• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test

Finds einfach nur traurig, dass das Elder Scrolls-Universum zum MMORPG ausgeschlachtet wird, einfach traurig. (Wobei die Grafik echt gefällt :D)
 
Den bisherigen Reviews nach zu urteilen scheint sich das Spiel im 70% - 80% Bereich zu bewegen und daher ein gutes Spiel aber kein Überflieger zu sein. Es wird sich nach dem ersten Hype sicherlich ein feste Stammspielerschaft herausbilden die viel Spaß mit dem Spiel haben wird, aber der große Wurf ist nicht gelungen. Mal schauen wie sich der Spielinhalt und das Preismodell entwickeln werden. Ich hoffe Zenimax konzentriert sich nun voll auf einen Skyrim oder Fallout Nachfolger.
 
f2p wird kommen. und mit f2p wird man dann die eigene mittelmäßigkeit akzeptieren.
das abomodell ist weder schlecht noch obsolet, aber mit einer qualität wie teso sie liefert, braucht man dazu nicht antreten.

die grafik ist über weite strecken mies. das kampfsystem ist hakelig und ohne feedback. die ego perspektive ist sinnlos aber scheinbar voraussetzung, damit sich das spiel "elder scrolls" schimpfen darf.
 
Auch wenn dieses Spiel kostenlos wäre, würde ich es nicht spielen wollen. Für mich liegt der Reiz in dem erreichen einer abgeschlossenen Handlung und nicht in Endlos Storygames. Liegt vielleicht auch eher daran, dass ich Gelegenheitsspieler bin und nicht täglich bis in die Nacht hineinzocke- Ich besitze ein geregeltes Offlineleben.

Ich hoffe es wird auch in Zukunft sehr gute Offline Rollenspiele geben.
 
Laurin. schrieb:
Wieder so ein Beispiel :


Diese Info ist völlig falsch und zeig das der Artikelschreiber nicht mal die Größe seiner Installation geprüft hat. Der Ordner ist 30,7 GB groß.

Falsch, 60 GB werden auf jeden Fall benötig, falls man den gesammten Client runterläd. Denn Installation und das Spiel zusammen brauchen rund 57 GB, nur das die heruntergeladenen Installationsdatein danach gelöscht werden.

zum Game:

Ich finds interessant und werds erstmal die ersten 30 Tage mal ankucken :D danach kann man immer noch sehen, ob man es weiterhin interessant findet oder nicht :)
Vorallem das man doch recht wenig Skills zur gleichzeitigen Verfügung hat in Gegensatz zu anderen MMORPGs, wo man 1 - 0 voll belegt hat und dazu noch ne weitere skillleite, ist interessant. Genauso wie das man keine direkte Klassenspezifische Restriktionen hat (Zauberer kann heilen und schaden machen gleichzeitig, oder aber auch Schwerter und Streitkolben führen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
werden da nicht sogar 3 von 4 kernen genutzt?

jup, der 4 steht der Graka / System zur Verfügung, darum wird der nicht ausgelastet.

bei mir werden 7 / 8 Kernen genutzt !
 
Mir macht es Spaß, mal schauen wie das AvA auf 50 und die Veteranen Dungeons werden.
Im Gegensatz zu quasi allen anderen MMOs der letzten Jahre hatte ESO einen super Start - konnte immer spielen hatte nie Lags.
Grafik geht für mich in Ordnung, KA was sich da einige erwarten...
 
Ich habe die Beta nach etwa 1 Stunden wieder ausgemacht, muss dazu aber auch sagen das ich MMOs schon seit Ultima Online spiele und selbst glaube, dass das MMO Genre einfach ausgelutscht ist.
 
Sebbi schrieb:
jup, der 4 steht der Graka / System zur Verfügung, darum wird der nicht ausgelastet.

bei mir w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶ wird es auf 7 / 8 Kernen ̶g̶̶e̶̶n̶̶u̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶!̶ verteilt !!


Es wird auf 3 Threads verteil .... dadurch läuft ESO aber micht schneller oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann ESO einfach nichts mit Hyperthreading anfangen und lastet deswegen nur 3 kerne aus um den vierten für das System und den rest freizuhalten ...
 
Skatch schrieb:
.....muss dazu aber auch sagen das ich MMOs schon seit Ultima Online spiele und selbst glaube, dass das MMO Genre einfach ausgelutscht ist.
Da ist nichts ausgelutsch. Im Gegenteil die große Masse an aktiven MMORPGs, besonders im asiatischen Raum, zeigt welches Wachstumspotential in diesem Genre steckt.

