daher sind Genelec und Dynaudio eher nichts für die nüchterne Betrachtung des Soundes.

Für 300Euro ein gutes Angebot und wenn man bedenkt, dass der Preis mit der Zeit fällt....

wie kommst du denn darauf? grade Genelec sind für ihren analytischen Sound bekannt, kannst du auch in diversen Fachzeitschriften wie Keys... nachlesen. Grad in der aktuellen Ausgabe ist wieder ein Special über Monitore drinen wo die Genelec sehr gut abschneiden.

habemeine 1029 APM schon paar Jahre und von schönfärben kann keine Rede sein, der Bass ist äußerst präzise und knackig, auch die höhen und mitten werden nicht überzeichnet.

mache elektronische musik seit 1999, da wär mir das schon längst aufgefallen
 
Hast du mal Monitore miteinander verglichen? Mir ist das dabei schon aufgefallen.
Die Genelec 8050, die ich gehört habe, hat meiner Meinzung nach super geklangen, aber halt nicht immer ganz ehrlich, gegenüber Adam, K+H oder auch EMES.

Und nur Fachzeitschriften vertrauen ist vieleicht auch nicht das beste. In Foren stehen dazu auch gute Berichte.

@Silver: Ich hatte das Teufel Motiv 4 You und hab mir die kleinen Fostex angehört. Natürlich können sie nicht so laut und so tief, sind aber dennoch klanglich neutraler und detailierter. Und da das Motiv 2 bestimmt nicht besser sein wir als das Motiv 4 You, habe ich mir diese Schlussfolgerung erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich neutraler und detaillierter muss aber nicht jeder besser finden, daher spielen Monitore das Motiv 2 m. E. auch nicht immer in den Boden. Für Partys eignen sich sich nämlich nicht, auch nicht für Filme und Spiele.

Deine Entscheidung ist für dich sicherlich gut und richtig und ich kann voll nachvollziehen, dass "richtige" Boxen besser klingen als das Motiv 2. Aber setzt man mehr Maßstäbe als "nur" den Detailreichtum oder die Neutralität (im übrigen ist das sogar Geschmackssache, manche mögen auch eher einen wärmeren oder weicheren Klang - das sollte bei Sudiomonitoren jedoch nicht sein) an, so ist das Motiv 2 zu dem Preis kaum zu knacken.

Deswegen mag ich es auch nicht so, wenn man Studiomonitore in dem Preissegment als Nonplusultra bezeichnet. Sie sind es eben nicht und ich wette, es gibt auch viele Leute, die das Motiv 2 anderen Kompaktboxen vorziehen würden.
 
v_1 schrieb:
Hast du mal Monitore miteinander verglichen? Mir ist das dabei schon aufgefallen.
Die Genelec 8050, die ich gehört habe, hat meiner Meinzung nach super geklangen, aber halt nicht immer ganz ehrlich, gegenüber Adam, K+H oder auch EMES.

Und nur Fachzeitschriften vertrauen ist vieleicht auch nicht das beste. In Foren stehen dazu auch gute Berichte.

Ich vertraue in erster Linie natürlich meinen Ohren ;-) vorher nat. Probe gehört

ABER...Redakteuere einer Fachzeitschrift wie KEYS, welche über die notwendigen Messinstrumente und Räumlichkeiten verfügen kann man durchaus auch mal was glauben

natürlich zählt am Ende immer der eigene Geschmack, was aber auch in den Tests erwähnt wird


ps: an Monitore muss man sich natürlich auch einhören und die räumlichen gegebenheiten müssen da sein um sie voll auszureizen, was im Heimbereich meistens nicht wirklich möglich ist
 
Kann mir kaum vorstellen dass aus diesen kleinen Dingern ein guter Klang bis aufs Bumm kommen soll...
Ich werde wie es aussieht immer noch auf die neuen Aktiv Nahfeldmonitore von Nubert warten...


MFG Manu
 
Glauben heißt nicht wissen - überprüf es doch. ;)

Der Klang ist sicherlich nicht das Optimum, aber für 300 Euro sehr hörenswert. Nicht mehr und nicht weniger sollte man zum Motiv 2 festhalten. Ob das, was da ertönt, über oder unter den Ansprüchen des Hörers liegt, muss aber jeder selbst feststellen und nicht etwa mutmaßen.
 
Danke für diesen ausführlichen Test. Ich habe damals als einer der ersten das Motiv 2 mein Eigen nennen dürfen und bin sehr angetan. Davor hatte Ich das ganze Teufel PC-Lautsprecher Sortiment sowie Logitech und höherwertigere Boxen. Doch das Motiv ist wirklich ein Allrounder und es macht einfach Spaß mit diesem System zu hören.

Es mag sein das Studiomonitore neutraler und detailreicher sind (wobei da gibt es je nach Abstimmung auch unterschiede), ABER Sie sind beileibe keine Allrounder. Und das ist die Stärke des Motivs! Auch normale MP3´s klingen wirklich gut. Studiomonitore verzeihen eher selten Fehler und benötigen gutes Quellmaterial.

