Test Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB

Thema ist gegessen. :schluck:

Ich muss jetzt nur noch der Ursache auf den Grund gehen, weshalb ich mich jetzt "angepisst" fühle...:D
 
Sieh es anders herum: Sei stolz darauf, dass du in der Diskussion rumpel01 Recht geben musstet und es auch getan hast - das kann nicht jeder :)
 
1,5V und nur 1082Mhz ist irgendwie ein bisschen wenig .
 
Naja... immerhin geht da überhaupt was. Manche kaufen sich eine HD5850/70 als OC variante und kommen nicht mal 50 Mhz über den Standarttakt hinaus ohne die Spannung zu erhöhen (wenn die Karte das überhaupt zulässt) und selbst mit Spannungserhöhung schafft so mancher Chip grad mal so 50 - 75 Mhz.

Die PowerColor HD5870 PCS++ ist im Gegensatz zur PCS+ ja wohl ein Witz, die schafft ihre Standarttaktraten teilweise nichtmal. Statt 950 gehen dann nur 940 oder 930 Mhz.

Irgendwie hab ich das Gefühl die ersten Chargen hatten bessere OC Ergebnisse
 
Zumindest die 50er gehen idR alle Richtung 900 MHz, die 70er auch. Meine Erfahrung.
 
Nunja dass die 950mhz der PCS++ nicht laufen, scheinen auch Einzelfälle zu sein.
Mein Cousin hat sich die Karte geholt und die geht auf 990mhz, bildfehelerfrei in Crysis Warhead.
 
Um mich haarspalterisch zu betätigen: dein Cousin könnte auch ein Einzelfall sein. :-)
 
generelle Aussagen kann man diesbezüglich leider nicht treffen. Ich hatte mit meiner PCS+ auch glück, die geht bei standardspannun (1,163V) bis 965 Mhz ohne Bildfehler und Abstürze.


gruß
 
yamyam, die Matrix hätt ich echt gerne ^^
Ergänzung ()

btw, kann es sein dass der geringe Performance-Unterschied damit zusammenhängt dass viele Games auch parallel auf Konsole erscheinen? Die haben ja auch nur stark eingeschränkt VRAM. Falls ich Unsinn schwätz klärt mich bitte auf, bin bloß ein Laie :)
 
kann mir mal bitte einer genau sagen wie die hd5870 toxic 2gb wirklich ausieht ?

egal in welcher test ich nur schaue oder preisvergleich immer das selbe vardammte bild von vapor-x :freak:

die toxic ist doch die hier oder nicht ?
 
Nope!
@ Über mir
und
JEIN
@ Darüber ;)

Also das Gezeigte ist eine 58>>>50<<< Vapor-X oder Toxic! Ja oder! Sapphires Layout für beide Karten ist gleich. Sowohl bei der 5850 Vapor-X/Toxic alsauch bei der 5870 Vapor-X/Toxic!
Auch die jeweiligen 2GB Varianten sehen von außen identisch aus. Jedoch glaub ich dass die Toxic 2GB -KP ob etz die 1GB das auch hat- hinten n HEatspreder hat also diese Metallplatte und die Vapor X eben nicht. Das kann ich etz nich genau nachschauen, weil irgendwie alle Fotos die Karten nur von vorne zeigen und dort sind beide Karten und Ihre 2GB VErsionen nicht zu unterscheiden!

EDIT: Also...ich hab ma nachgeguckt und bisher kann ich nur sagen dass die 1GB Vapor X hinten KEINE Metallplatte hat. Ich müsste etz nurnoch gucken wie es mit der 2GB Vapor X aussieht. WENN die eine hat...ja denn sind beide Karten wirklich nicht zu unterscheiden, jedenfalls nicht auf nem Bild bei nem Händler im I-Net zumal die die Karten wirklich immer nur von vorne zeigen -.-

EDIT2: HMMPFF :/ . Selbst Sapphire zeigt die nur von vorne. Also lassen wir das. ICh geh ma logisch ran:
Es ist DENKBAR, dass die 2GB Varianten die MEtallplatte haben um die zusätzlichen 1GB VRAM zu kühlen. Würde jedenfalls Sinn machen und im Test wurde das sogar hier glaubich erwähnt. Also können wir schonmal die 2GB Varianten erkennen. Wie man nun spezifisch die Toxic von der Vapor-X trennen soll...die Kartons sehen anders aus. Die Toxic hat in der Regel n schwarzen Karton auf dem sowas steht wie: Legends never die. Die Vapor-X hingegen einen weißen, aber auch da machen sichs die Händler unglaublich einfach und zeigen eigentlich immer nur die Vapor-X. Dü musstest beim händler bei den Spezifikationen gucken und dann die Taktraten. MEhr weiss ich auchnich. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt verstehe ich das bild hier zeigt es das die toxic edition mit 2gb version vapor-x kühler verwendet ;)
 
Die Toxic nutzt schon MINDESTENS seid der 48xx Serie die Vapor-X Kühlung^^ (Meine Karte ist eine 4890 Toxic).
Wie gesagt am Karton sieht mans!
 
So schwer ist das doch echt nicht einfach ein bild einzubinden?

334_20100408_8261yww8.jpg


335_20100408_42590vdo.jpg


Der unterschied ist, wie schon gesagt, nicht vorhanden... deie ine taktet halt höher, ende.
 
Hallo

Mal in den Raum fragen.

Lohnt es sich den ein tausch von der Sapphire-Vapor-X auf die Asus Matrix ?

Grund wegen dem wechsel ist der, ich habe Rev2, und da ist ein Voltera-chip verbaut.
Und da geht nichts mit Spannungserhöhung via RBE.So das man das Bios anständig umschreiben kann.
 
Zurück
Oben