News Trusted Voice: Google entsperrt Smartphone mit vertrauenswürdiger Stimme

Steht ja extra dabei, dass es "viel" unsicherer ist.

Ich stelle es mir eher lustig vor, wenn man mal übel verschnupft/heiser ist.
Gibts dann immer noch die Möglichkeit per PIN zu entsperren?
(Abgesehen davon werde ich es sowieso nicht nutzen)

@riDDi: Danke :]
 
Zuletzt bearbeitet: (@)
Vmtl. sicher genug. Hält Wald-und-Wiesen Diebe davon ab auf mein Telefon zuzugreifen. Alle anderen würden wahrscheinlich auch mit extrasicherem Passwort rein kommen.

@Yakomo: Bei allen Smart Lock Varianten wird der herkömmliche Entsperrmechanismus angeboten, falls der Versuch fehlschlägt.
 
Die ganzen Sprachbefehle sind für unterwegs meist so oder so unbrauchbar. Ich hätte zumindest wenig Lust permanent "Ok Google" zum entsperren zu rufen.
 
Da nehm ich lieber den guten zwei Jahre alten Fingerabdruck. Ohne Schleichwerbung, seriös und unauffällig. Dass dieser nicht mit Handschuhen funktioniert, ist verschmerzbar. Dafür kann man ihn während Musik laufen durchführen und funktioniert als Passwort in 3. Apps.
 
Geil, wusste gar nicht das Android sowas von Haus aus kann und habe mir früher mal so eine etwas unzufriedenstellende Lösung für das entsperren im heimischen W-Lan mit Apps gebastelt. Werde es dann wohl mal wieder ausprobieren, evtl werde ich dann ja mit den boardmitteln glücklich.
 
Google versucht aber auch echt alles um sich ins Licht zu drängen. Egal wie unsinnig es ist.

Ich brauche keine Sprachsteuerung und werde sie auch nie anwenden. Weder zum Entsperren noch zum Anrufen oder um was zu suchen. Siri habe ich einmal vor knapp 4 Jahren ausprobiert als das 4S rauskam und es danach dauerhaft und überall deaktiviert. Es ist einfach lächerlich mit einem Gerät zu sprechen (wenn man keine entsprechende Behinderung hat).
Es gibt nichts besseres als Touch ID. Diese Voice Erkennung ist genauso "toll" wie die Sperre wenn das Gerät nicht mehr am Mann ist. Unsicher und man macht sich zum Troll.
 
riDDi schrieb:
Vmtl. sicher genug. Hält Wald-und-Wiesen Diebe davon ab auf mein Telefon zuzugreifen. Alle anderen würden wahrscheinlich auch mit extrasicherem Passwort rein kommen.

Nun, Unlock mitschneiden dürfte nicht scherer sein als ein 18 stelliges Passwort (Jede gedrückte Taste wird ca. 2 mal verwendet), ja das kann man sich merken und ist nicht umständlicher. Zudem noch Fehlerintolleranter und damit sicherer als die Stimme.
 
wazzup schrieb:
Google versucht aber auch echt alles um sich ins Licht zu drängen. Egal wie unsinnig es ist.

Ich brauche keine Sprachsteuerung und werde sie auch nie anwenden. (...)

Ich mag Sprachsteuerung und wenn es nach mir geht, kann sie immer weiter ausgebaut werden. Und das auch ohne Behinderung. Du siehst, Google und Co entwickeln nicht für einzelne Persönlichkeiten.
 
wazzup schrieb:
Google versucht aber auch echt alles um sich ins Licht zu drängen. Egal wie unsinnig es ist.

Ich brauche keine Sprachsteuerung und werde sie auch nie anwenden. Weder zum Entsperren noch zum Anrufen oder um was zu suchen. Siri habe ich einmal vor knapp 4 Jahren ausprobiert als das 4S rauskam und es danach dauerhaft und überall deaktiviert. Es ist einfach lächerlich mit einem Gerät zu sprechen (wenn man keine entsprechende Behinderung hat).
Es gibt nichts besseres als Touch ID. Diese Voice Erkennung ist genauso "toll" wie die Sperre wenn das Gerät nicht mehr am Mann ist. Unsicher und man macht sich zum Troll.

Sehe ich auch so. Wenns mal richtig ausgereift ist, ist es sicher so gut wie ein Fingerabdruck, aber ich rede auch prinzipiell nicht mit Elektrogeräten, da sträubt sich einfach etwas tief in mir. So manches ist einfach Quatsch und Spielerei...
 
wazzup schrieb:
Ich brauche keine Sprachsteuerung und werde sie auch nie anwenden. Weder zum Entsperren noch zum Anrufen oder
um was zu suchen.

Erinner dich in 10 Jahren dann mal zurück an deine Aussage :)
 
Das Nexus 5 @ Android 5.1 lässt als vertrauenswürdige Geräte für den Smart-Unlock nur Bluetooth und NFC zu, warum zur Hölle kein WLAN?
Es wär doch praktisch, wenn man das Handy im heimischen WLAN automatisch entsperren könnte.
 
Im Auto vielleicht ganz schön, aber ansonsten... ist eher so eine proof of concept Sache, oder?
Wer zur Hölle will andere mit "OK Google" in der UBahn/SBahn/Büro/Klo/... nerven? Spontan fallen mir da nur die Kiddies mit der Musik über Lautsprecher in der Bahn ein ;) Angeben, dass man ein 0815 Gerät sein Eigen nennen kann.

Ein persönliches Gerät sollte unauffällig bedient werden können, ohne andere Menschen zu stören und bitte nicht durch andere Einflüsse außer dem Eigentümer selbst schlecht bedienbar werden.
 
Mighty X schrieb:
Die ganzen Sprachbefehle sind für unterwegs meist so oder so unbrauchbar. Ich hätte zumindest wenig Lust permanent "Ok Google" zum entsperren zu rufen.

Genau das ist ja das Hauptproblem der ganzen Sprachbefehle keiner will in der öffentlich mit Google siri und co sprechen meist geht es nicht weil zu laut oder Störgeräusche und es schaut auch dämlich aus in der Öffentlichkeit.
 
Wieder was mit Sprachsteuerung, für mich ein no-go. Einfach nur nervig für alle Mitmenschen und fehleranfällig sowieso.
 
SoilentGruen schrieb:
oha... ob das so sicher ist?

Sicherlich nicht. Die Frage ist, ob Sicherheit das Kriterium ist? Für einen einfachen Taschendieb wird das Feature sicher genug sein, zusätzlich bequem wenn man Google Now benutzen will. Gegen die NSA hilft das aber selbstverständlich nicht.
 
Lol ich glaub ich gehe demnächst mal auf ne Einkaufsstraße und bitte Leute einmal "Ok Google" zu sagen, zeichne das auf und verkaufe es schließlich an Taschendiebe :D
 
Nichts für Politiker, die sperren sich permanent aus ihrem Smartphone aus :evillol:
 
Zurück
Oben