• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: CD Projekt legt Entwickler-Werkzeuge in Hände der Modder

dev/random schrieb:
Klingt für mich eher danach, als ob die internen Tools noch öffentlich zur Verfügung gestellt werden bevor alle Aktivitäten mit der Red Engine eingestellt werden.

Eigentlich weniger. CDPR arbeitet schon länger mit den WolvenKit Entwicklern zusammen und hat auch schon einige Leute aus der Modding Szene angeheuert. Das Ergebniss ist jetzt ein offizielles Modkit für Witcher 3. Cyberpunk wird hoffentlich später noch folgen.

Ein anderes Problem war auch immer, dass CDPR zwar die Red Engine selbst gebaut hat, aber sie Drittsoftware lizensiert und verwendet haben. Dadurch sind ihnen dann auch stellenweise die Hände gebunden, die Engine beispielsweiße zu open sourcen etc. Ansonsten war CDPR schon immer offen pro modding Szene.

PS.: Ich finde es immer noch traurig, dass sie die Red Engine für Unreal fallen lassen.

Info Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...ED-will-mit-Moddern-zusammenarbeiten-1378725/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Cookie4u
Bin schon gespannt, was es da so für Mods geben wird :)

Vielleicht ja ein Fallout xD

Oder Witcher 2 in Witcher 3 nachgebaut wäre auch cool. Freu mich auf jeden Fall schon auf das was da kommen mag. Kreativität haben die Modder mit Sicherheit genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Sehr gut Neuigkeiten! Das könnte bestimmt zu richtig guten Total-Conversions führen! Siehe die großen Gothic Mods wie Legends of Ahssun oder auch Enderal bei Skyrim!
 
So was ist natürlich immer gut, aber es ist ein bisschen zu spät denke ich, so dass ich keine riesige "Modlawine" und Total Conversions erwarte. Witcher 1 wird afaik gerade professionel remaked, das fällt auf jeden Fall schon mal raus. Witcher 2 würde sich anbieten, aber wird CDPR so was zulassen? Vielleicht wollen die Teil 2 selbst noch mal neu auflegen, z.B. wenn Witcher 4 einen neuen Hype auslöst.

Zumal es ja viele gute Witcher 3 Mods gibt, für Grafik- bzw. Texturverbesserungen war das Modkit offenbar gar nicht notwendig, wie die tolle HD-Rework Mod gezeigt hat. Auch Skilltree/Balacing Mods gibt es afaik schon lange.

Was imho in Witcher 3 nicht wirklich fehlt sind weitere Waffen und Rüstungen und da es keinen richtigen Baumodus gibt, sind Playerhomes auch nicht so wirklich interessant.

Die Genialität von Witcher 3 liegt eindeutig in der Story und den tollen Charakteren, das bekommen Modder nicht mal eben hin auf diesem Niveau.

Aber gut, das ist nur mein Bauchgefühl, soll niemanden davon abhalten, tolle Mods zu erstellen und wenn diese erscheinen, werde ich vielleicht auch noch mal ne Runde spielen.
 
Wäre schön gewesen, wenn CDPR erstmal die Abstürze in der Nextgen-Fassung in den Griff bekommen hätte. Oder sollen die Modder das machen? Ich habe häufig Abstürze beim Laden von Spielständen und beim Wechsel von Waffen/Rüstungen.
 
Zurück
Oben