Test Test: Xigmatek Utgard

außer dem umfangreichen IO Panel nich wirklich was für mich, das Design is wirklich nicht der Hit und zu dem Thema seitliche Belüftung sehe ich das genau so wie Schlumpfbert
 
Habe das Gehäuse selbst seit 2 Wochen und ich kann euch sagen das ich mehr als zufrieden damit bin , die leute die schlecht drüber reden haben es selbst noch garnicht testen können , die qualität stimmt bei dem Gehäuse zu 100% und man bekommt was für sein geld .
 
@quad-core

wie findest Du die Halterungen der PCI-E Steckkarten? Stabil genug?
Könnte es Probleme mit Kühlern wie dem AC Accelero S1 geben?

Sind die Festplatten (ausreichend) entkoppelt?

Gruß, jb
 
Gerade die 5V Temperatur von der CPU zeigt, wie sinnvoll es ist, einen schweizer Käse aus einem Gehäuse zu machen. Da sind ja mehr Löcher als Material!?

Eine ATI 4850 ist natürlich auf keinen gut abgestimmten Airflow angewiesen, durch das Kühlsystem und die Position.


@ Quad-core

Die diskutierenden Nichtbesitzer bringen hier nachvollziehbare Argumente bei ihrer Kritik und du, der diese entkräften könnte - gar keine!?
 
Designmäßig sind diese Xigmateks alle irgendie eher etwas 'industriell' gehalten, intelligent designte formen suche ich bei den gehäusen vergebens.
wie schon oft gesagt zb das mesh gitter in der seite: es grandios wieviele verschiedene lüftergrößen dran gehen - aber es sieht undheimlich uncool aus. im gegensatz zum innenraum, der ist zwar nett aber ich seh mein case üblicherweise nur von aussen.
Und wenn man schon 5,25" auf 3,5" festplattenhalterung adaptiert - dann is doch noch genug platz für ne gummierung oder ähnliches. Ansonsten möchte ich die festplattenhalterung haben :]
 
All die Experten, die hier über den Lufststrom zerstörende Löcher meckern, sollen das Ding doch bitte erstmal selbst in Betrieb nehmen, das ist ja echt nicht auszuhalten.
Das Gehäuse hat einen Riesenvorteil (hab ich oben schon genannt), den viele, viele Gehäuse v.a. in dieser Preisklasse nicht bieten: Die warme Luft kann direkt oben aus dem Gehäuse strömen. So kann man auch mit langsam drehenden Lüftern ein sehr gut belüftetes System bauen, wie das in anderen Gehäusen funktionieren soll, wo ein Gehäuselüfter all die Luft rausschaufeln soll, soll mir mal einer erklären.

Sicherlich hat das Gehäuse seine Macken, das will ich gar nicht bestreiten, aber Bsp. Reset-Taster: Ich weiß ja nicht, wie oft ihr eure Rechner neustartet, aber ich glaube es ist noch niemandem ein Zacken aus der Krone gefallen, weil man den Powerknopf 4 Sekunden + nochmal drücken muss...
Die Festplattenlösung ist schwach, auch was 2,5''-LWs angeht - andererseits auch hier mal Hand aufs Herz: Wieviele von euch haben denn was in 2,5'' verbaut momentan? Und wer sich eine SSD leisten kann, bei dem fallen die paar € für den zusätzlichen Rahmen auch wohl kaum ins Gewicht.

Ich versuche damit nicht, die Fehler schönzureden: Sondern euch klarzumachen, dass man hier bekommt, wofür man zahlt. Ein Gehäuse, dass relativ schlicht ist, einige sehr sinnige und einige sehr sinnlose Features bietet, das aber insgesamt auf keinen Fall schlecht ist.

Übers Design braucht man nicht zu streiten, das ist Geschmackssache, fertig.

So, viel Spaß beim Zerfetzen, einige haben ja nichts besseres zu tun hier.
 
