Test Test: Thermalright Ultra-120 eXtreme

Hallo,

hab den Kühler + 12cm Lüfter auf meinem P35-DS4 von Gigabyte!

Passt drauf, Keine Probleme mit anderen Komponenten. Da mein 12cm Gehäuselüfter gleich dahinter sitzt hab ich gute Temps. Nur noch eine Luftzufuhr muss her. Ansonst keine Probleme. Idl sond so 25°C und last z.b. Gaming oder Videos Codieren, 45°C :)

Bin zufrieden :)
 
jo super test, endlich ist er hier auch vertreten.


snaapsnaap, ich habe bei 28°C zimmertemperatur und 3,2GHz ca. 47-48°C unter 100% last, dasss sind ja schon fast welten zu deinem ergebniss ;)
 
ich halte von dem kühler nicht viel. durch seinen nicht-planen kühlerboden erreicht er nicht bei allen cpus diese hervorragende kühlleistung. da heisst es dann durchprobieren.
 
CsA-eViL nö das ist nicht so, er kühlt so oder so gut, der konvexe boden ist übrigends gewollt, Thermalright denkt sich schon was dabei, die verstehen ihr handwerk ohne wenn und aber.

PS: aber jetzt kann niemand mehr abstreiten, dass der 9700 unerträglich laut ist^^ super sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht. ein kühlerboden hat plan zu sein. und nicht jeder heatspreader is gleich konkav, dass er genau in den kühler passt. plan schleifen kann ich meinen heatspreader immer, aber hier... da MUSS es einfach passen.
 
Kann man in den Test nicht mal den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro mit reinnehmen ?
Der ist ja meines Wissens einer der meistgekauften für das Intelboard. :)
 
jow, den Ultra120 eXtreme hab ich auch drin, beim Coolermaster Mystique hab ich da allerdings auch nur noch ein cm platz zur Gehäusewand :D viel größer hätt der nich sein dürfen, kann da leider auch keinen Lüfter mehr an die geäusewand schrauben, da eben genau da der Kühler davor sitzt. Nu denn :D

Ich hab nen regelbaren Lüfter mit max. 1600upm, hab den gerade auf 800 heruntergedreht - CPU bei Last 48°C, Normalbetrieb 36-38°C. CPU ist auf 3,33GHz übertaktet. Der hintere Gehäuselüfter ist deutlich lauter als der für die CPU, bei jedem anderen Lüfter bzw. CPU-Kühler den ich ausprobiert hab war lauter als der Gehäuselüfter.

Der Ultra120 eXtreme ist momentan der beste, den ich bisher auf meiner CPU hatte. Und mein PC trotz overclocking schön leise.

Danke Thermalright :D
 
MöCkY schrieb:
CsA-eViL nö das ist nicht so, er kühlt so oder so gut, der konvexe boden ist übrigends gewollt, Thermalright denkt sich schon was dabei, die verstehen ihr handwerk ohne wenn und aber.

Das Problem ist, dass nicht alle CPUs einen entsprechend gekrümmten HS haben. Nachdem ich die Kühlfläche geschliffen habe sind die Temperaturen bei mir deutlich besser geworden.

mFg tAk
 
@ CsA-eViL
Wo steht denn das der Kühlerboden konvex ist? Ich hab nur etwas von konvex geformten Kühllamellen gelesen.

Über 10 mm höher als Mugen und HDT-S1283 ist schon eine Ansage, in welche Gehäuse passt der denn damit noch problemlos?
 
In "normal breite" Midi-Tower, sprich mit mind. 20 cm Breite und ohne innen liegenden Seitenlüfter auf CPU-Höhe, sollte der 16cm hohe Kühler hinein passen, wenngleich dann nicht mehr viel Luft (im wahrsten Wortsinne :p) bleibt - s. Bestätigung von TchiboMann, immerhin baut das Msytique auch "nur" 20,5 cm.

...und natürlich in alle Gehäuse mit etwas mehr "Taille" ;) wie Akasa Mirage, Zalman Z-Machine (gut, dürfte preisbedingt eher Aussenseiter-Status haben ;)) oder die größeren Tower à la Stacker etc.

LG N.
 
Liest sich gut, fehlt nur noch der passende Quad-Core im Rechner, oder ein Dual-Core jenseits der 3 GHz.
 
Performance (Temperatur):

-Thermalright Ultra-120 eXtr. --> "Referenz"

-Xigmatek HDT-S1283 --> + ~0,25°C rofl

-Scythe Mugen --> + ~1,25°C



Nun zum Gewicht:

-Thermalright Ultra-120 eXtr. --> ~960g (790g Kühler + ~170g 120mm Lüfter)

-Xigmatek HDT-S1283 --> 680g (inkl. 120mm Lüfter)

-Scythe Mugen --> 930g (inkl. 120mm Lüfter)

Das sollte mehr als tausend Worte sagen, bezüglich des besten Konzeptes...



Zu guter Letzt, der Preis:

-Thermalright Ultra-120 eXtr. --> ~48,- € (ohne Lüfter) + ~10,- € Lüfter => ~58,- €

-Xigmatek HDT-S1283 --> ~33,- € (inkl. Lüfter)

-Scythe Mugen --> ~37,- € (inkl. Lüfter)

Ohne Worte...


FAZIT:
Wie ein Vorposter schon geschrieben hat der Xigmatek bleibt die Nr.1, er wiegt beinahe geschlagene 300g weniger als die Konkurrenz und ist der günstigste CPU-Kühler in dieser Liga.



