Umzug vom alten PC auf den neuen PC

empires71

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
35
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen.
Nun suche ich ein gutes Klon- und Backupprogramm, welche vom altem PC ich starte und später via USB-Festplatte auf den neuen PC starten kann und dort das Backup wieder einspielen kann. Hardware ist unterschiedlich, das der alte PC mittlerweile 8 Jahre alt ist.
Danke für Eure Hilfe.
 
Warum sollte man das wollen?
Nur die Daten auf die USb Platte sichern, die wirklich wichtig sind.
Frische Neuinstallation machen (ggf. gleich Win 11)
Alle Daten wieder zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, timohepolis und areiland
Andere Lösung: mach den neuen pc komplett neu, mit neuer ssd, win11 und hänge danach die alte Festplatte in den pc als datengrab. So hast du ein schmeidiges System und kannst nach Übernahme der Rechte der alten Platte sämtliche Bilder, Videos und Dokumente Weiternutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Wenn der PC komplett neu wird, dann einfach anschließend die Daten direkt vom alten Datenträger rüberschubsen. Dafür braucht es doch nicht noch eine Platte.
 
Man kann im Notfall eine SSD mit Windows 10/11 an einen anderen PC anschließen und es wird laufen. Doch Tests haben gezeigt, dass nach wie vor Leistung verloren geht und der Stromverbrauch steigen wird. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann führt kein Weg an einer sauberen Neuinstallation vorbei. Dazu sollte man vor der Neuinstallation alle Geräte von Maus bis Mainboard auf den neusten Firmwarestand bringen und vorher die neusten Treiber finden und laden. Windows Update ist nicht immer die beste Wahl (meistens klappt es). Da investiert man halt einen Tag ins Update und hat dann auf Jahre eine sichere, stabile Plattform.

Die meisten Daten werden irgendwo gespeichert und können leicht kopiert werden. Der alte PC wird ja parallel noch existieren und so kann man Daten nach und nach rüberschieben.
 
Na so läuft das aber nicht...
Der neue PC muß auch neu aufgesetzt werden.
Dann kannst die Daten , die du (hoffentlich) "vorher" gesichert hast und die (hoffentlich) auf einem eigenen Laufwerk lagen (und ned auf C:/) auf den neuen PC übertragen 👍
 
Normalerweise bekommt das Windows 10 auch locker hin mit einem neuen System zu booten. Von daher würde ich das clonen und dann weiterverwenden. Treiber installieren, Windows Update einmal laufen lassen und gut ist. :)
 
Es geht nur um Daten. Und um einen komplett neuen PC...

Neuen PC einrichten, Daten rüberschieben. Mir ist nicht klar, warum da eine Wissenschaft draus gemacht werden muss. Entweder den alten Datenträger kurz rein oder über das Netzwerk die gewünschten Daten rüber ziehen. Da braucht es kein Programm, gar nichts.
 
Ich sehe das wie @.one: Nach 8 Jahren kann man sich beim Hardwarewechsel auch mal eine Neuinstallation gönnen. Dauert ja nicht lang.

Daten rüberzukopieren dauert normalerweise auch keine Ewigkeit. Aufwändig ist maximal, alle wichtigen Daten auf dem alten System zusammenzusuchen und zu sortieren. Das ist aber auch nur notwendig, wenn es bislang kein ordentliches Backup gibt. Und dann wäre jetzt sowieso ein guter Zeitpunkt, eines anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
.one schrieb:
Neuen PC einrichten, Daten rüberschieben. Mir ist nicht klar, warum da eine Wissenschaft draus gemacht werden muss.
Das ist ja auch keine Wissenschaft sich ein IMAGE zu erstellen und dieses auf dem neuen System wieder zurück zu kopieren!
Ergänzung ()

Streifentenrek schrieb:
Ich sehe das wie @.one: Nach 8 Jahren kann man sich beim Hardwarewechsel auch mal eine Neuinstallation gönnen. Dauert ja nicht lang.
Kann man machen. Aber ob das dauert oder nicht kannst Du ja gar nciht wissen. Auch ist es oftmals so das man vielelicht so manche Dinge gar nicht parat hat und daher sein System clonen will. Man muss nicht neu installieren wenn das alte System funktioniert. Nur drauf achten das eben die UEFI Einstellungen beim neuen System passen.
 
Das isntallieren von Windows dauert keine 20 Minuten, aber für das Einrichten, so das es für mich wieder so ist wie ich es gewohnt bin, das dauert 3 Tage. Also die ganzen Programme, Spiele usw. zu installieren, einzurichten usw.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Aber ob das dauert oder nicht kannst Du ja gar nciht wissen.
Das spielt doch gar keine Rolle, denn offensichtlich ist das ja der Plan. Und daher ist ein Image in diesem Fall unnötig. Das wäre wie eine Fliege mit einer Bärenkralle fangen.

Selbstverständlich kann ein Image nützlich sein, in diesem Fall allerdings ist es über, denn das kopieren der Daten vom Image wird länger dauern, als direkt vom alten Datenträger. Es geht hier immer noch um einen kpl. neuen PC. Und das offensichtlich mit einer neuen Windows-Installation (Lizenz wird übertragen). Einfach mal lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich installiere in der Regel aber auch nicht alle Nase lang neu, wozu auch. Wenn ich da alle Spiele und Programme mitsichern würde, dann kann ich auch 3 Tage brauchen um es wieder einzurichten, kommt im Endeffekt aufs Selbe hinaus.
Ein Backup von mir wichtigen Sachen wird immer regelmäßig gemacht. Das BS selber gehört da aber nicht wirklich dazu.
 
empires71 schrieb:
Nun suche ich ein gutes Klon- und Backupprogramm, welche vom altem PC ich starte und später via USB-Festplatte auf den neuen PC starten kann und dort das Backup wieder einspielen kann.
Das ist ja nun kein neues Thema?! Suche nicht genutzt oder was ist jetzt so besonders an deinem Fall?

Wenn du Glück hast, ist bei der neuen Hardware auch eine Gratis-Version eines Bezahlprogrammes bei der SSD dabei.
 
Doch gesucht, leider nix gefunden. Aber das ist was anderes.
Bei der Hardware ist weiter nix dabei. Da im alten PC auch eine M2 ist, genauso wie im neuem PC. Nur ist die größer.
 
Zurück
Oben