Für diesen Preis ist das System einfach unschlagbar! =)
 
RaiseHell schrieb:
Leichtere Zugänglichkeit und zusätzlich den Vorteil, dass sich die Boxen automatisch stummschalten, sobald man die Kopfhörer ansteckt. Mein PC steht unter dem Tisch und hat vorne keine Audioausgänge, dementsprechend unbequem wäre es, jedes Mal hinten am Tower rumzufummeln.
dafür gibt's audio-umschalter.
 
Was meinste Silver, könnte man nicht noch die Tests um CMSS-3D ergänzen? Fänden sicher viele sehr interessant.
 
Ähm, ich glaube, ihr verwechselt da etwas. CMSS-3D ist eine Upmix-Funktion, um Stereo-Quellen auf mehrere Kanäle zu verteilen. Damit wird kein Stereosystem zu einem Mehrkanalsystem.
 
Ähm, ich glaube, ihr verwechselt da etwas. CMSS-3D ist eine Upmix-Funktion, um Stereo-Quellen auf mehrere Kanäle zu verteilen. Damit wird kein Stereosystem zu einem Mehrkanalsystem.
Täusche ich mich jetzt, oder versucht CMSS-3D damit nicht 3D Sound zu simulieren? Ich habs auch 100% und ein Unterschied ist schon hörbar, aber es ist auch klar, dass man keine Geräusche von hinten bei Sterio wahrnimmt, das wär ja ein bissl zuviel des Guten. Mit Kopfhörern soll das aber angeblich (laut GameStar.. ...jaja ich weiß...) ganz passable Resultate liefern.

Hier noch die versprochene Antwort von teuel über die Frage, ob es denn auch dunklere Versionen geben wird:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.

Das System wird Ende des Jahres voraussichtlich auch in schwarz erhältlich sein.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.
 
Ja, CMSS versucht, 3D-Sound aus Stereoquellen, also beipielsweise MP3s, zu machen. Dafür wird das Ausgangsmaterial jedoch auf mehrere Kanäle (= mehrere Lautsprecher) verteilt. Das bringt also nichts, wenn man nur zwei Lautsprecher hat - wo soll da denn dann zusätzlich Ton herkommen?

Bei Kopfhörern ist das etwas anders. Hier kann man durchaus über Laufzeitunterschiede eine Art Raumklang simulieren. Immerhin haben wir auch nur zwei Ohren und können trotzdem räumlich hören. (Was damit zusammenhängt, dass der Ton beide Ohren zu unterschiedlichen Zeiten trifft und auch an unterschiedlichen Stellen der Ohrmuschel). Versetzt man nun also die Wiedergabe beim Kopfhörer, kann man diesen Effekt simulieren. Bei Stereolausprechern klappt das aber nicht ganz so einfach, da ist der Laufzeitunterschied ja schon dahin, wenn beide unterschiedlich weit von der Hörposition entfernt stehen. ;)
 
Nein, je nach angeschlossenem System ist CMSS-3D anders. Wenn ein Mehrkanalsystem angeschlossen ist, werden Stereosginale geupmixt.

Wenn aber 2.1 oder 2.0 angeschlossen ist, wird mit CMSS-3D ein virtueller Surround erzeugt, was laut eurem Test gut funzt!
 
Ah, pardon, das stimmt. Es gibt auch noch CMSS-3D Virtuell. Daran habe ich nicht gedacht.

Nun, was genau soll ich jedoch testen? Der X-Fi-Test sagt doch bereits, dass das Feature gut funktioniert. Soll das jetzt anhand des Motiv 2 bestätigt werden?

Ob der virtuelle Raumklangersatz einem selbst genügt, muss ja ohnehin jeder selbst entscheiden. Und das kann auch jeder mit einer X-Fi testen: Lautsprecher auf Stereo stellen und CMSS 3D Virtuell anmachen - dann Film gucken. Es gibt tatsächlich einige schicke Reflexionseffekte, so das man denken könnte, hinter einem stünden auch Lautsprecher. Nur ob das genügt, um sich von einem 5.1-System abzuwenden und ein Stereosystem zu kaufen, muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich hatte auch ohne zu wissen, dass ich auch CMSS 3D V nutzen könnte, viel Vergnügen bei Filmen. Von daher weiß ich nicht so recht, was ich jetzt zu dem Feature noch schreiben könnte.

Aber wenn ihr mir das nochmal erklären könnt, höre ich da gerne mal detaillierter rein. ;)
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das durch aus je nach Lautsprecher anders klingt.

Aber vor allem, da du ja gesagt hast, dass es bei Filmen/Spielen schon schade ist, kein richtigen Raumklang zu haben. Vielleicht kann CMSS-3D ja da noch was rausholen.

Aber wahrscheinlich hast du recht, ist möglicherweise sinnlos das mitzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die prophetisch anmutende Stimme ist sehr markant, sondern auch die Schreibweise des Queen-Frontmanns ( Freddie Mercury ) ;-)

Sorry, aber bei derlei falscher Schreibweise des Vornamens werden immer meine großen vorstehenden Zähne stumpf....

Aber darüber hinaus ansprechender Test ;-) Aber schon etwas über meinem selbst abgesteckten finanziellen Limit.
 
Kann man das Teil nur über Teufel beziehen ? Hab mal gegoogelt aber keinen Händler der es anbietet gefunden.
 
Zurück
Oben