Unerklärliche Pc probleme (laufwerk weg, bootet nicht, usw)

Heffertonne

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
206
gestern war ich bei noch einem kollege, der pc probleme hatte.

vorgeschichte:
seit daemontools sponn sein dvd laufwerk. nur sporadisch wird mal eine dvd erkannt. irgendwann wurd garkein laufwerk mehr angezeigt, (sowohl arbeitsplatz, als auch bios). zwischenzeitlich hat er sich ein neues laufwerk geholt, aber die probleme blieben. hochfahren dauerte auch immer länger und hier und da hatte er immer irgendwelche probleme und alles. selbst ein externes usb laufwerk funktioniert nicht! vorher hab ich versucht ihm ein paar tips zu geben.

nach bisschen blinder und vergeblicher herumstocherei also brachiallösung:
zu ihm gefahren, mein ide dvd laufwerk mitgebracht, formatiert und win7 draufgemacht (vorher xp). danach ging alles, auch sein laufwerk (mit meinem LW haben wir win7 installiert und danach wieder seins angeschlossen). nach dem formatieren haben wir einige standardprogramme installiert nur (zB firefox, flashplayer, antivir, ...) anschließend haben wir arkham city(dvd) eingelegt und setup exe öffnete sich. haben wir dann abgebrochen, ging ja soweit alles. hab windows updates gestartet und mich vom acker gemacht.

dann schreibt er nach einer stunde per sms: "nach win update reboot gemacht und das laufwerk wird nicht mehr angezeigt".
noch eine stunde später schreibt er: "pc bleibt hängen, stürzt ab, fährt nicht hoch, geht garnix mehr"

also ich kann mir echt nicht ausmalen, was das sein könnte. wie gesagt, nach dem format lief alles butterweich. wie könnte da die hardware defekt sein? durch das formatieren kanns ja auch kein software problem sein? alle treiber frisch draufgemacht und alles. kabel stecker etcpp auch alles ok. wurde getauscht.

hardware:
intel e8400 (? 2x3ghz jedenfalls)
gigabyte ep45-ds3l
ati 4870
2x2gb ram
525w enermax NT
0815 sata dvd brenner
win7 prof x64 (vorher win xp)
wd 640gb sata hdd

neben c:\ (worauf sich windows befindet. nur c:\ wurde formatiert) hat er auch noch d:\. darauf befinden sich spiele und andere dateien eben. beide partitionen sind auf einer festplatte.

und jetzt seid ihr gefragt. denn meine antworten sind langsam aber sicher erschöpft.
 
da scheint was defekt zu sein.

Board tippe ich mal.
 
Mache erst mal einen Virenscan und schau ob auf D:\ ein Virus zu finden ist.

Danach würde ich ein Biosreset empfehlen, eventuell ist irgendwas falsch eingestellt.

Dann...Hardwarediagnosetools laufen lassen und gucken ob das System stabil läuft.
z.B.: Memtest 86+, Prime95, Intel Burn Test...

Natürlich auch mal nur das nötigste anschließen. Laufwerk weg, nur ein RAM-Riegel...
 
wahrscheinlich bin ich erst heute abend wieder bei ihm und kann dann erst wieder selber gucken und machen.

virenscan: hat er vor kurzem bereits laufen lassen. alles clean.

mainboard/chip/controller: dort vermute ich auch irgendwie einen defekt. kann man das irgendwie konkreter verifizieren? und wenn es das sein sollte: warum funktioniert das externe usb laufwerk denn dann nicht? aber andere usb gerät (maus/tastatur/...) schon.

minimalkonfiguration: werde ich auch mal probieren später.

Hardwarediagnosetools: dauert doch immer so lange :( ich weiß nicht welche aussage ein cpu/ram test machen könnte (falls überhaupt), wenn der pc solche faxen (mit dem dvd laufwerk) macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das Laufwerk auch mal an einem anderen PC. Freezes, Abstürze etc. können durch die

komischsten Dinge verursacht werden. Bei mir war mal eine defekte Kaltlichtkathode schuld. :freaky:
 
update:
beim hochfahren nun immer boot disk error.
der kollege hat mir die festplatte gebracht. hab sie angeschlossen, den pc hochgefahren, dann kam erstmal so eine überprüfung auf festplatten konsistenz. lief ohne murks durch und mein windows fuhr hoch.