TotalEclipse schrieb:
All die Experten, die hier über den Lufststrom zerstörende Löcher meckern, sollen das Ding doch bitte erstmal selbst in Betrieb nehmen, das ist ja echt nicht auszuhalten.
Das Gehäuse hat einen Riesenvorteil (hab ich oben schon genannt), den viele, viele Gehäuse v.a. in dieser Preisklasse nicht bieten: Die warme Luft kann direkt oben aus dem Gehäuse strömen. So kann man auch mit langsam drehenden Lüftern ein sehr gut belüftetes System bauen, wie das in anderen Gehäusen funktionieren soll, wo ein Gehäuselüfter all die Luft rausschaufeln soll, soll mir mal einer erklären.

aha.
Für eine, die Konvektion unterstützende Kühlung muß an dem Käfig da erst mal das Loch in der Seite verschlossen werden. Ansonnsten entstehen störnde Verwirbelungen.
Eine Alternative wäre natürlich, da einen 200mm Ventilator drann zu bauen der mit roher Gewalt seitlich Luft rein bläst, die dann aus allen anderen Öffnungen raus gedrückt wird. Das ist aber keine Kunst. Dafür braucht man kein besonderes Gehäuse und mit gescheitem Airflow hat das auch nichts zutun.
 
jadebaer@ Sollte kein Problem darstellen .
TotalEclipse@ Du hast es auf den Punkt gebracht danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tulol:
Weißt du was? Ich hab extra für dich mal getestet. Damit du vllt nicht immer nur gelesenes Zeug nachblubberst, sondern auch mal siehst, dass man nicht von einem Fall auf alle anderen schließen kann:
Ein Lüfter unten, einer im Deckel, einer hinten, alle 600rpm ca.(ja ich weiß, das ist nicht optimal)

Mit verschlossener Seitenöffnung steigen unter Volllast die Temps wie folgt:
CPU +4°C
Graka +20°C
HDD +-0°C
Board +4°C
NB +5°C
Müssen ja furchtbar sein, diese Verwirbelungen....
 
Manche nehmen das mit dem Airflow einfach viel zu eng. Luft sucht sich so oder so ihren Weg. Verwirbelung entstehen bestenfalls im direkten Luftstrom an Fremdkörpern, wo sie dann auch mehr Geräusche erzeugen. Aber auch das hat mehr mit persönlichem Komfort bzgl. Lautstärke zu tun als mit schlechtem Airflow.
Gerade das die Grafikkarte in dem Fall deutlich wärmer wird kann ich mir gut vorstellen, denn die saugen durch die Öffnung nicht selten Frischluft an (je nach Kühler).
 
@ CB:
Die Lautstärke- und Temperatur-Messungen beziehen sich ja vor allem auf die verbauten Lüfter. Wäre es nicht sinnvoll, analog zu den CPU-Kühlertests, mit Referenz-Lüftern zu testen? So kann man gar nicht vergleichen, wie gut ein Gehäuse isoliert und Schall dämmt. Andere Lüfter rein und schon sieht die Situation anders aus. Übrig bleibt nur ein Bericht über die Verarbeitungsqualität (kann sich mit dem nächsten Montagsmodell ändern) und allgemeine Handhabbarkeit des Gehäuses (für Leute, die nicht ständig an ihrem PC rumschrauben vielleicht nicht sooo das K.O.-Kriterium). Wäre schön, wenn ihr das mal überdenken könntet.
 
TotalEclipse schrieb:
Das Gehäuse hat einen Riesenvorteil (hab ich oben schon genannt), den viele, viele Gehäuse v.a. in dieser Preisklasse nicht bieten: Die warme Luft kann direkt oben aus dem Gehäuse strömen. So kann man auch mit langsam drehenden Lüftern ein sehr gut belüftetes System bauen, wie das in anderen Gehäusen funktionieren soll, wo ein Gehäuselüfter all die Luft rausschaufeln soll, soll mir mal einer erklären.

Ähm da stellst du aber lustige Behauptungen auf.
1. Konvektion ist im vergleich zu aktiver belüftung derart schwach dass sie sobald du auch nur einen einzigen lüfter hast der Luft hinein/heraus schaufelt komplett vernachlässigt werden kann.

