Unifi "Auskenner" gesucht...

Matze1971

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
664
Vorbemerkung: Ich bin kein Unifi Crack, mein Setting hat mir ein Kumpel eingerichtet, der aber mittlerweile nicht mehr in der Nähe wohnt und auf dessen Expertise ich nicht zurückgreifen kann, habt Nachsicht mit mir



Ist Stand:

Fritzbox 7590 die den Internetzugang herstellt und als DECT Basisstation dient.

IP der Fritzbox 192.168.10.1

Dahinter kommt dann die Kombination Cloudkey und USG, dahinter dann mehrere UNIFI APs

IP Cloudkey 192.168.178.7

IP Adresse USG 192.168.178.1 (verteilt diesen Adressbereich dann als DHCP Server an die APs und Endgeräte)

Habe mir das neue Gateway Ultra gekauft um Cloud Key + USG zu ersetzen. Wie bekomme ich die bisherigen Einstellungen (verlustfrei) auf das Gateway Ultra. Zum konfigurieren nutze ich die iOS App von Unifi. Kann mich bitte Jemand unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt kann deine Kunpel auch Remote auf dein Netzwerk zugreifen. Heutzutage ist ja einiges möglich per Remote z.b mit Anydesk oder Teamviewer.
 
Eine USG hinter einem total veralteten 7390 Vectoring-Krüppel als Routerkasade?
Ich würd von dem Kumpel gar nix mehr machen lassen.

Mein Tipp, den du aber vermutlich nicht hören willst: Kauf dir ne FB 7520 und deaktiviere das WLAN, dahinter dann den Cloudkey und die APs.

Wenn du das USG verkaufst, kommste aus der Nummer sogar mit Gewinn raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Es ist eine 7590, Tippfehler...

WLAN der FritzBox ist deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Eine USG hinter einem total veralteten 7390 Vectoring-Krüppel als Routerkasade?
Kauf dir ne FB 7520 und deaktiviere das WLAN
Was hat das USG mit dem davorsitzenden Router, der mehr als Modem agiert, zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Den Begriff der Routerkaskade in meinem Zitat hast du aber schon gelesen, oder?

Ich weiss jetzt echt nicht ob eine 200€ 7590 das besser oder schlechter macht. Vor eine USG gehört ein echtes Modem und kein Router. Sonst kann man sich die USG auch einfach sparen.
 
Wie h00bi schon schrieb, weil das immer noch eine Router-Kaskade ist … eine FRITZ!Box 7590 finde ich sogar noch schlimmer, weil einfach nur Verschwendung (deren teueres WLAN oder ISDN scheint ungenutzt). @Matze1971 lass uns Vorne anfangen: Welchen Internet-Anbieter hast Du in welchem Land? Welche Technologie: DSL oder Glasfaser? Und welche Geschwindigkeit: DSL100?
Matze1971 schrieb:
Welcher genau, der UCK-G2-PLUS?
Matze1971 schrieb:
Cloud Gateway Ultra
Wegen Stromverbrauch oder Optik oder ‥?
Matze1971 schrieb:
mehrere UniFi Access-Points
Selbst wenn wir es schaffen, Deine Einstellungen zu retten, Du müsstest alle Access-Points neu adaptieren, also über Büroklammer auf Werkseinstellungen setzen und dann im Controller/App neu verbinden.
Matze1971 schrieb:
Puh. Mit jener App habe ich noch nie gearbeitet. Ich vermute eher, dass die UniFi-Produkte mit der USG verheiratet sind und Du lediglich über die App drauf schaust. Daher wäre eine Alternative mit einem Computer auf die USG und deren Web-Oberfläche zu gehen und dort die Konfiguration zu exportieren. Ob dem so ist, müssen wir uns aber erst zusammen erarbeiten.

Parallel würde ich an Deiner Stelle auch einen Thread im deutsch-sprachigen Ubiquiti-Fan-Forum erstellen …
 
@norKoeri

Danke für Deine Hilfe :)

Internetanbieter: Thüringer Netkom, "Kupfer" DSL 75.000

Die FritzBox war vorhanden, soll auch weiterhin als DECT Basis vorhanden bleiben!