hd tune sagt, alles ok bis auf:
(C7) ultra dma crc error count
current 200
worst 200
threshhold 0
data 73397
status warning
(hinweis auf kaputtes kabel. ersatzkabel probiert, steht immernoch das gleiche)

errorscan quick war alles ok. nun mache ich gerade den vollen scan, der noch andauert. (e: der volle scan war auch ohne fehler)


auf die festplatte kann ich hier ganz normal zugreifen. eine meiner platten hat auch einen knacks (kann erst nach dem scan gucken, was genau das war) und funktioniert (noch) wunderbar. also würde ich jetzt nicht sofort sagen, dass die platte für all den stress verantwortlich sein muss.

jedenfalls haben wir erstmal ein neues mainboard bestellt und werden das freitag testen, wenn es ankommt. hoffe, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl (Data/Raw Value) der aufgetretenen CRC Fehler wird nicht zurückgesetzt, steigt der Wert (Data/Raw Value) nicht mehr, ist der Fehler beseitigt.

Aber generell zu den SMART Werten: die Spalten Current/Worst sind Skalenwerte, sinken diese in Richtung threshold ab, ist das schlecht.
 
update
neues mainboard wurde gekauft, eingebaut und nun läuft alles wieder. das alte hatte wohl irgendeinen komischen knacks. das laufwerk und die hdd funktionieren auch einwandfrei.
 
Heffertonne schrieb:
vorgeschichte:
seit daemontools sponn sein dvd laufwerk. nur sporadisch wird mal eine dvd erkannt. irgendwann wurd gar kein laufwerk mehr angezeigt, (sowohl arbeitsplatz, als auch bios). zwischenzeitlich hat er sich ein neues laufwerk geholt, aber die probleme blieben.

Bezieht sich das Problem nur auf DVD-Laufwerk oder auch die HDD?
Vielleicht liegt es an der Biosbatterie.

Heffertonne schrieb:
zu ihm gefahren, mein ide dvd laufwerk mitgebracht, formatiert und win7 draufgemacht (vorher xp). danach ging alles, auch sein laufwerk (mit meinem LW haben wir win7 installiert und danach wieder seins angeschlossen). nach dem formatieren haben wir einige standardprogramme installiert nur (zB firefox, flashplayer, antivir, ...) anschließend haben wir arkham city(dvd) eingelegt und setup exe öffnete sich. haben wir dann abgebrochen, ging ja soweit alles. hab windows updates gestartet und mich vom acker gemacht.

dann schreibt er nach einer stunde per sms: "nach win update reboot gemacht und das laufwerk wird nicht mehr angezeigt".
noch eine stunde später schreibt er: "pc bleibt hängen, stürzt ab, fährt nicht hoch, geht garnix mehr"

neben c:\ (worauf sich windows befindet. nur c:\ wurde formatiert) hat er auch noch d:\. darauf befinden sich spiele und andere dateien eben. beide partitionen sind auf einer festplatte.

Hoffentlich wurde nur C formatiert.
Sonst wären alle Daten auf D weg.

Unter Datenträgerverwaltung findet man die Partitionen.
Partition D darf so gesehen nicht formatiert werden.

Es empfiehlt sich, die wichtigen Daten auf D auf einen externen Datenträger zu kopieren.
 
siehe update (der post über deinem) :)

mit "laufwerk" meinte ich das dvd-laufwerk.
und formatiert wurde natürlich nur C:.
D: blieb unberührt. wollte das nur erwähnen, dass c: und d: auf einer festplatte liegen und d: als datenplatten (und c: als systemplatte) dient.

aber ist ja jetzt alles wieder im lot.

braucht jemand ein kaputtes gigabyte ep45-ds3l mainboard? :D
 
Heffertonne schrieb:
neues mainboard wurde gekauft, eingebaut und nun läuft alles wieder.
das laufwerk und die hdd funktionieren auch einwandfrei.

Die Biosbatterie speichert die Bioseinstellungen.
Hätte auch ein Grund sein können.

Auch ältere DVD-Laufwerke können durch veraltete Firmware unter Windows 7 64Bit Probleme machen.
Deshalb die Frage.

Wenn mit neuem Mainboard alles funktioniert...TOP.
 
Zurück
Oben