2. welche "all die Luft" muss ein Casefan denn bewältigen? Mehr luft als vorne reingeschaufelt wird muss hinten auch nicht raus.

TotalEclipse schrieb:
Ein Lüfter unten, einer im Deckel, einer hinten, alle 600rpm ca.(ja ich weiß, das ist nicht optimal)

Ähm ja bei der verteilung der lüfter kann ich mir auch nicht vorstellen wie ein gerichteter Luftstrom zustande kommen soll.
Wirklich wichtig wird der auch eh nur dann wenn relativ wenig luft bewegt wird - bei 3 Case + 1 NT Fan ist so oder so genug luftumsatz da.

Wenn das Gehäuse aber nur von 1-2 langsam drehenden Lüftern gekühlt wird dann sieht die sache etwas anderst aus.
 
Kommt nicht zuletzt auch auf die verbaute Hardware an. Ein Celeron braucht eh nicht viel Gebläse aber die krasseren Geschichten schon und da reicht ein Netzteil-Lüfter auch nicht aus.

Konvektion ist Banane. Ein Lüfter rein und der bringt schon mehr als die Konvektion. Das kann bei größeren Radiatoren funktionieren, die aber auch eine große, zusammenhängende, vertikale Kühlfläche haben. Unter anderem wird das bei den Apple Bildschirm-PCs eingesetzt. Die haben die Konvektion aber außen... am Alurahmen, der sich in die Höhe erstreckt.
 
NoD.sunrise schrieb:
2. welche "all die Luft" muss ein Casefan denn bewältigen? Mehr luft als vorne reingeschaufelt wird muss hinten auch nicht raus.

Spannende Theorie, ist dein Gehäuse so luftdicht, dass es sicher nicht doch irgendwo Fremdluft zieht?:)
 
@TotalEclipse

Stimmt genau. Bei meinem Antec ninehundred habe ich die Lüfter vorne im Case soweit runter geregelt, dass sie sich gerade noch drehen und mir die Platten auf 29° C kühlen bei einer momentanen Zimmertemperatur von 25°. An der Seite ist bei mir auch kein Lüfter verbaut, obwohl da Löcher im Case sind um ev. noch einen zusätzlichen Lüfter zu betreiben.
Der Lüfter hinten im Case ist aus!! Der 200er Lüfter + die 2 vorderen halten die Temperaturen in meinem Case astrein. Wenn ich den hinteren einschalte steigt meine Temperatur um bis zu +5° auf der NB und der Graka an. Ich habe schon etliche Versuche damit gemacht und so bin ich auch absolut zufrieden. Geht nichts gegen einen guten grossen Lüfter oben im Gehäuse, der die warme Luft nach oben rauspustet, bei wenig Drehzahl und ganz ohne Lärm.
 
Der Luftstrom ist bei so einem Case völlig Banane, hat doch eh mehr Löcher als geschlossene Flächen. Das wurde aber auch nirgends kritisiert oder?

Naja ist ja auch egal, man kann sich alles schönreden aber eine CP - Empfehlung wird bei 0815 Gehäusen mit mehr Problemen als Lösungen schneller vergeben als anderswo. Da muss z.B. ein Netzteil schon aus Gold sein oder eine Maus aus Titan damit so etwas woanders passiert.
 
DunklerRabe schrieb:
Spannende Theorie, ist dein Gehäuse so luftdicht, dass es sicher nicht doch irgendwo Fremdluft zieht?:)

Habe ich nirgends behauptet aber das geht am eigentlichen Punkt doch auch komplett vorbei.
TotalEclipse hatte behauptet der Lüfter hinten bekäme "all die Luft" nicht aus dem gehäuse.


Miraculix123 schrieb:
Geht nichts gegen einen guten grossen Lüfter oben im Gehäuse, der die warme Luft nach oben rauspustet, bei wenig Drehzahl und ganz ohne Lärm.
Kommt nur darauf an was für ein Gehäuse man hat und welches Kühlkonzept man verfolgt, eine pauschale aussage ob ein Lüfter oben besser oder schlechter ist kann nicht getroffen werden.
 
Zurück
Oben