Cloud Key ist ein UCK-Gen2 (ohne Plus)

Das Gateway Ultra a) weil es neu ist ;) und b) weil ich aus 2 Geräten eines machen kann
 
Ich hab vor 2,5 Wochen mein USG-3P und den Cloud Key 1 durch das Cloud Gateway Ultra ersetzt. Obwohl der Cloud Key als letzte Version 7.2.97 hatte, war es kein Thema, das Backup einzuspielen und danach alles wie zuvor im Cloud Gateway Ultra direkt wieder verfügbar zu haben. Alle Geräte waren adoptiert, alle VLANs vorhanden, die Firewall-Regeln waren hinterlegt, ging also völlig problemlos, und das trotz der unterschiedlichen Versionsstände. Hier hab bei dem Link unten mal beschrieben wie es bei mir geklappt hat. Vermutlich sind auch nicht notwendige Schritte dabei, aber es hat letztendlich ohne Probleme geklappt, und das hat für mich gezählt.

https://community.ui.com/questions/...6#answer/4c1d9cb0-4939-4e55-88b1-8b24de404e2a
 
Matze1971 schrieb:
soll auch weiterhin als DECT Basis vorhanden bleiben
Kann die FRITZ!Box weiterhin machen, aber mein Tipp wäre der Modus IP-Client hinter das UniFi Gateway. Im UniFi Gateway müssen dann noch die ConnTracks für VoIP/SIP abgeschaltet werden. Wobei ich die FRITZ!Box 7590 verkaufen und stattdessen eine FRITZ!Box 7520 holen würde. Mit dem Geld holst Du Dir dann ein reines DSL-Modem …
Matze1971 schrieb:
Welche Funktion(en) hat bzw. benutzt Du vom Cloud-Key bzw. Gateway?
Matze1971 schrieb:
Das Gateway Ultra a) weil es neu ist ;) und b) weil ich aus 2 Geräten eines machen kann
Eigentlich wäre allein ein UCK-G2(-PLUS) der sauberste Weg gewesen, dann hättest Du nur einen Router. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Eigentlich wäre der UCK-G2-PLUS der sauberste Weg gewesen, dann hättest Du nur einen Router. :king:
Was wäre denn Deiner Meinung nach der Vorteil des G2-Plus gegenüber dem eingesetzten G2? Der einzige Unterschied ist doch die Möglichkeit, eine Festplatte für Protect einzubauen, ansonsten macht das doch keinen Unterschied. Wenn er auf das Cloud Gateway Ultra geht kann er sich den G2 sparen und hat das USG auch gleich noch ersetzt. Da Protect offensichtlich kein Thema war macht das durchaus Sinn.
 
Die Fritzbox soll bleiben, in den nächsten 24 Monaten kommt Glasfaser (FTTH), da wechsele ich vorher nicht nochmal.

Im Cloud Key läuft die Controler Software für das Unifi Netzwerk, das USG baut das Netzwerk (unabhängig von der Fitzbox) auf, so habe ich das damals zumindest verstanden... ;)
 
Matze1971 schrieb:
das USG baut das Netzwerk (unabhängig von der Fitzbox) auf
Und das ist eigentlich unnötig, denn UniFis laufen auch in Fremd-Netzen. Wenn Du nicht irgendwelche besonderen Funktionen aus der UniFi-Welt brauchst, dann reicht der Controller:
Matze1971 schrieb:
Im Cloud Key läuft die Controler Software für das Unifi Netzwerk
Dann müsstest Du auf die Web-Oberfläche des Cloud-Key, also mit einem Computer und dort die Konfiguration exportieren.
Matze1971 schrieb:
in den nächsten 24 Monaten kommt Glasfaser (FTTH)
Dürftest sowohl die AVM FRITZ!Box als auch den UniFi Cloud Gateway Ultra als Internet-Router weiter verwenden. Daher kannst Du ruhig schon heute umbauen. Welchen Internet-Anbieter genau?
flo222 schrieb:
der Vorteil des G2-Plus gegenüber dem eingesetzten G2?
Keiner. Hatte Klammern vergessen, habe es oben korrigiert.
 
Der Wechsel ist inzwischen vollzogen. Ging tatsächlich recht einfach, Knackpunkt war nur die mangelnde Kommunikation des Gateway mit der Fritzbox, ich musste die IP des WAN Ports selbst festlegen. Dann war alles easy, Backup eingespielt und alles lief.

Wenn Jemand ein USG-3P sucht, PN an mich :)
 
Zurück
Oben