Danke für den übersichtlichen Test! Nun kann man sich ideal seinen Reim auf die Ergebnisse machen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GDC

ich verweise auf diesen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...-ultra-120-extreme.320928/page-2#post-3254713
und auf diese seite: https://www.computerbase.de/2007-10/test-thermalright-ultra-120-extreme/3/#abschnitt_testsystem
Was steht da? Quadcore ;) Wer lesen kann :D



@bigot
Ich glaub das Gewicht iss weniger relevant, der riesige Unterschied ist eher, dass das Kupfer der Heatpipes direkt aufm Prozessor liegt. Das allein transportiert sicherlich einiges an Abwärme weg, hat denk ich aber auch zur Folge, dass man sicherlich nicht jede Wärmeleitpaste verwenden kann. Hinzu kommt auch noch, dass die CB soweit ich das bisher gesehen habe nie dieselbe Wärmeleitpaste nimmt, sondern immer die, die dem Kühler beiliegt. Sicher nicht verkehrt, aber wer weiss schon genau, ob der Ultra120 mit einer anderen Paste nicht doch deutlich besser noch ist als der Xigmatek? oder eben auch andersrum...

Jedenfalls zu sagen "Xigmatek iss das nonplusultra" halt ich für falsch, ich sach ja auch nich, dasses der Ultra120 ist. Kommt immer auf mehrere Faktoren an.

Ich finds auch nich gut, dass man den Xigmatek-Test (auf nem XE840) mit dem Ultra120 (auf nem QX6800) vergleicht. Okay, von der TDP sicherlich beides 130W - ABER: Ich denke mir mal, dasses da doch etwas größere Unterschiede gibt, denn das ist ja blos ein Mittelwert, wenn ich mich nicht irre. Es kann durchaus sein, dass der XE840 unter volllast mehr Abwärme Produziert als der QX6800 - genauso kanns umgekehrt sein.

@CB: Vielleicht solltet ihr die beiden Top-Kühler nochmal direkt gegenüberstellen, auf dem selben Testsystem und denselben Testbedingungen. Denke so sieht man objektiver, welcher der bessere ist^^
 
Sehr schöner Test, insbesondere die "Hörproben" sind eine prima Sache! :daumen:
 
also entweder ihr habt einen anderen test gelesen wie ich oder ihr seid dem lesen nicht mächtig.
ich habe den zalman 9700 nt und der kühlt meinen quad wie es eine gute wasserkühlung auch nicht besser kann . ich weiß jetzt kommen wieder irgendwelche einwände aber so ist es nunmal und wenn hier die rede davon ist das der zalman unerträglich laut ist dann kann ich nur vermuten das ihr die zahlen nicht gesehen habt oder nicht sehen wolltet.
er ist bei dem bereich von 31 db ( der beste) bei 33 db. muß ich jetzt die differenz in prozenten ausrechnen oder wird jetzt auch so klar das von unerträglich laut wohl nicht die rede sein kann.
der zalman ist der hammer und kühlt meinen quad im idle mit 700 umdrehungen und ist nicht zu hören . fertig
 
TchiboMann schrieb:
Hinzu kommt auch noch, dass die CB soweit ich das bisher gesehen habe nie dieselbe Wärmeleitpaste nimmt, sondern immer die, die dem Kühler beiliegt. Sicher nicht verkehrt, aber wer weiss schon genau, ob der Ultra120 mit einer anderen Paste nicht doch deutlich besser noch ist als der Xigmatek? oder eben auch andersrum...

Jedenfalls zu sagen "Xigmatek iss das nonplusultra" halt ich für falsch, ich sach ja auch nich, dasses der Ultra120 ist. Kommt immer auf mehrere Faktoren an.

Ich finds auch nich gut, dass man den Xigmatek-Test (auf nem XE840) mit dem Ultra120 (auf nem QX6800) vergleicht. Okay, von der TDP sicherlich beides 130W - ABER: Ich denke mir mal, dasses da doch etwas größere Unterschiede gibt, denn das ist ja blos ein Mittelwert, wenn ich mich nicht irre. Es kann durchaus sein, dass der XE840 unter volllast mehr Abwärme Produziert als der QX6800 - genauso kanns umgekehrt sein.

@CB: Vielleicht solltet ihr die beiden Top-Kühler nochmal direkt gegenüberstellen, auf dem selben Testsystem und denselben Testbedingungen. Denke so sieht man objektiver, welcher der bessere ist^^


Es ist doch erschreckend, was in einigen Köpfen vorzugehen scheint. Offensichtlich nicht viel - sorry.

1. Wir testen IMMER mit der gleichen Wärmeleitpaste. Auf unserer alten Plattform mit herkömmlicher Silikonpaste, auf der neuen Plattform verwenden wir die neue Arctic-Cooling MX-2 (hat etwa die Performance vom Liquid Metal Pad). Die Angabe der Wärmeleitpaste ist im Abschnitt Testsystem aufgeführt - vollkommen unverständlich, wie du zu der Annahme kommen kannst, wir würden verschiedene WLP verwenden - dann wäre ein Vergleich ja absolut witzlos.


2. Es ist nicht dein Ernst zu glauben, wir würden die Werte vom Xigmatek auf dem alten Testsystem mit den Werten vom Thermalright auf dem neuen Testsystem vergleichen?! Natürlich sind alle hier im Test aufgeführten Kühler auf der neuen Plattform getestet worden. Alles andere wäre ja auch absoluter Irrsinn.


Au man. :freak:
 
aber das mit dem konvexen boden kann ich bestätigen. mein q6600 hatte vor dem plan schleifen bestimmt 6-7 Grad mehr unter last. wenn nicht sogar noch mehr. und das ist ne menge holz.
hatte davor den Mugen, der sogar bessere temps lieferte. nun nach dem plan schleifen sind beide ca. gleich auf.
 
Zurück
Oben