Natürlich akzeptiere/toleriere ich Deine eigene Meinung.
Aber nicht immer von sich selbst, auf Millionen andere User schlussfolgern. ^^

Wichtig ist, dass ein MMORPG viel Motivation zum Weiterspielen weckt.
Das schaffen nicht viele. Aber gerade der Branchenprimus WoW zeigt, dass es funktioniert, und dass seit langer Zeit. Und natürlich weckt das Begehrlichkeiten bei anderen Entwicklern, z.B. Bethesda. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abo find ich gut: da sind die ganzen F2P DAUs schonmal draussen und übrig bleiben überzeugte Spieler mit dennen man genüsslich zocken kann! Ist ja schlimm bei den ganzen F2P Spielen: GW2 zum Beispiel nur dumpfes Chinagrinden bei den Champs; Inis: Möchtegernpros die alles in 10 Minuten durchrushen möchten sonst hauen sie ab, wenn nach 14Tagen Spielzeit nicht schon ihre überrüssis und überwaffen haben weinens rum, Weltbosse die nicht durch dumpfes 100 Mann haun mit Eintastenklickorgie rum umfallen sind zu schwer --> wieder wird geweint.

Da zock ich doch lieber mit Abo Spieler die das Spiel so wie ich mögen, den das sind dann die wirklichen Coreplayer die bei der Sache sind.

Und WOW war doch nicht anders: hat mir nie gefallen, tut jetzt aber nichts zu Sache: am Anfang wars wenigstens anspruchsvoll, dann kamen die Casuals und alles musste vereinfacht werden damit auch Lisa Dumpfbacke noch Spaß hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel das nur auf Coregamer setzt, verschwindet aber in der Belanglosigkeit.
Bestes Bsp., Final Fantasy Online.
Ihr müsst es aus der Perspektive des Entwickler/Publisher sehen.
Hier zählen nicht die Coregamer, sondern einzig der Gewinn am Ende. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja nur ne F2P DAU spielt weils nix kostet und zieht weiter zum nächsten Spiel ... nen gutes Spiel mit ner Abo Fanbase wirft vielleicht nicht soviel Gewinn ab das es für den 5 Ferrari in der Garage reicht, trägt sich aber trotzdem selbst und wirft Gewinn ab. gibt da einige Beispiele an guten "alten" MMOs mit Abomodell die auch nach 10 Jahren laufen ... WOW jetzt mal nicht berücksichtigt. Aber solche MMOs müssen eben auch was bieten ... aber das gilt wohl für jedes Spiel nur gute Spiele verkaufen sich gut egal wie klein die Fanbase ist.

Das ist halt das perverse an der heutigen Gesellschaft, egal wie viel Gewinn übrig bleibt, wenn es nicht mehr als im Vorjahr abwirft ist es schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ganze Guilden die von einem Spiel zu einem anderen ziehen.
Das ist völlig normal. ^^
Die Entwickler/Publisher passen sich nur an die Realität an.
 
Toms schrieb:
Vllt. kann ESO einfach nichts mit Hyperthreading anfangen und lastet deswegen nur 3 kerne aus um den vierten für das System und den rest freizuhalten ...

müll ... mit HT hat das nix zu tun, davon bekommt ein Programm gar nix mit, denn das sieht nur die verhandenden Prozessorkerne.

Ich hab nen i7 und HT an und es werden 7 / 8 genommen .... also stimmt deine aussage einfach mal gar nicht !
 
Tuetensuppe schrieb:
Der Download an sich hat bis jetzt ca. 35GB, aber bei der Installation wird ein freier Speicherbereich von 60GB vorausgesetzt ;-) Hat man weniger, wird das Spiel wohl nicht installiert. Zudem ist der letzte Patch stolze 5GB groß, und da werden noch so einige folgen ...

Mein Ordner ist 30,7 + 45 MB im zweiten Ordner. Kann dir gern ein Screenshot machen wenn du es nicht glaubst.
 
Sebbi schrieb:
müll ... mit HT hat das nix zu tun, davon bekommt ein Programm gar nix mit, denn das sieht nur die verhandenden Prozessorkerne.

Ich hab nen i7 und HT an und es werden 7 / 8 genommen .... also stimmt deine aussage einfach mal gar nicht !

Das war doch nur ein Vorschlag einer möglichen Begründung. Nicht direkt ausrasten^^
 
Zurück
Oben